Wer braucht einen EU Pass???

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wer braucht einen EU Pass???

Beitrag von punisher2008 »

cmstein hat geschrieben:
Aremonus hat geschrieben:Doch schon. Aber sinnvoll heisst nicht, dass man es vorschreiben muss. Wenn jemandem englisch ausreicht, ist das doch ok - jeder halbwegs gebildete Europäer spricht ohnehin fliessend englisch.
Oh, interessant, ich werde meinen Vater, der sich wohl irrigerweise für einen Bildungsbürger hält, am humanistischen Gymnasium das Große Latinum und Magnum Graecum oder wie Letzteres heißt, erworben hat, dann ein Universitätstudium, etc., bei Gelegenheit mitteilen, dass Du ihn unterhalb des "halbwegs gebildete Europäer" ansiedelst :lol: :lol: :lol:
Ich verstehe schon was er meint. Ich sehe auch die "Bildungslücke" deines Vaters nicht als seine Schuld sondern als Schwäche des deutschen Bildungssystems. Auch heute noch werden in D Weltsprachen wie Englisch (oder Spanisch) stark vernachlässigt. Woran aber auch die Medien mitschuldig sind. Und mal ehrlich, was ist heutzutage im Alltag und Praxis wichtiger, großes Latinum, Altgriechisch, Altägyptisch etc. oder Englisch? Das würde ich im 21. Jahrhundert selbstverständlich gerne um Chinesisch ergänzen.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2013, 21:55

Re: Wer braucht einen EU Pass???

Beitrag von Boracay »

punisher2008 hat geschrieben: Ich verstehe schon was er meint. Ich sehe auch die "Bildungslücke" deines Vaters nicht als seine Schuld sondern als Schwäche des deutschen Bildungssystems. Auch heute noch werden in D Weltsprachen wie Englisch (oder Spanisch) stark vernachlässigt.
Finde ich nicht. Gemessen mit den europäischen Nachbarn wird hier exzellent Englisch gesprochen.
Hab selbst an einer Hochschule in Spanien studiert - da konnte kein Mensch auch nur 3 Worte Englisch. Und das wohlgemerkt an einer Hochschule und nicht im Arabergetto.

Natürlich gibt es Länder wie Schweden usw. in denen besser Englisch gesprochen wird. Aber das sind meist Staaten mit einer derartig unwichtigen und kleinen eigenen Sprache, bei denen sich Übersetzungen nicht lohnen....
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer braucht einen EU Pass???

Beitrag von blur »

cmstein hat geschrieben:Herrlich, wie Du glaubst, die Lebensqualität dieser Menschen an verschiedenen Orten zu beurteilen.
Da ich lange Zeit in Osteuropa gearbeitet habe kann ich das.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wer braucht einen EU Pass???

Beitrag von mazzel »

cayman hat geschrieben:@ mazzel
Das ist keine Motivation es ist Zwang!
Du wirst auch gezwungen einen Führerschein zu machen wenn du auf öffentlichen Straßen mit einem Auto fahren möchtest. Was du zu Hause auf deinem eigenen Grundstück privat machst ist wiederum egal. Die Führerscheinpflicht (-ZWANG) haben auch andere Länder, nicht nur die EU.

Und ich finde ich das der Vergleich hinkt!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wer braucht einen EU Pass???

Beitrag von punisher2008 »

Boracay hat geschrieben: Finde ich nicht. Gemessen mit den europäischen Nachbarn wird hier exzellent Englisch gesprochen.
Wo z.B.? Auf Behörden? Durchsagen in Verkehrsmitteln? In den Medien jedenfalls ganz sicher nicht. Viel Glück mal im Fernsehen auch nur nen läppischen Film in der englischen Originalfassung zu finden. Und es sind vor allem leider die Medien die die Jugend beeinflussen. Mit Schulenglisch kommen sie sicher nicht weit.
Hab selbst an einer Hochschule in Spanien studiert - da konnte kein Mensch auch nur 3 Worte Englisch.
Mag sein, aber Spanien mit D zu vergleichen ist nicht ganz fair, wenn man den allgemeinen Lebensstandard der beiden Länder vergleicht. Und außerdem: zumindest hat Spanien eine Sprache welche offizielle Landessprache der meisten Länder weltweit ist. Bei Deutsch kommen nicht ganz so viele zusammen. :mrgreen:
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Wer braucht einen EU Pass???

Beitrag von canni »

mit viel Glück mal im Fernsehen auch nur nen läppischen Film in der englischen Originalfassung zu finden

Puni, es ist noch schwerer ein Filmoriginal zu finden, in dem wenigstens 50 % der Schauspieler echtes english sprechen haha... Hodta lo visdo bäbi... oder wie jener immer schön sagt: Aill bi buck...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wer braucht einen EU Pass???

Beitrag von mazzel »

punisher2008 hat geschrieben:In den Medien jedenfalls ganz sicher nicht. Viel Glück mal im Fernsehen auch nur nen läppischen Film in der englischen Originalfassung zu finden.
Auf Pro7 MAXX werden jetzt diverse Serien/Filme OmU gezeigt (ob die jetzt gut sind oder nicht muss jeder selbst entscheiden :D)
Ansonsten gibt es in einigen Städten mittlerweile viele Durchsagen in U-Bahnen oder S-Bahnen auf Englisch. Aber eben nur in Ballungszentren.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wer braucht einen EU Pass???

Beitrag von punisher2008 »

canni hat geschrieben: Puni, es ist noch schwerer ein Filmoriginal zu finden, in dem wenigstens 50 % der Schauspieler echtes english sprechen haha... Hodta lo visdo bäbi... oder wie jener immer schön sagt: Aill bi buck...
Haha, das stimmt! Aber der Arnie geistert in den letzten Jahren ja eher weniger in der Filmwelt herum. Und wenn er mal in Filmen was sagt dann meist nicht mehr als paar Sätze pro Film. :lol:
Ansonsten gibt es in einigen Städten mittlerweile viele Durchsagen in U-Bahnen oder S-Bahnen auf Englisch. Aber eben nur in Ballungszentren.
Also München kann man getrost als Ballungszentrum bezeichnen, nennt sich auch "Weltstadt". Aber die einzigen englischen Durchsagen sind soweit ich mich erinnere Karlsplatz, Hauptbahnhof und Flughafen. Scheinbar ist für mehr Ansagen nicht genug Speicherplatz im Audiosystem. Diese sind zwar in astreinem Englisch, und deutlich von einem Muttersprachler aufgenommen, aber bei den restlichen Stationen tut man sich sogar als Deutscher schwer die Ansagen zu verstehen, denn sie sind entweder auf bayerisch oder sächsisch, nie auf hochdeutsch. :twisted:
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wer braucht einen EU Pass???

Beitrag von mazzel »

punisher2008 hat geschrieben: Also München kann man getrost als Ballungszentrum bezeichnen, nennt sich auch "Weltstadt". Aber die einzigen englischen Durchsagen sind soweit ich mich erinnere Karlsplatz, Hauptbahnhof und Flughafen. Scheinbar ist für mehr Ansagen nicht genug Speicherplatz im Audiosystem. Diese sind zwar in astreinem Englisch, und deutlich von einem Muttersprachler aufgenommen, aber bei den restlichen Stationen tut man sich sogar als Deutscher schwer die Ansagen zu verstehen, denn sie sind entweder auf bayerisch oder sächsisch, nie auf hochdeutsch. :twisted:
Ich dachte es sei klar, dass wir von Deutschland reden und nicht Bayern :lol:
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wer braucht einen EU Pass???

Beitrag von punisher2008 »

mazzel hat geschrieben:Ich dachte es sei klar, dass wir von Deutschland reden und nicht Bayern :lol:
:lol: :lol:
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Wer braucht einen EU Pass???

Beitrag von edmund27 »

cmstein hat geschrieben:Ach Gottchen, "die Deutschen" jammern wieder, dass irgendwas ihre heiligen Steuergelder kosten könnte, wie drollig. Die bösen Griechen, die bösen Malteser, für die muss aber Oma ganz lang stricken... :lol:

Und ein Schwarm Rumänen und Bulgaren strömt ins gelobte Land, in dem Milch und Honig fließen, schon klar... :roll:

Das kenne ich noch aus Bayern, aber da sind es andere Ausländer, die Bremer, die Berliner und die Ossis an sich :twisted:

mazzel, Du musst auch endlich mal kapieren, dass es weder den Staat noch Dich was angeht, ob ich mit meiner Frau Deutsch, Chinesisch oder Kisuaheli spreche.
Gut geschrieben. Diesem Beitrag kann ich nur begrüssen. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Wer braucht einen EU Pass???

Beitrag von henchan »

punisher2008 hat geschrieben: Also München kann man getrost als Ballungszentrum bezeichnen, nennt sich auch "Weltstadt".
Das ist eher ein Weltdorf. :roll:
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste