Liebes Tagebuch...

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Liebes Tagebuch...

Beitrag von Lotti »

Liebes Tagebuch...
...grad habe ich in fummeliger Kleinarbeit mit goldgelbem Stickwist 30 kleine, selbstgebastelte Quasten an 30 kleine rote Lampions gebastelt, weil mein Göttergatte so gern die kleinen Lampions wollte, die solchen Schabernack aber nicht serienmäßig haben, weils eigentlich stinknormale doofe deutsche Gartenlämpchen sind... ...man bekommt so viel chinesischen Klimbim in Deutschland und Umgebung, aber komischer Weise nie das, was man grad braucht...
Na ik freu mich schon darauf, morgen im gleichen Stil weiter zu machen, indem ich unzählige Häufchen Füllung un unzählige Teigtäschchen bastel :P (da kriegt man hinterher wenigstens was zu essen :lol: )

In diesem Sinne
新年快乐 :wink:
Lasst es euch gut gehen!
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Liebes Tagebuch...

Beitrag von blackrice »

bei uns gibt´s heute 6 verschiedene Gerichte da wir 6 Personen sind; gehe jetzt mit meinem Enkel ein paar Rauchblumen kaufen; dann mach´ich mich dran einen Orangenpunsch zu basteln, hoffe dass etwas für die Gäste bleibt nachdem ich 88mal abgeschmeckt habe :mrgreen: .....in diesem Sinne..

Bild
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Liebes Tagebuch...

Beitrag von cayman »

blackrice hat geschrieben:immer und immer wieder fahren welche an den Mautstionen in die ETC-Spur, haben jedoch diese "Plakette" nicht und die Schranke öffnet nicht, somit: mein "black-taxi" mit "Plakette" muss entweder warten bis sich eine Maut-Person bemüht um diesen "Falschfahrer" cash abzuwickeln oder er muss zurücksetzten (was ohne 1000faches Hupen und xxfachen Diskussionen Zeit nimmt) um dem "Falschfahrer" Weg zu geben in die cash-lane zu fahren.........habe dies nun schon mehrmals/oftmals miterlebt/gesehen.....es steht doch ganz klar auch auf chinesisch dass dies die ETC-line ist, weshalb immer und immer wieder diese "Ignoranten"?
wenn ich so ein Durcheinander bei der Anfahrt erkenne fahre ich in die Cash-lane und ziehe die Karte aus dem ETC Geraet die wird eingelesen und gut ist es
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Liebes Tagebuch...

Beitrag von belrain »

Hab's mal wieder geschafft. Neujahr und ich bin krank.
Aber trotzdem werden wir Jiaozi machen. Teig ist angeknetet, gleich die leckere Füllung mischen und dann etwas rumbasteln um die richtige Form hinzukriegen. Und dann
...... Mjam :mrgreen: :mrgreen:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Böse Geister

Beitrag von mario.s »

Liebes Tagebuch,

heute wurde ich einmal mehr von einem Konzert aus Knallern, Böllern und sonstigem Feuerwerk geweckt. Eigendlich hatte ich mich Tags zuvor bereits mit selbigen ausgerüstet um es wenigstens einmal im Jahr den benachbarten Fischern heim zu zahlen, die morgens um halb Fünf ihre Fernseher und Radioempfänger auf Maximum stellen, Ihre geruchsintensiven Fischernetze vor unserer Haustüre ausbreiten und von Kleintieren und Schmutz befreien und sich mit lautstarkem Bariton über die Ereignisse in ihrer Welt austauschen.

Doch die verführerische Süße der Rache war zu groß und so sprengte ich meine Reserven schon des Nächtens just in dem Moment in dem ich mir annähernd sicher war, dass sie sich nun zur Ruhe begeben hatten. Mit einem Gefühl des Triumphes und einem Lächeln auf dem Gesicht verfiel ich dem Schlaf. Meine bösen Geister hatten sich verabschiedet.

Insgeheim hätte ich es jedoch wissen müssen. Lege dich nie mit Chinesischen Fischern an. Die See scheint ihnen eine schiere Ausdauer zu lehren. Und so rissen uns diese Nacht schon um halb Vier die ersten KnallerSCHLANGEN aus dem Schlaf. Kunstwerke der Art, welche ununterbrochen unter ohrenbetäubendem Getöse fünf Minuten am Stück jedes noch so großes Verlangen nach Schlaf in die Knechtschaft treibt. Und seit halb Fünf knallen sie hier in unserer sonst so beschaulichen Bucht ununterbrochen. Einmal mehr zeigt sich, Chinesische Knallkörper sind ein wahres Meisterwerk der Böse-Geister-Vertreibung. Zumindest vor der Tür an denen sie gezündet werden. In meinem Kopf fühlen sie sich am heutigen Morgen nach drei Stunden Dauervertreibung aus unserer Nachbarschaft wieder sehr zu Hause.

In diesem Sinne ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr der Schlange allen da draußen.
新年快乐!

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Liebes Tagebuch...

Beitrag von blackrice »

belrain hat geschrieben:Hab's mal wieder geschafft. Neujahr und ich bin krank.
ahtschi.gif
Gute Besserung!
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Liebes Tagebuch...

Beitrag von belrain »

Danke
Nur musste ich lachen, dass hat wieder zu Reizhusten geführt.

Aber egal

Die jiaozi waren lecker, die Knaller laut und der Abend gemütlich.

Das Leben ist schön :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Und wehe sie werden von der Leine gelassen...

Beitrag von wuxistyle »

Gestern abend war ich mal wieder mit meinem Fahrrad unterwegs, eigentlich als Ausgleich zum staendigen Hocken im Buero und Abnehmen von ein paar Pfuendchen, aber irgendwie habe ich halt dann doch so gegen Mitternacht Hunger gekriegt und bin bei McDonalds gelandet, also wieder nix mit Abnehmen :lol:

Und wie ich da so sitze und friedlich vor mich hin futtere kommt ein absoluter westlicher Proll mit drei einschlaegigen Damen des "Unterhaltungsgewerbes" in voller Partystimmung rein und mischt erstmal mit voller Lautstaerke, obszoenen Gesten und Schwunguebungen, seltsamen Taenzen und ersten Pettingspielen noch beim Bestellen den Laden gruendlich auf.
Laut, vulgaer, von den Begleiterinnen noch lautstark uebersetzt ins Chinesische kamen dann noch so einige Haemmer von dem hirnamputierten Proll wie beispielsweise welche Koerperteile von Frauen es ihm angetan haben, was er damit machen moechte und dass die Bedienung ja auch nicht schlecht ausgestattet ist. Einfach zum Kotzen solche Typen! Die sorgen fuer das "tolle" Bild was so manche Chinesen von uns Auslaendern haben und liefern sofort alle Klischees welche wir dann versuchen in Kleinarbeit zu entkraeften...

Dann noch das allerbeste, er outet sich lautstark dort als Deutscher, wie toll doch Deutschland ist und was er fuer ein tolles Leben in Deutschland hat... ja, geht es noch??? :shock:

Moechte nicht wissen was er in Deutschland fuer ein erbaermliches Leben fuehrt wenn er hier in China so aufkrachen muss, bin mir aber sicher dass er das Deutschenbild zumindest aller Anwesenden doch gruendlich korrigiert hat. Das habe ich ihm dann auch ungefaehr so erzaehlt bevor ich gegangen bin und ihn gefragt ob er das denn wirklich noetig hat sich so beschraenkt aufzufuehren, hat ihn auch ein bisschen geschockt, aber ich habe beschlossen dort wohl lieber nicht zu erzaehlen wo ich denn herkomme :evil:

Was fuer Idioten immer noch nach China geschickt werden, einfach unglaublich. So das musste ich jetzt einfach mal loswerden, jetzt geht es mir schon ein bisschen besser :lol:
中国是个好的地方!
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Und wehe sie werden von der Leine gelassen...

Beitrag von GigiPineapple »

wuxistyle hat geschrieben:Gestern abend war ich mal wieder mit meinem Fahrrad unterwegs, eigentlich als Ausgleich zum staendigen Hocken im Buero und Abnehmen von ein paar Pfuendchen, aber irgendwie habe ich halt dann doch so gegen Mitternacht Hunger gekriegt und bin bei McDonalds gelandet, also wieder nix mit Abnehmen :lol:

Und wie ich da so sitze und friedlich vor mich hin futtere kommt ein absoluter westlicher Proll mit drei einschlaegigen Damen des "Unterhaltungsgewerbes" in voller Partystimmung rein und mischt erstmal mit voller Lautstaerke, obszoenen Gesten und Schwunguebungen, seltsamen Taenzen und ersten Pettingspielen noch beim Bestellen den Laden gruendlich auf.
Laut, vulgaer, von den Begleiterinnen noch lautstark uebersetzt ins Chinesische kamen dann noch so einige Haemmer von dem hirnamputierten Proll wie beispielsweise welche Koerperteile von Frauen es ihm angetan haben, was er damit machen moechte und dass die Bedienung ja auch nicht schlecht ausgestattet ist. Einfach zum Kotzen solche Typen! Die sorgen fuer das "tolle" Bild was so manche Chinesen von uns Auslaendern haben und liefern sofort alle Klischees welche wir dann versuchen in Kleinarbeit zu entkraeften...

Dann noch das allerbeste, er outet sich lautstark dort als Deutscher, wie toll doch Deutschland ist und was er fuer ein tolles Leben in Deutschland hat... ja, geht es noch??? :shock:

Moechte nicht wissen was er in Deutschland fuer ein erbaermliches Leben fuehrt wenn er hier in China so aufkrachen muss, bin mir aber sicher dass er das Deutschenbild zumindest aller Anwesenden doch gruendlich korrigiert hat. Das habe ich ihm dann auch ungefaehr so erzaehlt bevor ich gegangen bin und ihn gefragt ob er das denn wirklich noetig hat sich so beschraenkt aufzufuehren, hat ihn auch ein bisschen geschockt, aber ich habe beschlossen dort wohl lieber nicht zu erzaehlen wo ich denn herkomme :evil:

Was fuer Idioten immer noch nach China geschickt werden, einfach unglaublich. So das musste ich jetzt einfach mal loswerden, jetzt geht es mir schon ein bisschen besser :lol:
Wie kommen solche Leute eigentlich immer an ein Visum? Ich dachte immer, man muss sich wenigstens halbwegs kultiviert verhalten im Konsulat. :evil:
So 'nem Proll sieht man 's doch auf einige Meter Entfernung schon an, wie sie drauf sind.

Da wundert man sich wirklich nicht mehr über das Bild, das viele Chinesen von uns "Westlern" haben. :cry:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Liebes Tagebuch...

Beitrag von wuxistyle »

Vielleicht ist er ja daheim das "graue Maeuschen" von nebenan, lieber Vater und Ehemann. Aber wenn man dann um die Ecke rum ist und einen keiner kennt und dann noch alles so "verfuegbar" ist... damit kommt wohl nicht jeder klar, da kann man ja dann getrost die Sau rauslassen :evil:

Manchmal schaeme ich mich wirklich fuer solche Leute :(

Aber was soll's, jeder kriegt auch irgendwann mal die Quittung fuer derartiges Verhalten, und wenn es auch nur in der Form ist das der Geldbeutel heftig unter den Entgleisungen gelitten hat. Im besten Fall schmeissen sie ihn irgendwann raus :roll:

Egal, ich will nicht den Moralapostel spielen, ich hatte auch meine Sturm- und Drangzeit, aber halt auch echt nie so :shock: War halt nur echt perplex dass sich das wirklich gerade direkt vor meiner Nase abgespielt hat.
Schwamm drueber, vielleicht ist er ja heute schon pleite, im Knast, abgeschoben oder totgevoe... , wer weiss was in der Nacht noch so los war, habe mich ihnen ja nicht angeschlossen :lol:
中国是个好的地方!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Liebes Tagebuch...

Beitrag von blackrice »

liebes Tagebuch, heute habe ich im Forum der "Chinaseite.de" viel gelernt und viel Spass gehabt, werde mich nun auslocken und dich, mein liebes Tagebuch, unter mein Kopfkissen legen .. falls ich sehr laut schnarche und du deshalb nicht schlafen kannst gehe bitte unter´s Kopfkissen meiner Frau ... wo sie schläft? na, wie immer: im Hinterzimmer :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 263
Registriert: 03.11.2011, 09:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Liebes Tagebuch...

Beitrag von vilarinha »

liebes tagebuch ....

kann es wirklich sein das wuxistyle südchina getroffen hat ?
was es so alles gibt ?

und ja, ich schäme mich auch für so ein verhalten.
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 263
Registriert: 03.11.2011, 09:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Liebes Tagebuch...

Beitrag von vilarinha »

blackrice hat geschrieben:... werde mich nun auslocken ...
hmmmm,
unser reis mit migrationshintergrund ist toupet-träger ???? :lol:
ich staune immer mehr :mrgreen:
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Liebes Tagebuch...

Beitrag von wuxistyle »

Der Witz mit Suedchina war wirklich gut, hoffe er nimmt es Dir nicht krumm :lol:

Muss aber auch zu unserer Ehrenrettung als Laowai sagen dass solche Faelle doch eher selten sind und die meisten Deutschen welche mir hier ueber die Jahre begegnet sind vor mir noch kein derartiges Verhalten an den Tag gelegt haben. Die grosse Mehrheit ist halt doch normal :wink:

Und wir leisten ja auch viel "Missionarsarbeit" zur Voelkerverstaendigung hier, machen also insgesamt solche Patzer wieder weg, ich denke auch die meisten Chinesen hier in den besser entwickelten Gebieten haben auch (Gott sei Dank) in der Regel noch eine relativ hohe Meinung von uns Laowai und begegnen in der Regel auch nur sich "normal" verhaltenden Auslaendern.

Auch wenn ich eigentlich nicht kategorisieren moechte, so habe ich doch auch festgestellt dass es zwei Kategorien von Auslaendern hier gibt, zum einen gut gebildete "Experten" und Geschaeftsleute welche sich in der Regel auch anstaendig benehmen, und zum anderen aber halt leider auch etliche beschraenkt lebensfaehige Exemplare welche in ihrem Herkunftsland oft einfach zu nix zu gebrauchen sind, die koennen dann als Muttersprachler beispielsweise noch in China Sprachunterricht geben (auch wenn sie sonst nix draufhaben). Bitte jetzt nicht als Pauschalangriff auf diesen Berufszweig sehen, ich kenne auch ein paar grundanstaendige Leute die sich als Englischlehrer zu einem Hungerlohn verdingen einfach um mal eine Auszeit zu nehmen oder China kennenzulernen!
Aber es kommt halt wirklich doch auch viel "Muell" aus den westlichen Laendern ruebergeschwappt :? Gott sei Dank halten die sich aber in der Regel auch nicht all zu lange hier und verschwinden in der Regel auch bald wieder :mrgreen:
中国是个好的地方!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Liebes Tagebuch...

Beitrag von blackrice »

Kommunikation "chinese youth the modern style":

heute in einem Cafe:

2 jüngere Damen nehmen an einem Tisch Platz, erste Handlung: (Apfel)Tablets "positionieren" und Handies dicht daneben..Bedienung kommt, legt Menue auf den Tisch, die Damen geben die Menue zurück und sagten der Bedienung "wir bestellen Nichts, wir warten auf weitere Person" .. Bedienung geht wortlos vom Tisch .. die 2 Damen sprechen KEIN Wort miteinander sondern "unterhalten" sich via Tablets..und plötzlich, nach ca. halber Stunde "schweigender Unterhaltung" verlassen die Damen das Cafe..

kürzlich hörte ich dass die Menschheit evtl. das Schreiben per Hand verlernt da nur noch getippt wird .. somit wird sprechen wohl auch bald der Vergangenheit angehören :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste