Integrationskurs Fahrtkosten

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
Timo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 176
Registriert: 19.02.2013, 18:33

Integrationskurs Fahrtkosten

Beitrag von Timo »

Moin zusammen,
meine Frau wird demnächst einen Sprachkurs in einer anderen Stadt die ca. 10 KM entfernt liegt beginnen. Jetzt habe ich nach Tickets geschaut, ein normales Ticket Kostet 88 Euro / Monat. Für Schüler immer noch 68 E / M und ein Jahresticket 59 E / M.

Jetzt frag ich mich, da Sie den Integrationskurs ja machen muss (wollen auch klar, Sie will die Sprache ja besser lernen usw) ob es eine Möglichkeit gibt etwas von dem Geld wieder zurück zu bekommen.
Denn ich denke wir werden die 88 Euro im Monat zahlen müssen da die VHS bzw Volkshochschule ja eigentlich nicht als Schule gilt. Und das sind gute 600 Euro, und der Kurs an sich kostet ja schon 600. Bekommen zwar die hälfte wieder zurück bei bestehen, aber trotzdem ne menge Asche.
Zu wenig verdienen scheidet schon mal aus da man so wie ich gehört habe nur 1200 Euro im Monat bekommen darf um Geld zurück zu bekommen.

Soll ich die Tickets vlt für die Steuern behalten?

Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Wir werden jetzt nicht verhungern wegen dem Geld, aber warum soll ich was verschenken, so bekomme ich meine Millionen ja nie zusammen :P
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Integrationskurs Fahrtkosten

Beitrag von litti72 »

Ist nicht Dein ernst, oder? Unterwegs hat sie vielleicht Hunger oder Durst. Was ist mit diesen Aussgaben?
Solltet Ihr tatsächlich was von dem Geld zurückbekommen, dann spätestens hat der Integrationskurs tatsächlich was gebracht, nämlich die deutsche Einstellung: Das steht mir zu, da hab ich ein Anrecht drauf.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Integrationskurs Fahrtkosten

Beitrag von blur »

Wenn es wirklich 10km sind kann sie die doch problemlos mit dem Fahrrad schaffen. In Deutschland gibts überall Fahrradwege, (ob man die nun gut findet oder nicht spielt ja keine Rolle). Oder ist sie körperlich so eingeschränkt, dass das für sie nicht machbar ist?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Integrationskurs Fahrtkosten

Beitrag von Grufti »

Hi Timo


hebe alle Unterlagen und Quittungen für den Kurs und die Fahrtkosten für Euere Steuererklärung auf. Solange die Fahrtkosten nicht ersetzt werden, kannst Du die übliche Kilometerpauschale x einfacher Weg in km x Anzahl der Schultage geltend machen. Ablehnen kann das Finanzamz die geltend gemachten Beträge immer noch
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Integrationskurs Fahrtkosten

Beitrag von dakine »

Die Fahrtkosten kannst du steuerlich geltend machen. Sind - ebenso wie die Gebühren für den Kurs - außergewöhnliche Belastungen.
Wenn deine Frau gerade erst nach Deutschland gezogen ist, hattet ihr sicher einige Ausgaben bzgl. Umzug, Wohnungseinrichtung/ -umbau usw. Das kann teilweise auch abgesetzt werden.
Timo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 176
Registriert: 19.02.2013, 18:33

Re: Integrationskurs Fahrtkosten

Beitrag von Timo »

Danke für die Infos
und Litti, einfach mal f h u s ^-^
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Integrationskurs Fahrtkosten

Beitrag von VielUnterwegs »

Ein Auto goennst du ihr nicht? :P
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Integrationskurs Fahrtkosten

Beitrag von litti72 »

Timo hat geschrieben:... und Litti, einfach mal f h u s ^-^
Ach ja, wenn einem der komplette Wind aus den Segeln genommen wurde, fehlen einem die Argumente und man kläfft wie ein kleiner Köter :mrgreen:
VielUnterwegs hat geschrieben:Ein Auto goennst du ihr nicht? :P
Himmel, was das nun wieder kostet :D
Ich hoffe, sie kauft sich nicht einfach mal ne Strumpfhose :lol:
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Integrationskurs Fahrtkosten

Beitrag von Suedchina »

Wie war das: Schulbildung ist in Deutschland kostenlos für Timo war sie umsonst.
Melde Dich bei H4 an und Du und Deine Frau bekommen nicht nur diese Weiterbildung kostenlos und wahrscheinlich leider auch umsonst.
Da kann sie sich auch noch bewerben lernen, eine PC an und aus machen, und bekommt ein Monatsticket günstiger.
Allerdings kannst Du sie nicht mehr von der Steuer absetzen und hast den Vorteil alle diese Belege nicht sammeln zu müssen.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste