Macht Photoshop unglücklich?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Macht Photoshop unglücklich?

Beitrag von Skorpid »

Hallo Freunde,

hier meine (Sommerloch-) These: Photoshop macht unglücklich.
(Zählt natürlich für alle grafikverändernde Programme, ist nur ein bekanntes Beispiel)
Warum?

a) Modellfotos: 100% der Bilder in Zeitschriften / auf Plakaten etc. sind bearbeitet und aus eigentlich normalen Frauen werden Superfrauen (und Männer). Diese falschen Vorbilder lassen andere normale Frauen (und Männer) und Mädchen an ihrer eigenen Schönheit zweifeln und machen sie unglücklich

b) Naturfotos: Wer kennt sie nicht, die wahnsinnig schönen Bilder aus Zeitschriften oder dem Ikea-Postkarten-Regal? Sehr viele davon sehen geradezu übernatürlich schön und harmonisch aus. Oft genug aber nur dank Photoshop dank seiner zahlreichen Filter, Weichzeichner etc. Wenn man dann selbst Fotos macht (evtl. sogar am selben Ort wie die Vorlage), sehen diese irgendwie "schlecht" im Vergleich zu den Vorlagen aus und werden wieder frustriert gelöscht. Oder man besucht einen Ort wie er im Katalog steht, nur um dann zu sehen, dass das Gebäude irgendwie nicht so blütenweiß wie im Prospekt aussieht sondern auch Taubenmist und Schmierereien drauf sind (z.B.) oder man vergeblich den wunderbaren romantischen Sonnenuntergang im Weizenfeld sucht und nicht findet. Irgendwie fühlt man sich dann enttäuscht von der "echten" Natur, die eben nicht so unglaublich schön ist.

Geht uns daher vielleicht durch Photoshop eher "echte" Schönheit verloren, weil sie im Vergleich zu den perfekt harmonisierten Photoshopbildern eben nicht perfekt ist, wir das aber immer mehr unbewußt erwarten? Ist die echte Welt dadurch weniger schön geworden?
Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 186
Registriert: 03.05.2011, 11:55
Wohnort: Alpakaparty?

Re: Macht Photoshop unglücklich?

Beitrag von GunsNRoses »

Zu a) kann ich dir im Allgemeinen zustimmen. Sieht man selbst im Bekanntenkreis (jedenfalls in meinem Alter) desöfteren mal. Aber da ist Photoshop ja eigentlich nur ein Mittel zum Zweck. Die überwiegende Mehrheit will anscheinend Menschen, die wie Puppen oder ähnliches aussehen. Und dementsprechend wird danach gehandelt. Aber ja, ich sehe es auch so, dass es die anderen Leute unglücklich macht. Nicht alle, aber die, die sich davon beeinflussen lassen. Oder genauso sein wollen. Beispielsweise fangen solche an abzunehmen, weil das entsprechende Model ja auch so dünn etc. ist. Und dann gehts nicht nur auf die Psyche sondern auf die Gesundheit. Aber ich denke das ist nichts wirklich neues..

Zu b) kann ich nicht viel sagen...
Mir ist es bisher noch nicht wirklich passiert. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern :lol:

Aber so als Fazit:
Durch Photoshop und andere derartigen Programme wird vieles schöner gemacht als es ist. Das sehen wir dann als "normal" an und sind enttäuscht, wenn es in Wirklichkeit doch ganz anders ist.
Schade drum.

Erinnert mich irgendwie ans Essen und Geschmacksverstärker...ist es da nicht auch so...? :lol:
Fragt mich nicht, wie ich jetzt wieder aufs Essen komme..Ich sollte dringend was essen.. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 442
Registriert: 09.10.2012, 09:41
Wohnort: Suzhou - Bratislava

Re: Macht Photoshop unglücklich?

Beitrag von Mac-Tom »

Sehe ich genauso, wobei man bei solchen Trends kaum vorbeikommt, aber bei manchen Agenturen findet auch ein "umdenken" statt und "natürliche" Bilder kommen immer mehr in Mode.
Ich selber mache auch etwas private Fotografie, aber meistens nur HDR Fotos, wobei ich mich immer persönlich sträube, mit Photoshops Plugins zu arbeiten, damit 50 jährige aussehen wie 16 jährige, nur ohne Pickel :-D
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Macht Photoshop unglücklich?

Beitrag von corneta »

Skorpid hat geschrieben:b) Naturfotos: Wer kennt sie nicht, die wahnsinnig schönen Bilder aus Zeitschriften oder dem Ikea-Postkarten-Regal? Sehr viele davon sehen geradezu übernatürlich schön und harmonisch aus. Oft genug aber nur dank Photoshop dank seiner zahlreichen Filter, Weichzeichner etc. Wenn man dann selbst Fotos macht (evtl. sogar am selben Ort wie die Vorlage), sehen diese irgendwie "schlecht" im Vergleich zu den Vorlagen aus und werden wieder frustriert gelöscht.
Das hängt schon auch sehr stark von der Kamera ab. Wir waren im Winter in Costa Rica, also Naturfotos ohne Ende. Wir hatten jeder eine Kamera und mein Kerl war zwischendurch ziemlich frustriert, weil die Bilder bei mir viel besser aussahen :wink: . Meine Olympus löst deutlich schneller aus, was bei Tierfotos schon sehr von Vorteil ist. Meine Kamera hat aber auch Schwächen und sie lag nicht immer vorn. Bilder gegen das Licht fotografieren kann die Canon deutlich besser.

Dann kommt natürlich noch der Blick für das Motiv und Geduld dazu :mrgreen:
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Macht Photoshop unglücklich?

Beitrag von Suedchina »

wenn unser Essigbaron seinen alten verbeulten Daimler mit Photoshop für Ebay aufpeppt sollte schon ein besserer Preis erzielt werden.
Und stellt Euch vor die Fotos der Urlaubsanlage sind noch mit Bauschutt versehen oder die Großbaustelle nebenan ist zu sehen statt das blaue Meer, wer würde da buchen ?

@ corneta
beim "Blick für das Motiv" hätte ich dann 2 Schrott Daimler im Angebot
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Macht Photoshop unglücklich?

Beitrag von Taiyang »

Skorpid hat geschrieben: a) Modellfotos: 100% der Bilder in Zeitschriften / auf Plakaten etc. sind bearbeitet und aus eigentlich normalen Frauen werden Superfrauen (und Männer). Diese falschen Vorbilder lassen andere normale Frauen (und Männer) und Mädchen an ihrer eigenen Schönheit zweifeln und machen sie unglücklich
So what? Solange sie Beyonce nicht so viel aufhellen, dass sie aussieht wie Britney Spears ist mir das alles egal. Ich moechte schon schoene Menschen in Zeitschriften sehen weil den Normalmensch sehe ich jeden Tag auf der Strasse, im Buero, im Supermarkt, bei mir zu Hause, da brauch ich mir keine Zeitschrift zu kaufen oder mir gezielt Bilder im Internet ankucken wenn die Typen dadrin genauso aussehen.
Die meisten Menschen sind allerdings in der Hinsicht eher instabil und da ist es kein Wunder, wenn sie sich selber haesslich finden, nur weil Popstar xy auf dem Bild eben so und so aussieht. Wenn mich jemand mit Photoshop bearbeitet, dann kann ich auch so aussehen.
Skorpid hat geschrieben: (...) oder man vergeblich den wunderbaren romantischen Sonnenuntergang im Weizenfeld sucht und nicht findet. Irgendwie fühlt man sich dann enttäuscht von der "echten" Natur, die eben nicht so unglaublich schön ist.
Awwwww. Jetzt echt?
Die echte Welt ist noch genauso schoen wie immer, aber die meisten haben einfach viel zu hohe Erwartungen, oder sie gehen zu wenig raus. Wenn ich alles nur von Hochglanzphotos kenne, dann ist es natuerlich in echt immer doof.
Und wenn ich dann nicht mit meiner supermegakrassen Spiegelreflex umgehen kann, dann wirds auch bloss nichts. Schon frustrierend das alles!
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Macht Photoshop unglücklich?

Beitrag von Taiyang »

Suedchina hat geschrieben: Und stellt Euch vor die Fotos der Urlaubsanlage sind noch mit Bauschutt versehen oder die Großbaustelle nebenan ist zu sehen statt das blaue Meer, wer würde da buchen ?
Wem sagst du das! Ich war vor ein paar Jahren in Neuschwanstein und gerade da haben sie diese typische Ansicht vom Schloss renoviert! Da war nix ausser Baugerueste. Buuuuh!
Hab ich eben ne Postkarte gekauft... da sah das Schloss eh besser drauf aus :mrgreen:
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Macht Photoshop unglücklich?

Beitrag von Phytagoras »

Wem sagst du das! Ich war vor ein paar Jahren in Neuschwanstein und gerade da haben sie diese typische Ansicht vom Schloss renoviert! Da war nix ausser Baugerueste. Buuuuh!
Soweit ich weiß ist das immer noch da. Wir wollten Anfang des Jahres nach München und ne Art Bayerntour machen. Haben es dann aber seingelassen, da die Fassade immer noch renoviert wurde.


Btw. ist das bei Naturfotos oftmals nicht Photoshop, sondern Lightroom. Da wird eben ein wenig mit dem Weißabgleich, Kontrast und co. gespielt, damit es "schöner" aussieht. Aber dennoch bietet die Natur immer noch schöne Motive. Musst mal in Photoforen unbearbeitete Bilder sehen. Sehen immer noch schön aus, wenn man zur rechten Zeit am rechten Ort ist.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Macht Photoshop unglücklich?

Beitrag von Laogai »

Ich liebe Bildbearbeitungsprogramme und hasse "natürliche" Bilder :evil: :twisted:

Beispiel gefällig? Bitte:
Bild
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Macht Photoshop unglücklich?

Beitrag von Grufti »

Taiyang hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben: Und stellt Euch vor die Fotos der Urlaubsanlage sind noch mit Bauschutt versehen oder die Großbaustelle nebenan ist zu sehen statt das blaue Meer, wer würde da buchen ?
Wem sagst du das! Ich war vor ein paar Jahren in Neuschwanstein und gerade da haben sie diese typische Ansicht vom Schloss renoviert! Da war nix ausser Baugerueste. Buuuuh!
Hab ich eben ne Postkarte gekauft... da sah das Schloss eh besser drauf aus :mrgreen:

und ich war zur eigentlich günstigen Jahreszeit auf dem 阿里山..hatte durch meine damalige Frau ein special lodge dort. bin morgens irre früh aufgestanden mit dem Zug zum 祝山.... 看日出

vor lauter Nebel nüscht gesehen.....und seither keine Chance mehr gehabt TW Boden überhaupt noch einmal zu betreten......... :twisted: :cry: :cry: :twisted: :evil: ..

ABER ..
anno 78 mit der KE von Paris richtig nach Anchorage abgebogen und in Alaska Mt McKinley in strahlenden Sonnschein statt wie üblich im Schneesturm (wie viel Reisende meinten) fotografiert--

Ach ja ich bearbeite meine pics nicht- sie sind für mich nur Gedächtnisstützen---
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Macht Photoshop unglücklich?

Beitrag von ingo_001 »

Grufti hat geschrieben:Ach ja ich bearbeite meine pics nicht- sie sind für mich nur Gedächtnisstützen---
Ja, das mache ich auch so.
Es ist mittlerweile soviel Gefaktes im Umlauf (was viele dann auch immer noch für wahr halten), dass ich bei mir sicher sein kann, dass das, was fotoknipst wurde, auch das ist, was viele heute leider nicht mehr wollen: Die Realität.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Macht Photoshop unglücklich?

Beitrag von alanos »

Soweit ich weiß ist das immer noch da. Wir wollten Anfang des Jahres nach München und ne Art Bayerntour machen. Haben es dann aber seingelassen, da die Fassade immer noch renoviert wurde.
Die Gerüste sind noch da (Stand Juni). Allerdings nur auf der zum Wald gerichteten Seite. Die bemerkt man erst, wenn man genau davor steht :mrgreen: gelohnt hat sichs aber nicht wirklich, jedenfalls die Führung nicht. Wir haben 4 Stunden darauf warten müssen 15 Minuten durchs Schloss gejagt zu werden :(

Zum Thema: Bei a) gebe ich Skorpid schon recht, das erzeugt bei vielen Menschen nur unrealistische Vorstellungen und Vorbilder, aber das tut die gesamte Model- und Modeindustrie.
Zu b), naja, ich bearbeite meine Landschaftsfotos auch oft nach. Das liegt allerdings in erster Linie daran, dass ich nur mein Handy zum Fotografieren hab, da sehen die Bilder immer irgendwie mies aus, wenn man sie nicht nachbearbeitet :mrgreen:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Macht Photoshop unglücklich?

Beitrag von robbe »

zu a) Das ist interessant, weil vermutlich Frauen (und auch Männer) diese Bilder möglicherweise als Vorbilder nehmen, aber potentielle Partner sowas gar nicht erwarten, sondern dann doch eher auf was natürliches stehen. Dabei darf der Partner schon gut aussehen, aber eben nicht künstlich, was man sofort merkt bei bearbeiteten Bildern. Nun ja, das ist eine persönliche Erfahrung aus dem Bekanntenkreis, keine Ahnung wie weit das tatsächlich zutrifft.

zu b) Gerade im Internet wird man mit solchen Bildern überschwemmt, bei denen die Farben/Kontraste extrem bearbeitet wurden (einiges geht natürlich auch schon bei der Erzeugung mit der Kamera). Dagegen habe ich eine gewisse Abneigung^^. Schwierig finde ich es, wenn nicht "übertrieben" wird und man dann kurz oder auch lnage überlegen muss, ob es echt ist.

Dann gibt es natürlich noch den Trend, v.a. in sozialen Medien, Bilder "älter"/zerkratz usw ausehen zu lassen. Gefällt mir auch nicht so. Automatische Bearbeitungseinstellungen fördern den Mist leider...
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Macht Photoshop unglücklich?

Beitrag von alanos »

Bildmanipulation ist übrigens schon so alt wie die Fotografie selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ja, die Menschen früher waren schon irgendwie seltsam :lol:

Quelle: http://www.cracked.com/article_20483_7- ... es_p2.html
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Macht Photoshop unglücklich?

Beitrag von mario.s »

Ich finde aber auch, wir sollten Adobe eine Sammelklage auf den Hals hetzen. Ich meine, uns so ungluecklich zu machen geht ja wohl wirklich nicht!?! :D

Mal im Ernst: Es ist doch immer derjenige der diese Hilfsmittel nutzt. Und offenbar kommt es an. Sonst wuerde sich niemand die Arbeit machen, Bilder nachzubearbeiten.

Ich persoenlich habe auch nichts dagegen, in Magazinen und auf Werbeanzeigen schoene Bilder zu sehen. Mit gesundem Menschenverstand und ein Wenig Erfahrung laesst sich dann schon Wahrheit von Illusion unterscheiden.

Einen Spaziergang in der grauen verregneten Natur ziehe ich dann dennoch dem farbenfrohen Bild vor. :) - Ebenso bei den retuschierten Models. Ich schaue mir gerne schoene Menschen an. Im echten Leben sind sie mir wie die Natur sie geschaffen hatte dennoch tausendmal lieber als unter zentimeterdicken Make-Up-Schichten versteckt, die beim Laecheln abzubroeckeln drohen. :D

Doch wenigstens vermag man das noch zu erkennen. Viel oefter denke ich darueber nach, ob man nicht Push-Up-Bra Hersteller, Silikonpad-Produzenten und Verleger von Zeitschriften zur Rechenschaft ziehen sollte, weil deren Produkte benutzt werden, um im echten Leben das Auge zu taeuschen und falsche Tatsachen vorzuspiegeln... :mrgreen: :lol: :wink:
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste