Zensur bei Spiegel Online

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von tigerprawn »

Unabhängig von dem Fall jetzt ist
Bernhard hat geschrieben:Mein Tipp: SPIEGEL nicht mehr lesen!
ein sehr guter Tipp.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von blackrice »

Bernhard hat geschrieben:Mein Tipp: SPIEGEL nicht mehr lesen!
my hint: do not ONLY read SPIEGEL
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von henchan »

beowulf hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben: Aber Deutschland ist halt leider nach wie vor im semikolonialen Status der USA gefangen.

Schon fast ein Fortschritt. Kein "faschistoides" mehr ? Du besserst dich. ;-)

Ich habe genau einmal die Visumpolitik der europäischen Regierungen als faschistoid bezeichnet und das bewusst, weil sie das nämlich im Kern auch ist. Das Deutschland im semikolonialen Status gefangen ist, ist nicht faschistoid seitens der USA, sondern imperialistisch. Ich nutze die Wörter dann, wenn sie den Sachverhalt treffend beschreiben und nicht aus "Jux und Tollerei".

Bist du Otto Ludwig Piffl ??
mal sehen ob seine Antwort aus dem FF kommt, oder nach google.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
tarkan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2006, 23:55

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von tarkan »

henchan hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:

Ich habe genau einmal die Visumpolitik der europäischen Regierungen als faschistoid bezeichnet und das bewusst, weil sie das nämlich im Kern auch ist. Das Deutschland im semikolonialen Status gefangen ist, ist nicht faschistoid seitens der USA, sondern imperialistisch. Ich nutze die Wörter dann, wenn sie den Sachverhalt treffend beschreiben und nicht aus "Jux und Tollerei".

Bist du Otto Ludwig Piffl ??
mal sehen ob seine Antwort aus dem FF kommt, oder nach google.
Bist Du Stefan Petzner? :wink:
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 16.06.2008, 04:26

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von madmax »

Bernhard hat geschrieben: wenn keine US-Truppen im Land sind, heißt das, man ist "neutral"? Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Österreich ist heutzutage Mitglied der NATO und somit nicht neutral.

Abgesehen davon: Die Voreingenommenheit und Unduldsamkeit des SPIEGELS auf die Anwesenheit amerikanischer Truppen in Deutschland zurückzuführen, halte ich doch für weit hergeholt (vorsichtig ausgedrückt).
Aber genug davon, das ist nicht Hauptthema dieses Threads.
Ein Thema, welches über zwei Seiten geht, darf nicht on-topic bleiben!

Also NATO-Mitglied ist Österreich nicht. Aber gut, neutral sind wir trotzdem nicht. Österreich darf zwar keinem Militärbündnis beitreten, weil man offiziell noch als neutral gilt, aber spätestens seit den Petersberg-Aufgaben kann man nicht mehr von echter Neutralität sprechen.

So, um was ging´s hier eigentlich nochmal?
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von beowulf »

tarkan hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:

Ich habe genau einmal die Visumpolitik der europäischen Regierungen als faschistoid bezeichnet und das bewusst, weil sie das nämlich im Kern auch ist. Das Deutschland im semikolonialen Status gefangen ist, ist nicht faschistoid seitens der USA, sondern imperialistisch. Ich nutze die Wörter dann, wenn sie den Sachverhalt treffend beschreiben und nicht aus "Jux und Tollerei".

Bist du Otto Ludwig Piffl ??
mal sehen ob seine Antwort aus dem FF kommt, oder nach google.
Bist Du Stefan Petzner? :wink:
Weder noch - ich bin der österreichische Snowden, 00 Strasser, und jage hauptberuflich Geheimagenten:
http://www.unser-wohlstand.com/img/stra ... genten.jpg
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von beowulf »

mal sehen ob seine Antwort aus dem FF kommt, oder nach google.
Aus Wiki - hab den Film aber sogar schon mal gesehen vor ein paar Jahren. Versteh die Pointe aber nicht (weil er Kommunist ist?) und kann mich nur dunkel daran erinnern. Ist - sagen wir mal so - nicht ganz meine Generation.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von Bernhard »

madmax hat geschrieben: So, um was ging´s hier eigentlich nochmal?
um die Löschung missliebiger Kommentare beim SPIEGEL.

Und ich sagte dazu, dass diese Praxis des SPIEGELS nichts damit zu tun hat, dass sich amerikanische Truppen in Deutschland befinden.
Und dass der SPIEGEL meiner Meinung nach kein hohes journalistisches Nieveau hat und schon immer voreingenommen war. Nur zur Zeit des Kalten Kriegs galt es als "cool", links zu sein, deswegen hat sich damals niemand daran gestört.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:
madmax hat geschrieben:So, um was ging´s hier eigentlich nochmal?
um die Löschung missliebiger Kommentare beim SPIEGEL.
Nö, die Kommentare werden nicht gelöscht, sondern nicht freigeschaltet.

Ich finde es sehr unsinnig die Möglichkeit bereit zu stellen, Meldungen von Nachrichtenmagazinen zu kommentieren. Egal was man schreibt, die Meldung wird nicht dahingehend angepasst. Dann doch lieber ein separates Forum anbieten und vielleicht am Ende eines Artikels auf den entsprechenden Thread in diesem Forum verlinken.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von sweetpanda »

Mir ist auch was aufgefallen. Seit ich 16 war bin ich regelmäßiger Leser des Spiegel und die online Ausgabe lese ich täglich, sogar mehrmals täglich wenn neue Beiträge erscheinen.
Ich haben auch den Eindruck, dass es dort eine bestimmte Art von Zensur gibt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 11427.html

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 11186.html


Warum kann man unter manchen Berichten Kommentare schreiben und unter andere viel brisantere nicht?
Es ist klar, dass bei diesen beiden Berichten ein große Menge Beiträge kommen würden die nicht gerade die freiheitlich demokratische Grundordnung widerspiegeln und eher gegen das Weltbild der Spiegeljournalisten gerichtet sind.
Darum lässt man besser erst gar keine Diskussion zu.
Über den neuen SKODA Fabia oder den neuen Film kann man Forenbeiträge schreiben, aber heikle Themen oft nicht.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von Bernhard »

sweetpanda hat geschrieben: http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 11427.html

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 11186.html


Warum kann man unter manchen Berichten Kommentare schreiben und unter andere viel brisantere nicht?
Es ist klar, dass bei diesen beiden Berichten ein große Menge Beiträge kommen würden die nicht gerade die freiheitlich demokratische Grundordnung widerspiegeln und eher gegen das Weltbild der Spiegeljournalisten gerichtet sind.
Darum lässt man besser erst gar keine Diskussion zu.
Über den neuen SKODA Fabia oder den neuen Film kann man Forenbeiträge schreiben, aber heikle Themen oft nicht.
das ist bei vielen Portalen so (z.B. auch bei Yahoo). Es ist sicherlich eine Einschränkung andererseits muss ich sagen: Besser pauschal die Kommentarfunktion abstellen, als einige missliebige Kommentare nicht durchlassen. Ich halte Letzteres für manipulativer als Ersteres.

Und wie du schon sagtest: Die Reaktionen fallen oft heftig aus, und nicht selten endet es in wüsten Beschimpfungen. Da bräuchte man für 4 oder 5 Artikel je einen Moderator. Das können die sich personnell nicht leisten...
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von Suedchina »

das ist bei vielen Zeitungen das gleiche Spiel.
Schreibe mal sachlich bei der Bloedzeitung, negativ über Mercedes Benz oder über ausländische Jugendliche in Deutschland mit Drogenvertrieb die aus dem Nahen Osten kommen .
Wird sofort gelöscht oder man hat keine Chance seine Meinung zu verbreiten.
Nur ausgesuchte Themen darfst Du kommentieren

Da wo es schnell auf Stammtisch Niveau abgleiten kann wird sofort geblockt.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Neverland
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 23.05.2008, 23:27
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von Neverland »

Wer meint, überall könnte man alles schreiben, lebt in einer Traumwelt. Wer eine Homepage führt, ist auch für die Veröffentlichungen verantwortlich. Dann kontrolliert man natürlich auch, was geschrieben wird. Man will ja keine Klage am Hals haben.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von Bernhard »

Illegale oder sittenwidrige Inhalte nicht durchzulassen ist eines; politisch nicht genehme, etwas anderes.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Zensur bei Spiegel Online

Beitrag von robbe »

Ich kann mir die Zensur immer noch nicht vorstellen, wenn ich mir anschaue, wie häufig in den Kommentaren der Text hinsichtlich Schreibstil und Inhalt regelrecht beleidigt werden wegen fehlender Qualität.
Mein Tipp: Keine Kommentare mehr schreiben. Ernste und qualitativ hochwertige werden ohnehin nicht ernst genommen bzw. verstanden :>
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste