Nudelgericht aus Luohe

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
Christoph_S
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2014, 19:18

Nudelgericht aus Luohe

Beitrag von Christoph_S »

Hallo!

Mein Name ist Christoph und ich komme aus Österreich. Ich war geschäftlich im Mai des vergangen Jahres in Luohe.

So, jetzt sollte ich kurz einwerfen, dass ich mir nicht sicher bin, wie sinnhaft diese Frage ist, ich stelle sie aber trotzdem.

Ich habe dort in einem kleinen "Gasthaus" ein Gericht gegessen, dass wirklich sehr gut war.
Es war mehr oder weniger eine Nudelsuppe, wobei mehr wobei es mehr Nudeln als Suppe war (deswegen bin ich auch nicht sicher, ob es als solche zu bezeichnen ist). Die Konsistenz der Flüssigkeit war aber schon dünn, wie eine klare Suppe. Darin befanden sich ausserdem noch geronnene Eier und Tomaten. Ausserdem waren noch grüne Blätter, ähnlich wie beim Spinat dabei.

Ich weiss dass hier alles sehr wage ist, dennoch wollte ich es unbedingt einmal probieren, vielleicht hat ja jemand eine Idee wie das Gericht heissen könnte? Ich hab schon gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.

Wäre toll wenn hier jemand eine Idee hätte.

Danke,
Christoph
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Nudelgericht aus Luohe

Beitrag von Babs »

Hallo Christoph,

Du hattest wahrscheinlich 西红柿鸡蛋面 (Tomaten-Eier-Nudeln). Dieses Gericht ist aber nicht typisch für Henan, so viel ich weiß, wird es in ganz China gegessen.

Viel Spaß beim Nachkochen :D
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Nudelgericht aus Luohe

Beitrag von Haima »

Zuerst mal herzlich willkommen im Forum,

Ich würd da Babs zustimmen. Das Problem wird sein, dass die Nudeln in x-tausend verschiedenen Varianten gekocht werden. Du kannst die in 10 verschiedenen Restaurants essen und bekommst immer mal wieder etwas anderes. Jeder hat da seine eigenen Ideen.

Die Nudeln selber sind oft der springende Punkt. Selber gemachte Nudeln (für meinen Geschmack eher die etwas dickeren) ergeben ein ganz anderes (viiiiiel besseres) Resultat als eine Suppe mit Industrienudeln.

.... und hat's noch einen Hühnerfuss drin, schmeckt's noch besser....

Grüsse

Haima
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Nudelgericht aus Luohe

Beitrag von Sachse28 »

So eine Nudelsuppe ist in China etwas wie Fast Food, allerdings gesünder. Nudeln kochen, Ei und Tomate rein, fertig. Gibt's bei uns manchmal, wenn es schnell gehen muss.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nudelgericht aus Luohe

Beitrag von mazzel »

Haima hat geschrieben: Die Nudeln selber sind oft der springende Punkt. Selber gemachte Nudeln (für meinen Geschmack eher die etwas dickeren) ergeben ein ganz anderes (viiiiiel besseres) Resultat als eine Suppe mit Industrienudeln.
Volle Zustimmung! Ich hab mir fest vorgenommen, diesmal in China einen Kochkurs für diverse Nudelsorten zu besuchen. Ich esse super gerne 油泼面, aber die Nudeln bekomme ich einfach nicht richtig hin. Außerdem dauert es Stunden bei mir, bis dieses eigentlich simple Gericht fertig ist :P

Die Nudeln die Babs gepostet hat sind aber auch lecker :)
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nudelgericht aus Luohe

Beitrag von Linnea »

mazzel hat geschrieben:Ich esse super gerne 油泼面, aber die Nudeln bekomme ich einfach nicht richtig hin.
Wie hast du sie denn bisher gemacht?
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nudelgericht aus Luohe

Beitrag von mazzel »

Linnea hat geschrieben: Wie hast du sie denn bisher gemacht?
So
http://beijinghaochi.com/biangbiang_mian_recipe
und so:
http://beijinghaochi.com/biangbiang_mian_making_noodles

Da das mit dem "hand-pulled" aber nie geklappt hat, habe ich entweder den Teig mit dem Nudelholz ausgerollt und dann in Streifen geschnitten oder aber seit Neustem mit einer Nudelmaschine (bei Mama im Keller gefunden). Ist halt nicht ganz authentisch, gerade weil die Nudeln von handgezogen unterschiedlich dick werden, was gerade bei You Po Mian extrem lecker ist :)

Und wenn es mal ganz schnell gehen soll, dann nehme ich auch schonmal fertigen Nudelteil. Den gibts aufgerollt im Supermarkt. Den kann man dann in breite Streifen schneiden und ist nach 10 Minuten fertig. Das Geschmacks/Zeit-Verhältnis ist auch wirklich gut, würde aber trotzdem lieber Nudel-Kung-Fu können :P
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nudelgericht aus Luohe

Beitrag von Linnea »

mazzel hat geschrieben:würde aber trotzdem lieber Nudel-Kung-Fu können
:lol: Ich auch. Aber ich fürchte, das muss man wirklich jahrelang üben, ich schaff inzwischen ein paar Zentimeter, dann reißt es wieder durch. Den Nudelteig lasse ich über Nacht im Kühlschrank, dann wird er geschmeidiger, als wenn man ihn gleich nach nur kurzer Ruhezeit verarbeitet. Ich hab auch mal gelesen, dass Pottasche die Dehnfähigkeit deutlich erhöhen soll, bisher aber noch keinen Versuch gestartet.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nudelgericht aus Luohe

Beitrag von mazzel »

Ich werde zumindest den Kühlschrank-Tipp man beherzigen ;)
Christoph_S
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2014, 19:18

Re: Nudelgericht aus Luohe

Beitrag von Christoph_S »

Guten Morgen!

Na, jetzt bin ich aber echt baff. Ich glaube, dass dies genau das Gericht ist, das ich gegessen habe.
Vielen, Vielen Dank! Ich glaube der einzige Unterschied war, dass in dem Gericht Pok Choi anstelle der Sellerieblätter war.

Danke nochmals, freu mich echt total!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 55 Gäste