Seite 1 von 2

Was habe ich da getrunken

Verfasst: 18.10.2013, 17:39
von henchan
Hallo,
insbesondere gab es in China (Beijing, Xi`An etc.) folgendes an vielen Ecken zu kaufen.
http://s847.photobucket.com/user/jhw_71/slideshow/
Hat sehr gut geschmeckt, hat mich irgendwie an Buttermilch erinnert, dann aber doch nicht.
Meine Mutter meinte "vielleicht Joghurt".
Man kann diese Gläser für rund 5 Yuan kaufen, es gibt nen Strohhalm dazu, man muss sie aber vor Ort trinken.
Anschliessend muss man das Gefäss wieder abgeben.
Bin mir jedenfalls nicht ganz sicher, was für ein Milchprodukt ich da getrunken habe.
War auf jedenfall sehr lecker und erfrischend.

Re: Was habe ich da getrunken

Verfasst: 18.10.2013, 17:48
von Phytagoras
Ist Joghurt zum trinken.

Re: Was habe ich da getrunken

Verfasst: 18.10.2013, 17:48
von Laogai
Das IST Joghurt.

Re: Was habe ich da getrunken

Verfasst: 18.10.2013, 17:55
von henchan
Danke @Phytagoras und Laogai für die schnelle Info. ^^

So ungefähr stand ich dann auch am Stand.
http://gdb.voanews.com/1ACE8784-B9F4-4E ... 24_n_s.jpg

Re: Was habe ich da getrunken

Verfasst: 19.10.2013, 00:21
von Laogai
Was du da gesüffelt hast wäre also geklärt. Interessant dazu: Bis vor ein paar Jahren (ok, vielleicht sollte ich besser schreiben Jahrzehnten. Dann aber Paar statt paar!) war dieser Joghurt das einzige Milchprodukt, welches von erwachsenen Han-Chinesen in größeren Mengen konsumiert wurde. Und auch nur in Beijing und der näheren Umgebung!

Da Milchprodukte in China traditionell nicht verwendet wurden vermute ich hier ein Relikt aus der Zeit der Mongolen-Herrschaft (Yuan Dynastie, 13. und 14. Jahrhundert).

Re: Was habe ich da getrunken

Verfasst: 19.10.2013, 07:41
von henchan
Laogai hat geschrieben: Und auch nur in Beijing und der näheren Umgebung!
In Shanghai habe ich den verzweifelt gesucht und auch in Nanjing nicht gefunden.
Vielleicht war der auch nur anders verpackt.

Erst als ich wieder in Xi`An war, habe ich den auf dem Muslim Markt wieder entdeckt.

Re: Was habe ich da getrunken

Verfasst: 19.10.2013, 07:54
von DeutsChina
henchan hat geschrieben:In Shanghai habe ich den verzweifelt gesucht und auch in Nanjing nicht gefunden.
Vielleicht war der auch nur anders verpackt.
Nein, das kann man weder in Shanghai noch in Nanjing finden.

Das ist Honig Joghurt, Honig ist nicht von Schwermetall und Pestizidrückstand belastet, Joghurt ist nicht mit Melamin verseucht.

Re: Was habe ich da getrunken

Verfasst: 19.10.2013, 08:01
von henchan
Danke auch dir. ^^

Re: Was habe ich da getrunken

Verfasst: 19.10.2013, 13:28
von Phytagoras
Wobei 5 RMB etwas teuer wirken. Scheint der "Ausländer"-Preis zu sein, denn normalerweise hab ich das in Beijing 2011 immer für etwa 2-3 RMB trinken können, je nach Standort.

Re: Was habe ich da getrunken

Verfasst: 19.10.2013, 13:34
von jackie_chan
Also ich meine das letztens in Shanghai auch getrunken zu haben, es sah genau so aus! Vielleicht war aber auch etwas anderes drin...

Re: Was habe ich da getrunken

Verfasst: 19.10.2013, 14:10
von henchan
Phytagoras hat geschrieben:Wobei 5 RMB etwas teuer wirken. Scheint der "Ausländer"-Preis zu sein, denn normalerweise hab ich das in Beijing 2011 immer für etwa 2-3 RMB trinken können, je nach Standort.
Kann natürlich gut sein. Ich habe das "Getränk" nur ein paar mal getrunken. Dann aber für 5 RMB. Im Muslim Viertel in Xi`An wollten die für eine, meiner Meinung nach, etwas grösserer Flasche satte 10 RMB haben. Wäre eigentlich für westliche Verhältnisse noch o.k. gewesen zu sein, haben dann aber darauf verzichtet.
Nur schade, dass es das nicht in D gibt.

Wurde in Shanghai auch bei der China Fahne "abgezockt". War ja auch während National Holiday (oder so ähnlich) in China. In Shanghai in der Einkaufsstrasse, die Richtung Fernsehturm geht (jeder der in Shanghai war, kennt die) habe ich eine kleine China Fahne für 5 Rmb gekauft. sie zeitweise in meine Hosentasche gesteckt. Glaube nicht, dass sie geklaut wurde, sondern, dass ich sie verloren hatte.
Beim nächten Händler musste ich nur 1 RMB abdrücken.
Ich glaube, der Fahnenhalter meiner Chinafahne war in seinem früheren Leben einmal ein Strohhalm.
Jetzt brauch ich in gleicher Grösse nur noch eine Deutschlandfahne (um linke Zecken bei mir in Kreuzberg zu schocken), eine Korea und eine Japan Fahne. Dann kann ich alle zu der China Fahne im Blumentopf stecken und meine Liebe zu Deutschland und all den drei asiatischen Ländern ausdruck verleihen.

Leider habe ich mich verdammt noch einmal in China und sein Volk bei meiner ersten Reise unheilbar verliebt.
Jetzt muss ich wohl als Nebenwirkung noch mehrmals hin. Da kann man nix machen.
Nächste Reise wird schon geplant. ^^

Re: Was habe ich da getrunken

Verfasst: 19.10.2013, 14:28
von Grufti

Re: Was habe ich da getrunken

Verfasst: 19.10.2013, 14:29
von Phytagoras
Ich weiß nicht, wie sehr du China magst, aber warum lernst du nicht chinesisch? Erstens wird man da dann eher wenig abgezockt, andererseits kann man sich mit den "normalen" Leuten unterhalten und hat so einige nette Unterhaltungen auf Zugfahrten.

Re: Was habe ich da getrunken

Verfasst: 19.10.2013, 14:35
von henchan
Phytagoras hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie sehr du China magst, aber warum lernst du nicht chinesisch? Erstens wird man da dann eher wenig abgezockt, andererseits kann man sich mit den "normalen" Leuten unterhalten und hat so einige nette Unterhaltungen auf Zugfahrten.
Lieber Phytagoras,
ich lerne schon seit einiger Zeit chinesisch. Dies auch mit einer chinesischen Tandempartnerin in Berlin.
Glaube aber nicht, dass mich dass vor einer Abzocke von 4 Rmb geschützt hätte.
Ich glaube auch, hätte ich im allerfeinsten Shanghai-Dialekt mit meiner Langnase den ersten Verkäufer angesprochen, er hätte dennoch 5 statt 1 Yuan verlangt.
Ist aber kein bombengeld, sei es drum.
Händler sind Händler.

Re: Was habe ich da getrunken

Verfasst: 19.10.2013, 14:39
von henchan
Grufti hat geschrieben:Das Getränk nennt sich Beijing Nailao 北京奶酪!
http://en.wikipedia.org/wiki/Nai_lao
http://sunflower-recipes.blogspot.de/20 ... ogurt.html
thx 4 Info.
Ich vermisse das Getränk jetzt schon. ^^