Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hassen

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Bauer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 14.06.2012, 09:34

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von Bauer »

markvong hat geschrieben:Das große Problem: Ich hasse China. Als Nation und als Volk.
China hat Dich nicht gezwungen, hier zu bleiben. Wenn Du das Land und Volk so hasst, geh doch zurück. Oder "das Geld stinkt nicht"?
Das große Problem ist, Du willst hier Kohle machen. :mrgreen:
Benutzeravatar
sonjasun
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 15.12.2012, 00:49
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von sonjasun »

Fahrerflucht kommt auch in USA nicht selten vor. Ich habe selber dreimal erlebt und gesehen, wie die Amerikaner vor den Polizisten lügen wenn sie einen Unfall verursacht haben. Zweimal wurde das Fahrrad meiner Tochter am Campus gestohlen. Es ist wahr, Einbrüche in meiner Nachbarschaft sind eher selten. Aber in schechten Nachbarschaften gibt es oft Schießerei usw.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von Shenzhen »

Geh doch nach hause...

Man musst du arm dran sein wenn es die paar Kroeten die du verdienst es wert sind in dem Land deiner Albtraeume zu leben... Nicht vernuenftiges gelernt um dich jetzt prostituieren zu muessen?
Benutzeravatar
sonjasun
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 15.12.2012, 00:49
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von sonjasun »

Mark, vielleicht können Sie einen Open Letter an die Redaktionen einiger Zeitungen und Talkshows schicken. Wenn der veröffentlich wird, wird er vielleicht etwas Positives in der Gesellschaft erwirken.
markvong
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2013, 01:02

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von markvong »

Hey danke für die ganzen Zusprüche...

Das wesentliche Problem ist, dass ich kein Hassgefühl entwickeln möchte. Zum Glück habe ich einige chinesische Freunde, mit denen ich mich (in Maßen) darüber unterhalten kann. Kontakte zu Landsleuten oder anderen Europäern suche ich nicht unbedingt, da es dann nur frustrierende Abende mit 4-6 Stunden Chinabashing werden. Das tut meiner Seele eher nicht so gut. Dann lieber mit paar chinesischen Jungs Basketball oder Tischtennis spielen gehen :-)

@Phytagoras: Danke für den lustigen Beitrag :-) Habe mich amüsiert. Auch wenn ich mir manchmal wünschte, dass die Chinesen zumindest ein klitzekleines bisschen was vom Hikkikomori-Syndrom hätten.. Aber ja, auch in Ländern mit hohem Wenming-Anspruch gibt es Probleme....

@beiran, danke für dein comment. Das mit dem Ausländerbonus fällt bei mir leider wirklich weg. Werde bloß als ein Südchinese gehalten und entsprechend oft angeschnauzt. Das beste ist, wenn die Leute fragen, ob ich bescheuert wäre, weil meine Aussprache nicht gut genug ist. :-) Da muss ich dann nur sagen, bu hao yisi - wo shi laowai -.-

@mario, dca-news, no1gizmo, punisher2008, Aremonus und beijingguy: Ja, ist wohl eine gewisse Schmerzgrenze übertreten. Danke für eure konstruktiven Statements - es tut gut, verstanden zu werden - und ja, bin derzeit zum Heimaturlaub in D. Vielleicht kann ich ja dann in den 4 Wochen etwas Abstand gewinnen.

@bauer: Das Geld ist es nicht. Es ging in erster Linie um Auslandserfahrung. Und auch um den Wunsch, wenigstens etwas sinnvolles zu machen, bevor einem das Wirtschaftssystem völlig vereinnahmt. Was macht man nicht alles, wenn man noch Anfang 20 ist, gerade seinen Bachelor gemacht hat und die Firma einen nach China schickt? Und nein.... es ist wirklich nicht das Geld... ich arbeite für eine NGO, die in Kooperation mit der staatlichen Gesundheitsbehörde Hygienekonzepte für Krankenhäuser in Mittelchina (Sichuan, Gansu, Qinghai, Guizhou, Guangxi, Ningxia und Yunnan) entwickelt. Ich werde nicht in einer Limousine rumkutschiert und bekomme auch keinen Auslandsbonus. Es hat auch mit etwas Idealismus zu tun, warum man sowas macht. Aber ich glaube, das versteht ihr wahrscheinlich nicht :-(

@Shenzhen: Quotentroll? ^^
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von mario.s »

markvong hat geschrieben:Es hat auch mit etwas Idealismus zu tun, warum man sowas macht. Aber ich glaube, das versteht ihr wahrscheinlich nicht :-(
Na komm schon, warum sollten wir das nicht verstehen? Ein Wenig Idealismus hat doch ein jeder von uns. Und wenn ich den Tenor der Antworten richtig interpretiert habe, macht sich hier der Großteil der Kommentargeber einfach nur Sorgen, dass Du dir dabei etwas zu viel zugemutet haben könntest.

Denn vier Jahre "nur" um Auslandserfahrung zu sammeln ist schon nicht Wenig. Und wenn Dir die Chinesische Umgebung neben den offenbar auch vorhandenen positiven Seiten (Chinesische Freunde usw.) tatsächlich solche großen Probleme bereitet wie eine Formulierung á la "ich hasse China" vermuten lässt, dann solltest Du auch noch Folgendes in Erwägung ziehen: Wenn Du für vier Jahre aus Deutschland weg bist, haben einige Personaler starke Probleme damit, Dich wieder in Deutschland einzusetzen. Sie werden wenig davon überzeugt sein, dass Du dich nach so langer Zeit in einer so dynamischen Arbeitswelt wie hier in China tatsächlich wieder in das in Deutschand vergleichsweise doch meist eher zähe bürokratische Arbeitsleben zurück finden kannst.

Wenn Du dann nicht aufpasst, kann es ganz schnell passieren, dass Deine Auslandserfahrung in China und die Sprachkenntnisse zu Deinem einzigen Trumpf werden und Dich dein nächster Job wieder nach China führt... - Und das sollte Dir besser nur dann passieren, wenn Du China und seine Leute im Grunde eher magst, und nur mit einzelnen Begebenheiten und/oder Gewohnheiten hier nicht klar kommst.

In diesem Sinne einen schönen Urlaub! - (Und für mich nun endgültig eine gute Nacht. ;) )
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Fenn
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2006, 16:23
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von Fenn »

Hallo Mark,

ich war auch einmal in so einer Situation. Allerdings haben wir unseren Lebensmittelpunkt in Deutschland. Ich war 2011 ganz Nahe am Zugunglück in Wenzhou.
Als es passierte herrschte ein ungeheures Unwetter. Unser Balkon war nur ein paar 100m von der Bahnstrecke entfernt. Wirklich hören konnte man nichts, denn es war viel zu laut. Aber als es dann ruhiger wurde und Sirenengeheul ertönte ging ich auf den Balkon und konnte es kaum fassen was ich sah.
Tja ich mache mir hin und wieder Vorwürfe. Ich habe überlegt ich müsse sofort hin und helfen.
Aber mein Chinesisch ist nicht so gut und hier wird ein sehr schwerer Dialekt gesprochen, wo ich nur einige wenige Wörter verstehe. Krankenwagen war ja schon unterwegs und ich hatte auch etwas Angst mir den Schreck des Lebens dort zu holen. Letztendlich bin ich nicht hingefahren. Ich stand etwas unter Schock und mache mir auch Vorwürfe, obwohl ich nicht wirklich weiß ob ich überhaupt nützlich gewesen wäre vor Ort.

Seltsamerweise brachte das Unglück aber meine chinesische Familie nicht aus der Ruhe.

... achso.. und dann gabs natürlich noch das volle Programm. Gaffer die die Strassen verstopften und die Polizei, Krankenwagen und Bergungsfahrzeuge nicht durchliessen. Schliesslich wurde der gesamte Bereich abgesperrt, weil in den darauffolgenden Tagen der Unglücksort zu einem Sightseeing mutierte.

Gruß
Fenn
Benutzeravatar
sonjasun
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 15.12.2012, 00:49
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von sonjasun »

Ein Koreaner hat sich öffentlich über China beschwert.
http://www.wenxuecity.com/news/2013/02/ ... 78332.html
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von Shenzhen »

markvong hat geschrieben:@Shenzhen: Quotentroll? ^^
Schon mal in den Spiegel geguckt?
Wenn es so scheisse ist geh doch einfach. Du wirst "die Chinesen" nicht aendern koennen und dir fehlt allem Anschein jegliches Verstaendnis oder Bildung warum es hier so ist wie es ist, ob man es gut findet oder nicht sei mal dahin gestellt.

Wozu Auslandserfahrung sammeln wenn du ein geborener Nesthocker bis und mit anderen Kulturen nicht klar kommst? Fahr auch mal nach Indien und schuettel allen Menschen kraeftig die Hand und nicht vergessen das ist ein sogenannte zivilisierte Demokratie...
Wenn Du im Ausland nicht zurecht kommst geh nach hause zu Merkel-Mammi ins warme Bettchen was erwartest du hier fuer Antworten auf den Mist zu bekommen?
Fenn hat geschrieben:... achso.. und dann gabs natürlich noch das volle Programm. Gaffer die die Strassen verstopften und die Polizei, Krankenwagen und Bergungsfahrzeuge nicht durchliessen. Schliesslich wurde der gesamte Bereich abgesperrt, weil in den darauffolgenden Tagen der Unglücksort zu einem Sightseeing mutierte.
Stimmt gibts in D natuerlich nicht.... :roll:
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von Suedchina »

Shenzhen hat geschrieben:
markvong hat geschrieben:@Shenzhen: Quotentroll? ^^
Schon mal in den Spiegel geguckt?
Wenn es so scheisse ist geh doch einfach. Du wirst "die Chinesen" nicht aendern koennen und dir fehlt allem Anschein jegliches Verstaendnis oder Bildung warum es hier so ist wie es ist, ob man es gut findet oder nicht sei mal dahin gestellt.

Wozu Auslandserfahrung sammeln wenn du ein geborener Nesthocker bis und mit anderen Kulturen nicht klar kommst? Fahr auch mal nach Indien und schuettel allen Menschen kraeftig die Hand und nicht vergessen das ist ein sogenannte zivilisierte Demokratie...
Wenn Du im Ausland nicht zurecht kommst geh nach hause zu Merkel-Mammi ins warme Bettchen was erwartest du hier fuer Antworten auf den Mist zu bekommen?
Fenn hat geschrieben:... achso.. und dann gabs natürlich noch das volle Programm. Gaffer die die Strassen verstopften und die Polizei, Krankenwagen und Bergungsfahrzeuge nicht durchliessen. Schliesslich wurde der gesamte Bereich abgesperrt, weil in den darauffolgenden Tagen der Unglücksort zu einem Sightseeing mutierte.
Stimmt gibts in D natuerlich nicht.... :roll:


Du kannst es auch netter sagen liebster Shenzhen.
Nur weil Du Plastikteile für alle möglichen deutschen Autos herstellst und selber Deiner Qualität so vertraust da Du dich lieber in chinesischen Autos fahren lässt musst Du die Leute nicht so vollpflaumen

Außerdem halte ich diese Thema für erfunden bzw denke ich das der Admin mehr Zugriffe auf dieses Forum zwecks Werbeeinnahmen braucht.
Guckt auch auch mal an wer hier alles was geschrieben hat und seit wann er hier angemeldet ist bzw wie viele Beiträge er geschrieben hat. .
Alles wurde hier schon einzeln behandelt.
Einbruch
Fahrerfluch
etc
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von Shenzhen »

Haha da meldet sich der richtige hier bei dem Thema zu Wort....
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von mario.s »

Suedchina hat geschrieben:Außerdem halte ich diese Thema für erfunden bzw denke ich das der Admin mehr Zugriffe auf dieses Forum zwecks Werbeeinnahmen braucht.
Guckt auch auch mal an wer hier alles was geschrieben hat und seit wann er hier angemeldet ist bzw wie viele Beiträge er geschrieben hat. .
:lol: Da wurde ich wohl enttarnt. Und das so früh. Eigentlich wollte ich mir die Taschen ja nochmal so richtig mit dem Geld aus den Werbeeinnahmen voll hauen. - Mal abgesehen davon dass das meiste Geld eh nur fließt wenn die Werbung angeklickt wird, scheint mir dies dann doch etwas paranoid. Aber das ist einmal mehr nur meine bescheidene Meinung um die Diskussion zu verlängern und die Werbeeinnahmen zu erhöhen. 8)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von edmund27 »

Shenzhen hat geschrieben:Geh doch nach hause...

Man musst du arm dran sein wenn es die paar Kroeten die du verdienst es wert sind in dem Land deiner Albtraeume zu leben... Nicht vernuenftiges gelernt um dich jetzt prostituieren zu muessen?
Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. In jedem Land gibt es eine negative Seite, die mir nicht gefällt. Und wenn es mir nicht gefällt, dann kann ich ja gehen. Wer hindert Ihn denn dran. Deshalb kann ich den Sinn des Threads nicht so ganz nachvollziehen. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von edmund27 »

Bauer hat geschrieben:
markvong hat geschrieben:Das große Problem: Ich hasse China. Als Nation und als Volk.
China hat Dich nicht gezwungen, hier zu bleiben. Wenn Du das Land und Volk so hasst, geh doch zurück. Oder "das Geld stinkt nicht"?
Das große Problem ist, Du willst hier Kohle machen. :mrgreen:
Genau so ist es. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hilfe: Ich hasse China immer mehr und will es nicht hass

Beitrag von aquadraht »

markvong hat geschrieben:Hey danke für die ganzen Zusprüche...
Das wesentliche Problem ist, dass ich kein Hassgefühl entwickeln möchte. Zum Glück habe ich einige chinesische Freunde, mit denen ich mich (in Maßen) darüber unterhalten kann. Kontakte zu Landsleuten oder anderen Europäern suche ich nicht unbedingt, da es dann nur frustrierende Abende mit 4-6 Stunden Chinabashing werden. Das tut meiner Seele eher nicht so gut. Dann lieber mit paar chinesischen Jungs Basketball oder Tischtennis spielen gehen :-)
Das klingt ja ganz gut, was Du da schreibst, aber ..
Mein Eindruck ist, dass Du Dich etwas übernommen hast. Ich kenne eine Reihe von Entwicklungsländern (ja, das ist China immer noch), aber wenn ich mir auch nur eines davon als volle Dröhnung über Jahre reingezogen hätte, und das gleich zu Anfang des Berufslebens, wäre ich auch ins Schleudern gekommen. Manches muss man erstmal verarbeiten.

So Sachen (ist schon ne Weile her), dass in den Slumgebieten (also den meisten Stadtteilen) morgens die Leichen der in der Nacht ohne Angehörige Verstorbenen am Strassenrand lagen, teilweise nicht mehr bekleidet, Kinder spielten drumrum, irgendwann wurden die auf Karren geladen und weggekarrt. War Indien, ist heute nicht mehr so, aber da sterben immer noch 1,7 Millionen Kinder unter 6 Jahren an Hunger und Hungerfolgen, jedes Jahr. Dagegen ist China ein Ponyhof. Oder auch Geschichten aus Afrika .. es sind einfach andere Lebenswelten. Vieles haut einen vom Hocker, dann ist man zu Hause, kann drüber lesen und auch reden, mit Leuten, die da mehr Erfahrung haben, und die Sichtweisen verschieben sich dann vielleicht. Nicht dass man alles gutheisst, aber dass man die Zusammenhänge sieht und vielleicht auch gelassener wird.

Ich war auch in Ländern, die ich nicht gemocht habe (Kuweit, oder Thailand), nicht die Leute, da waren immer sehr nette drunter, aber die Atmosphäre und anderes. Das liegt nicht nur an den Ländern, auch an einem selbst. Ich war immer erstmal kürzer da, auf Reisen, mitunter geschäftlich, oft privat, und habe Eindrücke gesammelt. Wenn man irgendwo nicht klarkommt, sollte man sich das eingestehen, und dann Konsequenzen ziehen.

Ich finde es nicht ehrenrührig, wenn Du Dir eine Überforderung eingestehst. Wenn es schon zum Hassen kommt, bist Du da nicht am richtigen Platz.

a^2
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste