Demo, was tun?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von tigerprawn »

Was hat denn das Demonstrationsrecht damit zu tun? Das findet doch alles auf privatem Grund statt.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von sweetpanda »

tigerprawn hat geschrieben:Was hat denn das Demonstrationsrecht damit zu tun? Das findet doch alles auf privatem Grund statt.
Kommt, wir halten uns nicht mit Nebensächlichkeiten auf. Das was gerade beim Threadersteller stattfindet ist einfach ein gutes Beispiel wohin fehlende Rechtstaatlichkeit mündet. Er kann gar nichts dafür, ein Mob wird von irgendwem bezahlt um Rabatz zu machen und die Polizei schaut zu.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von mazzel »

Ich bin echt gespannt, in welche Richtung sich die Story entwickelt!
Zur Zeit haben wir:
-genervte Bewohner
-Mob, der wegen vereinbarrter und nicht geleisteter Zahlungen sowie zertretener Felder die nicht bezahlt wurden, wütend demonstrieren, und dafür von der verantwortlichen Firma bezahlt werden?!
-Polizisten, die dagegen machtlos sind (oder machtlos sein wollen)
-Ein Gebäudemanagement, dass ebenfalls "nichts" dagegen tun kann und noch den Waiguoren fragt, die Polizei zu holen

Das ist der Stoff, aus dem Krimis und Thriller gemacht werden :D
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von sweetpanda »

Meine Lösung, Brandbombe mit 2-tägigem Zeitzünder in der Wohnung hinterlassen und wieder zurück nach Deutschland. Danach per Mail ein Video versenden und darauf das was der Westerwelle ab der Sekunde 50 sagt, auf chinesisch sagen.
http://www.youtube.com/watch?v=k_p5HZlYKHs

"Ihr kauft mir den Schneid nicht ab"

Das nenne ich Gesicht wahren.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Er kann gar nichts dafür, ein Mob wird von irgendwem bezahlt um Rabatz zu machen und die Polizei schaut zu.
Da weißt du scheinbar mehr als wir. DnW schrieb von einer Abfindung, welche die Demonstranten von der Baufirma erhalten haben. Sie wurden nicht für das Demonstrieren bezahlt. Aber spekuliere ruhig wild weiter vor dich hin.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von sweetpanda »

Wieso? Er hat doch geschrieben, dass die Leute 130 RMB für jeden Tag bekommen den sie mit Blockieren beschäftigt sind. Ich finde es ja auch so abgefahren, dass ich es kaum glauben kann.
Die Baufirma steuert den Zorn der Bauern mittels eine kleinen Handgelds auf die Wohnungsbesitzer.
Famos! Alle Beteiligten wissen, dass die Leute einer Baufirma mit allen Wurstwassern gewaschen sind, Bauarbeiter auch leicht zu Schlägertrupps zu mobilisieren sind und die einzelnen Familien die sie jetzt belästigen, sind nicht gewaltbereit und das schwächste Glied in der Kette.
Genial! Hätte ich keine moralischen Hemmungen würde ich es genauso machen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Wieso? Er hat doch geschrieben, dass die Leute 130 RMB für jeden Tag bekommen den sie mit Blockieren beschäftigt sind. Ich finde es ja auch so abgefahren, dass ich es kaum glauben kann.
Du solltest dir Sorgen um dein Leseverständnis machen:
Der neue Waiguoren hat geschrieben:Allerdings ist eine Bekannte meiner Schwiegermutter in den Fall verwickelt und sie hat ihr erzählt, dass jeder Demonstrant dort, egal wie alt (also auch die Babys, die mitgetragen wurden), von der Baufirma des Komplexes eine Abfindung von 130 Yuan pro Tag während des Steiks bekommen hat, da sie über diesen Zeitraum nicht arbeiten konnten
Was eine Abfindung ist weißt du hoffentlich. Die Bauern wurden bestimmt nicht von der Baufirma bezahlt, damit sie gegen die Baufirma demonstrieren. Wenn sie wirklich für das Demonstrieren bezahlt würden wären sie schon längst wieder da.
HsHvH :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von mazzel »

Laogai hat geschrieben:Wenn sie wirklich für das Demonstrieren bezahlt würden wären sie schon längst wieder da.
Nicht nur das! Die Bauern würden auch gegen alle Ein-Kind-Politik-Regeln plötzlich kinderreich sein, da ja sogar die Säugline eine Abfindung bekommen würden :!: "Du Kalle, kann ich mir den kleinen 小明 mal für ein paar Tage ausleihen?" "Wieso? Hast du dir nicht schon 小龙,小麦 und Kevin von den Nachbarn geliehen?" :mrgreen:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von Laogai »

egon hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Das wäre ja infam und hat natürlich nichts mit irgendeinem lockeren chinesischen Demonstrationsrecht zu tun, dem hier einige huldigten.
Ich habe mir alle Beiträge in diesem Thread nochmal durchgelesen, in keinem wurde das chinesische Demonstrationsrecht erwähnt geschweige denn gehuldigt.
Da war aber jemand schnell Gewehr bei Fuss in Abwehrstellung! Und dies, obwohl keinerlei Namen genannt wurden.
Es wurden keine Namen genannt, weil keine Namen genannt werden konnten. egon, du kannst zwar schreiben, aber lesen ganz offensichtlich nicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von Laogai »

mazzel hat geschrieben:Das ist der Stoff, aus dem Krimis und Thriller gemacht werden :D
Ja, das ist der Stoff.

Da fragt also jemand im forum.chinaseite.de an "Demo, was tun?". Scheint das passende Forum für den unbedarften Chinaneuling zu sein. Schließlich tummeln sich darin einige, die in China leben oder mal gelebt haben. Die werden bestimmt wissen wie man mit einer Demo vor Ort umzugehen hat. Bekanntlich laufen alle Demos in China gleich ab (sie werden niedergeschossen).

Doch plötzlich läuft die ganze Sache aus dem Ruder. Da faselt jemand etwas von "Free Tibet" oder erinnert an 1989.

Nichts davon hat mit der angefragten Situation zu tun. Warum nicht? Der neue Waiguoren, weil niemand in deiner Situation ist, niemand die genauen Sachverhalte kennt und daher keiner hier dir einen konkreten Lösungsvorschlag anbieten kann!

Das nur am Rande, weitere wilde Spekulationen werden gerne für den zukünftigen Krimi/Thriller angenommen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von mazzel »

Ich sammel schon fleißig! Ihr werdet alle Co-Authoren :D
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von Yingxiong »

Am Schluss der Einleitung (auf Seite 120): ... und der letzte Danke geht noch an User ZZZ aus dem Chinaforum ...
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Demo, was tun?

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Laogai hat Recht. Ich denke nicht, dass jemand hier bisher in soch einer Situation war und ich daher keinen konkreten Lösungsweg bekommen werde.
Weder ich noch andere Anwohner haben mehr Informationen als die, die ich hier bereits genannt habe. Ich denke auch, dass es Absicht ist, dass wir nur so wenig wie möglich darüber erfahren.
Nunja, warten wir ab wie es weiter geht und wann sie zurück kommen. Werde bestimmt dann paar mehr Fotos posten vom Geschehen und was ihnen sonst noch so einfällt.
Ich wollte nur ein paar andere Meinungen und erfahrungen einholen, um mir auch selbst diese Situation begreiflicher zu machen, denn ich verstehe das ganze Vorgehen ehrlich gesagt noch nicht genauso wie die Reaktionen der Benachteiligten usw.
To be continued....falls sie zurück kommen.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Demo, was tun?

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Juhu! Sie sind wieder da!
Gestern war es endlich wieder soweit, sie sind zurück. Wie auf den Bildern zu sehen ist, haben sie sich auch etwas neues einfallen lassen: Sie heben einen Graben aus, um auch die Nachbarbaustelle, die zur gleichen Firma gehört, zu behindern. Ansonsten alles beim alten, Ausgänge blockiert, diesmal aber wirklich auch alle, und viel Schlamm überall, der aufgrund des Nieselregens echt rutschig war. Ein Auto, das um die Kurve gefahren ist, ist auch darauf ausgerutscht und volle Möhre gegen einen Pfeiler geknallt (siehe Bild). Der Fahrer versucht nun die Verantwortung auf den Komplex zu schieben, mal sehen was draus wird.
Ich habe jedenfalls wieder meine Runde gedreht (mehr oder weniger lautstark) und Bilder vom Geschehen gemacht, was die Leute sehr sauer gemacht hat (umso besser). Jedenfalls kam in diesem Zeitpunkt eine junge Frau mit Baby auf ihrem Elektroroller an und stand hilflos vor dem Tor. Ich habe sie aufgefordert mir zu folgen und den Weg ein wenig freigeräumt, damit sie durchfahren konnte (natürlich mit laufender Videoaufzeichnung). Es kammen ein paar Bemerkungen, auf die ich antwortete, aber sonst auch nix.
Jedanfalls stand hinterher der Manager des Komplexes vor meiner Tür und hat mich aufgefordert die Demonstranten nicht zu reizen indem ich gegen sie handle und Fotos schieße...es sei ja gegen die Regierung gerichtet und nicht gegen uns-na klar!
Er bekam von mir nur ein müdes Lächeln mit Kopfschütteln und die Aufforderung mal meinen Roller zu nehmen und hinaus zu fahren und mir dann nochmal zu sagen, dass das nicht gegen uns gerichtet ist-Tür zu.
Heute nehmen sie sich jedenfalls wieder einen Tag frei, da es regnet und kalt ist. Aber zum Glück scheint morgen wieder die Sonne und ich kann eine weitere Runde drehen...
Ah ja, mein Freund von der Zeitung will darüber berichten, allerdings ist momentan wohl eine offizielle Tagung im Gange und ich soll mich noch 3 Tage gedulden, bis diese vorbei ist und dann kommt er mal vorbei.
http://www.directupload.net/file/d/3537 ... dg_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3537 ... v3_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3537 ... 25_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3537 ... mu_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3537 ... vt_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3537 ... gp_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3537 ... ak_jpg.htm
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 24.03.2013, 21:12
Wohnort: Aalen/ Bregenz / Suzhou (苏州)

Re: Demo, was tun?

Beitrag von schnee85 »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:Sie heben einen Graben aus, um auch die Nachbarbaustelle, die zur gleichen Firma gehört, zu behindern.
Ich musste jetzt grad instinktiv an einen Burggraben denken...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste