Demo, was tun?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 28.07.2010, 17:52

Re: Demo, was tun?

Beitrag von zimmer28 »

TaugeNix hat geschrieben:Hatte 2006 ähnliches erfahren: mein Compound war durch eine engere Straße sehr angenehm mit dem zentralen Punkt des Viertels verbunden. Der Haupteingang, vierspurig, führte weg von dort und man musste damit einen kleinen Umweg in Kauf nehmen, wenn man den Haupteingang nahm. Ergebnis war, dass alle mit ihren damals noch erlaubten Motorrädern und - rollern durch die enge Straße bretterten, was Lärm und auch durchaus gefährliche Situationen verursachte.
Irgendwann verbarrikadierten die Anwohner der engen Gasse unseren Weg, die Polizei kam und letztendlich wurde der Eingang für motorisierte Fahrzeuge gesperrt. Dafür standen ab dem Zeitpunkt zwei Guards da an dem Eingang..

Ich kann die Leute verstehen, v.a. wenn die Alteingesessenen auf einmal vor Störungen stehen, die sie selbst nicht beeinflussen können.
kannst du mir sagen, was bedeutet hier Compound???
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von Laogai »

zimmer28 hat geschrieben:kannst du mir sagen, was bedeutet hier Compound???
公寓
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Demo, was tun?

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Man man, Punisher. Dazu fällt mir nix mehr ein.
Ich fühle mich keineswegs besser als sonst jemand hier in diesem Land und jeder, der mich kennt weiß das auch. Ich versuche mir hier einfach ein friedliches Leben aufzubauen und eine Familie zu gründen.
Klar sind die Wohnungen hier viel günstiger als in Shanghai oder Beijing, im Vergleich zu dem Einkommen allerdings nicht weniger günstig, denn ich würde dort für meine Arbeit locker das 3-4 fache bekommen als ich hier verdiene. Dennoch gefällt es mir hier sehr gut und ich möchte auch nicht weg.
Wie gesagt, ich würde auch gerne mit den Bauern reden, habe auch schon einige Hintergründe in Erfahrung gebracht und verstehe diese auch und würde sie auch unterstützen. Dennoch richtet sich diese Aktion in erster Linie gegen die Bewohner-mich eingeschlossen-und das halte ich nicht für korrekt. Klar, gegen die Stadt können sie auch nicht demonstrieren, sonst wären sie bereits weg vom Fenster.
Ich werde jedenfalls wenn sie wieder zurückkommen mal den Ball flach halten solang nicht alles wirklich komplett verriegelt ist, keine Sachbeschädigung vorliegt und alles gewaltlos vonstatten geht. Es sind wirklich arme Leute mit nicht allzuviel Bildung, wie man sehen kann, drum muss ich auch Verständnis aufbringen.
Neunja, mal sehen was noch passiert. Ich hatte gefragt was ich tun sollte in dieser Situation und leider sind viele vom Thema abgeschweift, doch ich danke denen, die sachlich geblieben sind und mir ihre Erfahrungen mitgeteilt haben. Ich halte euch auf dem Laufenden...

Nachtrag:die Anzahlung hier beträgt etwa eine halbe Million, was bei einem Durchschnittseinkommen der Stadt von 2500 Yuan nicht gerade wenig ist(diese Aussage ist nur für einen hier)
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Demo, was tun?

Beitrag von dakine »

Für die Archive des Forums meine Erfahrung zum Thema. Habe bisher nur eine Demo in China während eines Praktikums erlebt.

Wanderarbeitet hatten ihr Geld nicht bekommen, da der Bauentwickler pleite gegangen war, und blockierten daher die Einfahrt zum Komplex. (Ziemlich ähnlich zu deiner Situation, Waiguoren)
"Dummerweise" für die Arbeiter hatte sich in diesem Komplex ein deutsches Unternehmen eingemietet mit über 100 Mitarbeitern (viele Ausländer darunter).

Am Anfang wurde die Sache ignoriert. Aber es wurden irgendwie immer mehr Arbeiter und die waren auch immer grimmiger zu den Angestellten. Nach einer Woche stand morgens als ich kam eine Kompanie "Schläger" in Militärkluft vor dem Gebäude (privater Sicherheitsdienst) sowie mehrere Mannschaftswagen der Polizei in den Straßen. Die Arbeiter waren verschwunden und tauchten auch nicht mehr auf.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Demo, was tun?

Beitrag von VielUnterwegs »

Die Bilder zeigen doch ganz klar, wie leicht jemand einschreiten koennte. Gerade da die jetzt fuer ne Woche abgezogen sind, waere es ein leichtes fuer den Betreiber der Wohnanlage anstatt seine Wachheinis nutzlos rumstehen zu lassen da schnell einen Zaun hochzuziehen mit einem richtigen Tor. Dann ist es ganz einfach, sie Laden ihre Steine entweder auf der Hauptstrasse ab und dann kommt die Polizei, oder sie müssen den Zaun zerstören und dann habt ihr sie wegen Sachbeschädigung. Auch halten die sich unerlaubt auf eurem Gelände auf und die Polizei müsste sie da entfernen. Auch könnten die Wachheinis anfangen die Steine wegzutragen (ist ja euer Grund und Boden) und sobald die dagegen vorgehen habt ihr sie wegen Körperverletzung. Schon krass wie sich der Leiter von dem Compound auf der Nase rumtanzen lässt, er hat doch laut den Bildern alle Karten in der Hand. Man könnte auch jeden fotografieren der Steine oder Dreck ablegt und ihm gleich ankuendigen, dass eine Firma aufräumen wird und die Rechnung dann bei ihm eingetrieben werden wird. So hilflos kann der Anlagenbetreiber doch echt nicht sein...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von Laogai »

Nochmal nachgefragt:
Laogai hat geschrieben:Apropos Mitbewohner, wie reagieren die denn auf die ganze Angelegenheit?
Und wie schätzt 邓太太 die Situation ein? Das wäre für mich ein gewisser Gradmesser, wie ich damit umgehen würde.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von mazzel »

Na, noch alles ruhig? :D
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Demo, was tun?

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Ja, sie sollten eigentlich vor 3 Tagen wieder loslegen, aber nix bisher.
Allerdings ist eine Bekannte meiner Schwiegermutter in den Fall verwickelt und sie hat ihr erzählt, dass jeder Demonstrant dort, egal wie alt (also auch die Babys, die mitgetragen wurden), von der Baufirma des Komplexes eine Abfindung von 130 Yuan pro Tag während des Steiks bekommen hat, da sie über diesen Zeitraum nicht arbeiten konnten : :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Einfach unfassbar!!! Ihr wurde auch versichert, dass sie wiederkommen werden, nur der Zeitpunkt ist noch unklar...
Vermutungen legen nah, dass die Baufirma da doch etwas illegales am laufen hatte, obwohl sie uns Bewohner mit Zertifikaten und sonstigen Versprechen überhäuft hat, dass alles legal sei.
Man, man, man. Klar werden die jetzt weiter demonstrieren, um weitere Zahlungen und Entschädigungen einzufordern. Bin mal gespannt, aber sicherlich nicht glücklich darüber.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von mazzel »

Haha oh man! Kannst du dir nicht auhc noch irgendwo nen paar Leute organisieren? Mit denen machst du dann 50-50 oder so. Dann verdienst du auch noch an dem Streik :D
Wären bei 75 Yuan pro Tag und 30 Tagen pro Monat ca. 2250 Yuan je für dich und den angeworbenen Demonstranten. Guter Lohn fürs nichts-tun in China :D
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Demo, was tun?

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Ja, das hatte ich meiner Frau auch schon vorgeschlagen, nur leider ändert das nichts an der Situation für die Bewohner, inklusive mir.
Ich bin fast ausgerastet, als sie mir erzählt hat, dass die auch noch von uns (nicht direkt, aber indirekt irgendwie schon) bezahlt werden dafür, dass sie uns behindern...130 Yuan ist nicht grad wenig für die meisten Leute, die beteiligt sind, weil das meist Rentner sind. Dann kommt der Manager des Komplexes auch noch zu mir und bittet mich ihnen zu helfen beim Rufen der Polizei...
Das nächste Mal bekommt der die Tür vor die Nase geknallt.
Ah man, ich wundere mich ernsthaft wie das System-falls es eins gibt-hier funktioniert.
Wir haben jedenfalls Kontakt zu einer Bekannten aufgenommen, die für die lokale Zeitung schreibt, die mal vorbeikommt, sollte es denn wieder losgehen. Ob das dann veröffentlicht wird oder etwas bringt ist eine andere Sache.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von sweetpanda »

Also werden die Bauern von der Baufirma instrumentalisiert um die Käufer der Wohnungen zu erpressen? Das wäre ja infam und hat natürlich nichts mit irgendeinem lockeren chinesischen Demonstrationsrecht zu tun, dem hier einige huldigten.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Das wäre ja infam und hat natürlich nichts mit irgendeinem lockeren chinesischen Demonstrationsrecht zu tun, dem hier einige huldigten.
Ich habe mir alle Beiträge in diesem Thread nochmal durchgelesen, in keinem wurde das chinesische Demonstrationsrecht erwähnt geschweige denn gehuldigt.
Aber da du dich damit auszukennen scheinst (denn sonst wüsstest du nicht was mit dem Recht zu tun hat und was nicht): Was genau besagt denn das chinesische Demonstrationsrecht? Oder wolltest du einfach nur dumm rumschwätzen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von mazzel »

Durch die "Entschädigung" der Demonstranten ist jedenfalls ein interessantes Detail hinzugekommen, was dem ganzen doch wieder etwas Schwung verleiht :D
Es tut mir natürlich leid für dich persönlich, Waiguoren, mich würde das auch tierisch nerven... Dafür haben wir eine Story mehr im Forum :wink:
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von sweetpanda »

Laogai hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Das wäre ja infam und hat natürlich nichts mit irgendeinem lockeren chinesischen Demonstrationsrecht zu tun, dem hier einige huldigten.
Ich habe mir alle Beiträge in diesem Thread nochmal durchgelesen, in keinem wurde das chinesische Demonstrationsrecht erwähnt geschweige denn gehuldigt.
Aber da du dich damit auszukennen scheinst (denn sonst wüsstest du nicht was mit dem Recht zu tun hat und was nicht): Was genau besagt denn das chinesische Demonstrationsrecht? Oder wolltest du einfach nur dumm rumschwätzen?
Da ich ein sittsamer Spießbürger bin kenne ich micht noch nicht mal mit dem deutschen Demonstrationsrecht aus und mit den chineischen schon gar nicht. Habe aber Posts gelesen wo daraufhin gewiesen wurde, wie häufig es doch Demonstrationen in China gibt und wie friedlich das auch von der Polizei gehandhabt wird.
Ich würde aber lieber noch auf die Antwort von Waiguoren, da ich diese komische Situation noch nicht ganz verstanden habe.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Demo, was tun?

Beitrag von egon »

Laogai hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Das wäre ja infam und hat natürlich nichts mit irgendeinem lockeren chinesischen Demonstrationsrecht zu tun, dem hier einige huldigten.
Ich habe mir alle Beiträge in diesem Thread nochmal durchgelesen, in keinem wurde das chinesische Demonstrationsrecht erwähnt geschweige denn gehuldigt.
Aber da du dich damit auszukennen scheinst (denn sonst wüsstest du nicht was mit dem Recht zu tun hat und was nicht): Was genau besagt denn das chinesische Demonstrationsrecht? Oder wolltest du einfach nur dumm rumschwätzen?
Da war aber jemand schnell Gewehr bei Fuss in Abwehrstellung! Und dies, obwohl keinerlei Namen genannt wurden.
Naja. Wenn man vorher Alles so schön bagatellisiert hat, weil es einen nicht selbst betrifft und es auch nicht in die eigene Wunschvorstellung vom gelobten Land passen will...
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste