Wer braucht einen EU Pass???

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wer braucht einen EU Pass???

Beitrag von sweetpanda »

Das ist nur eine Möglichkeit für Reiche aus Russland, China oder Staaten mit ähnlichen "Rechtssystemen". Falls man den Falschen auf den Schlips getreten ist oder man mal genauer nachsehen will woher die Millionen kommen. Dann noch mal schnell die Kurve kratzen und man ist im sicheren Europa.
Meine Frau behauptet seit Jahren, dass ein chinesischer Bekannter einen Aufenthaltstitel in Griechenland gekauft hat. Dieser "Student" war immer recht geschäftstüchtig und hat vielen anderen Studenten empfohlen, dass man dieses Dokument, sie nannten/nennen es Amnestie, für einen erschwinglichen Preis/Bestechung (ca. 5000€-8000€) in Griechenland erwerben kann.
Die sei kein Einzelfall, sondern damals dutzendfach erfolgreich abgewickelt worden.
Ich habe die Geschichte nie geglaubt, denn Griechenland war schon damals in der EU und wenn deutsche Behörden davon erfahren hätten, wären sie doch Amok gelaufen.
Weder im "deutschen" noch im "chinesischen" Internet lässt sich davon etwas finden. Meine Frau behauptet noch Heute steif und fest, dass es das gegeben hat und man nur nichts mehr darüber herausfindet, weil wenn Chinesen ein "Ding" drehen tun sie es immer so geheimnisvoll und diskret, dass man als Außenstehender kaum etwas herausfinden kann. Kann jemand etwas zu diesem Thema sagen, damit ich meiner Frau endlich sagen kann, dass dieses Thema nur ein Hirngespinst von Studenten war.

Kein Hirngespinst ist die Situation die meine Frau und ich diesen September in Kreta gesehen haben.
Es gibt dort nun unglaublich viele chinesische Ramschläden. Ich kann da wegen der chemischen Dämpfe nur 2-3 Minuten drin bleiben oder ich bekomme Kopfweh. :cry:
Aber meine Frau hat sich mit einigen dieser Leute unterhalten.
Sie sind durch ein Agentur über einen chinesischen Mittelsmann, der auch all ihre Behördengänge erledigt :!: , nach Griechenland gekommen. Voraussetzung war, dass Eröffnen eines Ladengeschäft und eine Investition von ca. 50000€. Die Leute konnten kein Wort Englisch, Griechisch natürlich auch nicht, kannten nach 2-3 Jahren in Kreta noch nicht einmal bekannte Strände/Sehenswürdigkeiten (Vai, Lasithi usw.).
Die sitzen da 16 Stunden lang am Tag in ihrem Weichmacherduftgas, schaufeln sich ne Handvoll Reis aus der Blechschüssel rein und als meine Frau intensiver wissen wollte welches Visum sie denn konkret dazu berechtigt jetzt in der EU zu sein, sind sie verstummt :idea: .


Die 650000€ sind also nur eine Möglichkeit für Reiche die es schnell, sicher und bequem erreichen wollen, durch eine "Investition" von 50000€ scheint es auch schon länger verschlungene Wege für ein Leben in der EU zu geben und vielleicht konnte man es sogar vor ein paar Jahren für 5000-8000€ direkt in Griechenland kaufen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wer braucht einen EU Pass???

Beitrag von punisher2008 »

sweetpanda hat geschrieben: Meine Frau behauptet seit Jahren, dass ein chinesischer Bekannter einen Aufenthaltstitel in Griechenland gekauft hat. Dieser "Student" war immer recht geschäftstüchtig und hat vielen anderen Studenten empfohlen, dass man dieses Dokument, sie nannten/nennen es Amnestie, für einen erschwinglichen Preis/Bestechung (ca. 5000€-8000€) in Griechenland erwerben kann.
Die sei kein Einzelfall, sondern damals dutzendfach erfolgreich abgewickelt worden.
Ich habe die Geschichte nie geglaubt, denn Griechenland war schon damals in der EU und wenn deutsche Behörden davon erfahren hätten, wären sie doch Amok gelaufen.
Ich kann mir schon vorstellen dass da was dran ist. Und nur dass deutsche Behörden nichts unternommen haben sagt rein gar nichts aus. Denn diese können verdammt träge und untätig sein. :roll:
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Wer braucht einen EU Pass???

Beitrag von Aremonus »

Könnte es eventuell, so weit hergeholt das jetzt auch klingen mag, nicht auch so sein, dass Griechenland ein SOUVERÄNER Staat und keine deutsche Kolonie ist? Das EU-Verständnis das man hier im Forum von deutscher Seite liest ist wohl für Griechen sehr provokativ - egal wer moralisch im Recht ist.

Juristisch gesehen ist es so, dass die EU keine Möglichkeit hat, auf die Gesetze der Mitgliedsstaaten direkt Einfluss zu nehmen. Also auch wenn Angie die Sachlage kennen würde, könnte sie GR nicht zwingen, deutsches Recht zu übernehmen. Nicht einmal das Einhalten von EU-Recht kann erzwungen werden - das ist jedem Staat selbst überlassen. Daher war die Eurokrise überhaupt möglich...

Soviel zur Staatskunde vom ollen Forumsbesserwisser :D

Ich halte die Geschichte von Sweetpandas Frau für durchaus glaubwürdig. Korruption war und ist in GR ein Problem und es ist daher durchaus möglich, dass in den Tiefen des riesigen griechischen Beamtenapparats das eine oder andere faule Ei liegt.
Dennoch ist es eine andere Dimension, wenn ein Staat es rechtlich erlaubt, die Staatsbürgerschaft käuflich zu erwerben - denn dies ist doch ein direkter dipplomatischer Affront gegenüber den anderen Schengendemokratien. Besonders für Sozialisten, die die Macht des Geldes eindämmen wollen, ist das natürlich eine unschöne Sache.

Ich für meinen Teil halte Maltas Entscheid jedoch für moralisch höherwertig als die Politik der restlichen europäischen Länder. Natürlich wäre es am besten, wenn die ganze Welt frei und alle Menschen so reich wie die Europäer wären. Da dies aber derzeit nicht möglich ist, sollte man doch zu mindest jenen Personen, die dem Sozialstaat nicht zur Last fallen werden, ein Leben in Europa ermöglichen, anstatt sie auszuschliessen. Daher befürworte ich Maltas Regelung.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wer braucht einen EU Pass???

Beitrag von sweetpanda »

[quote="punisher2008
Ich kann mir schon vorstellen dass da was dran ist. Und nur dass deutsche Behörden nichts unternommen haben sagt rein gar nichts aus. Denn diese können verdammt träge und untätig sein. :roll:[/quote]

Aber jetzt über die 200-300 Stinkreichen, die vielleicht kommen werden, die keinem auf der Tasche liegen werden, regt man sich auf. Denen dreht man noch ein paar überteuerte Immobilien an und schon hat sich das volkswirtschaftlich gelohnt. :mrgreen:
Das in Griechenland mittlerweile vielleicht hunderte Chinesen durch rechtlich wackligen/dubiose Konstrukte und falsche Versprechungen an irgendwelche halbgaren Mittelsmänner gebunden sind und im Zweifelsfall, wenn sie nicht dumm sind -denn sie haben in Griechenland oft keinerlei sozialen Kontakte- nach dem Scheitern ihrer "Luftmatratzenshops", in die EU-Länder "umziehen", die höhere Sozialtransfers versprechen, ist noch keinem aufgefallen? :evil:
Ich bin nur ein dummer Pauschaltourist und war eine Woche da, was machen die ganzen EU-Beamten, Botschafter und Konsule denn da?
Außer sich die E....zu schaukeln?

P.S. Wer hat Tipps für mich, wie man ein halbgarer Mittelsmann werden kann?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wer braucht einen EU Pass???

Beitrag von punisher2008 »

sweetpanda hat geschrieben: Aber jetzt über die 200-300 Stinkreichen, die vielleicht kommen werden, die keinem auf der Tasche liegen werden, regt man sich auf. Denen dreht man noch ein paar überteuerte Immobilien an und schon hat sich das volkswirtschaftlich gelohnt. :mrgreen:
Keine Ahnung ob es sich wirtschaftlich "lohnt" oder sie jemandem auf der Tasche liegen. Darum geht es eigentlich weniger, sondern ob es grundsätzlich OK ist sich eine Staatsbürgerschaft einfach mal so zu kaufen. Mir persönlich ist es zwar egal, finde aber trotzdem dass man nicht alles dürfen soll wenn man nur genug Geld hat. Es muss doch irgendwie auch andere Kriterien geben. Nur meine Meinung, auf eine politische Debatte kann ich aber gerne verzichten.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wer braucht einen EU Pass???

Beitrag von ingo_001 »

Dazu brauchts kein Zypern oder Griechenland.

Das funktioniert auch in einem der 3 baltischen EU-Staaten - welcher konkret weiß ich nicht mehr, weil der Bericht aus dem auslandsjournal oder Weltspiegel schon einige Monate alt ist.

Beim Erwerb von einer Eigentumswohnung ab einer 6-stelligen Eurosumme, hat man "freie Bahn" - ganz offiziell.
Diese Möglichkeit wird von immer mehr Chinesen genutzt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Wer braucht einen EU Pass???

Beitrag von Aremonus »

Mir persönlich ist es zwar egal, finde aber trotzdem dass man nicht alles dürfen soll wenn man nur genug Geld hat. Es muss doch irgendwie auch andere Kriterien geben. Nur meine Meinung, auf eine politische Debatte kann ich aber gerne verzichten.
Was ist denn der Grund, dass man nicht einfach jeden Menschen, der sich zu einem Land hingezogen fühlt, die Staatsbürgerschaft dieses Landes geben kann?
IMHO wohl hauptsächlich, da man sonst die grosse Masse armer Leute, die aus finanziellen Gründen kommen, nicht bewältigen kann - oder den Sozialstaat abschaffen müsste. Es gibt sonst überhaupt keine moralische oder ökonomische Grundlage, einem Menschen die freie Wahl seines Wohnortes zu behindern.

Gelingt es also jemandem, die finanzielle Problematik zu lösen so dass er kein Risiko mehr darstellt, so soll diese Person auch ihren Traum vom Leben in Europa verwirklichen können.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer braucht einen EU Pass???

Beitrag von blur »

sweetpanda hat geschrieben:Das in Griechenland mittlerweile vielleicht hunderte Chinesen durch rechtlich wackligen/dubiose Konstrukte und falsche Versprechungen an irgendwelche halbgaren Mittelsmänner gebunden sind und im Zweifelsfall, wenn sie nicht dumm sind -denn sie haben in Griechenland oft keinerlei sozialen Kontakte- nach dem Scheitern ihrer "Luftmatratzenshops", in die EU-Länder "umziehen", die höhere Sozialtransfers versprechen, ist noch keinem aufgefallen? :evil:
Glaube kaum, dass die "paar Hundert" Chinesen aus Griechenland für unser Sozialsystem ein Problem darstellen, zumal ich auch selbst noch keine hartzenden Chinesen getroffen hab. Die sind eigentlich immer fleissig und gehen irgendwelchen Geschäften nach, wenn auch manchmal vielleicht nicht ganz legal. Da würde ich mir an deiner Stelle über andere Bevölkerungsgruppen deutlich mehr Sorgen machen.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wer braucht einen EU Pass???

Beitrag von punisher2008 »

Aremonus hat geschrieben: Was ist denn der Grund, dass man nicht einfach jeden Menschen, der sich zu einem Land hingezogen fühlt, die Staatsbürgerschaft dieses Landes geben kann?
Keine Ahnung. Auch ich fühle bzw. fühlte mich schon manchmal zu einem gewissen Land "hingezogen", habe aber dadurch noch lange nicht das Recht Staatsbürger zu werden. Wir leben nun mal nicht in einer Welt ohne Grenzen wo jeder da leben kann wo er will. Wäre schön wenn es so wäre, ist es aber nicht, wird auch noch paar Jährchen dauern bis es soweit ist.
Es gibt sonst überhaupt keine moralische oder ökonomische Grundlage, einem Menschen die freie Wahl seines Wohnortes zu behindern.
Mit "moralisch" argumentiere ich nur ungern und was "ökonomisch" OK ist muss es in anderer Hinsicht noch lange nicht sein.
Nur mal angenommen, es gibt irgendwo eine sehr dünn besiedelte Insel mit 10000 Einwohnern welche aber ein eigenständiger Staat ist und der es wirtschaftlich gut geht. Im Laufe von 20 Jahren gibt es auf dieser Insel so viele neue (legale oder illegale) Einwanderer und "Staatsbürger" aus einem gewissen bevölkerungsreichen (fiktiven :wink: ) asiatischen Land in dem immer mehr Wohlstand herrscht, die immer schlimmer werdende Umweltverschmutzung aber die Reichen des Landes dazu veranlasst auszuwandern. Auf einmal ist die Bevölkerung dieser Insel also 1:5 in der Unterzahl, die Macht liegt bei den Einwanderern und die ursprüngliche Kultur und Sprache wurden verdrängt, die eigentlichen Einwohner nur noch eine Minderheit mit immer weniger Rechten. Ökonomisch OK? Möglich. Moralisch? Keine Ahnung, muss jeder selber entscheiden. Aber ich finde es sollte Grenzen geben inwieweit es vertretbar ist "Lebensraum" für eine einzige dominierende Gruppe zu schaffen, auf Kosten anderer Gruppen.
Und wie fändest du persönlich es wenn die Schweiz eine fremde Mehrheit hätte und deine Kultur zurückgedrängt würde? Kein Problem solange sie dem Staat nicht auf der Tasche liegen?
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wer braucht einen EU Pass???

Beitrag von sweetpanda »

qpr hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben: nach dem Scheitern ihrer "Luftmatratzenshops", in die EU-Länder "umziehen", die höhere Sozialtransfers versprechen, ist noch keinem aufgefallen? :evil:

Mit einem griechischen AT können sie für maximal 90 Tage nach Deutschland reisen, dürfen hier aber nicht arbeiten.
Dafür brauchen sie eine Daueraufenthalts EG.
Die bekommen sie in Deutschland aber nur, wenn die ihren Lebensunterhalt selber bestreiten können.
Ach so, unsere mediterranen Freunde verkaufen landesspezifische Aufenthaltstitel um ein paar Ladenlokale befristet zu füllen. Richtig sophistisch!
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wer braucht einen EU Pass???

Beitrag von Yingxiong »

Taiwan? Singapur?

In der Schweiz haben mittlerweile ca 48% der Bevölkerung einen mehr oder weniger zurückreichenden Migrationshintergrund.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wer braucht einen EU Pass???

Beitrag von mazzel »

Aremonus hat geschrieben: Es gibt sonst überhaupt keine moralische oder ökonomische Grundlage, einem Menschen die freie Wahl seines Wohnortes zu behindern.
Sehe das ähnlich wie Punisher. Es ist doch so, dass der Mensch sich dort hingezogen fühlt, wo er glücklich ist. Je ärmer man ist, desto eher wird Glück mit Geld assoziiert. Wenn man nun also jedem Menschen ermöglicht, dort Staatsbürger zu sein, wo er/sie "am glücklichsten" ist, dann funktioniert das nicht. Wenn überall auf der Welt die gleichen Rahmenbedingungen herrschen würden, dann wäre diese Idee moralisch und ökonomisch vertretbar. Ich fände es auch gut!
Leider sind wir aber noch nicht soweit und die meisten Menschen würden "reiche" Kontinente wie Europa mit der EU oder Nordamerika überlaufen, weil sie sich soooo sehr dort hingezogen fühlen würden. Das dort der Wohlstand nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, weil die ganzen Waren aus den "unglücklichen" Ländern/Kontinenten ausbleiben ist eine andere Geschichte ;-)

P.s.: Wenn sich jemand für 650.000€ eine Staatsbürgerschaft kaufen muss, dann wird das wohl einen Grund haben... Wer sagt denn, dass dieser Jemand nach den 650.000€ überhaupt noch einen Cent übrig hat?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wer braucht einen EU Pass???

Beitrag von punisher2008 »

Yingxiong hat geschrieben:In der Schweiz haben mittlerweile ca 48% der Bevölkerung einen mehr oder weniger zurückreichenden Migrationshintergrund.
Und wie würde es den meisten Schweizern gefallen wenn es statt 48% 78% wären, und man überlegen würde eine andere Amtssprache einzuführen und an Schulen kein Deutsch mehr zu unterrichten?
Was ich immer wieder seltsam finde, massenweise Einwander sind schon OK, Hauptsache sie bauen keine Moscheen oder tragen Kopftücher. Ausländerfeindlich darf man auf keinen Fall sein, aber Islam-Phobie ist vollkommen gesellschaftsfähig.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wer braucht einen EU Pass???

Beitrag von Yingxiong »

Bei den 48 % sind immerhin ca. 28 % mit Schweizer Pass. Teilweise in 2., 3., 4. oder x-ter Generation. Und bei 78 % hätten wohl auch die meisten schon einen Schweizer Pass und wären somit Schweizer.
In meinem Umfeld haben viele Schweizer Männer Frauen aus anderen Ländern geheiratet: Chinesinnen, Deutsche, Südamerikanerinnen, ...

Und die Schweiz zeigt, dass man auch mit mehreren Landessprachen eine Einheit bilden kann.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Wer braucht einen EU Pass???

Beitrag von Aremonus »

Und wie fändest du persönlich es wenn die Schweiz eine fremde Mehrheit hätte und deine Kultur zurückgedrängt würde? Kein Problem solange sie dem Staat nicht auf der Tasche liegen?
Wäre mir egal. Ich suche mir meine Freunde nicht nach Nationalität, sondern nach anderen Faktoren aus. Ein chinesischer Wissenschaftler ist mir als Nachbar lieber als ein Schweizer Hippie-Schamane - der Wissenschaftler teilt einfach mehr Interessen und Werte mit mir.

Das ganze "heimisches Blut, fremdes Blut"-Denken ist doch längst überholt - wer Menschen nach ihrer Nationalität beurteilt, wird gerade im 21. Jahrhundert wohl ziemliche Schwierigkeiten haben, wenn er Geschäften will.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Baidu [Spider], Bing [Bot] und 15 Gäste