Steuerberater in Qingdao, oder online?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
hklaus
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2013, 06:40

Steuerberater in Qingdao, oder online?

Beitrag von hklaus »

Hallo Forum,

ich suche einen Steuerberater für einen normalen Expat, also nicht für eine Firma.
Der Steuerberater sollte möglichst in Qingdao sein. Übersetzung kann ich notfalls noch organisiseren, falls er kein englisch kann.

---> Wie / wo kann ich einen solchen finden?

Meine Frage genau genommen:

Ich habe meine Altersrückstellung in Deutschland in Aktien angelegt und einen Gewinn gemacht.
Da ich alle Steuern in China zahle (seit 5 Jahren hier), habe ich zunächst versucht, über die Firma bzw. durch deren Anrufe beim Finanzamt meine Steuer zu bezahlen.
Als Antwort kam jedoch nur unverläßliches Zeug zurück:
* Den Fall hatten wir noch nie.
* Hier muss ich darauf keine Steuern zahlen. <- glaube ich nicht.
* ich muss erst ab dem 6. Jahr Steuern bezahlen. <- kann sein, aber das wäre ja ab jetzt.
* Ein Formular mit normalen Einkünften. <- da müßte ich 30..35% zahlen. Die Aktiengewinne sind aber wie in Deutschland pauschal ca. 20% ohne Freibetrag (soviel ich weiss).

Bisher KONNTE ich also nicht bezahlen.

Ich fürchte, dass durch Datenaustausch irgendwann Probleme daraus entstehen, daher will ich lieber ordnungsgemäß die Steuern bezahlen.

Dafür brauche ich nun den chinesischen Steuerberater.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ansprechstelle? Erfahrung?
Danke!

Gruss aus Qingdao
Klaus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste