Heimweh :(

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Minty
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2012, 07:24

Heimweh :(

Beitrag von Minty »

Hallo Zusammen,

bin hier im Forum und auch in China neu.
Wurde von meiner Firma quasi hierhin verfrachtet um unser chinesisches Werk aufzumöbeln.

Ja jetzt bin ich hier und bin nicht nur ziemlich einsam sondern hab auch richtig heftiges Heimweh.
=/... bin in der Nähe von Shanghai...Kunshan heißt die Stadt. Ich komme mir hier auch vor wie im Zoo. (und ich bin hierbei das exotische Tier)...weil irgendwie bin ich wohl auch die einzige Europäerin hier und mit blonden Haare, germanisch großgewachsen, stech ich hier raus wie ein Albino.... :/

Ich weiß nicht hat bei euch allen der Start gleich so reibungslos geklappt? Was gibt es hier womit man sich ablenken kann?

Viele Grüße

Minty
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Heimweh :(

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Ja, ich weiss was du meinst. Allerdings bin ich freiwillig hier :)
Es ist halt recht schwierig am Anfang sich einzufinden, vor allem wenn man hierher geschickt wurde. Da kenne ich auch ein paar Exemplare von, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als jedem zu erzählen wie sch....e hier alles ist und sie schnellstmöglich zurück wollen.
Nun ja, sieh es doch einfach mal als Herausforderung-das ist es auch. Versuche die Aufmerksamkeit zu genießen anstatt sich drüber aufzuregen.
Meiner Meinung nach ist das schlimmste was man tun kann sich mit anderen Ausländern des Ortes zusammenzuschließen und in seiner Expat Welt zu leben und sich über alles außenrum gemeinsam auszulassen.
China ist ein schönes Land und die Menschen sind recht liebenswert-außnahmen bestätigen die Regel. Es wäre schade wenn du den Aufenthalt nicht positiv umsetzt und die Gelegenheit wahrnimmst etwas zu reisen und Land und Leute kennenzulernen.
Also, jeder hat anfänglich seine Probleme...das ist normal.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heimweh :(

Beitrag von ingo_001 »

Minty hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Auch Hallo :wink:
Minty hat geschrieben:bin hier im Forum und auch in China neu.
Wurde von meiner Firma quasi hierhin verfrachtet um unser chinesisches Werk aufzumöbeln.

Ja jetzt bin ich hier und bin nicht nur ziemlich einsam sondern hab auch richtig heftiges Heimweh.
=/... bin in der Nähe von Shanghai...Kunshan heißt die Stadt. Ich komme mir hier auch vor wie im Zoo. (und ich bin hierbei das exotische Tier)...weil irgendwie bin ich wohl auch die einzige Europäerin hier und mit blonden Haare, germanisch großgewachsen, stech ich hier raus wie ein Albino.... :/
Nimm mir meine Frage jetzt nicht übel.
Hast Du denn keine Vorab-Infos über Dein Zuhause auf Zeit bekommen/gesammelt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du erst einen Tag vor Deiner Abreise von Deiner "Verfrachtung" erfahren hast.

Es ist in China nach wie vor so, dass Du, wenn Du nicht gerade nach Beijing, Schanghai, Hongkong etc. kommst als Exot angesehen und bestaunt wirst.
Das ist i.d.R. auch nur Neugier, weil man halt nie/selten einen Ausländer zu Gesicht bekommt.
Und da Du ja noch dazu ne Frau bist, zählt das alles quasi doppelt.
Sehs locker.

Wie siehts denn mit Deinen Chin.- bzw. Englisch-Kenntnissen aus?
Evtl. können Dir Deine Kollegen ja ihre Stadt zeigen.
Ein Tipp: Versuche die "dt. Brille" abzunehmen, denn in China läuft einiges, was Du hier für selbstverständlich hälst, einfach anders ab.
Und vermeide den moralischen Zeigefinger, d.h., behandele die Menschen nicht von oben herab.
Du bist Gast dort und solltest Dich (so weit wie möglich) damit arangieren (was i.d.R. auch gut funktioniert).

Nutz dazu einfach mal die SuFu (Such Funktion) oder stell konkrete Fragen.
Wir helfen gerne weiter
Minty hat geschrieben:Ich weiß nicht hat bei euch allen der Start gleich so reibungslos geklappt? Was gibt es hier womit man sich ablenken kann?

Viele Grüße

Minty
Wie gesagt: Einfach mal die Kollegen ansprechen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Heimweh :(

Beitrag von Sarilas »

Die Blicke ignorieren :)
Minty
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2012, 07:24

Re: Heimweh :(

Beitrag von Minty »

Ja das ich nicht die richtige für China bin das war mir irgendwie von vorneherein klar, nachdem was ich alles gelesen hatte... ich will mich ja auch gar nicht über das Land auslassen, es ist halt verdammt anders als in Deutschlandm, aber das ist ja auch okay so.

Keine Ahnung hab halt bis jetzt keine so guten Erfahrungen gemacht (die 10 Tage die ich jetzt hier bin) war abends auf der Straße und bin nur blöd angemacht worden, kann auch net gewese sein, aber ich versteh halt nicht was die so richtig sagen :) ... und argh, mit den Chinesen aus meinem Werk brauch ich auch nichts unternehmen weil die zum Teil äußerst spärlich englisch sprechen und mein 14-Tage Chinesischcrashkurs nunmal nicht über die Standardfloskeln und ein paar belanglose Theme hinausgeht.

Ich hab 2 Wochen vor meiner Versetzung davon erfahren. Und hab mir natürlich mind. 4 Bücher über das Land und die Leute gekauft. Es ist ja auch so das ich kein Interesse hab hier irgendwie unangenehm durch meine "deutsche" Verhaltensweise aufzufallen. Ich will mich ja auch anpassen gar keine Frage! :) aber für ein kleines Mädchen, das zum ersten Mal so weit weg von daheim ist, ist es halt irgendwie nicht so leicht......
Ich versauer praktisch in meinem Hotelzimmer und will eigentlich wirklich nur noch nach Deutschland :/
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heimweh :(

Beitrag von blur »

Mensch, es gibt genug Studenten die dir liebend gern was mit dir unternehmen würden, nur im Hotel zu hocken kann ja keine Lösung sein. Geh einfach mal raus, setzt dich zur Not beim Starbucks hin und seh freundlich aus. Kannst dann auch einfach auf die Leute zu gehen, die jüngeren sprechen ja i.d.R. Englisch.
Wie bringst du denn die Produktion auf Vordermann wenn du kein Chinesisch sprichst und eure Angestellten kein Englisch/Deutsch? Wenn du keine Lust mehr hast gib mir die Kontaktdaten, dann übernehme ich deinen Job 8)
Minty
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2012, 07:24

Re: Heimweh :(

Beitrag von Minty »

blur hat geschrieben:Mensch, es gibt genug Studenten die dir liebend gern was mit dir unternehmen würden, nur im Hotel zu hocken kann ja keine Lösung sein. Geh einfach mal raus, setzt dich zur Not beim Starbucks hin und seh freundlich aus. Kannst dann auch einfach auf die Leute zu gehen, die jüngeren sprechen ja i.d.R. Englisch.
Wie bringst du denn die Produktion auf Vordermann wenn du kein Chinesisch sprichst und eure Angestellten kein Englisch/Deutsch? Wenn du keine Lust mehr hast gib mir die Kontaktdaten, dann übernehme ich deinen Job 8)

Also ich glaub hier gibts keinen Starbucks und schon gar keine Studenten, des ist halt so eine richtige chinesische Vorstadt, wenn ich wählen könnte wäre ich auch lieber in Shanghail....

Ich bin dabei intensiv Chinesisch zu lernen wir haben auch hier einen vor Ort (Produktionsleiter) der kann mehr oder weniger englisch und mit diesem zusammen verusche ich mit Händen und Füßen das ganze jetzt in die Wege zu leiten. Und als ersten Schritt mal ein Produktionsprogramm einzuführen.... alles sehr sehr umständlich.

Meinen Job geb ich dir liebend gerne :) wenn ich dafür wieder nach Deutschland kann

Insgesamt geh ich hier einfach total unter weil ich wohl auch nicht der Typ Mensch bin der hier zurechtkommt. Und es hätte deutlich mehr vorbereitung gebraucht, nicht so eine hopplahopp Aktion. -.-
blutspende
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 22.02.2012, 08:51
Wohnort: Shenzhen

Re: Heimweh :(

Beitrag von blutspende »

Die Naehe zu Shanghai bietet dir ja zumindest am Wochenende die 'Flucht' an. Mach Ausfluege an den Wochenenden in nahegelegene Staedte (Suzhou, Wuxi, Shanghai, ...) oder erkunde erstmal Kunshan selbst. Genuegend Informationen ueber attraktives gibt es ja im www.
Wenn du gerne joggst, dann such dir einen nahegelegenen Park und geh nach der Arbeit wenn es dunkel wird los. So mache ich es immer, im dunklen wird man weniger schnell enttarnt ;)
Gegen die Blicke hilft langes Zurueckstarren, sich ganz irritiert von oben bis unten ansehen ('Hab ich da irgendwas?') oder angrinsen (die beste Alternative meiner Meinung nach).
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Heimweh :(

Beitrag von Laogai »

Minty hat geschrieben:Also ich glaub hier gibts keinen Starbucks
Starbucks in Kunshan.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heimweh :(

Beitrag von blur »

Minty hat geschrieben:Also ich glaub hier gibts keinen Starbucks und schon gar keine Studenten, des ist halt so eine richtige chinesische Vorstadt, wenn ich wählen könnte wäre ich auch lieber in Shanghail....
Ich glaube Starbucks gibts so ziemlich überall. Obs da eine Uni gibt kann ich dir nicht sagen, aber zumindest war mal eine geplant: http://www.fuqua.duke.edu/about/locations/china/
Aber auch ohne Uni findet man garantiert Chinesen die Englisch können und was mit dir unternehmen wollen.
Minty
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2012, 07:24

Re: Heimweh :(

Beitrag von Minty »

Ich bewunder euch alle echt, ihr seid hier wahrscheinlich auch schon voll integriert, das einzige was mich hier integriert ist meine Hautfarbe -.- ... schön das weiß mal ein Schönheitsideal ist...

Aber mir ist echt zum heulen. Ich werde ja keineswegs schlecht behandelt oder so...aber ich halt es hier auch nicht aus :(...ich bin ein kommunikativer, geselliger mensch und bis jetzt bin ich mit den chinesen NULL warm geworden....eigentlich will ich ja nicht als so abgeschotteter deutscher in einer "deutschen Siedlung" enden...aber momentan wär mir grad alles lieber als diese Situation....
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Heimweh :(

Beitrag von Sachse28 »

Geht jeden so am Anfang. Ist halt andere Kultur. Ellenbogen ausfahren, Ruhe bewahren, Selbstbewußtsein zeigen. Anders geht es nicht in China.

Freund Dich doch mit ein paar Chinesen an. Und so schlimm ist Kunshan ja auch nicht. Zur Not liegen Shanghai und Suzhou in der Nähe.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Heimweh :(

Beitrag von Sachse28 »

Wie lange wirst Du denn in Kunshan bleiben?

Ich kenne in der Nähe eine Chinesin, die gut deutsch spricht und auch lange in Deutschland war und mit unserer Kultur vertraut ist. Sie kann Dir vielleicht weiterhelfen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
qweqwe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 127
Registriert: 27.12.2011, 06:24

Re: Heimweh :(

Beitrag von qweqwe »

vergiss Starbucks
geh in ein ordentliches Caffee
schuechtern in der Ecke wird aber nichts
versuch es mit neugier
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heimweh :(

Beitrag von blur »

Minty hat geschrieben:Ich bewunder euch alle echt, ihr seid hier wahrscheinlich auch schon voll integriert
Ich bin nicht integriert sondern ein reiner Touri der ab und zu mal nach China fliegt. Aber so ein Job wie deiner könnte mir schon gefallen und ich würde da garantiert nicht nur allein im Hotel rumsitzen :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste