China und Visitenkarten

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Kulta
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2012, 10:41

China und Visitenkarten

Beitrag von Kulta »

Hallo Ihr!

Schön dass ich hier sein kann! Ich reise in ein paar Wochen nach China, teils privat, teils geschäftlich und war noch nie dort. Aber ich habe eine Chance die ich nicht versauen möchte und daher will ich mich nun noch genau informieren.
Wichtig, ich will ja dort etwas von mir hinterlassen und denke an Visitenkarten. Aber ich kann nirgendwo finden in wie weit Visitenkarten in China gewünscht sind? In Japan ist es mir bekannt, aber wie schaut es in China mit der Übergabe von Visitenkarten aus und in welchen Sprachen soll ich sie erstellen lassen?

Danke bereits jetzt

Kulta :D
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: China und Visitenkarten

Beitrag von punisher2008 »

Kulta hat geschrieben:In Japan ist es mir bekannt, aber wie schaut es in China mit der Übergabe von Visitenkarten aus und in welchen Sprachen soll ich sie erstellen lassen?
:roll:
In welchen Sprachen wenn du in China bist? Ist doch ganz klar, Finnisch und Rumänisch, was denn sonst? Sorry, aber das mußte einfach sein bei der Frage :mrgreen:
Aber mal im ernst, dass man in China Chinesisch spricht und schreibt hast du schon mitbekommen oder? Der Standard bei Ausländern dürfte wohl sein auf der einen Seite Chinesisch auf der anderen Englisch. Wenn du NUR mit Chinesen Kontakt hast reicht natürlich Chinesisch.
In Japan war ich noch nie, aber ja, es ist auch in China sehr üblich Visitenkarten auszutauschen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China und Visitenkarten

Beitrag von Laogai »

Kulta hat geschrieben:Aber ich kann nirgendwo finden in wie weit Visitenkarten in China gewünscht sind?
Dann hast du die Suchfunktion dieses Forums wohl noch nicht gefunden :wink:
:arrow: Visitenkarten weitergeben
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Carla
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2012, 10:19

Re: China und Visitenkarten

Beitrag von Carla »

Hallöchen!

Ui ist man hier immer so höflich mit den "dummen" Fragen von Neuankömmlingen?

Also ich kenne es so dass man als Ausländer Visitenkarten durchaus nur in Englisch verteilt. Englisch ist auch in China geschäftssprache und ich habe schon diverse Visitenkarten von Chinesen bekommen die ebenfalls nur in Englischer Schrift waren, die wissen ja dass wir mit Chinesischen Schriftzeichen unsere Problemchen haben, lernt man ja nicht in der Grundschule dass....

Also Kulta, mit eine Seite Chinesisch und andere Seite Englisch bist du natürlich bei deinen Visitenkarten auf der richtigen Seite.
Wie sie übergeben werden findest du ja im Link von laogai!

Viel Erfolg dir
Carla
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: China und Visitenkarten

Beitrag von punisher2008 »

Carla hat geschrieben: Also ich kenne es so dass man als Ausländer Visitenkarten durchaus nur in Englisch verteilt. Englisch ist auch in China geschäftssprache und ich habe schon diverse Visitenkarten von Chinesen bekommen die ebenfalls nur in Englischer Schrift waren, die wissen ja dass wir mit Chinesischen Schriftzeichen unsere Problemchen haben, lernt man ja nicht in der Grundschule dass....
Na viel Glück wenn du nur mit der Handvoll Chinesen verkehren willst die Englisch beherrschen. Englisch Geschäftssprache in China? Davon habe ich nicht viel mitbekommen. Es gibt übrigens nicht nur große internationale Joint Ventures in China, sondern der Großteil dürfte rein chinesisch sein. Und wenn man nicht viel mit Ausländern zu tun hat ist da auch die Geschäftssprache nunmal chinesisch. Sorry wenn es dir nicht passt oder du "Problemchen" mit Schriftzeichen hast. Aber es ist ihr Land, und die haben das Recht in der Landessprache zu kommunizieren. Ihr seid nur Gäste und habt euch an das Gastland anzupassen, nicht umgekehrt. Keiner kann dich zwingen Chinesisch zu lernen, aber wer es kann ist eindeutig im Vorteil gegenüber der Leute die sich nur auf Englisch verlassen.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: China und Visitenkarten

Beitrag von no1gizmo »

punisher2008 hat geschrieben: Ihr seid nur Gäste und habt euch an das Gastland anzupassen, nicht umgekehrt.
Den Satz hast du schon so häufig geschrieben, den kannst du eigentlich schon als Signatur verwenden.
punisher2008 hat geschrieben:
Keiner kann dich zwingen Chinesisch zu lernen, aber wer es kann ist eindeutig im Vorteil gegenüber der Leute die sich nur auf Englisch verlassen.
Das stimmt. Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen: Ohne sehr gute Chinesischkenntnisse lieber kein Business in China machen (wenn man selbst nicht Chinesisch kann, einen vertrauten Partner der es kann zur Seite nehmen).
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: China und Visitenkarten

Beitrag von no1gizmo »

Eine vielleicht viel interessantere Frage: Wenn man in ganz China inklusive Taiwan und Hongkong Geschäfte machen will und auf eine englischsprachige Seite benötigt, wie reagieren Mainland-Chinesen auf traditionelle Schriftzeichen auf der anderen Seite der Visitenkarte?

Oder ist es ratsam, lieber eine Visitenkarte mit traidionellen Schriftzeiten und die eine andere Visitenkarte mit reformierten Visitenkarten zu haben?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China und Visitenkarten

Beitrag von Laogai »

no1gizmo hat geschrieben:Eine vielleicht viel interessantere Frage: Wenn man in ganz China inklusive Taiwan und Hongkong Geschäfte machen will und auf eine englischsprachige Seite benötigt, wie reagieren Mainland-Chinesen auf traditionelle Schriftzeichen auf der anderen Seite der Visitenkarte?
Mit Wohlwollen und vielleicht sogar Anerkennung.
Eher kann ein VR-Chinese mit etwas Bildung (und davon kann man ausgehen wenn es sich um Geschäftsleute mit internationaler Orientierung handelt) die traditionellen Schriftzeichen lesen als ein Chinese aus Hongkong/Taiwan/Macao/Singapur die simplifizierten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Spam, Spam, Spam

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:
Carla hat geschrieben:Also ich kenne es so dass man als Ausländer Visitenkarten durchaus nur in Englisch verteilt[...]
Na viel Glück wenn du nur mit der Handvoll Chinesen verkehren willst die Englisch beherrschen[...]
Leute, jetzt werden in diesem Forum neuerdings Links in Postings schon durch Unterstrich hervorgehoben und ihr fallt noch immer auf Spammer herein :( :( :(

Reichlich OT, aber als Tipp: Vor der Antwort auf ein Posting einfach mal auf das Anmeldedatum des Zitierten schauen. Dann auf den Postcount und dann noch die bisherigen Beiträge überfliegen. Spätestens jetzt sollten im gegebenen Fall die Alarmglocken schrillen!
Unser neuster Spammer ist übrigens Felixan. Angemeldet, schnell fünf recht sinnlose Beiträge verfasst, in einem einen Spam-Link hinterlassen und tschüß...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: China und Visitenkarten

Beitrag von punisher2008 »

no1gizmo hat geschrieben:Eine vielleicht viel interessantere Frage: Wenn man in ganz China inklusive Taiwan und Hongkong Geschäfte machen will und auf eine englischsprachige Seite benötigt, wie reagieren Mainland-Chinesen auf traditionelle Schriftzeichen auf der anderen Seite der Visitenkarte?
Warum sollten die irgendwie "reagieren"? Ich habe tonnenweise Visitenkarten mit nur traditionellen Zeichen, und die alle von Leuten bzw. Firmen vom Festland. Ich habe noch nie erlebt dass ein Chinese der lesen kann Probleme mit Langzeichen hat. Schreiben ist eine andere Sache aber lesen kann sie praktisch jeder.
Den Satz hast du schon so häufig geschrieben, den kannst du eigentlich schon als Signatur verwenden.
Mag schon sein dass ich diesen Standpunkt vorher schon mal geäußert hatte, wodurch er aber nicht weniger wahr ist. Das ist nunmal Fakt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 5 Gäste