Problem: Mit dem Smartphone über das eigene WLAN ins Netz

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Problem: Mit dem Smartphone über das eigene WLAN ins Netz

Beitrag von Sugoi »

Guten Tag!

Ich bin im Moment mit einem kleinen technischen Problem konfrontiert und wende mich daher heute an Sie mit der Bitte um Unterstützung.

Das Problem stellt sich wie folgt dar, ich habe in meiner Unterkunft einen Internetanschluss bei China Telecom und möchte gerne mit dem Smartphone über das eigene WLAN ins Internet.

Anders als wie zu Hause in Deutschland gewohnt, reicht es jedoch leider nicht aus sich einfach mit dem Router zu verbinden. Beim Laptop musste ich in Windows zusätzlich eine Breitbrandverbindung einrichten und weitere Verbindungsdaten eingeben um ins Netz zu kommen.

Wie kann ich jedoch diese Hürde mit meinem Android Smartphone (Samsung Trend 2) überwinden?
Ich habe leider keine entsprechende Option gefunden.


(Für Ihre Hilfe danke ich Ihnen vielmals im Voraus.)
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Problem: Mit dem Smartphone über das eigene WLAN ins Net

Beitrag von Squire »

Hallo,

dann hast Du keinen Router sondern ein DSl Modem - deshalb musst Du am PC eine Breitbandverbindung einrichten. Wenn du via Smartphone ins Netz willst kannst Du das über einen kleinen Umweg über den PC machen. Lad Dir Connectify HIER runter. Die Lite Version ist in der Regel ausreichend.
Nach der Installation spannt Connectify einen Software Hotspot auf Deinem Rechner auf und dieser verwendet dann die kabelgebundene Netzwerkverbindung um diese für die WLAN Geräte freizugebn.

Klappt gut - hatte ich letztes Jahr in Beijing im Hotel verwendet, da Internet via LAN Kabel im Zimmer vorhanden war, jedoch kein WLAN

Ciao
Robert
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Problem: Mit dem Smartphone über das eigene WLAN ins Net

Beitrag von mazzel »

Genau, Connectify klappt super!
Ansonsten besorg dir einen WLAN-Router, den du an das DSL-Modem anschließen kannst, oder eben ein DSL-Modem mit WLAN.

Dein Laptop ist bestimmt mit einem Kabel an dem Modem angeschlossen?
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Problem: Mit dem Smartphone über das eigene WLAN ins Net

Beitrag von Luigi »

mazzel hat geschrieben:Genau, Connectify klappt super!
Ansonsten besorg dir einen WLAN-Router, den du an das DSL-Modem anschließen kannst, oder eben ein DSL-Modem mit WLAN.
Auch wenn das mit der Software gut klingt, kauf dir lieber einen Router wenn du das für längere Zeit nutzt. Ist einfach sicherer, wenn noch was vor deinem Phone / Rechner hängt.

Gruß
Luigi
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Problem: Mit dem Smartphone über das eigene WLAN ins Net

Beitrag von mazzel »

Luigi hat geschrieben: Auch wenn das mit der Software gut klingt, kauf dir lieber einen Router wenn du das für längere Zeit nutzt. Ist einfach sicherer, wenn noch was vor deinem Phone / Rechner hängt.
Also unsicher ist Connectify nicht.
Aber du hast schon recht, langfristig ist das keine Lösung, da für das WLAN immer der Laptop eingeschaltet sein muss. Mit nem Router ist es einfacher und ja, sicherlich auch sicherer (wobei das jetzige Modem hoffentlich auch schon was "eingebaut" hat :D)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Problem: Mit dem Smartphone über das eigene WLAN ins Net

Beitrag von Shenzhen »

Es gibt billige mini Router. So gross wie eine Streichholzschachtel. Die eignen sich hervorragend für die Reise und Hotel in China wo oft nur Kabel mit PPoIP Zugang liegen.
Benutzeravatar
DeutsChina
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 16.01.2013, 08:33
Wohnort: Shanghai

Re: Problem: Mit dem Smartphone über das eigene WLAN ins Net

Beitrag von DeutsChina »

Meine Erfahrung:
Von China Telekom bekommt man bei der Freischaltung ein Modem frei zur Verfügung, für private Kunden bekommt man eine dynamisch zugeteilte IP Adresse, also keine Static IP, es ist ein PPPoE Anschluss.
Mann muss noch einen Wireless Router anschaffen, wenn man wireless ins Internet will. Dieser Router wird mit dem Modem angeschlossen, bei der Konfiguration wird im Feld Internet Anschlusstyp "PPPoE" ausgewählt, im Feld "Unser Name" und "Password" dann die Daten eingegeben, die man von China Telekom bekommt und jedes Mal für Herstellung des Anschlusses im Windows eingeben muss.
Die Konfiguration wird im Wireless Router eingespeichert, dann wählt praktisch der Wireless Router im Hintergrund für dich ein. So kann man problemlos auch mit Smartphone ins Internet.
Hier ein Bild zur Konfiguration des Wireless Router als Beispiel.
Dem Volke
Benutzeravatar
DeutsChina
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 16.01.2013, 08:33
Wohnort: Shanghai

Re: Problem: Mit dem Smartphone über das eigene WLAN ins Net

Beitrag von DeutsChina »

Es gibt billige mini Router. So gross wie eine Streichholzschachtel. Die eignen sich hervorragend für die Reise und Hotel in China wo oft nur Kabel mit PPoIP Zugang liegen.
Gemeint wohl das Ding hier, ist wirklich sehr praktisch für unterwegs in den meisten Hotels in China, funzt aber in D, Ö und der Schweiz im Hotel leider nicht automatisch, also, muss zuerst mit Kabelanschluss jedes Mal in einem neuen Hotel konfiguriert werden. :mrgreen:
Dem Volke
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Problem: Mit dem Smartphone über das eigene WLAN ins Net

Beitrag von Sugoi »

Vielen herzlichen Dank an alle für die schnelle Hilfe!! :D

mazzel hat geschrieben: Dein Laptop ist bestimmt mit einem Kabel an dem Modem angeschlossen?
Anfangs ja, mittlerweile jedoch nur noch wireless, da das Modem nicht im Arbeitszimmer steht.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Problem: Mit dem Smartphone über das eigene WLAN ins Net

Beitrag von mazzel »

Hmmm und trotzdem musst du dich am Laptop mit der "Breitbandverbinung" erst einwählen?
Die Kombination ist mir neu, aber das heißt ja nix :D
Benutzeravatar
DeutsChina
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 16.01.2013, 08:33
Wohnort: Shanghai

Re: Problem: Mit dem Smartphone über das eigene WLAN ins Net

Beitrag von DeutsChina »

Hmmm und trotzdem musst du dich am Laptop mit der "Breitbandverbinung" erst einwählen?
Die Kombination ist mir neu, aber das heißt ja nix :D
Es könnte ein Wireless Router mit integriertem Modem sein, wie beim Tarif "我的e家" von China Telekom üblich ist(von HuaWei oder ZTE). Wenn so ist, muss der Router auch konfiguriert werden, damit alle anderen Geräte auch ins Netz dürfen.
Ein Bild mit Modellangabe von dem Modem Router könnte möglicherweise weiterhelfen.
Dem Volke
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Problem: Mit dem Smartphone über das eigene WLAN ins Net

Beitrag von mazzel »

Interessant!
Ja, so ein paar mehr Angaben wären sinnvoll!
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Problem: Mit dem Smartphone über das eigene WLAN ins Net

Beitrag von Sugoi »

DeutsChina hat geschrieben: Es könnte ein Wireless Router mit integriertem Modem sein, wie beim Tarif "我的e家" von China Telekom üblich ist(von HuaWei oder ZTE). Wenn so ist, muss der Router auch konfiguriert werden, damit alle anderen Geräte auch ins Netz dürfen.
Ein Bild mit Modellangabe von dem Modem Router könnte möglicherweise weiterhelfen.
Das wäre natürlich wunderbar, wenn das machbar ist!

Also, das Gerät ist von ZTE, die Modellbezeichnung lautet ZXV10 H108L.
Bild (nicht von mir): http://hz00.i.aliimg.com/img/pb/012/756 ... 12_362.JPG
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Problem: Mit dem Smartphone über das eigene WLAN ins Net

Beitrag von Squire »

So ... hier findest Du die Anleitung und auf Seite 7ff im PDF steht drinnen wie Du die PPPoE Verbindung im Router konfigurierst: http://www.wind.gr/files/1/eksoplismost ... Manual.pdf
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Problem: Mit dem Smartphone über das eigene WLAN ins Net

Beitrag von Sugoi »

Besten Dank, Squire! ^_^
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste