Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
megagoldfisch
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 25.06.2012, 14:35

Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von megagoldfisch »

Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Das muss jetzt echt mal raus. Ich bin 20 Jahre alter Student und habe seit dem ersten Semester einige (~10) chinesische Freunde/Kommilitonen. Ehrlich gesagt habe ich immer ein sehr gutes Bild von Chinesen gehabt, da ich selber ein sehr ruhiger Mensch bin der es nicht mag andere zu kritisieren oder selbst zu viel kritisiert zu werden. Bei Chinesen sei das anders, dachte ich. Die Ruhe die Asiaten bzw. Chinesen für mich verkörperten erweckten jedoch erst spät mein Interesse für Asien.

Leider musste ich feststellen, dass Chinesen jedoch auch Dinge verkörpern und leben, die in unserem Kulturkreis, und besonders auch für mich, als eher negativ gelten. Ich dachte immer, die Chinesen würden sich so extrem für andere Kulturen interessieren. Die Chinesen die ich hier getroffen habe und sehr gut kenne mittlerweile, zeigten jedoch kaum bis gar kein Interesse an irgendwelchen Kulturen bzw. fremden Menschen.

Wie ihr sicherlich wisst, haben Chinesen oft ein vorgeschriebenen Lebensweg. Nach der Schule zur bestmöglichen Universität und während des Studiums 1-2 Semester in den USA studieren, und wenn das nicht möglich ist in Deutschland oder sonst wo. Ich kann natürlich nur für Studenten reden. Dieser Lebensweg kam auch genau so rüber. Es gab gar kein Interesse an Deutschland, oder gar keine Motivation. Man sagte mir nur immer eindringlich, dass man so gerne wieder nach China wolle, und dass man so schnell wie möglich wieder weg will.