Was ist schlimmer GFW oder Tempora?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Was ist schlimmer GFW oder Tempora?

Beitrag von Shenzhen »

Das Spionageprogramm "Tempora"....zur Beschaffung der Informationen zahlreiche Internetknotenpunkte anzuzapfen....95 Prozent des internationalen Online-Datenverkehrs läuft über das Glasfasernetz..... "Tempora" speichert Telefongespräche, E-Mails und Facebookeinträge für 30 Tage. Der GCHQ habe die technischen Möglichkeiten, theoretisch einen gewaltigen Anteil der täglichen Kommunikation der Welt zu überprüfen....
http://www.tagesschau.de/ausland/gchq-i ... ng102.html

Und das sind nur die Englaender - das gleiche nochmal von den USA, Frankreich, Deutschland, etc, etc.

Im Endeffekt heisst das das wenigstens ein westlicher Geheimdienst den Mist den ich hier verzapfe mitschneidet/filtert/mitliest.

Und da regen sich die Leute kuenstlich uber die Zensur in China auf...
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Was ist schlimmer GFW oder Tempora?

Beitrag von litti72 »

Shenzhen hat geschrieben:Und da regen sich die Leute kuenstlich uber die Zensur in China auf...
Ich rege mich nicht künstlich auf, ich rege mich eigentlich schon gar nicht mehr auf. Und nur, weil andere wohl alles mögliche anzapfen oder mitlesen, kann man die Zensur in China doch nicht gut heißen.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Was ist schlimmer GFW oder Tempora?

Beitrag von edmund27 »

Ich bin mit der Zensur in China auch nicht einverstanden. Aber wie will denn der Westen die ständige Kritik an den Menschenrechten in China weiterhin begründen. Die Chinesen sollen gefälligst die Menschenrechte achten. Aber dies gilt natürlich nicht für uns.
:mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Was ist schlimmer GFW oder Tempora?

Beitrag von henchan »

edmund27 hat geschrieben:Ich bin mit der Zensur in China auch nicht einverstanden.
Ich auch nicht. Ich finde, dass auch das Sperren von Facebook etc. falsch ist. Man kann über
solche Netzwerke bzw. andere Dienste geteilter Meinung sein, aber man sollte sie meiner Meinung
nach dulden.

Aber derzeit denke ich, dass der "Westen" jetzt einmal nicht den Finger auf China zeigen sollte,
sondern einmal Fragen beantworten muss. In der letzten Zeit haben wir ja von einigen Aktivitäten
westlicher Geheimdienste gehört. Auch von Hackangriffen gegen China.

Es ist Zeit, mal in den Spiegel (meine hier jetzt nicht das Magazin aus Hamburch) zu sehen.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Was ist schlimmer GFW oder Tempora?

Beitrag von litti72 »

henchan hat geschrieben:In der letzten Zeit haben wir ja von einigen Aktivitäten westlicher Geheimdienste gehört. Auch von Hackangriffen gegen China.
Naja, ich denke, Aktion ruft immer Reaktion hervor, oder?
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Was ist schlimmer GFW oder Tempora?

Beitrag von henchan »

litti72 hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:In der letzten Zeit haben wir ja von einigen Aktivitäten westlicher Geheimdienste gehört. Auch von Hackangriffen gegen China.
Naja, ich denke, Aktion ruft immer Reaktion hervor, oder?
Jab. Aber denke, man sollte nicht Hackangriffe aus China dann bitte auch als etwas verkaufen, was sie sind. In deutschen Medien liest man von Hackangriffen aus China, nicht aber umgekehrt.

Und auch wenn ich Brillenträger bin, brauchst du die Schrift für mich nicht zu vergrössern. :mrgreen:
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Was ist schlimmer GFW oder Tempora?

Beitrag von Attila »

Shenzhen hat geschrieben: Im Endeffekt heisst das das wenigstens ein westlicher Geheimdienst den Mist den ich hier verzapfe mitschneidet/filtert/mitliest.
Und da regen sich die Leute kuenstlich uber die Zensur in China auf...
Danke für diesen Thread!

Mich wundert es nur das es so lange gedauert hat bis jemand den Faden mal aufnimmt. PRISM ist ja nun schon länger bekannt und ECHELON schon ein alter Hut.

Tja, die ach so auf freiheitlich demokratische Werte bedachten Paradebeispiele westlicher Regierungen habe Abhörprogramme aufgelegt die die Great Firewall wie ein Schulprojekt aussehen lassen.

Peinlich peinlich.

Was mir aber wirklich Sorgen macht, ist das sich keiner wirklich aufregt.

Anscheinend müssen wie zu Mao's Zeiten der hundert Blumen Bewegung (百花运动) bzw. der darauf folgenden Anti Rechts Bewegung erst einmal ein paar hunderttausend Leute über die Klinge springen, weil z.B. Ihre Facebook Kontakte subversive Elemente enthielten, bevor jemand aufwacht.

Naja.

Wäre nicht das erste Mal. An den ersten Weltkrieg hat ja auch praktisch niemand geglaubt.
:roll:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Was ist schlimmer GFW oder Tempora?

Beitrag von edmund27 »

Warum sich hier keiner aufregt über den Westen, daran sind doch unsere Medien schuld. Jetzt wo einer die Sache mit Prism aufgedeckt hat, konnten die doch gar nicht anders. Es fehlt halt im Westen an kritischen Journalisten. Und so lange China in der Presse behandelt wird, kann ich meine Spielchen im Hintergrund treiben. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Was ist schlimmer GFW oder Tempora?

Beitrag von Lotti »

Attila hat geschrieben: Was mir aber wirklich Sorgen macht, ist das sich keiner wirklich aufregt.
Das liegt wohl daran, dass es für die Menschen eher abstrakt ist.
Ich denke, das ist für wenige wirklich eine riesen Überraschung, aber man merkt es nicht direkt, da niemand hinter einem sitzt und über die Schulter schaut, oder ein Popup auftaucht: "Wir gucken auch mal mit, ok?".
Plus die Fachleute, die bei sowas immer nur laut tönen: "Ich hab doch nichts zu verbergen!". Das sind auch nicht grad wenige.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Was ist schlimmer GFW oder Tempora?

Beitrag von Attila »

@edmund: Ach ja, da hätten wir sie wieder, die gute alte Bigotterie. Allerdings nicht wirklich überraschend. Als Afgahnistan noch von den Sowjets "befreit" wurde waren die Taliban ja noch die guten. Bei der "Befreiung" durch die USA sind die Taliban plötzlich die Pöhsen Pupen.

@lotti: Ich denke auch das es wirklich ein Generationenproblem ist. Wenn jemand meine privaten Cloud Daten kopiert habe ich das Gefühl als ob ein Einbrecher in meine Wohnung gekommen wäre. Ich denke wenn die Polizei nun routinemäßig bei einigen hundert Bundesbürgern pro Tag mal eben überraschend die Wohnung aufsperren würde und mit "Lassen Sie sich nicht stören, wir schauen uns nur mal um und machen ein paar Notizen - Sie haben ja sicher nichts zu verbergen." empfehlen würde, ja dann - dann würde es einen Aufschrei geben.

Das Problem ist das hier Strukturen aufgebaut werden welche ein totalitäres Regieren ermöglichen. Der Deckmantel der Demokratie ist dann schneller abgeworfen als man "piep" sagen kann.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Was ist schlimmer GFW oder Tempora?

Beitrag von alanos »

Die Chinesen sind mir da sympathischer. Die sind wenigstens ehrlich...
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Was ist schlimmer GFW oder Tempora?

Beitrag von OlafSt »

Mich wundert daran nur eines: Das es erst jetzt einem auffällt.

Die Gesetze, die nach dem 11.09.2001 verabschiedet wurden, legitimieren doch all das, was nun ans Tageslicht kommt. Der Patriot Act erlaubt der amerikanischen Regierung, jedes Telefonat, jede Email, jeden Funkspruch, jede Datei auf amerikanischem Boden / Datenleitungen / Servern jederzeit und ohne besonderen Grund aufzuzeichnen und auszuwerten.

Wer dann seine Daten in Facebook (amerikanische Server) oder in irgendeine Cloud (de facto alles amerikanische Server) pumpt, läßt die amerikanische Regierung direkt ins Wohnzimmer. Und das seit 12 Jahren.

Übrigens, entgegen der Aussage von President Obama, das Prism eh nur interessante EMails liest - um zu entscheiden, was interessant ist oder was nicht, muß sie zwangsläufig gelesen werden. Ergo hauen sich die Amis jeden Schrott rein - wenn auch großteils automatisiert.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Was ist schlimmer GFW oder Tempora?

Beitrag von VielUnterwegs »

Natürlich ist dieses Datenabsaugen eine Sauerei und gehört abgestellt. China hat den großen Saugrüssel UND Zensur, steht also in Summe immer noch schlechter da. ;-) Die Politik in den USA ist schon nochmal ein Stück übler als in Europa, wobei UK echt krass aufholt. Chinesische Verhältnisse hätten wir aber erst, wenn auch noch großflächig zensiert wird.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was ist schlimmer GFW oder Tempora?

Beitrag von Shenzhen »

Ich wage zu bezweifeln, das Chinesen die Moeglichkeit haben 90% des gesamten I-Net Verkehrs aubzuhoeren - diese Moeglichkeit haben nur zentral gelegene Laender in Europa.

Wenn UK nun den gesamten Verkehr der ueber Knoten in Europa und USA laeuft abhoert ist das schon eine ganz andere Kategorie als nur das eigene Land abzuhoeren wie es (bisher zugegeben) die USA machen.

Ja und mir ist China immer noch viel lieber - die sind ehrlich - hier wird gesagt das zensiert und abgehoert wird also Buerger passt auf. In den sogenannten "westlichen" Laendern kommt das doch immer nur ans Licht wenn irgend jemand sich verplappert - zugegeben wird doch nie was - "nur in Extremen Situationen" "Ausnahmen" bla bla...
Benutzeravatar
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 442
Registriert: 09.10.2012, 09:41
Wohnort: Suzhou - Bratislava

Re: Was ist schlimmer GFW oder Tempora?

Beitrag von Mac-Tom »

Shenzhen hat geschrieben:Ja und mir ist China immer noch viel lieber - die sind ehrlich - hier wird gesagt das zensiert und abgehoert wird also Buerger passt auf. In den sogenannten "westlichen" Laendern kommt das doch immer nur ans Licht wenn irgend jemand sich verplappert - zugegeben wird doch nie was - "nur in Extremen Situationen" "Ausnahmen" bla bla...
Auf China wird mit dem Finger gezeigt, weil sie mitlesen, abhören usw., in ihrem Land und jeder weis es.
Wir hier in China sind´s gewöhnt, daß ab und zu mal Internetseiten, Mails usw., nicht auf bekannte Wege funktionieren, dann muß man es eben über die "Hintertür" machen.

Ist mir so in China auch lieber :D
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 12 Gäste