.... Ist Dtl von china (gegenseitig) abhängig oder nicht?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
yen_chan
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2012, 22:54

.... Ist Dtl von china (gegenseitig) abhängig oder nicht?

Beitrag von yen_chan »

ohne in die Spiegel zu schminken: Ist Deutschland von china (gegenseitig) abhängig oder nicht?
Diese Frage kommt in Forum oft vor, ich will nur einmal meine Sichtweise ohne Umschweife aber nicht zu knapp wiedergeben - in forum3dcenter. Aber der moderator dort löscht nur fleissig und sperrt gleich den account! Habe ich einmal die Zensur verdient? Was meint Ihr? Ich schreibte:

Auf die Titelfrage folgten die dämlichsten Antworten sogleich, einer nach den anderen, nur in der Ton unterscheiden sich:

abhängig von was? deren Billigspielzeug?
Zu den unwürdigen Arbeits- und Lebensbedingungen wie in China kann niemand produzieren. Das verbietet schon unsere Ethik und Menschenwürde. Dazu die massive schamlose Industriespionage und gnadenlose Produktpiraterie.
(...)


Ich als dt. Konsument würde nächste mal nicht so schreiben, sondern kurz: Mein made in china ist das billigste!
Viele Deutscher wenn sie über "china" reden, haben ein problem, und das hat nicht einmal entfernt was mit china zu tun. Oft tun politiker und menschen, die mit eine deutsche journalistische Qualifikation glänzen, schwer, ihren Sprachorgan korrekt zu gebrauchen.
Sie nennen sich auch als "Deutsche", was mich dann augenblicklich verwirrt. Ich meine, einfach inakzeptabel, auch einmal als Nichtdeutscher.

Aber zu Thema. lassen wir mal china und die Produktionsbedingungen dort beiseite. Ein sprichwort aus weitvergangener Zeit: 'wenn du eine ferne Reise antrittst, gehe 3 runde um dein Haus.' Kehren wir erstmal auf den Boden wo die eigene Füsse stand: Dtl.

Abhängig von was? Dazu meine ich:
eure made in china billigspielzeug, das auch nur das allerletzte sein kann, zählt zuletzt. Fangen wir bei dein McD Filiane um die Ecke an: Hamburger 1,- Eur., BigMäcMenü 5,90. Nicht als Sonderangebot sondern als Dauerzustand. Was sagt das? das sagt dass du im Spiel Globalisierung nicht ausgestiegen bist, sondern mitspielst als Profiteur. und zwar du profitierst vorwiegend wg den chinesen mit deren enormen Kaufkraft. Da darfst du bald eher mit generation als mit Jahre zählen.

Hamburger gab’s dort für 10 Yuan! 1 Euro!
Was Yuan ist? das ist eine Währungseinheit, nicht zu verwechseln mit das Wort Währung, der heisst bei Yuan 'rmb yuanbi', das 'Volkswährung' der chinesen. Ich jedenfalls werde im gegensatz zu dt. china Experten und sinologen hier bemühen, nicht "Hamburger 1,- Währung", abgekürzt in WRG, schreiben.
Hamburger für 1 Eur.? Kann man nicht beklagen, meint man, aber Mcd bezahlt die Arbeitskräfte dort nicht mit 8 Eur./Std, sondern mit 0,8 Eur./Std. Und für Rohstoffe gilt ebenso. Solange die chinesen bei den Preis zugreifen, und das tut sie, bist du mit dein 1,- Euro Burger gesichert.

Wie der Kaufkraft dort "bei den chinesen mit ihren unwürdigen Lebensbedingungen" aussieht? Für 1 Burger kann ein chinese sich ein 3 gänge Menü in einen heimischen Restaurant leisten. Das entspricht 3 Arbeitsstundenlohn eines Arbeiters. Und McD kommt aus den Filialienbau nicht raus. D.h. wenn dt. Konsumenten nicht 3,50 für eine Burger sondern 19,50 Euro zahlt, und dabei alle McDonalds Filialen im Lande überwiegend rappelvoll besetzt bleibt, kommt Ihr auf die verhältnismässige Kaufkraft der 500 mio chinesen heran. Andersrum heisst, die chinesen haben dt. Verhältnisse erreicht, wenn sie eines Tages für ein Hamburger humane 1,- Yuan zahlen müsst, was für sie eher unrealistisch scheint, aber sie streben aus ganz anderen Gründen nicht danach.

Die Kaufkraft der chinesen veränderten nicht nur dein Ware samt Preis, sondern auch die Verpackung zeitgemäss: Heutzutage treten Schein-Bettler weder in die Tür der Armenküche noch sitzen sie in einer Imbiss - sie speisen im pompösen Prunkpalast, in der leider noch das vergoldete Besteck fehlt. Ohne diese Schein wäre ein Hamburger für 0,10 Eur. möglich, was dann gesetzlich verbietet wird.

Andern abhängig bist du nicht mehr, wenn du für dein Hamburger 2.- Eur. reichst und für BigMMenü 8,90 gebst, dann bist du auch mit den chinesen quitt, auch dann kann der Mcd Konzernleitung die schiefe preise zurechtschrauben, zumindest etwas, wenn einmal 80 von der 4000 mio auf das Feld schafft, die Lager zwischen Einsatz und Kredit zu wechseln. Ein Wohltatorganisation wird auch ein so grosser Konzern wie McD nicht, höchstens für dich scheinbar.
Da klagst du vielleicht, die Spanier zahlen auch nur 7,50 für BigMMenü, aber das passt schon da ist die Lohnnebenkosten ein gutes stück niedriger als in Dtl. Und dennoch haben sie nicht das Verlangen, jetzt die deutschen 5,90 zu unterbieten. Das erklärt die Unterschiede der Verhältnisse.

Ansonsten gilt: weiter über eure Verhältnisse leben. Das ist kein Problem, kann mal passieren.
Hat einmal Alt Bundespräsident Weizsäcker erwähnt. Aber seine Sorgen könnte anderes sein. Nicht zugeben können als wäre es der Realität....
das wäre dann: Über die eigene Verhältnisse leben und rundum dreist zeigen.
2. Beispiel
Dein Arbeitsplatz. In den Medien -um nicht zu sagen in euren köpfen- heisst es stereostimmig, chinesen lassen dt. Arbeitsplätze oft in Luft auflösen. Auch wenn ein Kind aus Afrika, das vergleichsweise pro kopf ein zwanzigstel eures Bildungsetats geniesst, weisst, dass Arbeitsplätze den Menschen gehören und nicht ein Volk: dass chinesen eure Arbeitsplätze vernichtet, das stimmt. Und? müsste in dieser Zusammenhang nicht auch bei-erwähnt werden, wieviel Arbeitsplätze die chinesen mit deren boom hier im Lande germany neu verschaffen hat? Wer wagt so eine unpassende Frage zu stellen, der wird vielleicht als KPCh-freund denunziert? Fakt ist, ohne lange rumzureden, auch in Fragen bei denen verschwiegen gehört, china ist ein grosser Arbeitsplatzverschaffer in Dtl, ob direkt oder indirekt, es zählt was zählt und nichts anderes.

Wenn die Boom der chinesen den Dt. die Arbeitslosigkeit bringt, müssen sie dann nicht bezüglich ihrer Ethik handeln? Oder stellen sie erst gar nicht die Frage, ob sie einmal die andern auf der Welt die Essteller zerschlagen hat mit den längst hinter sich gelassenen Wirtschaftsboom 60er und goldene Zeitalter 70er? Heute bieten (statistisch) 80 mio dt 'Frührentner' Europa soviel, wie 1400 mio jungen chinesen die Welt! Kurz: 'ExportWeltmeister', abgekürzt made in germany. Was die Statistik auch immer sagt, schämen sie sich denn nicht, ist das nicht eine Zumutung für Europa soviel dicke deutsche Kartoffel zu essen?

Jedenfalls haben die chinesen eure politisches china-Problem stets kalt gelassen und nicht solche Fragen zurückgetragen. Seine Antwort, Zurückhaltung und Nichteinmischung, hat euch leider geschadet statt geholfen, indem ihr immer tiefer in eurer Mist reinfällt und davon abhängig wird.

3. Dein tägliches Konsum
Darauf kannst du gar nicht verzichten auch wenn du es satt hast - den Wirtschaft wegen, nicht das der dt. Einzelhandel jetzt halb ausstirbt. Dein LowCost Handy, Samsung E1050, made in china, 4,90 neu in der "Geiztempel" oder 0,00 Euro + Versand aus eine Website. Glaub ichs nicht, habs probiert, leider wahr, für 0,0. Nur 1 von den tausend preisverächtungsprodukten auf dt. Ladentheken.
Da brauch man nicht lang erklären, ein Blick in die chin. Einzelhandel: E1050 219.- Yuan, 24,- Euro. Ebenfalls made in china. Den Gewinnspanne das in 4,90 oder 0,00 fehlt, das steckt in den 219.- Yuan. Denn kein Konzern sei es auch noch so gross, hat was zu verschenken. Oder den Elektrosäge im Baumarkt 9.- Euro, das Nachthemd beim kik&kak für 19.- Euro. Einfuhrpreis lt. Zollerklärung: 0,57 Euro. ne keine Druckfehler. Fakt ist, kik&kak, tedi usw existiert in dieser Art in Dtl überall wo der Himmel reicht.

Also auch hier seid ihr abhängig von der Kaufkraft der chinesen, und niemand anderen. Einst einmal war Nachkriegsdeutschland dankbar für die Hilfe der amis, es hat auch einen offziellen Namen - Marschallplan. Dann stand einmal das Nachvereinigtes Dtl schnell vor der pleite. Diesmal gebt es keinen Marschallplan. Auf die anderen angewiesen sind sie doch nicht ganz ohne, ich meine, überhaupt nicht, ob nun einen Namen gibt oder nicht.

Kommen wir zum Anfang zurück: dein billigspielzeug. Erstmal musst du bei den chinesen Ansprüche stellen, um nachher über made in china meckern zu können. Und das hast du als deutscher Konsument sicherlich nie gemacht.
Die Dt. hassen alles Ware aus china, aber nur scheinbar. Nehmen wir detailiert ein Beispiel: Minimotorrad das Pocketbike. Spasmobil für grössere Jungs. Das was in Dtl wg die eigene Kaufkraftlosigkeit als "schrott" schöngeredet wird, heisst's in china nur 'blut und schweiss Erzeugnisse' (血 汗 産 品), wie sollen sowas da auch anders heissen? Etwa "Exportschlager"?

Ein ganzer Bike 2011er produktion zum Einzelhandelspreis 129.- inkl MwSt. In Frankreich oder Italien gibts die zum Preis der dortigen Verhältnisse: 159,-. Vor paar Jahre als die deutschen auf "Krisezeiten" trommelten (wieviel Menschen von den 80 mio sind verhungert?), gibt's es für 99,- Eur. inklusive Versand. Zu den bikes made in poland, italy oder france oder gar germany zum 499.- oder 1300.- Euro fragen die Leute erst gar nicht, ausser es zu loben. Warum der Preisunterschied, kann jeder denken. Da unterscheidet nicht nur Rohstoffpreis und Montagekosten, sondern ist im letzteren auch der Absatzpreis des Herstellers drin.
Wenn jetzt die Leute denken, die chinesen können zaubern, liegt falsch, in dieser preis zu 129,- ist ausser dt. MwSt, Einfuhr, Händlergewinn nur die Montagekosten der hunderter Teile für die chinesen drin. Der Absatzpreis bleibt in china liegen: da landet das selbe produkt, im eigene Land hergestellt, für 125% der deutschen Preis im Einzelhandel. Immer wenn da ein chinese zugreift, hat er ein "verkaufter" Bike in Dtl mitbezahlt.

Das heisst wenn die Kaufkraft der chinesen weiter steigt in Relation zu der Bedürfnis der dt. Konsumenten nach Bestätigung der Geiz-ist-geil Mentalität, ist morgen nicht ausgeschlossen das ein Kindermotorrad in Dtl zu einen Preis vergleichbar mit einen Bahnhofsklogang realisierbar besteht.
Letzlich heisst es, wenn man eine Möglichkeit nutzt und ein Produkt zum fiktiven Preis von 0,00 erstandet, heisst es nicht dass man es gekauft hat. Und wenn man nichts gekauft hat, stellt man auch keine Ansprüche. Das gilt auch bei den chinesen. Nicht dass der chinese morgen einmal sagt: das was wir an made in germany bestellen, ist bereits für 2 generationen abbezahlt.

Deshalb meine ich: die Dt. hassen, nicht waren aus china, sondern ihre eigene Verhältnisse. Sei es nun aus wirtschaftlichen oder politischen Gründen, sie können die chinesen gegenüber keine Ansprüche stellen! Aber zieht bitte nicht china gleich so in den dreck. Das braucht Ihr euch nicht ewig antun, china schmerzt es weder, noch beeindruckt es ihnen was.

Dass alles made in china um die deutschen herum letzte schrott sein kann, bestätigt sie selber stets. Made in china ist in Frankreich oder Italien nicht gerade der Hit, aber die Leute müssen es auch nicht mit Schrott assoziieren. Das erklärt zwar nochmal die Unterschied der Verhältnisse, aber die eigene sollte man kennen!
Bleiben wir beim minibike. 2005. Da trottel ich durch chinas Provinzen. In eine Kleinstadt auf eine grosse Markt für Wiederverkäufer treten einmal 2 langnasen in erscheinung, wosonst in der Region man nie einer antreff. 2 deutschen. gucken einen minibike. Das waren Händler. Und Händler müssen folgen was ihre Kunden fressen. Sie sind tausende km in die provinzen getrottelt weil sie das bike aus den pearldelta -wo das meiste made in china kommen- preislich zuuuuu teuer finden.
Auf sowas aus den rückständigen Baracken der Provinzen kam eigentlich nicht das made in china label drauf, aber für die deutschen machen die chinesen auch mal Ausnahme. Und das müsste die überwiegende Teil an made in china in Dtl. ausmachen. Wenn man selber nichts sieht hat man von nichts eine Vorstellung.

In Bezug auf ihren "chinabike", schimpfen auch die Jungs im minibike Forum wie die verrücktesten.

gott schütze uns vor Sturm und Wind und minimopeds aus china!
Ich hab auch so`n China dreck...
Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte in Verkehr bringt, ist ein Chinese (Das deutsche Pocketbikegesetz)
....und so weiter und so fort

Als ein Junge mit seinen Bike vor ein Problem stand und zur Mutter wendet, da fragt die Mutter das Kind nicht wie er das Bike bezahlt hat, sondern flucht gleich im Forum china "mit seinen scheiss Technik" zur Hölle. Respekt, die Deutschen.

Nochmal: soviel Schönrederei für die eigene Kaufkraftlosigkeit macht eure Zeilen nicht 2farbig. Das sind DEINE Ware, nicht die chinesen haben es euch mit der gewehr auf die brust aufgezwungen. Holt meinetwegen hier wiederum Hilfe aus afrika: Die Frage ist, was die deutschen sich leisten kann, nicht was die chinessen bieten können. Wenn du bei dein chinese um die Ecke die Möglichkeit hast, eine Frühlingsrolle für 1,50 anstatt für 3,00 zu bestellen, und nachhinein dann doch verwundert bist, dass darin nur Schweinefleisch, aber keine Kranichfleisch enthält, dann heisst die Lösung deines chinesen-Problems einfach, sich der chinese gegenüberstellen und ihn Frage stellen. Und nicht gleich publizistisch die 1 Mrd Luft-Mitesser mit dein Bekenntnis zur Ethik bedanken.

Nach all die Beispiele fehlts nur noch Thema Rente und die Frage, warum die Deutsche Bahn immer noch ticketpreise für eine Inlandsfahrt zu über 99,- Eur. anbietet?
Hier kommst du auch schon am Abend deines Tages an, und merkst der Tag ist vorbei.
Dann ist kein wunder, sich einmal mehr zu fragen: Abhängig von china? von was?!

Made in china ist heute alles halb so wild.
Selbst wenn die chinesen nicht auf euch verstanden hat, nur billig zu produzieren und nebenbei irgendwelche technische Mistgeburt als knowhow-handel zu thematisieren, und sich bestrebt zeigt, made in china als qualitätslabel zu vermarkten, kann das den deutschen Gedankengut nach gar nicht geben, made in china und qualität. Und da greifen sie nicht auch noch zu, selbst wenn die Kaufkraft einmal steigt, die dt. Konsumenten es sich wünschten: wer soll ihnen das alles erlauben? Made in china ist und bleibt auch aus diesem Grunde den deutschen "ihr chinadreck" in den nächsten Jahrzehnten, so wie im abgezählten Jahrzehnt. Alles andere ist unrealistische Glaubensfrage für die Dt.

Nur made in china ist bereits auf der Welt ein Qualitätslabel, in dtl zu recht nicht, und in den usa allzu streitig. Da streiten die amis zu recht, ihre Absatzmärkte sind den deutschen Markt (was für eine auch immer das ist) unvergleichbar überlegen -nicht nur schönstatistisch. Aber zu welchem Recht zerren die deutschen -oder stellvertretend EU- die chinessen oft nach belieben vor die WTO-gerichte??
Weil ihren Händlern gewährt wird, das minibike aus den Hinterhofbaracken für 1,23 zu beziehen? Da trifft nicht noch einmal Recht auf Gier und Misswille? Ich jedenfalls will über diese Frage genauso wenig von euch geklärt wissen wie ihr vielleicht von mir.
Ihr habt bekanntlich auf alles eine zuvoreingeprägte Antwort: china macht eure Märkte mit Dopping preisen kaputt und gehört nicht nur in euren Medien hingerichtet, sondern auch vor Weltgerichten bestraft. Holt die Produktion wieder zurück oder schlägt gleich das Tor zu, dann habt ihr's viel leichter. Und wir sind euch dabei nicht undankbar, Produktion und Umweltproblem haben wir selber gross genug.

Fassen wir also das ganze Thema kurz:
Chinas Produktionsbedingungen?
Provinzbaracken statt Deltafabriken.
Dt. Konsumentenverlangen?
Geizistgeil teilt hier ein Tag mit 30 stunden.
Dt. Politikerethik?
'Made in China und Qualität' Philosophie.
Heisst da nicht noch Dt. Menschenwürde?
Ja, bei den tägliche Portion 'Presse-, Meinungsäusserungs- und Personenfreiheit' soll einer sich nicht anmassen zu beklagen.
und zuletzt Productpiracy. das heisst auf deutsch Produktpiraten. und das gibt's in china nicht, da ist sauber wie der Weltall.

Also was kommt raus, wenn all diese gute Gestalten bei made in china beisammen treffen? Die Kehrseite der Medaille. Damit meint man ein Missgeburt. Obs die schmeckt? Das ist unerheblich solange jeder mit seine eigene gebiss noch mahlt.

Also Leute hört auf, eure Ware als nur "chinadreck" schönzureden, ebenso lasst es mit den nach vorbestimmten Zeitabständen wiederkehrenden Medienfrass. Da sei der dt. Staat nie müde, sein Pflicht, die Leute Pressefreiheit anzubieten (oder anzubetteln?), nachzukommen, z,B. die jüngste Meldung in Bezug auf china vom 24. 04.: "CHINESEN KLAUEN DIE DEUTSCHEN UNTERNEHMEN 4,2 MRD EURO." oder in ihrer Ausdrucksform: "Jede 2. deutsche Firma wird ausspioniert, die Kosten laufen auf 4,2 Mrd Eur. jährlich..." Vor, nach und mitten in der Satz kommt noch "china" rein. naja...das wollte ich eigentlich gar nicht wissen, ich habe weder zu Presse gegriffen noch habe ich für irgend derartiges 1 cent bezahlt, dennoch habe ich die 'tägliche Portion Pressefreiheit' irgendwie in mir, ohne entkommen, solange ich beim passieren der U-Bahn Eingang oder an der Bus Haltestelle nicht meine Augen zugedrückt halte.
Nadann...vielen Dank für die Fürsorge. verddauen musst man es selber!

chinesen begehren dt. Technik. Es ist nicht Technik im engere Sinne, sondern knowhow. Nur ausgereiftes knowhow sind als Technik zu verstehen und damit kauf- und verkaufsfähig. Warum nicht, da lautet die Frage nur: gibt es 1 Grund dt. Technik NICHT zu begehren? diese Frage gilt auch für uns. Aber ihr habts da -ob unbewusst oder dreist- was anderes verstanden, Leute!
Wenn eure Schlagzeilen nicht ausschliesslich einen selbstzweck, nämlich als Eigenreklame für die glanzpolierte "made in germany" Label, dient, wie können wir das anders verstehen? gehts da auch ausschliesslich mit deutschen Kredit, ohne dabei china in den dreck zu ziehen?

Vielleicht versucht mal einer, etwas Erklärendes an Tage zu bringen? Ist er dann dieser Land noch tragbar? gibts darauf pauschal ne antwort? oder stellen wir hiermit die deutschen zuviel Ansprüche?? Dann blicken wir mal von da weg: dass die chinesen den deutschen ausspionierten, und zwar nicht zu knapp, das ist nur eine Tatsache. Und? sollte in dieser Zusammenhang nicht fairerweise auch erwähnt werden, wieviel die deutschen den andern ausspioniert haben? Ist da die Zahl nicht mehr ermittelbar oder wie stehts nun bezüglich der eigenen Verhältnisse? spioniert wird bei den Menschen übrigens spätestens seit der Erfindung der Schrift in organisierter Form, sei es aus höflichkeit oder auch aus böser Absicht. Das berühmte Kind hier in unserer Diskussion wird kurz und knapp meinen: nur Tote spionieren nicht, oder?

Wer denkt nicht, hier kurz die fazit ziehen zu müssen? Entweder die deutschen erlaubten sich ihre Witze (welche sorte witze sie auch immer präsentierten), oder die die meinen obige Zeile in schwarz auf weiss verteidigen zu müssen, ist nicht ganz besonnen, ihm fehlt einfach der Friedensgesinne. Wie sowas aussehen kann, Gestalten ohne Friedensgesinne? ohne in die Papiere zurückzublättern, sowas zeigt das Stargesicht vom G-W.Bush, ob als Präsident oder als Greis. Ein politstar, nur ohne Friedensgesinne. Wenn man nicht star ist, siehts natürlich nicht so prunkvoll aus. Hoffentlich zieht's morgen in Dtl nicht ein Heer von Friedensgesinnungslosen auf.

Wem die Fazit oben zu schnell kam, dann erinnere ich mich zurück:

china und IT-Industrie
Nicht die rede wert. sie gehören zur Branchenspitzen der Welt, zumindest in Rückblick auf die vergangene Jahrzehnt. 1988 erklärte ein pekinger Pädagoge den Grundschülern der Südprovinzen noch über "das Aufkommen der Informationsgesellschaft" auf, Jahre später büffeln diese schüler nicht in die Materie zwischen Informationsfluss und Informationswert, sondern versuchten in den internetsalons sitzend mit der neuen Umstand des Freizeitvergnügens fertig zu werden - bedient mit einer 'rötlich strahlenden' Zeiger, das paar Jahre danach auch beim dt Konsumenten einen Namen hat.
Heute unterscheidet das deutschsprachige Forumnetz im Aspekte Informationsaustausch, Unterhaltung und objektive Meinungsteilung gegenüber den chinesischsprachige dadurch, dass es nicht abgeschaltet erscheint. In 3 von 5 fällen weist man nicht ob man mit mensch oder roboter austauscht.
Nur ein flüchtiger Einblick:
ich fragte: ein Unternehmer reagiert nicht auf meine private Forderung und Mahnung, demnächst zur Mahngericht oder Inkasso?
1. u. einziger Antw.: Und was soll das alles bringen?!
ich fragte: ich wurde als radfahrer von einen mercedes erfasst und nicht ungefährlich gestürzt. Justiz gewährt Recht der Stärkere?
der meistsagende Antw. hat 1 satz: Sei froh, sonst darfst du den Schaden am Auto wiedergutmachen.
ich postete: ein Unfallbeteiligter begeht als schuldiger fahrerflucht, nichts grosses.
die ersten 3 Feedback sagt mir doch was, auch wenn ich in solche Sachen gewöhnlich nicht im deutschsprachige Forum nach Rechtshilfe fragte:
- Wenn auch du am gegnerische Auto eine Spur hinterlassen hast, darfst letzlich du zahlen.
- Der Beteiligte kann auch sagen dass du die Schaden verursacht hast, dann stehst DU doof da.
- Recht bekommt er, wer mehr Zeuge hat.

Während ich hier mal ne faule 'grüsse' zurück lasse, ist mir nicht danach wenn die Presse so zeigt. Bei Presse gilt uns nicht die Frage wer demokratisch und wer staatlich gekleidet ist, sondern wer lügt? Davon ist für mich im weitere Sinne meine Freiheit abhängig.

china und Solarindustrie
Hier lese ich schon Rufe nach neue Strafzölle. Drückt das nicht wieder auf die Preise beim Erzeuger? Und wenn der Preis einmal gedrückt ist, fängt für alle eine Schicksalslauf an.
Als einem vor 10 jahren über die Dächer chinas standen, sah man die Zukunft des Solars schon entschieden. Die deutschen waren zuvor womöglich beim drucken der Bücher? Von Solarinstallation auf Dächer jedenfalls keine Spur. Sollen da die chinesen für 20 Jahre die Produktion stoppen und sagen: so wir warten auf die deutschen damit der gleichschritt mit denen klappt?

Heute mussten die chinesen 70 % des Weltmarktes bedienen!
Mein herzliches Beileid - für die chin. Arbeiter und die pleitegehenden Dt. und Amis.
Hier meint einer vielleicht noch: So skrupellos sollten die chinesen nicht sein, das ist krankhaft, weil auf andern nicht geachtet wird, sie darf nicht die ganze Kuchen einverleiben.

Aber ist hier der chinese so böse oder steckt auch andere übel dahinter? Sind es nicht gerade die amis und die dt die skrupellosesten beim Zahlendrückerei, ihnen scheint kein billiglohn billig genug zu sein, die dazu geführt hat dass die marktreifen Technik der chinesen zu einem höllisch niedrigen Preis rüberkommen? Welche Beschäftige in china will nicht lebenswürdig entlohnt werden? Wenn sie höhere Ausfuhrpreise fordern, sollen sie nicht auf alles drücken was eine zahl hat. Und nicht auf china ohrfeigen wenn der eigene Kaufkraft am Boden liegt und die Leute ihre Hände rüber zu chinesen streckte.

Die Welt funktioniert komplexer als es scheint, vor allem in Sachen globalisierung jeder mit seine eigene Losung, Macht und Religion. Was ist mit Ethik und Demokratie, gilt das hier nicht oder ist da alles schon drin? Ich glaube gern dass wir chinesen die krankhaften sind!

Die jungen Menschen, die einst bei eine gewisse foxconn einer nach den andern ohne jede Aufschrei aus den Wohnhäuser sprangen, waren nicht lebensmüde oder geisteskrank, sondern sie erlösen sich mit fester Entschlossenheit von der mittelalterliches Leid, getragen in die 21. Jh., mit eigene machbare Möglichkeit.
Seitdem stiegen nach und nach die Entlohnung auf 300 %. Das heisst dass die Produzenten für einen 'iphone' der für 800,- USD in Übersee auf Ladentheke in Klavierlack glänzt, nicht 8,- USD einverleiben, sondern MEHR! Und die 1 mio Arbeiter in den 2 Werken können von nun an mit einer Jahresgehalt 3 stück ihres Erzeugnisses ihr eigen nennen.

Da meint ein blogger, das sei der 2. Erfahrung der chinesen in Sachen westl. Demokratie - nach der opiumkrieg 1 Jahrhundert zuvor. ob zugespitzt ausgedrückt oder nicht, diese chinesen lehnten eure (die deutsch-amerikanische) westliche Demokratie und Ethik des 21. Jahrhunderts ab. Somit waren sie namenlose Helden der chin. Bürgerrechte - auch wenn der Preis über ihren Leben geht. Bestimmt nicht nur ich frage mich: hallo Welt, gehts da billiger nicht?? 1 vernünftigen Grund reicht uns.

Grundsätzlich liegt die gestaltung der Lohnpolitik in china grosszügig mit auf Händen der Kaufleute. Der Staat und die Gewerkschaften will und kann vieles, aber nicht alles regeln, auch aus Gründen der internationalen wirtschaftspolitischen Verpflichtungen. Wir alle sollen im Spiel globalisierung mit saubere ehrliche Karte spielen - gemäss den festgeschriebenen, und ohne den in köpfen eingebrannten Regeln sowie mit Verantwortung.

Made in germany und ihr zweideutiger Ruf
Ein Konsumentenurteil über ein Elektrogerät made in germany lautet: "Es war absoluter 'Müll' fuer einen horrenden Preis und war auch nur GSM900-fähig. Es war nicht nur Bedienungsunfreundlich sondern sehr stoeranfaellig."
Das ist mein bescheidener Erfahrung nach typisch made in germany, ohne schönfärberei. welche Branche man auch immer vergleicht, viel unterscheidet sich nicht. Dieses Elektro-Pleitehersteller, wer wunderts, war einmal den chinesen ein würdiger knowhowtransfer-Gesprächskandidat. In einer wirklich wettbewerbsfähigen Wirtschaft gibts keine pleitebranchen - ausser die Branche Schönfärberei.

Jeder ist vor lange bewusst, dass made in germany und made in W.-germany auf einmal einfach kein Vergleich mehr war. Technik in Weltmarktreife war für die Dt. auf einmal ein Problem. Technikdesign für sie ein noch grösseres unüberwindbares Problem. Spätestens beim Preispolitik musste sie kapitulieren. Auf Autos mit Benzintechnik haben sie schon lange keine Bock mehr, seitdem sind schwere Diesel als Stadtkutscher eine dt. Spezialität auf dem automobile Weltmarkt.

Die Welt fehlt heute aber immer noch ein Motorrad mit Diesel - soweit trauen sich die dt also auch nicht.
Diesel ist nicht krebsverdächtig, sondern krebserregend, seit Jahrzehnten meiden es die Autobauer wo es geht. Die Partikelfilter, eher ein schöner klacks für die Wirtschaft als für die Umwelt. Da der heimische dt Markt ausgesättigt wurde, favorisieren sie bei den amis gross für den Diesel - während heutzutage die chinesen auch erkennt dass ein Benziner die schmerzgrenze der persönliche Mobilität bedeutet, und den Elektroantrieb im Lande nicht gross verkündet sondern ein gutes Stück Realität darstellt.

Ohne weiter zu erinnern, lautet hier die Frage auf eure zuvoreingeprägte Antwort "Technikklau!": Musst das gerade ein Deutscher sagen, deren Technikmist wir ja alles abkauften, samt deren Entsorgungsproblem?
WAS könnten die chinesen mit seinen noch so grossen IT-Vorsprung im lande germany schon gross klauen? Vor allem wenn man schon weiterdenkt, wie gross die Kosten für die Marktreifung der dt. knowhow fällig wird. Haben die nicht genug Finger bei euren heissen Eisen verbrannt? 1 aussagekräftige Beispiel genügt.

Wissen lebt bekanntlich von der Teilung. Wenn auch in dt. knowhow Wissen stecke, wie siehts die Kreuzweg des Wissens darin aus? Dieser Frage sollte zur guter Etikette bei thema knowhowhandel miterwähnt werden, der erzielte Preis wird dann gemäss des Kreuzweges mitgeteilt, und nicht für einen einzigen bestimmt werden. Zumindest in Zeitalter des digitalen Informationsflusses. Aber das passt den Profitgier natürlich wieder nicht? Dann lasst es, das ganze Thema, sein, und backt einfach eure eigene Brötchen. Zuvor dürft ihr ernsthafterweise -ein einziges mal- eure Worte Taten folgen lassen und den chinesen 4 Mrd rüberdrücken.

Nachdem das brisante Futter abgekaut oder kalt wurde, gibts Themawechsel:
chinesen reissen audi und bmw alles Karosse aus den Händen, der Absatz steigt mit dem Dampf aus der Fabriken. Da braucht man auch nicht mehr einen mit zahlen zu beeindrucken. Das kommt auch gemäss deutschen Recycling-Ethik nach vorbestimmten Zeittakt wiederkehrend in anderer Ton über die Titel spätestens am mittag bei einen vor die augen gestellt.

Wie auf dem Markt vor ort so aussieht?
Bleiben wir beim Pearldelta - shenzhen, guangzhou oder wo man sonst hinkommt:
Nach einen audi oder bmw aus den Händen der reichen, mächtigen, und im Lande tonangebenden -und sich dabei die erstklassig moderne deutsche sprache öfters mal entfärbenden- bayernesen und badenesen muss man hier suchen, wobei mann und maus schnell in das Meer von hondas und toyotas versinkt.
Aber hallo? sind das nicht marken der japaner? was für einen Medienfrass müsse da einen in japan wohl ertragen bei diesem meer von farben? scheinbar überhaupt nicht. sie erwähnen ihre Absatzleistungen nicht mal nebenbei in der mitternachtsnews, und schon gar nicht tragen sie es in der tasche mit ausser Lande. ich frage auch als wecker für was? da wussten also auch die japaner nicht.

Erstaunlich! Jedes Land auf der Welt scheint ihre eigene Lebensverhältnisse zu haben. Von manche habe ich keinerlei Vorstellung, manche klingen für mich nur traum-haft. und das denke ich ist gut. Alle Menschen sollen geschlechtswürdig ein leben unter gerechter Verteilung der übriggebliebene Ressource führen. Gerecht heisst auch das Glück der Späteren zu achten ohne wenn-aber, jeder ist für seine eigene Verhältnisse zuständig und verantwortlich. Wie ich am anfang der Deutsche aus diesem Forum zitierte: Menschenethik! Ist das was oder nicht?

Zurück zum nicht mehr händegreiffbaren Absatzzahlen: Da könnt ihr eure Absatzzahlen mit einer Rakete in den All schiessen, nur der chinesische Markt beeindruckt das nicht, der ist grösser als der All.
Dennoch haben chinesen die deutschen bei der Eroberung dieses Alls zuvorkommend gegenüber gestanden -seit der Erklärung des Marktöffnungsprogramms.
Während die Japaner im Land noch Strassen und Flughäfen bauten, rollten die Dt. schon mit ihren Produktionsanlagen und Maschinen an. Auch dann, wenn sie statt in den Wirtschaftsdelta in die Hinterlandmärkte eintrotteln, änderten wir nicht unsere Regel aufgrund deines Spezialwünsches. Nicht weil wir das Wort Menschenethik gegenüber grossprotzig nehmen wollen, nein, sondern einfach wegen unsere eigene bescheidene Verhältnisse.

Die deutschen haben in der chin. Markt grunsätzlich das freie Hand gehabt. Manchmal denkt man diese Gegenüberstellung habe man die dt überfordert und geschadet, wenn man als chineser in dtl , welcher Ecke jetzt auch immer, unterwegs ist. Das schadet in längerer Hinsicht beide Seite nur. Das bedeutet auch für uns was, aber keineswegs dass jetzt die KPCh sein Programm gross ändern, das Programm ist zumindest, wie so oft erklärt, keine grosse Rad das mit der Wind dreht. Oder wie stellen die deutschen das vor?

Fakt ist, wir zählen auf der globus 6 Mrd Menschen. Und das erzeugt gewisse Wettbewerb in allen Lebensbereichen. Keiner müsst deswegen in die Sackgasse laufen. Ihm hilft weiter Wissen, Vernunft und Bescheidenheit. Letztere, Bescheidenheit, ist für die ostasiatische Leistungsbereitschaftsgesellschaft überlebenswichtig, im gegensatz zu dt. Wohlstandsgesellschaft kann da sonst Leben nicht funktionieren.

Die bisherige Leben der Menschen in china war aufgrund seiner historischer Umstände ganz am Boden zerschellt, die Menschen existierten nur in den vergangenen halbe Jahrtsd. Die Hauptursache, war die fehlende Wettbewerb der Menschen untereinander, das das Land zur krankhaften Tiefschlaf verfallen lässt. Das schrecklich-erstaunliche ist, das diese uralte Kultur nicht letzlich untergeht wie all die andern alten Kulturen in den letzten Jahrtausend der Fall war. Schrecklich wg die unermesslich grosse vertilgte Leid, erstaunlich weil bei ihnen die frische Lebenswille zu keinem Zeitpunkt krankhaft ausstrahlte.

Die KPCh als souveräne, verfassungsgemässe Solodiktateur versucht nichts anderes als das Leben den Menschen zurückzugeben. Alle in der Welt kritisierten sie, aber niemand stellt sie wie die dt die souveräne Status, faktisch ihr Existenzrecht, blöd infrage, durch Verächtung seines Volkeswille. Selbst die allmächtigen amis spuckt die Inhalt in anderer Ton. Dass 500 mio chinesen von der Armut befreit waren, ist für uns von grosser historischer Bedeutung, es wäre vernünftig wenn das auch die deutschen in Bezug auf china und Menschenrecht was sagt.

Indem einst die chinesen am Boden existierten, leben das Leben der Menschen bei euch in Europa auf:
Ihr entwickelt eure neuzeitliche Sprache, Kultur und Ideen rasch und trägt dieses Gut über die Ozeane nach Südamerika, mit Kompass der chinesen. Ihr steuert ein halbes Jh lang chinas Küste an und verkauft südasiatische Mohnpulver gegen echtes Silber, oft mithilfe der Schiesspulver der chinesen. Ihr sichert eure neue weltliche Rechte präsentativ-eindrucksvoll auf's Papier, bekanntlich von den chinesen. Die neuerschaffte Umstände hilft wiederum nicht allein Europa zu modernisieren, sondern die Welt.

voller Star zeigt heute über europas Himmel. Briten, Franzosen, Russen, um nur einige um euch zu nennen. sie waren es, sie sind es, und sie bleiben ein zur Welt gehörender Star. Allein das gibt den dt ein grund mehr, stolz zu sein.

Bescheidenheit ist nicht was ostasiatisches, es ist eigentlich das ursächlichste der menschliche Zivilisation. Vor keine 3 generation kennt das auch jeden Deutschen. Die Zivilisation braucht die Masse an Menschen für Wettbewerb untereinander. Seitdem heisst es: Entweder Bescheidenheit oder Wettbewerbsstillstand, auf deutsch: Wettbewerbsfreiheit. Welche Leid letztere bringt, sagt jeder seine eigene vergangene Geschichte.
Seitdem die Menschen massenhaft die Erdteile bevölkern, wurden die Geschichte der chinesen in schwarz auf weiss auf Papier geschrieben, und nicht meisterhaft auf Höllenwand gemalt. Das ist Bescheidenheit. Wie's so aussieht, ist Bescheidenheit auch ein Merkmal der menschengeistliche Gesundheitszustand bzw. eine Lebenslehre. ohne Wohlstand keine Bescheidenheit, ohne Bescheidenheit kehrt Armut ein.
Wohlstand und Bescheidenheit ist in der Zivilisation, auch im digitalem Zeitalter, unmöglich zertrennbar. Dort wo sie fehlt, entsteht nicht ein Vakuum, sondern herrscht falsche Bescheidenheit in Überfluss - solange bis der moderne oder klassische Armut übergrassiert. Ist eine Generation damit verwöhnt, kann es nicht per knopfdruck umgeschaltet werden, das bedeutet für die Folgegeneration eine umso steinere Weg - eine ärmliche Zumutung.

Wer die eigene Verhältnisse nicht sieht, musst denken, wie denken funktioniert, sagt Rathenau, nicht Konfuzius: 'Denken heisst Vergleichen.' Wenn man die möglichkeit der Vergleiche verwehrt bleibt, dann musst man als erstes die eigene Mund zu halten, und nicht nur das Futter wiederkauen. Sonst kommt das eigene Kind schon mit Karies zur Welt, obwohl der gewöhnlich noch keine Zähne trägt, es geht also überhaupt nicht um dich. Dann darfst du das Futter deines Kindes gleich mitkauen, aber ist das Menschengeschlecht ein Mensch oder ein Wiederkäuer? Der ist aufgrund seiner natürlicher Verschiedenheit nur fetter.
Ansonsten wenn man in eine Sackgasse getrieben in Not gerät, hilft die Geschichte, da hilft jede Menge.
Und das ist eine Erbe für jeden Nichtwiederkäuer, keiner steht deshalb ohne diese Erbe hilflos da.
Lasst Rathenau einmal die dt. Jugend gebührend zuhilfe kommen und baut eure Zukunft durch tausch von Heute gegen Geschichte, das andere Zukunft, der vertilgte Zukunft: Seine Weisheit in 3 wörter und 17 buchstaben gegen die Kredit eines afrikanischen Werbestars mit magernacktfigur und groooosse Augen samt deutscher Schriftzug 'Hilfe für die Welt'. Mit dieser afrikanischer Kind, und nichts anderem, ich hab ihn so oft zitiert, wollt ihr ja sowieso nicht Vergleiche stellen. Eure Werbeindustrie wird nicht deswegen in der Profit geschadet.

Lasst euch nicht von menschen, die aus der schatten her zu tage treten und auf der Strasse gewöhnlich mit einer grosser Gestalt mitsamt winziges Leben rumglänzt, auch hier im Forum oft die tonangebenden, anstecken mit Dummheit, Lebensarmut, Hass und Etiketteprahlerei, weist seine stimme zur seine ursprünglichen Bestimmungsort hin und tauscht es, wenn's recht, gegen Ehre, Stolz, Glauben und wahre Werte.

Das Thema wurde aufgekratzt, ohne Rücksicht auf Frau schönrederei und Herr grosschweigerei, ich denke dass sie keiner was gutes bringt, ausser die Frage wohin das alles führen soll? Die Dt. müssen nichts, was sie sich eingeprägt haben loswerden, sie können einiges aber anders verstehen lernen. Auch ohne auf die Titelfrage eine abschliessende Antwort gefunden zu haben: solange Ihr von Dinge wie obige schlagzeile -der gelbe spion grüsst die deutschen, aber nur die deutschen- nicht lassen könnt, sagt das nur dass ihr tusche auf china schmiert, was wiederum einzig um die Abhängigkeit dahinter geht. Damit wäre die Frage nicht ob sondern wie abhängig. Dazu braucht jeder eigentlich nur seine Augen vor die Realität aufzuschliessen, nicht die demokratisch-eingekleidete, sondern die nackt-schöne.

mit grüsse,
yen_chan
"CHINESEN KLAUTEN MILLIARDEN - Jährlich, bitte!
Nach dem draufklick kommt das Wettersonderbericht."
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: ohne in die Spiegel zu schminken: Ist Dtl v. china abhän

Beitrag von robbe »

Ohne deinen dämlich langen Text zu lesen (wtf wer macht das schon?!)

"Ist Deutschland von China abhängig" ist eine dumme Frage, die viel zu unspezifisch gestellt ist.

Verhungern die Deutschen, wenn es China nicht mehr gibt? Nein.

Wächst der Wohlstand in Deutschland langsamer, wenn es China nicht gäbe? Schon schwieriger zu beantworten..
yen_chan
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2012, 22:54

Re: ohne in die Spiegel zu schminken: Ist Dtl v. china abhän

Beitrag von yen_chan »

alles ist aus den foren aufgegriffen, vor allem der dumme frage, je dümmer, umso mehr kommt es vor.
"CHINESEN KLAUTEN MILLIARDEN - Jährlich, bitte!
Nach dem draufklick kommt das Wettersonderbericht."
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: .... Ist Dtl von china abhängig oder nicht?

Beitrag von robbe »

Interessant... nicht
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: ohne in die Spiegel zu schminken: Ist Dtl v. china abhän

Beitrag von Lotti »

krass
Bild

Ich hab bei den Fahrrädern das Handtuch geworfen. Nichts desto trotz drängt sich mir grad die Frage auf, wo man Fahrräder für 159€ kaufen kann. :mrgreen:

Wenns einer schafft, das ganz zu lesen, und den Inhalt auf ...vllt 3,4 Sätze zu reduzieren, (Inhalt, nicht Intention! :lol: ) verneige ich mich.
(Naja, Intention noch als Gimmik, denn ich weiss grad nicht recht, worauf der TE hinaus will :P )

Und, was willst du nun eigentlich?
Meckern über Deutsche, die über China (bzw made in China) meckern?
Das geht auch kürzer und direkt an die entsprechenden Zielpersonen.
z.B. mit der Frage, woher die Leute ihr unendliches Wissen nehmen. (und nu, wo die Frage schonmal im Raum steht... :wink: )

Nur mal eine gaaanz vage Vermutung
Aber der moderator dort löscht nur fleissig und sperrt gleich den account!
Hast du überhaupt ne richtige Zielgruppe, oder findet man den Text jetzt in 20 unterschiedlichen Foren?

Um zumindest mal den Anfang aufzugreifen:
Produkte made in China: Gibts hier in Massen, was manchem Verbraucher eventuell gar nicht so bewusst ist, weil es eben nicht nur offensichtlicher Billigkram ist.
Das gängige Chinabild:
gibt es das so überhaupt? Ich glaube, manche Menschen können nichtmal fest machen, dass Asien kein Land ist, das auch mal Japan, oder China (ect) genannt wird.
Mal davon ab, dass nicht jedermanns Horizont über den Gartenzaun hinaus geht.
Lohnt sich das, mit solchen Leuten zu zanken?

McD ging es in Deutschland auch schon gut, bevor sie den Chinesischen Markt für sich entdeckt haben.
Wer billig, und in solchen Massen produziert, kann den Scheiß auch für nen Euro verschärbeln, und macht immer noch Gewinn.
Um das in Deutschland so zu handlen müssen die nicht erst gucken, wieviel sie in China umsetzen.

Klar bin ich Profiteur der Globalisierung.
Als Konsument, der sich einiges Leisten kann, weil es z.B. in China günstiger produziert wird.
Willkommen im Kreislauf, denn darauf basiert auch Chinas Wachstum, und die Möglichkeit, dass McD auch in China wachsende Umsätze verzeichnet.

So. Jetzt darf gerne korrigiert werden, wenn ich hier grad auf nem vollkommen falschen Pferd sitz. :P


Uh, noch was entdeckt
Etiketteprahlerei
Nun rate mal, wo mir das am häufigsten begegnet. :wink:
Ein kleiner Tip. Es ist nicht Das kleine Land mit dem großen D. :wink:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
Liberator
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 314
Registriert: 16.07.2008, 15:51
Wohnort: Mainz - 緬恩斯

Re: .... Ist Dtl von china abhängig oder nicht?

Beitrag von Liberator »

Ein Thread den die Welt nicht braucht.
genauso wie Deutschland von China 'abhängig' ist, ist China auch von Deutschland 'abhängig'. Nennt man wie bereits gesagt Globalisierung.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: .... Ist Dtl von china abhängig oder nicht?

Beitrag von Grufti »

McD ging es in Deutschland auch schon gut, bevor sie den Chinesischen Markt für sich entdeckt haben.
Erster MCDonalds in Deutschland:
Am 4. Dezember 1971 eröffnete die erste deutsche Filiale in der Martin-Luther-Straße in München im Stadtteil Obergiesing
...gegenüber dem 60iger Stadion

http://de.wikipedia.org/wiki/McDonald’s

Was war damals in China ? :roll: :mrgreen: :mrgreen:

Zu dem Zeitpunkt, an dem ich dort meine ersten BigMacs verdrückt hatte, war der Großteil der Forumsuser noch nicht einmal geplant....und China steckte noch gaaaanz tief in der Kulturrevolution..... :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: .... Ist Dtl von china abhängig oder nicht?

Beitrag von canni »

... und VW musste mal gerade wieder 400 mio Euro in den Wind schiessen, weil die Zwangszulieferanten Mist gebaut haben. Da musst viel Autos verkaufen.....

Na ja man muss das mit Humor sehen. Der junge Mann (nehm ich mal an) weiss weder etwas von vor 1990 noch von Deutschland überhaupt. Und die Amis haben nicht Deutschland ernährt sondern Berlin. Und das war gut. So erwähnt er z.B. auch nicht die wie immer man das nennt, Reparatur-Zahlung von GER an China... in Millionenhöhe bis noch vor wenigen Jahren.

Wir wollen und müssen mit China zusammenarbeiten. Das ist wichtig für beide Seiten. Und irgendwann in den nächsten Jahren brauchen Alid, Lidl und co.. dann vielleicht keine deutschen Qualitätssicherer mehr in den Fabriken hier. :)

PS: McD is sau teuer hier. Und doch sind die voll. Ich gehe sehr gerne dort auf die Toiletten, weil sie ähnlich wie bei KFC, absolut sauber sind. hahaha..

Ich liebe China und ich liebe das Leben hier und ich mag die Menschen. Vor allem die Mädels, weil die hören zu.
Also lassst ihn schwätzen, das ist übrigens schwäbisch weil badisch ist hier nicht angebracht hahaha.... Ein Einzelkämpfer gegen die arroganten Deutschen. hahaha. Wir haben Mallorca erobert gegen starken Widerstand der Tommys also wir fürchten uns vor nix...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: .... Ist Dtl von china abhängig oder nicht?

Beitrag von VielUnterwegs »

Ganz ehrlich, der Lebensstandard würde wohl für kurze zeit sinken, wenn China als Lieferant plötzlich wegfällt. Es ist aber nicht so, dass es keine anderen Billiglohnländer zum Ausbeuten gibt. Die Produktionsketten würden dann eben in Afrika oder Südamerika hochgezogen und für die westliche Welt wäre alles beim alten. Hier in den USA gibt es schon heute sehr viel "made in Mexico" und das wird in Zukunft sowieso mehr, wenn die Löhne in China weiter steigen.
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: .... Ist Dtl von china abhängig oder nicht?

Beitrag von Lotti »

Indien ist auch sehr beliebt momentan.
Vor allem in der Textilpproduktion.
Wo früher nur made in China zu lesen war, ist es heute immer öfter made in India.
Ist halt billiger als China.
Ein Grund dafür, dass chinesische Unternehmen zumehmend versuchen chinesische Marken zu etablieren (siehe Lenovo als eines der Beispiele).
Nun geht der Weg über wachsende Qualität...und Autos, was ja momentan noch nicht wirklich fruchtet, aber warum nicht in ein paar Jahren.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: .... Ist Dtl von china abhängig oder nicht?

Beitrag von Grufti »

canni hat geschrieben:.... Der junge Mann (nehm ich mal an) weiss weder etwas von vor 1990 noch von Deutschland überhaupt. Und die Amis haben nicht Deutschland ernährt sondern Berlin. Und das war gut. So erwähnt er z.B. auch nicht die wie immer man das nennt, Reparatur-Zahlung von GER an China... in Millionenhöhe bis noch vor wenigen Jahren.
Du auch nicht.... oder hast Du schon mal was vom Marshall-Plan gehört ?

Das, was Du meinst, war die Berliner Luftbrücke...

Reparatur-Zahlung von GER an China... in Millionenhöhe bis noch vor wenigen Jahren.
Hast Du da irgendwelche nachvollziehbare Links ?

Ich habe nur Angaben über deutsche Reparationszahlungen 1990 - 2010, aber nicht an China...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: .... Ist Dtl von china abhängig oder nicht?

Beitrag von AngelofMoon »

Reparaturzahlungen Deutschland an China.
Bringt mir nicht die Geschichte durcheinander :mrgreen:
Oder verwechselt da jemand die Entwicklungshilfe welche jetzt von D eingestellt wurde und nur noch Projekte unterstützt werden die noch nicht abgeschlossen sind?
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: .... Ist Dtl von china abhängig oder nicht?

Beitrag von Grufti »

AngelofMoon hat geschrieben:Reparaturzahlungen Deutschland an China.
Bringt mir nicht die Geschichte durcheinander :mrgreen:
Oder verwechselt da jemand die Entwicklungshilfe welche jetzt von D eingestellt wurde und nur noch Projekte unterstützt werden die noch nicht abgeschlossen sind?


http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 43481.html
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: ohne in die Spiegel zu schminken: Ist Dtl v. china abhän

Beitrag von punisher2008 »

Lotti hat geschrieben:krass
Bild

Ich hab bei den Fahrrädern das Handtuch geworfen.
Da bist du aber ganz schön ausdauernd. Mir wurde es schon nach den ersten paar Absätzen zu viel. Was will der Typ eigentlich? Sich kurz und bündig auszudrücken, und gleich zum Punkt zu kommen, ist offenbar nicht gerade seine Stärke. :roll:
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: .... Ist Dtl von china abhängig oder nicht?

Beitrag von edmund27 »

ich habe den Beitrag ganz gelesen. Man muss Ihn mehrmals lesen und sehr genau durcharbeiten. Hier meine Meinung dazu. Hier hat ein Mensch mal wieder seinen Frust abgelassen. Und alles aus seiner Sichtweite geschildert. Und vieles ist bloßes Schubladendenken. Wir Deutsche sind nur abhängig vom Wetter, wie alle Länder dieser Erde. Und alles andere ist nach meiner Meinung Spekulation. Und mehr sage ich dazu nichts. Und es gibt auch ein Leben danach. Was ich mit danach meine, muss jeder für sich selbst entscheiden. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 40 Gäste