EU-WAHL 2014 – Wahl-o-mat

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
snowball
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 21.08.2013, 19:04

EU-WAHL 2014 – Wahl-o-mat

Beitrag von snowball »

EU-WAHL 2014

– Wahl-o-mat – Meinungen – Videos – Kuriositäten – Wahlhilfen – WAS auch immer ihr zur EU-Wahl 2014 sucht, hier werdet ihr fündig 8) ...


Da... wird überall gewählt; in den 28 Ländern der EU


Und das über 4 Tage verteilt, England und Niederlande machen den Anfang, und so wälzt sich dann die EU-Wahl durch die ganze EU – Deutschland und Österreich sind am 25. Mai 2014 dran.


Da... wählen wir 751 Personen rein; 96 davon wählt Deutschland rein, 18 davon Österreich.


6 Partei-Familien haben Kandidaten in's Rennen um die EU-Kommissionspräsidentschaft geschickt.


In Deutschland:
• ... sind 25 Parteien zur EU-Wahl 2014 zugelassen
• ... 'ne Prozent-Hürde gibt's nicht; die wurd' ja kürzlich wiederholt – Anmerk.: OMG, wie peinlich m( – vom Bundesverfassungsgericht einkassiert
• ... die natürliche Prozent-Hürde ist aufgrund der großen Platz-Anzahl Deutschlands im EU-Parlament nicht der Rede wert: Schon ab 0,52 % bekommt eine Partei einen Platz im EU-Parlament


In Österreich:
• ... sind 9 Parteien zur EU-Wahl 2014 zugelassen
• ... theoretisch... liegt die Prozent-Hürde bei 4%, ABER...
• ... weil Österreich bevölkerungsgrößenbedingt nur 18 Plätze im EU-Parlament hat, ergibt sich praktisch eine höhere, natürliche Prozent-Hürde von 5%


Wahlhilfen:
OMG, OMG, OMG !! WEN WÄHL' ICH BLOß !?
Auch dieses Jahr zur EU-Wahl 2014 gibt's natürlich eine Reihe von Wahlhilfen, die einem dabei behilflich sind, die für sich persönlich beste Wahlentscheidung zu treffen:

Der EU-Wahl-o-mat : Super gut gemacht; da kann man auch mal sehen, was wäre, wenn man jetzt in einem anderen EU-Land leben würde; daneben finden sich zu allen EU-Ländern und der EU insgesamt topaktuelle Wahlprognosen, Informationen zu den Kandidaten, usw. Wenn ihr eine der 20 Wahl-o-mat-Fragen nicht versteht, klickt einfach auf die beiden blauen Balken auf denen "Pro & Contra" und "Erklärung" steht, um euch Hintergründe zur Frage anzeige zu lassen.

Wahl-o-mat aus Deutschland : Muss man nicht mehr viel zu sagen; der ist allseits bekannt.

Der Wahl-o-mat aus Österreich


Und da der Thread hier natürlich nicht nur der Information, sondern auch der Diskussion dienen soll:
• Wenn ihr euer Kreuzchen nur von einer einzigen Forderung bzw. einem einzigen Thema abhängig machen würdet, welches wäre das dann ?
• Was ist bei euch bei den Wahl-o-Maten rausgekommen ? Seid ihr überrascht über euer Wahl-o-mat-Ergebnis, oder kam das raus, was ihr erwartet hattet ?
• Was ist eurer Meinung nach in der letzten Legislaturperiode, also in den letzen 5 Jahren, der beste Beschluss des EU-Parlaments gewesen, und was der schlechteste Beschluss ?
• Wisst ihr schon, wen ihr wählen werdet ? Wenn ja, wen und warum ?
• Welche Partei würdet ihr sonst wählen, wenn nicht eure 1. Wahl ?
• Habt ihr schon irgendwelche Kuriositäten im Vorfeld der EU-Wahl 2014 gesichtet ?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: EU-WAHL 2014 – Wahl-o-mat

Beitrag von Laogai »

snowball hat geschrieben:• Habt ihr schon irgendwelche Kuriositäten im Vorfeld der EU-Wahl 2014 gesichtet ?
Eine Kuriosität und Absurdität habe ich hier gesichtet.

Ist dreilagiges Klopapier eigentlich besser als vierlagiges? Ist Weiß schwärzer als Schwarz? Alles so wichtige Fragen, die in jedem Forum diskutiert werden sollten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
snowball
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 21.08.2013, 19:04

Re: EU-WAHL 2014 – Wahl-o-mat

Beitrag von snowball »

Bah, troll' dich. Als wenn die EU-Wahl 2014 kein wichtiges Ereignis wäre :roll: ...
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: EU-WAHL 2014 – Wahl-o-mat

Beitrag von blackrice »

snowball hat geschrieben:Bah, troll' dich. Als wenn die EU-Wahl 2014 kein wichtiges Ereignis wäre :roll: ...
DREAM ON written and performed by NAZARETH :D
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: EU-WAHL 2014 – Wahl-o-mat

Beitrag von alanos »

snowball hat geschrieben:Bah, troll' dich. Als wenn die EU-Wahl 2014 kein wichtiges Ereignis wäre :roll: ...
Die Show wird doch nur abgezogen, um den Pöbel ruhig zu halten. Das EU-Parlament hat doch eh nix zu melden :roll:


Wahl-O-Mat-Ergebnis war übrigens die NPD :shock: Ohje, ohje, wie bring ich das nur meiner Freundin bei? :| :mrgreen: :mrgreen:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Troll-o-mat

Beitrag von Laogai »

snowtroll hat geschrieben:Bah, troll' dich. Als wenn die EU-Wahl 2014 kein wichtiges Ereignis wäre :roll: ...
Keine Frage, immens wichtig!

Hast du dein Anliegen auch schon im Ikebana-Forum, im Geflügelzüchter-Forum, im Farbenfroh-Forum oder im Klopapier-Forum untergebracht? Nein? Dachte ich mir.

Warum ist dieses Forum Opfer solcher Spinner?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: EU-WAHL 2014 – Wahl-o-mat

Beitrag von Lotti »

Das ist jetzt aber unfair.
Im geflügelzüchter-forum war halt ein anderer schneller mit dem posting. Das kannst hier nun wirklich nicht zum vorwurf machen.


Ps: bei dem, was hier sonst so alles diskutiert wird finde ich den wahl-o-mat nun wirklich nicht so tragisch...wenig nützlich vielleicht, aber kein grund gleich zu zanken.
Liegt aber eventuell daran, dass ich auch bei den meisten anderen themen nicht dazu neige schnappatmung zu kriegen, weil ich sie doof/unwürdig finde. :wink:


Pps: nee, ich halte die eu wahl jetzt nicht für soooo weltbewegend.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
snowball
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 21.08.2013, 19:04

Re: Troll-o-mat

Beitrag von snowball »

Laogai hat geschrieben:
snowtroll hat geschrieben:Bah, troll' dich. Als wenn die EU-Wahl 2014 kein wichtiges Ereignis wäre :roll: ...
Keine Frage, immens wichtig!

Hast du dein Anliegen auch schon im Ikebana-Forum, im Geflügelzüchter-Forum, im Farbenfroh-Forum oder im Klopapier-Forum untergebracht? Nein? Dachte ich mir.

Warum ist dieses Forum Opfer solcher Spinner?
Hä ? Was willst du überhaupt ?
Die EU-Wahl ist wichtig; hier ist Off-Topic-Bereich; ich bin gespannt auf deine Begründung, weshalb es hier in diesem Unterforum also unangebracht ist, die EU-Wahl 2014 anzusprechen.

So, so viel dazu; ich wart' auf deine Begründung und bin gespannt drauf...

ansonsten... genug des nervigen Geflames...

Ich mach' mal 'n bisschen das mit dem Fragen durchgehen:
Wenn ihr euer Kreuzchen nur von einer einzigen Forderung bzw. einem einzigen Thema abhängig machen würdet, welches wäre das dann ?
Definitiv die Ablehnung des Freihandelsabkommens TTIP, das momentan noch verhandelt wird.
Demnach disqualifizieren sich schon mal die CDU, die SPD, die FDP für mich, wo diese 3 besagten Parteien doch für TTIP sind...
Was ist bei euch bei den Wahl-o-Maten rausgekommen ? Seid ihr überrascht über euer Wahl-o-mat-Ergebnis, oder kam das raus, was ihr erwartet hattet ?
Beim EU-Wahl-o-maten:
Das hier

Was mich überrascht hat:
In England gibt's 'ne Abgeordnete, die überall genau das gleiche wie ich geantwortet hat; und gleiches
gilt für die portugiesischen Grünen - dat ist mir mal sympathisch ! :D
Für's Nachvollziehen, einfach auf diesen Link hier klicken; beim EU-Wahl-o-maten kann man sein Ergebnis nämlich als Link teilen ^^ ...

Beim Wahl-o-maten aus Deutschland:
Das hier

Beim Wahl-o-maten aus Österreich:
Das hier

Aber alles in allem nicht sonderlich überraschend für mich; die 2 jeweils best-platziertesten Parteien sind auch in meiner engeren Auswahl.
Was ist eurer Meinung nach in der letzten Legislaturperiode, also in den letzen 5 Jahren, der beste Beschluss des EU-Parlaments gewesen, und was der schlechteste Beschluss ?
Der wichtigste war meiner Meinung nach die Ablehnung des internationalen Abkommens ACTA im Juni 2012 - ACTA ist eigentlich der gleiche Mist wie das Freihandelsabkommen TTIP, bloß dass ACTA nicht gleich auch noch indirekt unsere Demokratie ausgehebelt hätte und unsere Sozialstandards auf Ramsch-Niveau herabgestuft hätte. Aber ich rechne dem EU-Parlament die Ablehnung von ACTA nicht sonderlich hoch an, weil im Vorfeld der Abstimmung hunderttausende Menschen weltweit auf die Straßen gingen und gegen ACTA demonstrierten - sowas gab's noch nie zuvor - die Ablehnung ACTAs war richtig, aber halt nur Folge des enormen Drucks, den die Zivilgesellschaft auf die EU-Abgeordneten aufgebaut hat.

Der beste Beschluss des EU-Parlaments in der letzten Legislaturperiode ist für mich also ein anderer, und zwar die Sicherung der Netzneutralität Anfang April 2014 – also die Verhinderung, dass sich das freie und offene Internet zu einem 2-Klassen-Internet entwickelt, das Monopolisten fördert und als Zensur- und Überwachungsstruktur ausgeprägt ist. Dieser Beschluss war nämlich nicht nur fundamental wichtig, sondern erfolgte auch gegen starken Widerstand: Sowohl die EU-Kommission als auch der verlaufsführende Ausschuss waren nämlich für die Abschaffung der Netzneutralität, und wenn Kommission und verlaufsführender Ausschuss für etwas sind, dann fügt sich das EU-Parlament in der Regel dem; es hat also echt Mumm und Haltung gebraucht, um dem Widerstand zum Trotz für Sicherung der Netzneutralität zu stimmen.

Der meiner Meinung nach schlechteste Beschluss des EU-Parlaments in der letzten Legislaturperiode war definitiv, dass das EU-Parlament kürzlich für "Investorenschutz" gestimmt hat; damit ist die rechtliche Grundlage dafür geschaffen worden, dass Großkonzernen Klagerecht auf entgangene Profite gegenüber Staaten eingeräumt werden kann. In einer politischen Umgebung mit solchen Mechanismen haben Sozialstandards wie Umweltschutz, Arbeitnehmerschutz, Tierschutz, Verbraucherschutz, Datenschutz, Daseinsfürsorge, Finanzmarkt-Regulierung, etc. mittelfristig keinen Bestand.
Ich hab' mir mal die Mühe gemacht und rausgesucht, wer denn konkret namentlich FÜR und wer GEGEN Investorenschutz nach TTIP-Vorbild gestimmt hat; diese offizielle Quelle liefert Aufschluss darüber - ab Seite 130:

Was dieser zu entnehmen ist:

Wer FÜR Investorenschutz nach TTIP-Vorbild gestimmt hat:
- SPD (also die europäische Fraktion, in der SPD drinsteckt)
- CDU (also die europäische Fraktion, in der CDU drinsteckt)
- FDP (also die europäische Fraktion, in der FDP drinsteckt)
- ECR - das ist die europäische Fraktion der Konservativen und EU-Skeptiker
- EFD - das ist die europäische Fraktion der EU-Skeptiker und Rechtspopulisten
- ca. 34 % der fraktionslosen EU-Abgeordneten

Wer GEGEN Investorenschutz nach TTIP-Vorbild gestimmt hat:
- LINKE (also die europäische Fraktion, in der LINKE drinsteckt)
- GRÜNE (also die europäische Fraktion, in der die GRÜNEN drinstecken)
- PIRATEN (Amelia Andersdotter, Christian Engström; siehe Seite 131, oben, Fraktion Verts/ALE [= frz. für Greens/EFA] )
- ca. 66% der fraktionslosen EU-Abgeordneten
Benutzeravatar
snowball
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 21.08.2013, 19:04

Re: EU-WAHL 2014 – Wahl-o-mat

Beitrag von snowball »

Campact's Anti-TTIP-Türhänger-Aktion hat's ins Handelsblatt geschafft :mrgreen: :
http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 84696.html
https://www.campact.de/ttip/denkzettel/mitmachen/
Benutzeravatar
snowball
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 21.08.2013, 19:04

Re: EU-WAHL 2014 – Wahl-o-mat

Beitrag von snowball »

Das hier ist die schönste Plakatverunstaltung, die ich bislang im Vorfeld der EU-Wahl 2014 gesehen habe :D : http://abload.de/img/bn2xizwiyaa7vkq.jpgla4zoib.jpg

Was gibt's daneben noch groß zu sagen ?

Die Niederlande und England haben ja bereits gestern gewählt !
Die Ergebnisse werden insgesamt offiziell erst Sonntag veröffentlicht.
Erste Anzeichen sickerten allerdings bereits schon durch; nach denen
hat der Rechtspopulist Wilders eine herbe Wahl-Niederlage eingefahren:
http://anonymouse.org/cgi-bin/anon-www_ ... iederlande?

Ja, was gibt's daneben noch zu sagen ?

Ja, schöne Parteien-Checks wurden von Campact e.V., der Albert-Schweitzer-Stiftung und vom AK Vorrat veröffentlicht:

• Ihr wollt gegen das Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA stimmen ? >>> http://blog.campact.de/2014/05/damit-si ... eiencheck/
• Ihr wollt für Tierrechte stimmen ? >>> http://www.tierrechte.de/images/stories ... le-web.jpg
• Ihr wollt gegen die Vorratsdatenspeicherung stimmen ? >>> http://blog.vorratsdatenspeicherung.de/ ... wahl-2014/
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: EU-WAHL 2014 – Wahl-o-mat

Beitrag von Yingxiong »

Und alle schon per Briefwahl gewählt?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
jejeme
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 18.05.2014, 07:38

Re: Troll-o-mat

Beitrag von jejeme »

Laogai hat geschrieben: Warum ist dieses Forum Opfer solcher Spinner?
Warum darf die EU Wahl nicht im Offtopic diskutiert werden?

Aber typisch laogai , pöbelt hier wie eh und je. Da hab ich dich sxhonmal drauf hingewiesen. Logg dich einfach mal ein Jahr aus. Ist besser glaub ich.
Benutzeravatar
Krawinkel
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.05.2014, 18:45

Re: EU-WAHL 2014 – Wahl-o-mat

Beitrag von Krawinkel »

Ich finde dieser Laogai ist der eigentliche Spinner. Arrogant bis ins Mark, wie gesagt nicht erst seit heute, sondern jeher...

:roll:
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Troll-o-mat

Beitrag von cayman »

Laogai hat geschrieben: Warum ist dieses Forum Opfer solcher Spinner?
genau so sehe ich es auch!
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: EU-WAHL 2014 – Wahl-o-mat

Beitrag von Yingxiong »

Auch die EU-Bürger, die in China leben, dürfen wählen.

Allerdings kommen die Wahlunterlagen nicht immer an.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste