A1 Spicker (zum lernen)

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

A1 Spicker (zum lernen)

Beitrag von Luigi »

Salüt,

bei uns steht bald der A1-Test an und ich dachte ich bastel meiner Freundin ein kleinen Spicker den sie zum lernen (und nur dafür) verwenden kann. Quasi möglichst viele sinnvolle Sachen auf möglichst wenig Raum.

Bräuchte dafür noch ein paar Ideen, bis jetzt würde ich wohl draufnehmen:

- die Uhr
- Briefkopf (vielleicht sogar schon zuviel für A1, kA)
- Beispielsätze wie man sich vorstellt
- Konjugation mit ein paar Beispielen
- Zahlen


Hat noch jemand ein paar Ideen, würde das ganze dann auch hier veröffentlichen.

Gruß
Luigi
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: A1 Spicker (zum lernen)

Beitrag von Yingxiong »

Es ist ein Fehler, dass du den Spick erstellst. Wenn sie ihn selber erstellt, hat sie gleich eine Lernwirkung.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Karakhil
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2013, 17:37

Re: A1 Spicker (zum lernen)

Beitrag von Karakhil »

Es soll mit A1 ja einfache Alltagskommunikation moeglich werden.

-Einkaufen
-im Restaurant etwas bestellen
-nach dem Weg fragen
-Vokabular zum Ausfuellen einfacher Formulare (Adresse, Nationalitaet,...)
Benutzeravatar
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 31.03.2013, 11:29

Re: A1 Spicker (zum lernen)

Beitrag von Israfael »

Ich hab meiner Verlobten das gleiche Buch wie qpr gekauft und wir haben damit zusammen gelernt.

Der mündliche Teil läuft immer gleich ab und bei der Vorstellung muss man immer die gleichen Themen abarbeiten. Deswegen empfehle ich, dass du mit deiner Freundin eine Vorstellung ausarbeitest und die übt ihr zusammen. Dann kann sie diese beim mündlichen Teil vortragen und bekommt da wenigstens volle Punktzahl drauf.

Im Grunde empfehle ich das du mit deiner Freundin auf jeden Fall einen Probetest machst! Die Multiple-Choice Aufgaben kannst du ja anhand der Lösung bewerten und schriftlichen bzw. mündlichen Teil einfach sehr streng bewerten. Wenn du es so machst, solltest du ein einigermaßen realistisches Ergebnis bekommen. Meine Verlobte hatte fast genauso viele Punkte im richtigen Test wie im Probetest. Somit hast du auch gleich einen Anhaltspunkt wo es noch Nachholbedarf gibt.

Hier sind drei Modellsätze direkt vom Goethe-Institut! Genau so läuft eine Prüfung ab und genau solche Fragen werden dort gestellt.
Modellsatz 1
Modellsatz 2
Modellsatz 3
Quelle: Goethe Institut

Falls du noch genauere Fragen hast, kannst du gerne auf mich zukommen! Ich hab mich mit dem Test bereits sehr stark auseinandergesetzt. ;)
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: A1 Spicker (zum lernen)

Beitrag von Luigi »

Yingxiong hat geschrieben:Es ist ein Fehler, dass du den Spick erstellst. Wenn sie ihn selber erstellt, hat sie gleich eine Lernwirkung.
Ja das wäre sicher sinnvoll, allerdings soll dieser a) korrekt sein und b) soll sie sich aufs lernen konzentrieren. Deswegen übernehm ich das mal :D

Karakhil hat geschrieben:Es soll mit A1 ja einfache Alltagskommunikation moeglich werden.

-Einkaufen
-im Restaurant etwas bestellen
-nach dem Weg fragen
-Vokabular zum Ausfuellen einfacher Formulare (Adresse, Nationalitaet,...)
Ich weiß. Ich will auch keinen A1 Guide erstellen sondern nur eine Lernhilfe mit der man ein paar Themen auf einen Blick hat und den Zettel auch mal mitnehmen kann, ohne jedesmal ein Buch zu schleppen. Das war so die Idee. Habe sowas früher auch immer gemacht und es hat mir sehr geholfen. Teilweise auch während der Klausur :mrgreen:

Israfael hat geschrieben:Ich hab meiner Verlobten das gleiche Buch wie qpr gekauft und wir haben damit zusammen gelernt.
Jetzt weiß ich auch woher meine Freundin das kennt. Na dann Danke an euch beide :mrgreen:


Die Tests, habe ich mir schon angeschaut und die machen wir gerade. Wenn ich heute noch genügend Zeit habe, bastel ich mal einen Spicker und stell ihn dann hier rein.

Danke fürs Feedback

Gruß
Luigi
Benutzeravatar
Steve@cn
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 18.08.2010, 00:00
Wohnort: Sonnewalde
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: A1 Spicker (zum lernen)

Beitrag von Steve@cn »

...wenn es ums lernen geht auch diesen thread beachten :http://forum.chinaseite.de/ftopic18209.html
Besonders interessant zur Vorbereitung dort auch das Video über den Ablauf der Prüfung auf der GI-Seite!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: A1 Spicker (zum lernen)

Beitrag von Yingxiong »

Luigi hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Es ist ein Fehler, dass du den Spick erstellst. Wenn sie ihn selber erstellt, hat sie gleich eine Lernwirkung.
Ja das wäre sicher sinnvoll, allerdings soll dieser a) korrekt sein und b) soll sie sich aufs lernen konzentrieren. Deswegen übernehm ich das mal :D
Beim Erstellen von Spickern lernt sie am Effektivsten. Wenn du den Spicker erstellst, lernst du, aber nicht sie.

Luigi hat geschrieben: Ich weiß. Ich will auch keinen A1 Guide erstellen sondern nur eine Lernhilfe mit der man ein paar Themen auf einen Blick hat und den Zettel auch mal mitnehmen kann, ohne jedesmal ein Buch zu schleppen. Das war so die Idee. Habe sowas früher auch immer gemacht und es hat mir sehr geholfen. Teilweise auch während der Klausur :mrgreen:
Und diesen Lerneffekt willst du deiner Freundin nehmen? Der Lerneffekt kam dadurch zustande, dass du die Spicks selber erstellt hast und deshalb mehrfach darüber nachgedacht hast, was du darauf schreibst. Durch diese mehrfache Wiederholung und durch die metakognitiven Strategien hast du das "Wissen" ins Langzeitgedächtnis gebracht.
Diese Möglichkeit willst du deiner Freundin verweigern?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: A1 Spicker (zum lernen)

Beitrag von Luigi »

So hab mal was gebaut, Feedback erwünscht. Ist ein bisschen gequetscht, sollte auf eine Seite passen, aber ist ja ein Spicker :mrgreen:

http://postimg.org/image/rpkqu85ov/

Gruß
Luigi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste