Smartphone aus China

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
Mr.JohnDoe
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2014, 20:22

Smartphone aus China

Beitrag von Mr.JohnDoe »

Liebe Leute,

ich kaufe mir schon seit langem alle Handyzubehörsachen etc. von Taobao.
Jetzt überlege ich, mir das neueste Sony Handy (Xperia Z2) zu kaufen - ist auf taobao weitaus billiger als bei [Link entfernt]

Hat jemand Erfahrungen? Gibt es Probleme mit einem Smartphone aus China in Europa - etwa wegen einer Regionensperre oder dergleichen? Ich kenne es nur umgekehrt (benütze immer ein österreichisches handy mit chinesischer Simkarte)

Habe mich bis jetzt nie drüber getraut, ein Smartphone bei taobao zu kaufen - aber der Preisunterschied ist enorm...
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Smartphone aus China

Beitrag von mazzel »

Also zum einen musst du hier damit rechnen, dass der Zoll nochmal 19% drauf schlägt. Muss nicht sein, aber die Chancen, dass es unverzollt bei dir ankommt sind sehr gering.
Zum anderen gibt es einige Handyhersteller, die für den chinesischen Markt andere Versionen anbieten (bspw. gibt es von Xiaomi das M3 oder auch das RedMi als TD-SCDMA Version). Diese TD-SCDMA Versionen funktionieren auch in Deutschland, allerdings nicht mit 3G bzw. UMTS. Somit ist das mobile Internet sehr langsam (nur 2G).
Ob das beim Z2 auch so ist, weiß ich nicht, da müsstest du dich mal informieren.

P.s.: Wenn der Preis auch auf Taobao stark schwankt, rechne damit, ein Fake-Phone zu bekommen. Sowas gibt es auch ;-)
Mr.JohnDoe
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2014, 20:22

Re: Smartphone aus China

Beitrag von Mr.JohnDoe »

Hey mazzel, danke schonmal!

bzgl Zoll: Nee, ich würde es persönlich mitnehmen - und die Zollfreigrenze ginge sich knapp, aber doch, aus.

bzgl Fake: Ja, darum habe ich mich bislang nicht drüber getraut - wobei man bei Taobao ja etwas abgesichert ist: 1. gibt es ja massig Bewertungen, 2. fließt das Geld ja erst nach Erhalt der Ware....
Meinst du trotzdem zu riskant? Ich meine aber, gelesen zu haben, dass einige hier ihre Smartphone auf taobao gekauft haben...
Zusätzlich ist Sony ja aus Japan - und zumindest die chinesischen Marken wie Huawei waren meiner Erfahrung nach zumindest im China-Unicom Shop in Xidan/Beijing schon günstiger.

Bzgl anderer Version: Was mich echt irritiert: Einige Händler bieten auch europäische/HK Versionen des Handys an. Wie gibts das? Spricht doch für Fake, oder verkaufen die echt mehrere Versionen?
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Smartphone aus China

Beitrag von mazzel »

Also eine gewisse Grundskepsis ist schon angebracht!
Aber ich dachte, du bestellst dir die Ware direkt nach D.
Wenn du in China bist, dann sollte das kein Problem sein. Auch mit dem Zoll. Nen privat mitgeführtes Smartphone was schon in Gebrauch ist, sollte ja keine Probleme machen.
Wenn du eh in China bist, dann kannst du das Handy ja nach erhalt gründlich prüfen und vieleicht vorher mal schauen, ob es gerade für das Modell schon fakes gibt bzw. wie man diese erkennt. Dann kannst du das ja im zweifelsfall zurück senden.
Ich habe mein Handy damals auch über Taobao gekauft (Motorola Atrix) und habe auch eine HK Version bekommen. Vieleicht gibt es keine spezielle China Version? Oder es sind eben diese Version, die dann nicht TD-SCDMA sind. Spricht also nicht direkt für Fake.
Schau doch mal, ob es das Handy auch bei Anbietern wie TMALL oder 360buy auf Taobao gibt. Die sollten ja definitiv keine Fake-Ware führen und falls doch, ist der Umtausch problemlos.
Viel Spaß beim Shoppen ;)
Mr.JohnDoe
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2014, 20:22

Re: Smartphone aus China

Beitrag von Mr.JohnDoe »

Okay perfekt, dann werde ich mal bei diesen Händlern nach Europa-Versionen fragen - oder notfalls HK. Ich hoffe, ich finde noch genug Anhaltspunkte, um eine Fälschung gegebenenfalls selbst zu erkennen :-)
Hast du möglicherweise noch Tipps für seriöse Elektronikhändler auf taobao? Meine Verlobte kommt aus Beijing und selbst die traut keinem chinesischen Elektronikhändler über den Weg XD

Übrigens - sorry für offtopic - aber hast du auch schon Erfahrungen mit Ware zurück senden/Geld zurück behalten auf taobao? Wir wissen zwar von der Möglichkeit, mussten aber noch nie davon Gebrauch machen (kaufen bislang immer Kleinkram) - und wissen daher nicht, wie gut das hin haut :)
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Smartphone aus China

Beitrag von mario.s »

Hallo Mr.JohnDoe,

"Europa"-Versionen werden preislich nicht mehr deutlich unter dem Preis aus Europa liegen, denn es sind meist Re-Importe.

Bzgl. Kompatibilitaet mit UMTS und G3: Erwerbe ein China-Unicom-Phone. Das hat zwar oftmals das entsprechende Branding, funktioniert dann aber dank WCDMA-Support auch in den meisten europaeischen Netzen ohne Geschwindigkeitseinbussen. (Es gibt dazu bereits eine Menge Themen hier im Forum. Die Suchfunktion ganz oben hilft da weiter. :wink:)

Taobao funktioniert nach meiner Erfahrung eher so: Erst zahlen, dann wird die Ware auf den Weg gebracht. Ist die Ware fehlerhaft oder entspricht nicht dem Bestellten, musst Du das entsprechend auf taobao reklamieren. Der Haendler hat bis zu vier Wochen Zeit, diese Reklamation anzunehmen und mit Dir die Einzelheiten des Rueckversands auszuhandeln. Bis dahin braucht auch noch kein Geld zurueck fliessen. Nach den vier Wochen kannst Du Dich an den Service von taobao selbst wenden...

...daher ein gutgemeinter Rat: Suche Shops, die gute und vor allem VIELE Bewertungen haben. Klaere Details zur Ware und zum Versand vorher nochmal im direkten Chat mit dem Shop. Hast Du kein gutes Gefuehl bei der Sache, lass die Finger davon. Sind Bewertungen nur reinkopierte Bilder, lass die Finger davon. Hat der Shop nur eine handvoll Bewertungen, lass die Finger davon, ... ;)

EDIT: Und bewerten kann man erst nach erfolgreicher Transaktion. Wird der Deal gecancelt oder Du sendest die Ware aus welchen Gruenden auch immer zurueck, kannst Du auch nicht mehr bewerten. Allzu negative Bewertungen wirst Du aus diesen Gruenden kaum finden. Das am Besten im Hinterkopf behalten, wenn das Bauchgefuehl schon eher nein sagt aber der Reiz des vermeintlich guten Geschaeftes noch ueberwiegt. 8)

Beste Gruesse und viel Erfolg!

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Mr.JohnDoe
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2014, 20:22

Re: Smartphone aus China

Beitrag von Mr.JohnDoe »

Danke mario für die Tipps, ich werde mich bemühen, darauf zu achten - bis jetzt habe ich mit taobao nur gute Erfahrungen gemacht - habe aber ohnehin nur kleinkram bestellt.

@busch: ad2) definitiv? Ich habe das Gerät auf der chinesischen sonyseite auch mit 4G gefunden - oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Stecker an der Ladestation ist kein Thema - in Ö bekommt man das Telefon ohnehin nur mit normalem usb ladegerät und von denen habe ich a) 10 zuhause herumliegen und b) kaufe ich die für 1€ aus China :-)
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Smartphone aus China

Beitrag von mazzel »

Es scheint extra eine TD-SCDMA Version zu geben...
Die Version L50t hat TD-SCDMA Support. Schaue doch mal, wie die Modell-Bezeichnung in Europa lautet. Ansonsten eben einen Bogen um das L50t machen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste