Wohnungs Verkauf in Deutschland

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Wohnungs Verkauf in Deutschland

Beitrag von enrigo »

Soweit ich das sehe ist das neue Gesetz noch in der Mache und nichts entschieden. Weiterhin sollte bei Verkauf sich nichts ändern sondern nur bei Miete.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Wohnungs Verkauf in Deutschland

Beitrag von Ron »

Shenzhen hat geschrieben:Bin zwar auch nicht so der Marklerfan aber diese Aussage so pauschal ist doch etwas daneben. Soweit ich weiss zahlt in D noch immer der Kaeufer die Maklercourtage und ausserdem spart man sich die ganze Besichtigungsrennerei, viel Schriftkram, Notarsuche usw. usf.
Auch nicht zu vergessen das ein erfahrener Markler weiss wie man Anzeigen am besten platziert und was man am wirkungsvollsten reinschreibt, eine richtigen Werteinschaetzung macht, pipapo...
In München geht ohne Makler nix, da zahlen Dir die Mieter 'fast' jeden Preis incl . Maklerprovision.
Auf dem Land aber rechnen die Leute anders und wenn ich die Wahl habe zwischen 2 Wohnungen
dann nehme ich die ohne Makler bzw. kalkuliere für mich auch die Maklerkosten mit ein die ich zu zahen habe, sprich ich werde weniger Miete zahlen möchten.
Natürlich kann ein guter Makler die Wohnung entsprechend plazieren,
aber von privat zu privat ist es immer noch die beste Wahl für beide Parteien.
Meine Meinung/Erfahrung mit meiner Mietwohnung.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Wohnungs Verkauf in Deutschland

Beitrag von corneta »

obiwan hat geschrieben:Das Problem der Besichtigung ist glaub ich gelösst indem der Nachbar den Schluessel hat, und Sich freundlicherweise bereit erklaert hat die Wohung Interessenten zu zeigen.
Ich will ja nicht klugscheißen, aber das mit dem Schlüssel mag zwar praktisch sein, ist aber eine schlechte Idee.

Man will ja was verkaufen, das schließt doch mit ein, dass man einen möglichst guten Preis erzielen möchte. Das heißt auch, dass man das Objekt so optimal wie möglich präsentieren will. Kann das der Nachbar? Hat er alle Infos, um eventuelle Fragen beantworten zu können? Was, wenn dem die Käufer und damit seinen potentiellen Nachbarn nicht gefallen? Bleibt er dann objektiv? Wieviel Menschenkenntnis besitzt er, um einschätzen zu können, ob die Wohnung auch bezahlt werden kann?

Ich denke auch, dass ein Makler aus der Gegend mit entsprechendem Auftreten das Geld allemal wert ist, wenn den nicht eh der Käufer zahlt.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wohnungs Verkauf in Deutschland

Beitrag von Shenzhen »

Ron hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Bin zwar auch nicht so der Marklerfan aber diese Aussage so pauschal ist doch etwas daneben. Soweit ich weiss zahlt in D noch immer der Kaeufer die Maklercourtage und ausserdem spart man sich die ganze Besichtigungsrennerei, viel Schriftkram, Notarsuche usw. usf.
Auch nicht zu vergessen das ein erfahrener Markler weiss wie man Anzeigen am besten platziert und was man am wirkungsvollsten reinschreibt, eine richtigen Werteinschaetzung macht, pipapo...
In München geht ohne Makler nix, da zahlen Dir die Mieter 'fast' jeden Preis incl . Maklerprovision.
Auf dem Land aber rechnen die Leute anders und wenn ich die Wahl habe zwischen 2 Wohnungen
dann nehme ich die ohne Makler bzw. kalkuliere für mich auch die Maklerkosten mit ein die ich zu zahen habe, sprich ich werde weniger Miete zahlen möchten.
Natürlich kann ein guter Makler die Wohnung entsprechend plazieren,
aber von privat zu privat ist es immer noch die beste Wahl für beide Parteien.
Meine Meinung/Erfahrung mit meiner Mietwohnung.
Es geht nicht um eine Mietwohnung. Beim Verkauf stimmt das genau eben nicht mit dem privat zu privat ist die beste Wahl. Es sei denn du kennst dich genau mit Verträgen, Notaren, verbindlichen Virvertraegen usw. aus ansonsten kann das ein grosser Schuß nach hinten werden.
Aber der TE weiss es ja eh schon alles besser, warum fragen dann solche Leute eigentlich erst...
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Wohnungs Verkauf in Deutschland

Beitrag von Suedchina »

.
.
.
.
.
.
.........ICH BIETE EINEN EURO FÜR DIE WOHNUNG, nicht pro m2

:mrgreen:

ungesehen und hinterher mecker ich auch nicht falls Schimmel... oder veraltetes Badezimmer...oder oder ..

Vorteil: Du oder der Besitzer können richtig etwas abschreiben.



Ich würde ohne Markler die Wohnung versuchen zu verkaufen.
Ebay-KLEINANZEIGEN ist kostenlos und viele surfen da vorbei.
Ohne Notar geht es nicht, aber das ist noch ein weiter Weg
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Wohnungs Verkauf in Deutschland

Beitrag von enrigo »

'ne Wohnung in ebay Kleinanzeigen vertickern,
also ich weiss ja nicht, erstens käme ich als Käufer nicht drauf da auch nur zu suchen. Zum Verkäufer würde ich mir dann auch so meine Gedanken machen, nach dem Motto spart wo er kann und was ist dann mit der Wohnung und wurde auch gespart und getrickst? Das drückt den Preis von vorn herein.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Wohnungs Verkauf in Deutschland

Beitrag von Ron »

Suedchina hat geschrieben:Ebay-KLEINANZEIGEN ist kostenlos und viele surfen da vorbei.
Ohne Notar geht es nicht, aber das ist noch ein weiter Weg
Ebay :D :D :D
Warum nicht gleich bei Taobao ?
Tolle Vorschläge liest man hier...

Den Kaufvertrag macht der ja der Notar, da brauchts keinen Makler dazu.

Wie gesagt kommt auf die Umgebung an wie dort die Nachfrage nach Wohnungen ist
bzw. ob man dafür Zeit hat sich um den Verkauf zu kümmern -> sonst klar Makler.
Benutzeravatar
Farucha
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2014, 15:44

Re: Wohnungs Verkauf in Deutschland

Beitrag von Farucha »

Hi!

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber - bist du denn grade in D und willst hier vor Ort verkaufen?

Ich habe gute Erfahrung mit Aushängen gemacht, so hat mein Bruder sein Haus verkauft und zu einem guten Preis und auch ein befreundetes Ehepaar.
Plakate mit Abreißmöglichkeit, ham wir selbst ausgedruckt und dann beschriftet, aber die Plakate gehen sicher auch professioneller.
Aber wie gesagt, das hat ausgereicht ach ja und regional inseriert haben wir, aber da hat sich niemand gemeldet, allein auf die Plakate kamen zig Anfragen!

Gruß
JochenCzesnat
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2014, 05:48

Re: Wohnungs Verkauf in Deutschland

Beitrag von JochenCzesnat »

Hallo ,

kann mir jemand sagen wo und wie ich einen Ledigkeitsnachweis der fuer einen Wohnungskauf in China notwendig ist erhalte? Ich habe seit 4 Jahren keinen Wohnsitz mehr in Deutschland...

wuerde mich freuen, wenn mir jemand sagen koennte wo ich diesen Nachweis anfragen soll..

Gruss Jochen
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Wohnungs Verkauf in Deutschland

Beitrag von Suedchina »

an Deinem letzten Wohnort in Deutschland solltes Du das Standesamt befragen

@ Ron
frage mal Tante Google was alles unter Ebay-KLEINANZEIGEN verscherbelt wird.
Ja auch Wohnungen und selbst Makler findest Du da
In Berlin sind fast 6500 Wohnungen zum Verkauf bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... /c196l3331
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 20 Gäste