Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
megagoldfisch
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 25.06.2012, 14:35

Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von megagoldfisch »

Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Das muss jetzt echt mal raus. Ich bin 20 Jahre alter Student und habe seit dem ersten Semester einige (~10) chinesische Freunde/Kommilitonen. Ehrlich gesagt habe ich immer ein sehr gutes Bild von Chinesen gehabt, da ich selber ein sehr ruhiger Mensch bin der es nicht mag andere zu kritisieren oder selbst zu viel kritisiert zu werden. Bei Chinesen sei das anders, dachte ich. Die Ruhe die Asiaten bzw. Chinesen für mich verkörperten erweckten jedoch erst spät mein Interesse für Asien.

Leider musste ich feststellen, dass Chinesen jedoch auch Dinge verkörpern und leben, die in unserem Kulturkreis, und besonders auch für mich, als eher negativ gelten. Ich dachte immer, die Chinesen würden sich so extrem für andere Kulturen interessieren. Die Chinesen die ich hier getroffen habe und sehr gut kenne mittlerweile, zeigten jedoch kaum bis gar kein Interesse an irgendwelchen Kulturen bzw. fremden Menschen.

Wie ihr sicherlich wisst, haben Chinesen oft ein vorgeschriebenen Lebensweg. Nach der Schule zur bestmöglichen Universität und während des Studiums 1-2 Semester in den USA studieren, und wenn das nicht möglich ist in Deutschland oder sonst wo. Ich kann natürlich nur für Studenten reden. Dieser Lebensweg kam auch genau so rüber. Es gab gar kein Interesse an Deutschland, oder gar keine Motivation. Man sagte mir nur immer eindringlich, dass man so gerne wieder nach China wolle, und dass man so schnell wie möglich wieder weg will.

Untereinander haben sich die Chinesen auch nur mit Chinesen getroffen, was ich ziemlich schade finde, da man sich sicherlich auch untereinander viel zu sagen gehabt hätte. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts dagegen wenn Chinesen gerne unter Chinesen bleiben wollen, aber leider passt das sehr gut in das Gesamtbild.

Mittlerweile war es für mich schon unangenehm unter Chinesen zu sein, was auch etwas mit meinem Studium zu tun hatte. Ich studiere zum Wintersemester Japanologie und Soziologie. Aus irgendwelchen Gründen war das absolut unverständlich für Chinesen. Ich hatte das Gefühl, dass sich manche Chinesen sogar fremd-geschämt haben. Wenn ich mir die Studiengänge der männlichen Chinesen angucke, wird mir auch klar warum. Diese studieren ausschließlich Studiengänge wie Physik, Mathematik, Informatik und VWL/BWL. Die weiblichen Chinesen dürfen jedoch studieren was sie wollen.

Anscheinend legen die Chinesen viel mehr Wert auf die gesellschaftlichen Bedingungen. Ich erinnere mich an einer Chinesin die 28 Jahre alt war, die ich bei einem chinesischen Freund getroffen habe. Auf einmal fing sie an zu heulen, und erklärte uns später, dass sie schwer depressiv ist, da sie noch nicht verheiratet ist und in China es normal sei jetzt schon verheiratet zu sein, bzw. es eigentlich schon zu spät ist. Diese Situation war mir absolut neu, und ich konnte darauf nicht wirklich hilfreich reagieren.

Es stellte sich heraus, dass diese Chinesin eine Woche später einen Chinesen in Baden-Württemberg kennen gelernt hat, und eine weitere Woche später geheiratet hat. Noch fragen?

Ich könnte noch viel mehr erzählen, aber ich will mich jetzt kurz fassen.

Die Chinesen sind meiner Meinung nach auch das Volk mit den meisten Vorurteilen (zu mindestens von den Völkern die ich kenne). Sie benutzen Ihre Erfahrungen oder was sie mal so irgendwo gelesen haben um wichtige gesellschaftliche Probleme zu lösen. Wenn es in China anscheinend viele Ausländer gibt, die gerne viel mit Chinesinnen Geschlechtsverkehr haben, dann heißt dass, dass alle nicht-Chinesen nur Sex mit Chinesinnen haben wollen. Darüber mit Chinesen zu diskutieren ist nahezu sinnlos, da sie immer auf Statistiken und Erfahrungen verweisen, die dann allgemeingültig sein sollen. Na ja, vielleicht bin ich jetzt auch zu dünnhäutig.

Mein Hauptproblem ist der Materialismus. Es ist echt ein Witz, wie viele viele Chinesen die ich kenne Karl Marx als inspirierende Personen bei Facebook angeben, und gleichzeitig die materialistischsten Menschen sind die ich je gesehen habe. Ein Chinese sagte mir, dass er sich ein iPad gekauft hat, damit er mehr respektiert wird. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich noch nicht verstehen was er meinte.

Was denkt darüber? Habt ihr solche Erfahrungen mit Chinesen gemacht?
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von báitù »

...blubb...
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von Shenzhen »

blubb blubb

Edit: SuFu benutzen.
megagoldfisch
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 25.06.2012, 14:35

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von megagoldfisch »

Nö.
___

Edit: bevor ich einen 5 jahre alten thread wiederbelebe mach ich lieber nen neuen auf, außerdem tut es niemandem weh wenn man nen neuen thread aufmacht, da braucht ihr nicht blubben.. ich bin hier der goldfisch und nicht ihr. ;)
megagoldfisch
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 25.06.2012, 14:35

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von megagoldfisch »

anscheinend bin ich zu dumm die sufu zu benutzen, da ich nichts finde.
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von henchan »

Hier ist die SuFu-Funktion
http://forum.chinaseite.de/search.php

(Steht aber auch unter dem Button "Studium?

Oder hast du sie gefunden und findest nichts unter deinen Suchbegriffen ?
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
megagoldfisch
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 25.06.2012, 14:35

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von megagoldfisch »

Ich finde immer noch nichts unter meinen Suchbegriffen. Außerdem finde ich die Anzeige der Suchergebnisse unglaublich unübersichtlich.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von robbe »

Selbst, wenn du nichts findest, interessiert das hier niemand. Kriech in deine Höhle zurück, du erbärmlicher Troll.
megagoldfisch
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 25.06.2012, 14:35

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von megagoldfisch »

@robbe.

Warum beleidigst du mich? Ich bin kein Troll, wie kommst du darauf dass ich einer sei? Ich finde dein Verhalten absolut unangebracht.

Was ist das bitte für eine Begrüßung? Ich habe niemanden beleidigt.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von robbe »

megagoldfisch hat geschrieben:Warum beleidigst du mich?
Weil ich Lust dazu habe.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von Luntan »

Sei Dir einfach zuerst einmal bewusst wie die Chinesen die Du kennst noch nicht einmal 1% (13 Millionen) der Bevölkerung von China ausmachen. Daraus Vorurteile auf ganz China und alle Chinesen abzuleiten bringt Dich nicht wirklich weiter. Stell Dir vor Du triffst einige "Bayern München" Fans in Spanien, siehst sie rumpöbeln und saufen, und hast dann eine Meinung wie Deutsche sind...

Sind eigentlich 1% der Deutschen "Bayern München" Fans :?: :mrgreen:
megagoldfisch
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 25.06.2012, 14:35

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von megagoldfisch »

Luntan, ich habe darüber aber auch schon viel gelesen und auch sehr viele Bestätigungen bekommen. Außerdem habe ich auch geschrieben, dass ich nur von den Chinesen sprechen kann, die ich hier getroffen habe. Außerdem hat mir ein Chinese in China auch gesagt, dass viele diese Art von Chinesen nicht leiden können.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von Luntan »

blackrice hat geschrieben:Luntan, du hast 2 Nullen vergessen zu tippen, 100% der Deutschen sind Bayern-Fans.(oder habe ich dich missverstanden?) (sorry, off topic)
Nun ja, so setze ich die Nullen: 0.01% :mrgreen:
megagoldfisch
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 25.06.2012, 14:35

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von megagoldfisch »

Ich muss schon bei euren dummen Posts ziemlich lachen. Ihr Helden, ihr denkt doch wohl nicht echt, dass ihr mit eurer Pseudomoral einen auf Weltverbesserer machen könnt. Ich meine NATÜRLICH nicht alle Chinesen. Es geht hier nur um MEINE ERFAHRUNGEN. Wenn die Schreiber sich dafür nicht interessieren, DANN ANTWORTET NICHT!

Sucht euch nen Job oder lasst mich in Ruhe ihr Spaßvögel.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von Luntan »

megagoldfisch hat geschrieben:Sucht euch nen Job oder lasst mich in Ruhe ihr Spaßvögel.
Die meisten hier im Forum haben einen Job, der Student bist Du... :idea:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste