Zensur bei Spiegel Online

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von Skorpid »

Hallo Forenfreunde/innen,

ich bin sicherlich nicht der Einzige, dem die massive Zensur im Spiegel Online Forum aufgefallen ist. Sobald man gegen einen Beitrag ist und Kritik äußert, wird das nicht veröffentlicht. Einige Kritiker schaffen es allerdings durch, sogar mehrfach und wiederholt zu einem Beitrag. Ich wundere mich jetzt, wie die das anstellen. Haben die bei SpOn eine "Blacklist" und wer einmal darauf gekommen ist, der kann nichts mehr veröffentlichen? Ich versuche schon seit Monaten unterschiedliche Sachen zu veröffentlichen (unter einhaltung der Netiquette und der guten Sprache), keine Chance und wenn man per Kontaktformular höflich anfrägt, warum etwas nicht veröffentlicht wird, wird das ignoriert.
Hat jemand von Euch sich schon bei Spiegel Online beschwert und eine Antwort bekommen?
Ich weiß, sollte mich garnicht interessieren, aber bei so einem großen Medium in Deutschland, das immer gegen die bösen anderen Länder und deren Zensur wettert und selbst der größte Zenseur im Netz ist, platzt mir die Hutschnur....
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von tigerprawn »

Skorpid hat geschrieben:Hat jemand von Euch sich schon bei Spiegel Online beschwert und eine Antwort bekommen?
Nein. Poste doch mal hier was Du schreiben wolltest (wenn es denn CN betrifft).
Skorpid hat geschrieben: Ich weiß, sollte mich garnicht interessieren, aber bei so einem großen Medium in Deutschland, das immer gegen die bösen anderen Länder und deren Zensur wettert und selbst der größte Zenseur im Netz ist, platzt mir die Hutschnur....
Ist keine Zensur (im engeren Sinne, da nicht staatlich), sondern Hausrecht.
derersteaxel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 20.02.2013, 02:20

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von derersteaxel »

schreibst Du bei der Bild, im Focus oder anderen Heftchen
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von Skorpid »

tigerprawn hat geschrieben:Ist keine Zensur (im engeren Sinne, da nicht staatlich), sondern Hausrecht.
Gebe ich Dir recht, für mein moralisches Verständnis sollte so ein großes Medium, dass sich als "Presse" und das Sprachrohr des Volkes versteht eben neutral verhalten. Wenn Kim hier was im Forum löscht und somit sein "Hausrecht" nutzt, okay, wird die Welt nicht untergehen, interessiert nur eine Handvoll Leute.
Wenn allerdings ein Medium wie eine nationale Zeitschrift (oder auch Fernsehsender, NDR ist nicht viel anders was "Hausrecht" angeht) die meinungsbildend bei hunderttausenden von Leuten ist still und heimlich die Stimmung in eine Richtung lenkt (es ist ein Unterschied, ob ein Beitrag veröffentlicht und danach wegen Unsachlichkeit etc. gelöscht wird, oder ob er garnicht erst veröffentlicht wird), fühle ich mich um knapp 70 Jahre zurückversetzt.
Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der Foren noch nicht in diesem Maße "moderiert" wurden und neutral waren, eben eine Meinungsplattform an der alle teilnehmen können und nicht nur man sich wie ein Zuschauer in einem gescripteten Programm fühlt.

@derersteaxel SpOn ist auf meiner google+ Startseite wenn mich etwas besonders aufregt (in dem Fall http://www.spiegel.de/politik/ausland/c ... -box-pager, daher schreibe ich nur dort, um noch bei Bild, Focus etc. schreiben zu können, fehlt mir die Zeit und Lust :-) Ist da der Frustfaktor genauso hoch?
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von tigerprawn »

Skorpid hat geschrieben:(in dem Fall http://www.spiegel.de/politik/ausland/c ... -box-pager,
In dem Fall scheinen in dem Forum doch alle Meinungen vertreten zu sein. Was war denn Dein Kommentar unter "einhaltung der Netiquette und der guten Sprache"?
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von Skorpid »

"Okay,
a) der Ort ist 800 km weit vom Berg entfernt
b) 1000 Mönche und Nonnen wollten aus einem Kloster (das auch wegen Selbstverbrennungen in die Schlagzeilen kam) im Konvoi dorthin fahren, gibt es so viele Mönche/Nonnen in dem Kloster?
c) Sie durchbrechen eine Polizeisperre, die Gewalt geht also erstmal von den "Feiernden" aus.
d) Eine Separatistenorganisation berichtet von Gräueltaten gegenüber ihren vermeindlichen Anhängern.
e) "Chinas Polizei schießt auf Tibeter" ist genauso sinnfrei wie"Deutsche Polizei schießt auf Ex-DDR'ler". Tibet ist schon lange von Deutschland und der Internationalen Staatengemeinschaft als Teil Chinas anerkannt worden, warum also nicht auch von Euch?
("Tibet werde als ein integraler Bestandteil Chinas betrachtet, alle Unabhängigkeitsbestrebungen würden als Separatismus angesehen und nicht unterstützt." - Joschka Fischer (Quelle: Wikipediaeintrag Tibet))"

CTRL+V meines Textes.


Das wäre mein Text gewesen, kam 5 mal in den letzten Stunden nicht durch, habe es aufgegeben, ist ja letztendlich auch egal. Wenn ich was geschrieben habe, was gegen die Netiquette verstößt, merke ich es nicht (erst recht nicht im Vergleich zu den sonst üblichen Texten).

Ja, es sind alle Meinungen vertreten, aber oftmals entwickeln sich heftige Diskussionen zwischen wenigen Teilnehmern, wenn man daran teilnehmen will, komme ich einfach nicht durch. Übrigens auch bei Themen, die nichts mit China zu tun haben. Naja, ich probiers unter einer neuen Anmeldung, vielleicht wird es ja da was.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von robbe »

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bei Spiegel Online zensiert wird, bei dem ganzen Mist denn man in den Kommentaren findet.

Und nebenbei ist die Überschrift "Chinas Polizei schießt auf Tibeter" schon richtig. Tibeter gelten als eigene Volksgruppe/Ethnie.
Ist das gleiche wie: "Deutsche Polizei schießt auf dännische Minderheit in Schleswig-Holstein"



Scheinbar bsit du ja nun durchgekommen, also ich sehe deinen Beitrag^^
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von beowulf »

Und nebenbei ist die Überschrift "Chinas Polizei schießt auf Tibeter" schon richtig. Tibeter gelten als eigene Volksgruppe/Ethnie.
Ist das gleiche wie: "Deutsche Polizei schießt auf dännische Minderheit in Schleswig-Holstein"

Oder Deutsche Bundeswehr schießt auf Afghanen.

Bezüglich dem "Vorfall" - es ist überhaupt noch nicht geklärt was und ob überhaupt etwas passiert ist. Die Quelle ist Radio Free Asia und nicht näher genannte "exiltibetische Aktivisten". Beides Gruppen die über keine große Glaubwürdigkeit verfügen. Radio Free Asia ist sowieso noch ein Relikt des kalten Krieges und auf Hass und Lügenpropaganda spezialisiert. Das ein "seriöses" Medium, solche Quellen zitiert sagt schon einiges. Aber Deutschland ist halt leider nach wie vor im semikolonialen Status der USA gefangen.
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von henchan »

beowulf hat geschrieben: Aber Deutschland ist halt leider nach wie vor im semikolonialen Status der USA gefangen.

Schon fast ein Fortschritt. Kein "faschistoides" mehr ? Du besserst dich. ;-)
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von Bernhard »

beowulf hat geschrieben: Aber Deutschland ist halt leider nach wie vor im semikolonialen Status der USA gefangen.
und Österreich ist natürlich kein NATO-Mitglied und in jüngster Vergangen den USA mehrmals mutig entgegen getreten :roll:
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von Skorpid »

Ich habe es dann in leicht geänderter Form mit einem neuen Account probiert und es ging, mein "alter" Account muss irgendwie auf eine "Schwarze Liste" gekommen sein als ich damals Kritik an der Teilnahme AuWeiWei's am deutschen Kunstpavillion übte. Seit dem konnte ich keinen einzigen kritischen Beitrag veröffentlichen. Gestern habe ich es zu verschiedenen Uhrzeiten in 3 verschiedenen anderen Themen (die nichts mit China zu tun haben) mit meinem alten Account probiert, es wurde keiner der Beiträge veröffentlicht. Dann habe ich neue Accounts erstellt und mit etwa einer Stunde Verzögerung den exakt selben Beitrag geschrieben und jedesmal wurde er veröffentlicht. Meine Schlußfolgerung -> SpOn führt eine "Blacklist" mit Accounts, deren Beiträge nicht oder nur sehr erschwert veröffentlicht werden.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von beowulf »

Bernhard hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben: Aber Deutschland ist halt leider nach wie vor im semikolonialen Status der USA gefangen.
und Österreich ist natürlich kein NATO-Mitglied und in jüngster Vergangen den USA mehrmals mutig entgegen getreten :roll:
Du verstehst mich ganz falsch, Österreich ist - wie die anderen westlichen Staaten auch - an der Leine der USA. Wir sind nur klein und unwichtig und unsere Leine wird daher etwas lockerer gelassen. Weiters haben wir keine US Truppen im Land (neutral) und weniger interessante Wirtschaftsinformationen/daten/geheimnisse die unsere Regierung der USA anbieten kann.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von beowulf »

henchan hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben: Aber Deutschland ist halt leider nach wie vor im semikolonialen Status der USA gefangen.

Schon fast ein Fortschritt. Kein "faschistoides" mehr ? Du besserst dich. ;-)

Ich habe genau einmal die Visumpolitik der europäischen Regierungen als faschistoid bezeichnet und das bewusst, weil sie das nämlich im Kern auch ist. Das Deutschland im semikolonialen Status gefangen ist, ist nicht faschistoid seitens der USA, sondern imperialistisch. Ich nutze die Wörter dann, wenn sie den Sachverhalt treffend beschreiben und nicht aus "Jux und Tollerei".
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von Bernhard »

beowulf hat geschrieben: Du verstehst mich ganz falsch, Österreich ist - wie die anderen westlichen Staaten auch - an der Leine der USA. Wir sind nur klein und unwichtig und unsere Leine wird daher etwas lockerer gelassen. Weiters haben wir keine US Truppen im Land (neutral) und weniger interessante Wirtschaftsinformationen/daten/geheimnisse die unsere Regierung der USA anbieten kann.
wenn keine US-Truppen im Land sind, heißt das, man ist "neutral"? Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Österreich ist heutzutage Mitglied der NATO und somit nicht neutral.

Abgesehen davon: Die Voreingenommenheit und Unduldsamkeit des SPIEGELS auf die Anwesenheit amerikanischer Truppen in Deutschland zurückzuführen, halte ich doch für weit hergeholt (vorsichtig ausgedrückt).
Aber genug davon, das ist nicht Hauptthema dieses Threads.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von Bernhard »

Zum Thema:
Ich halte so eine Vorgehensweise auch für unter aller Kanone und eines seriösen Magazins nicht würdig. Andererseits: Was will man vom SPIEGEL anderes erwarten? Mit Objektivität und Ausgewogenheit glänzte der nie. Es war nur so, dass er zur Zeit des Kalten Krieges eben stark "links" war und vielen Leuten das gefiel.

Rechtlich gesehen, ist das nicht "Zensur", sondern "Hausrecht", wie schon angemerkt wurde. Und tatsächlich ist es ja ein Unterschied, ob ein einzelnes Magazin (nicht mal ein sehr seriöses, meiner Meinung nach) nur genehme Kommentare veröffentlicht, oder wenn der Staat das Monopol auf die gesamte Berichterstattung in einem Land hat.

Mein Tipp: SPIEGEL nicht mehr lesen!

@Skorpid
Der SPIEGEL gilt wohl kaum als das "Sprachrohr des Volkes". Wenn jemand ihn so bezeichnet hat, dann höchstens er selbst. Ich stimme aber zu, dass es zumindest moralisch fragwürdig ist, den Eindruck zu erwecken, die eigene Meinung werde durchweg von allen Kommentatoren geteilt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste