Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hassen

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von punisher2008 »

Kommentare wie "geh doch nach Hause" sind nicht gerade konstruktiv. Leute leben aus den verschiedensten Gründen im Ausland, ob "freiwillig" oder aus anderen Gründen spielt nicht wirklich eine Rolle. Es kommt im Leben nunmal vor dass man nicht immer da ist wo man sich wohl fühlt, oder manche Entscheidungen bereut. Auch Beiträge wie "selbst schuld" sind hier eher fehl am Platz. Wer kann hier eigentlich behaupten perfekt zu sein und immer alles richtig im Leben zu machen? Ihr habt immer im Leben über alles 100% Kontrolle oder? Hört sich schon etwas nach Arroganz oder Selbstdarstellung an, nach dem Motto "mir geht es gut, wem es weniger gut geht soll zum Teufel gehen". Ziemlich unreif solche Ansichten. Das Leben ist ein langer Lernprozess, man macht Fehler, das ist menschlich. Aus Fehlern lernt man und macht es hoffentlich zukünftig anders. Außerdem, der TE hat sich ja nicht beschwert sondern Gründe genannt und um Ratschläge gebeten wie man mit der Situation besser zurecht kommt. Ist ja OK wenn für mache hier China anscheinend das Non Plus Ultra ist. Für manche Menschen, einschließlich mich, ist das eben nicht so. Etwas mehr Toleranz wäre also schon angebracht.
Nebenbei, mir ist nicht klar geworden wo der TE eigentlich seine Heimat sieht. Daher, gerade wenn man eine gemischte Herkunft hat ziehen Kommentare wie "geh doch heim" eben nicht so toll. Nicht jeder auf dieser Welt hat das Glück eine klar definierte Heimat zu haben wo er sich auch wirklich zuhause fühlt und wohin er jederzeit wieder zurückgehen kann.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von Shenzhen »

Sorry punisher aber wer sich 2 Jahre ohne echte Not prostituiert kann doch nicht ganz normal sein. Es gibt genuegend Leute die in China nicht zurecht kommen, das kann ich durchaus auch verstehen.
Die sind dann nach einem Monat oder auch nur 3 Tagen wieder weg und gut ist. Aber wer sich 4 Jahre "Verpflichtet" haette sich evtl. vorher mal Gedanken darueber machen sollen was er macht. Beides zeigt nur die Unreife dieser Person und seine Rassistischen und Asozialen Aussagen tragen nicht dazu bei dass ich in irgend einer Weise Mitleid mit dieser Person habe. Soll er weiter hier schmoren und ich wuensche ihm noch viele weitere dieser Erlebnisse, wer faehrt schon freiwillig in China auf normaler Strasse Fahrrad :lol: ?

Geh doch nach hause du...... (trallala)
markvong hat geschrieben:Das große Problem: Ich hasse China. Als Nation und als Volk. Der einzelne Chinese kann durchaus nett sein und sogar ein durchaus passabler Freund werden. Aber als Gesamtes finde ich die Chinesen einfach nicht menschlich
Punisher du erwartest auf so eine Aussage konstruktive Kritik? Sorry wenn ich finde das Neg.. alle Stinken und keine Menschen sind weil sie naeher am Affen sind als am Mensch dann ist hier die Hoelle los - aber es sind ja nur nicht menschliche Chinesen.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von punisher2008 »

Shenzhen hat geschrieben:Sorry punisher aber wer sich 2 Jahre ohne echte Not prostituiert kann doch nicht ganz normal sein. Es gibt genuegend Leute die in China nicht zurecht kommen, das kann ich durchaus auch verstehen.
Er hat doch selbst zugegeben dass er nicht aus Not oder für Geld nach China ging sondern aus Idealismus, kannte China nicht und es war dann eben anders als erwartet. Ich denke es geht 1000en von Westlern ganz genau so, nur schotten die sich in Luxus-Ausländerghettos ab und gehen abends ausschließlich in Langnasenbars saufen. Die müssen sich nie mit der Realität in China auseinandersetzen, nörgeln aber trotzdem ständig. Diese Leute kann ich weniger verstehen als den TE. Nicht vergessen, er ist selbst Asiate und hat es (vermutlich) in China in mancher Beziehung schwerer als wir Westler. Und wie die Chinesen auf andere Asiaten (v.a. Südostasiaten, Inder etc.) herabschauen habe ich schon oft genug mitbekommen. Aber lassen wir das, der Thread soll nicht in eine weitere Diskussion über Rassismus ausufern.
wer faehrt schon freiwillig in China auf normaler Strasse Fahrrad
Na ja, nicht jeder hat einen Porsche Cayenne oder? Und in vielen Gegenden Chinas ist das Fahrrad immer noch das normale Verkehrsmittel.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von Shenzhen »

punisher2008 hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Sorry punisher aber wer sich 2 Jahre ohne echte Not prostituiert kann doch nicht ganz normal sein. Es gibt genuegend Leute die in China nicht zurecht kommen, das kann ich durchaus auch verstehen.
Er hat doch selbst zugegeben dass er nicht aus Not oder für Geld nach China ging sondern aus Idealismus, kannte China nicht und es war dann eben anders als erwartet.
Jaja den Idealisismussquatsch glaubt der TE sicher nicht mal selber....
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von punisher2008 »

Shenzhen hat geschrieben:
markvong hat geschrieben:Das große Problem: Ich hasse China. Als Nation und als Volk. Der einzelne Chinese kann durchaus nett sein und sogar ein durchaus passabler Freund werden. Aber als Gesamtes finde ich die Chinesen einfach nicht menschlich
Punisher du erwartest auf so eine Aussage konstruktive Kritik? Sorry wenn ich finde das Neg.. alle Stinken und keine Menschen sind weil sie naeher am Affen sind als am Mensch dann ist hier die Hoelle los - aber es sind ja nur nicht menschliche Chinesen.
Er hat ja auch gesagt dass er nichts gegen den einzelnen Chinesen hat sondern das Massenverhalten, hier unzählige Fälle von Fahrerflucht und unterlassene Hilfestellung. Klar geht das auf die Nerven! Ich bin sicher alles andere als Rassist, aber wenn ich mich an so manches erinnere kommt mir ehrlich gesagt das Kotzen. Vor vielen Jahren fuhren wir z.B. mit einem Privattaxi die Schnellstraße von Guangzhou nach Zhongshan. Mitten auf der Fahrspur lag ein Mann, daneben sein Fahrrad, schwer verletzt oder tot. Keiner der Fahrer, einschließlich unserer, verlangsamte auch nur. Er setze sein Gespräch mit dem Beifahrer fort als ob nichts geschehen wäre, nicht EIN Kommentar, ich glaube mich sogar an ein kurzes abfälliges Lachen erinnern zu können (armer Bauer mit Fahrrad = sowieso nix wert?? :shock: ). Handy hatten beide der chinesischen Fahrgäste, wir nicht. Sorry, aber sowas kann ich wirklich nicht akzeptieren und auch dass China "arm", "anders", "weniger entwickelt" bla bla bla ist ist kein Argument. Das hat absolut nichts mit Rassismus zu tun. Wobei ich mich frage, ob man als Vietnamese überhaupt Chinesen gegenüber "rassistisch" sein kann. Keine Ahnung! Die "Rasse" dürfte doch relativ ähnlich sein. Sowie auch ein Deutscher einem Italiener gegenüber wohl kaum rassistsich sein kann. Also nicht vergessen, Nationalismus ist nicht gleich Rassismus. Aber schon sind wir wieder bei dem Thema das ich eigentlich vermeiden wollte.
Ich glaube was hier an China stört ist eher das Verhalten gewisser Leute, vielleicht auch die Überheblichkeit und Nationalismus den Nachbarvölkern gegeüber. Auch nicht vergessen sollte man dass Vietnam seit Jahrhunderten unter chinesischer Vorherrschaft zu leiden hatte. Aber über Politik möchte ich erst recht nicht diskuttieren. :roll:
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von punisher2008 »

Shenzhen hat geschrieben:Jaja den Idealisismussquatsch glaubt der TE sicher nicht mal selber....
Keiner von uns kennt ihn persönlich, also steht es uns auch nicht zu seine Motivationen in Frage zu stellen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von Shenzhen »

Punisher das alles hatten wir hier im Forum schon oft wem es halt nicht passt und wer es nicht aushaelt soll halt gehen veraendern wird weder er noch du das koennen, entweder du kommst damit klar oder nicht. Haelt dich ja keiner davon ab anders zu handeln als "der Chinese" - Handy auf "anonym" stellen oder am besten eh "anonyme" Karten verwenden und 110 waehlen. Wer so doof ist und nach 2 Jahren immer noch nicht gelernt hat wie der Hase in China rennt und mit jemanden ins Krankenhaus faehrt der tut mir leid (in dem TE-Fall nicht wirklich aber der Spruch passt halt).

Idealismus und immer wieder darauf hinweisen "die Fa. hat mich ja geschickt" passt nicht zusammen, daher erlaube ich mir seine Motivation zu bewerten.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von punisher2008 »

Shenzhen hat geschrieben:Punisher das alles hatten wir hier im Forum schon oft wem es halt nicht passt und wer es nicht aushaelt soll halt gehen veraendern wird weder er noch du das koennen, entweder du kommst damit klar oder nicht. Haelt dich ja keiner davon ab anders zu handeln als "der Chinese" - Handy auf "anonym" stellen oder am besten eh "anonyme" Karten verwenden und 110 waehlen.
Na ja, auch nach 2 Jahren weiß man das nicht unbedingt. Sicher kann man finden jemand ist "blöd" einen Verletzten ins Krankenhaus zu bringen. Wenn man mit "blöd" meint dass man sich möglicherweise Unannehmlichkeiten macht mag das zutreffen. Aber genau so denkt die egoistische Masse (in China oder anderen Ländern, nur in China ist alles eben noch etwas extremer). Ich würde auch anynom anrufen und dann verschwinden. Aber wie gesagt, nicht jeder weiß wie China tickt, auch nicht unbedingt nach 2 Jahren.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von Shenzhen »

Dann hat er es ja nun langsam gelernt und der Mist sollte ihm wieder passieren. Also entweder er lernt und versteht, er geht oder er prostituiert sich weiter - dann soll er aber nicht rumheulen und eine ganze Nation beleidigen.
Benutzeravatar
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 20.11.2011, 15:23

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von BeijingGuy »

Shenzhen, deutscher als du kann man ja echt nicht sein.. :shock: irgendwie erinnerst du mich an einen meiner früheren Nachbarn in Schwaben, der immer nur am meckern, besserwissend und Leuten die Welt erklärend war. Jaja, du bist der größte Chinakenner, jaja, alle anderen sind einfach nicht tough genug um in China zu bestehen.. Ganz de Hadde! :roll:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von Shenzhen »

Danke BeijingGuy, hast du gut zusammen gefasst.
Benutzeravatar
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 20.11.2011, 15:23

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von BeijingGuy »

Shenzhen hat geschrieben:Danke BeijingGuy, hast du gut zusammen gefasst.
Langweilige, weil vorhersehbare deutsche Antwort :mrgreen:
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von Aremonus »

Sorry punisher aber wer sich 2 Jahre ohne echte Not prostituiert kann doch nicht ganz normal sein. Es gibt genuegend Leute die in China nicht zurecht kommen, das kann ich durchaus auch verstehen.
Ich muss da dem Punisher recht geben. Der TS wollte ja nach China - er wollte die Welt kennen lernen, er wollte diese einmalige Chance zur Entwicklung seiner Persönlichkeit beim Schopfe packen und er möchte nicht aufgeben. Er hegt jedoch inzwischen diese Animositäten und sucht hier im Forum hilfe - er möchte wissen, wie Andere hier diesen Schritt geschafft haben und welchen Mindset sie entwicklen mussten, um gestärkt aus einer derartigen Situation hervorzugehen.

Wie konntest Du beispielsweise die weltanschaulichen Differenzen mit den Chinesen überwinden? Was hast Du daraus gelernt? Inwiefern bist Du daran gewachsen?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von no1gizmo »

Shenzhen hat geschrieben:dann soll er aber nicht rumheulen und eine ganze Nation beleidigen.
Warum nicht?

Meinungsfreiheit.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
markvong
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2013, 01:02

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von markvong »

Nochmals danke an alle - ich denke, dass ich nach paar Wochen/Monaten auch über den letzten Vorfall nur lachen werde. Das ganze ist erst vor einer Woche passiert und habe meinen Heimaturlaub deswegen kurzfristig sogar vorverlegt. Vielleicht brauche ich einfach nur eine Zeit, um das ganze zu verdauen. Apropos verdauen: frische Brötchen und gutes Brot sind doch was feines, merke ich mal wieder ^^

@mario: Ja, vielleicht hast du Recht - mal schauen, wie lange ich es tatsächlich mache. Allerdings ist D auch nicht unbedingt meine richtige Heimat, wie ich weiter unten nochmal ausführen werde.

@Fenn: Hui, das ist eine ziemlich miese Erfahrung. Und ja, du hättest sicher nichts machen können vor Ort.

@aquadraht: Ich versuche mir auch auszumalen, dass es menschenverachtendere Orte gibt. Dass in Indien Leichen liegen gelassen werden, habe ich auch öfters gehört. Ob man einfach so abstumpft, wenn man das tagtäglich sieht?

@suedchina: Ich bin echt :-) Ich kenne das Forum bereits seit Jahren - hatte aber einfach nur nicht die Motivation, mich anzumelden. Was sich jetzt aber offensichtlich geändert hat ^^

@aremonus: Richtig. Mir geht es darum, welche Tipps ihr habt, keine Aversion gegen China zu entwickeln. Da in China ganz sicher auch andere Laowais Schwierigkeiten haben, wird es bestimmt auch gute Tipps geben, wie man es schafft, die guten Seiten zu sehen...?

@punisher: Danke für deine vielen statements. Zu deiner Frage mit der Heimat: Ich habe keines. Ich bin in Vietnam geboren, meine Eltern sind dort weg, als ich 5 war. Nach Zwischenstationen in Malaysia und Australien sind wir schließlich nach Deutschland eingeladen worden (Mein Vater ist in der Medizinforschung tätig). Und ich habe jetzt noch Kontakt zu Freunden in den verschiedenen Ländern. Ich finde mich, so meine ich, überall recht gut zurecht. Vietnam bspw. ist bei weitem nicht so technisch und infrastruktuell so entwickelt wie China. Und vor allem hat Vietnam ziemlich harte Zeiten durchgemacht in den letzten 60 Jahren etwa. Dennoch haben sich die Leute irgendwie aus meiner Sicht mehr Lebensfreude, mehr Humor? beibehalten. Unterlassene Hilfeleistung gibt es in Vietnam, soweit mir bekannt, nicht. Die Vietnamesen und die Chinesen sind eigentlich historisch gesehen sogar Brüder. Vietnamesen teilen viel von der Kultur, viel von der Sprache und auch sehr viel Mentalität mit China. Außerdem gab es in beiden Ländern fanatische Kommunisten. Dennoch kommt es mir so vor, als hätte die Kulturrevolution (?) oder der Große Sprung oder sonstwas die Chinesen in ihrem gesellschaftlichem Verhalten richtig kaputt gemacht.

Und zu dem Punkt "anonym anrufen"? Darauf kam ich in der Situation tatsächlich nicht. Ob ich das nächste Mal deswegen den Jungen bewusst liegen lassen würde? Als gelernter Rettungshelfer?

Ok... im vorliegenden Fall hatte der Junge nichts Ernstes. Er hatte sich aber, als ich auf der Brücke stand, kein bisschen bewegt. Kein Schreien, nichts mit den Armen oder Händern - gar nichts. Deshalb nahm ich an, er habe das Bewusstsein verloren. Deswegen bin ich dort auch hingerannt.

Was wäre gewesen, wenn er aber wirklich bewusstlos gewesen wäre? Wenn es, tatsächlich um Sekunden/Minuten gegangen wäre, wo man Erste Hilfe hätte leisten müssen?

Und ja, ich hätte abhauen sollen, als ich gemerkt habe, dass er Junge nicht lebensgefährlich verletzt ist. Vielleicht ist das der Punkt, wo ich das nächste Mal ansetzen würde. Ob ich das aber schaffe? Ob das einer der anderen werten Foristen schafft? Einen verletzten und verzweifelten Jungen in die Augen zu sehen und dann einfach liegen zu lassen?...

Gruß an alle
Mark

PS: @shenzhen: Deine Beiträge sind es nicht wert darauf einzugehen. Aber eine lustige Aussage, das muss ich zugeben, hat mich doch stutzig gemacht: "Zitat: wer faehrt schon freiwillig in China auf normaler Strasse Fahrrad" Ähm... ich? und viele, viele Millionen andere Chinesen? Was soll daran verkehrt sein?! (brauchst mir nicht zu antworten - ist Zeitverschwendung - für uns beide) :-)
Nicht jeder Ausländer hat das Privileg rumkutschiert zu werden, oder ein Auto zu besitzen. Erinnert mich an die Worte, die man Marie Antoinette zugedichtet hat: "Das Volk hat kein Brot? Dann soll es eben Kuchen essen!" ^^
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste