WeChat kostenpflichtig - April Scherz?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

WeChat kostenpflichtig - April Scherz?

Beitrag von incues »

Seit gestern lese ich mehr und mehr Artikel darüber, dass die chinesische Regierung einen Weg sucht, um finanziellen nutzen aus der erfolgreichen App zu schlagen.

Ist das nun ein dummer April Scherz, oder glaubt ihr dass da etwas dran ist?
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WeChat kostenpflichtig - April Scherz?

Beitrag von happyfuture »

incues hat geschrieben:Seit gestern lese ich mehr und mehr Artikel darüber, dass die chinesische Regierung einen Weg sucht, um finanziellen nutzen aus der erfolgreichen App zu schlagen.

Ist das nun ein dummer April Scherz, oder glaubt ihr dass da etwas dran ist?
Scherzkeks!

Bild
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: WeChat kostenpflichtig - April Scherz?

Beitrag von blackrice »

ja, doch, da ist was dran bzw. im Gange.

aus Radio Australia: "In China, most people keep in touch via a service called Weixin, or WeChat as it's known internationally.

But when the head of a government ministry floated the possibility of asking Weixin users to pay a small fee to Chinese telcos, it ignited fury in Chinese cyberspace."
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WeChat kostenpflichtig - April Scherz?

Beitrag von happyfuture »

blackrice hat geschrieben:ja, doch, da ist was dran bzw. im Gange.
ich kann's mir nicht vorstellen, hatte letzte Woche Montag ein Interview mit Tencent in Shenzhen, wo ich u.a. dieses Thema angesprochen hatte. Nun mag Radio Australia mehr Infos haben ...
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: WeChat kostenpflichtig - April Scherz?

Beitrag von incues »

happyfuture hat geschrieben:[...] hatte letzte Woche Montag ein Interview mit Tencent in Shenzhen, wo ich u.a. dieses Thema angesprochen hatte. Nun mag Radio Australia mehr Infos haben ...
Vielen Dank! Vermutlich warst du es, der sie auf diese Schnappsidee gebracht hat... Wenn ein laowai das sagt, dann kann es ja nicht verkehrt sein :mrgreen:
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: WeChat kostenpflichtig - April Scherz?

Beitrag von wuxistyle »

incues hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:[...] hatte letzte Woche Montag ein Interview mit Tencent in Shenzhen, wo ich u.a. dieses Thema angesprochen hatte. Nun mag Radio Australia mehr Infos haben ...
Vielen Dank! Vermutlich warst du es, der sie auf diese Schnappsidee gebracht hat... Wenn ein laowai das sagt, dann kann es ja nicht verkehrt sein :mrgreen:
:shock: :D :lol: Genau! Judas!
Wenn Dich jetzt tausende von Luxusbienchen auf offener Strasse angreifen, Dich mit Ei-phones bewerfen und Gucci-Taeschchen schlagen dann weisst Du dass Du diesen Punkt besser nicht angesprochen haettest :lol: :lol: :lol:

Moecht jetzt nicht in Deiner Haut stecken :wink:
中国是个好的地方!
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: WeChat kostenpflichtig - April Scherz?

Beitrag von canni »

haha mit hat gerade so ein Individuum angechattet auf QQ.... ob ich ihr mein Dick zeigen könnte haha..
Ich sagte, wie gross denn ihr Bildschirm wäre ...
Ich denke das sind Kerle.. nicht mal aus china.. oder?

Sachen gibts...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WeChat kostenpflichtig - April Scherz?

Beitrag von Shenzhen »

Canni, du bist nicht viel auf QQ unterwegs oder :mrgreen:.

Whatsapp kostet ja auch (normalerweise) eine kleine Gebuehr und warum nicht auch fuer Wechat nehmen? Denke aber eher nicht, dass sich das durchsetzen wird dafuer gibt es einfach zu viele Messenger die auf QQ setzen und wenn die QQ kostenpflichtig machen wuerden waere das der China-Supergau ohne QQ lauft in China nichts - ok etwas uebertrieben aber es ist schon fast undenkbar.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: WeChat kostenpflichtig - April Scherz?

Beitrag von Skorpid »

hm, ich habe wegen meiner Frau auch WeChat installiert, frage mich nur für was? Wir haben doch ne SMS Flatrate, warum brauche ich da ein Chatprogram? Mir ist der Nutzen noch nicht so ganz klar....
Hm, muss ich wohl auch mal QQ installieren, wenn das sooo wichtig ist.
Benutzeravatar
JensWensing
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 29.01.2013, 12:46

Re: WeChat kostenpflichtig - April Scherz?

Beitrag von JensWensing »

We Chat ist schon längen besser als SMS....
Alleine das "Funkgerät" ähnliche versenden von Sprachschnipseln, Bilder schicken, usw.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: WeChat kostenpflichtig - April Scherz?

Beitrag von tanzhou »

Ich verwende WeChat auch mehr und mehr, kommt man hier in CN nicht drum herum. Finde die Idee jedenfalls gut, ich wuenschte, ich haette die gehabt und entwickelt :wink:
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: WeChat kostenpflichtig - April Scherz?

Beitrag von blackrice »

Users of Tencent's popular WeChat chatting application may have to pay fees after media reported China's major telecommunications operators are looking to charge users, a senior regulatory official said yesterday.
Miao Xu, head of the Ministry of Industry and Information Technology, the regulator, told a forum the ministry is "coordinating" between telecom operators and Tencent on charging fees for WeChat users. The ministry is studying whether users need to pay a small fee to the telcos to use the app, he said.

"We will consider reasonable requests of telecom companies," Miao said. "But it is not allowed if they try to monopolize the market and contain value-added services like WeChat."

According to media reports, China Mobile Ltd, China Unicom and China Telecom Corp, are mulling to charge users for the app because of its large data bandwidth use.

Launched in 2011, the app became popular - with over 300 million users - from the second half of last year, posing an increasing challenge to the three telcos.

Using WiFi, users of WeChat can use it for free and be able to send text messages internationally, which has threatened the telcos' traditional text messaging services.

Tencent's income from value-added services grew 13.8 percent to 3.72 billion yuan (US$590 million) last year.

aus Chinadaily
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WeChat kostenpflichtig - April Scherz?

Beitrag von happyfuture »

Shenzhen hat geschrieben:Whatsapp kostet ja auch (normalerweise) eine kleine Gebuehr und warum nicht auch fuer Wechat nehmen?
sehe ich genauso, und wenn es ein paar RMB/Jahr sind ...

frei nach dem Spruch:
"WeChattest" du schon, oder SMS't du noch?
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: WeChat kostenpflichtig - April Scherz?

Beitrag von Skorpid »

Wenn ich das richtig weiß, funktioniert WeChat über Datentransfer, also Internet, oder?
Für mich ist es daher z.B. garnicht geeignet, da ich mich oft in Gebieten oder Räumen aufhalte, in denen kein Internet vordringt und man oft rausgehen muss um überhaupt Handyempfang zu haben. SMS kommen daher durch, aber alles was Internet benötigt funktioniert nicht. Da würde ich ja alle Nachrichten zu spät erhalten. Und dann ist da noch die Sache mit Datenvolumentarif (echte Flatrates gibt's ja kaum oder sind teuer, ich habe "nur" 300 MB im Monat und das ist ruckzuck weg).
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: WeChat kostenpflichtig - April Scherz?

Beitrag von Suedchina »

Leider kein Witz, auf CCTV wurde auch berichtet das man in JA Deutschland bei WhatsApp was bezahlen muss. Antwoort vom Volk -" in Deutschland kann man auch den Praesidenten waehlen"

Bild
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste