Gedanken zu später Stunde: Sind so kleine Lungen

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Gedanken zu später Stunde: Sind so kleine Lungen

Beitrag von Laogai »

Was mir so einfällt und aufstößt...

Marion_in_Beijing hat heute laut eigener Angabe Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! Das hätte ich natürlich auch im Geburtstagsthread posten können, aber Marion_in_Beijing hat sich schon seit dem 22.08.2011 nicht mehr in diesem Forum angemeldet. Ich gehe daher davon aus, dass sie hier nicht mehr mitliest.

Aber ich habe nochmal ihre Beiträge zurück gelesen. Hier ein Ausschnitt aus dem ersten Posting:
Sorgen machen wir uns aber um unsere Kinder bezüglich der Luftqualität. Als mein Mann von einer Geschäftsreise zurückkam hatte er gerade 3 Tage „Hazardous“ erlebt und die Werte waren in den letzten Tagen sogar noch höher.
Und hier ein Ausschnitt aus dem letzten Posting:
wir leben seit kurzem in Beijing. Da wir bald 2 Autos nutzen werden würde ich gerne für beide Fahrzeuge Kindersitze haben.
Wenn das nicht zu Denken gibt!

PS: Dieses Posting habe ich ganz bewusst in Off-Topic eingestellt. Es hat mit China nicht arg viel zu tun! Hüstel...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gedanken zu später Stunde: Sind so kleine Lungen

Beitrag von Phytagoras »

Naja. Heuchelei gibts halt überall.

Gibt auch genug Leute, die immer mal wieder die Regierung Chinas ohne Sachwissen kritisieren und wie sie niemals nach China reisen, aber dann gerne nach Ägypten, Thailand etc. reisen.


(Was ich mich gerade frage. Woher kam sie so schnell an die Lizenzen für 2 Autos in BJ? Der Vater meiner Freundin wartet immer noch in der "Lotterie"...)
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 337
Registriert: 01.10.2007, 22:31

Re: Gedanken zu später Stunde: Sind so kleine Lungen

Beitrag von Stephan1975 »

Laogai,

Du bist einmalig. :lol: :lol: :lol:
think_different
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2012, 12:17

Re: Gedanken zu später Stunde: Sind so kleine Lungen

Beitrag von think_different »

Nun ja, jeder will ein Handy, aber keine Handyantenne neben seinem Haus. Im Sommer geht es dann nach Mallorca, Fluglärm im Garten darf jedoch nicht sein...
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Gedanken zu später Stunde: Sind so kleine Lungen

Beitrag von Torte »

Hast du kein eigenes Leben, laogai?
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Gedanken zu später Stunde: Sind so kleine Lungen

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:Wenn das nicht zu Denken gibt!
Ihr bestimmt nicht ...
Aber solche Heuchler gibts ja viele.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Gedanken zu später Stunde: Sind so kleine Lungen

Beitrag von incues »

Ja, so ist das halt...
Vermutlich haben sie selbst erkannt das es nicht von den Abgasen kam, sondern er sich etwas beim Besuch einer der seriösen Fußmassagen eingefangen hatte.
我的寵物龍可以噴火
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Gedanken zu später Stunde: Sind so kleine Lungen

Beitrag von Aremonus »

Die Luftqualität in Beijing ist nicht wegen der vielen Autos schlecht - sonder deswegen, weil diese Autos offenbar zu viel Feinstaub produzieren und, ganz wichtig, da extrem viele dreckige Kohlekraftanlagen kräftig dabei helfen, eine saubere Umwelt zu schaffen.
Wer also zwei Autos hat, erhöht den CO2-Ausstoss - aber nicht zwingen die Feinstaubbelastung. Daher halte ich die oben erwähnte Dame nicht für eine "Heuchlerin" und teile die bereits weit verbreitete Meinung, dass die chinesische Regierung strikte Abgasvorschriften in den Städten erlassen sollte. Wäre übrigens auch eine intelligentere Methode, um die Verkehrszunahme zu verlangsamen als Nummernschild-Lotterien oder -Auktionen (umweltfreundlichere Autos sind teurer, daher würden weniger Autos gekauft und der Konkurrenzkampf um Nummernschilder wird härter).
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Gedanken zu später Stunde: Sind so kleine Lungen

Beitrag von báitù »

Aremonus hat geschrieben:Wer also zwei Autos hat, erhöht den CO2-Ausstoss ...
Aber nur, wenn er beide gleichzeitig fährt, was indessen schwierig sein dürfte... :P :lol:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Gedanken zu später Stunde: Sind so kleine Lungen

Beitrag von ingo_001 »

Aremonus hat geschrieben: Daher halte ich die oben erwähnte Dame nicht für eine "Heuchlerin" und teile die bereits weit verbreitete Meinung, dass die chinesische Regierung strikte Abgasvorschriften in den Städten erlassen sollte.
Theoretisch ne gute Idee - aber de facto nicht durchführbahr.
Wer soll das denn kontrollieren? (von Wollen rede ich gar nicht erst).

Für die Chinesen zählt zu allererst das Wirtschaftswachstum - alles Andere kommt mit mehr oder weniger großem Abstand dahinter.
Das wurde (und wird bis heute) auch so von der chin. Regierung propagiert.
Und solange das von der weit überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung auch so gesehen wird, wird sich daran auch nichts ändern.

Klar steckt der Umweltschutz noch in den Kinderschuhen.
Die Menschen, die davon direkt betroffen sind, können da sicher ein trauriges Lied von singen.
Nur wird sich da auf die Schnelle nichts Grundlegendes dran ändern - einfach weil China da (ob seiner Größe und Bevölkerungszahl) einfach langsamer reagiert.

Der Umweltschutz wird m.E. erst dann eine solide Basis haben, wenn weite Teile der chin. Bevölkerung einen gewissen Lebensstandardt erreicht haben.
Das war in Deutsschland auch nicht anders.
Da wurde zu Wirtschaftswunderzeiten produziert, was das Zeug hielt - egal, was da an Schadstoffen rausgehauen wurde.
"Vater" Rhein war ja bekanntl. bis weit in die 1970er Jahe ein toter Fluss (und das im Wortsinn).

In China wirds daher (leider) noch dauern, bis sich die Notwendigkeit des Umweltschutzes auch im Bewusstsein der Bevölkerung seinen Platz erobert hat.

Ansätze sind da ja schon erkennbar: Der ambitionierte Ausbau der regenerativen Energie.
Die dt. Solar-Branche muss das ja schmerzlich hinnehmen.
Während hier die Förderprogramme reduziert werden, wird in China subventioniert, was das Zeug hält.
Konsequenz: Weniger Kunden für dt. Unternehmen - mehr für chin.
Das wird wohl bald auch bei der Windenergie so sein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Das Problem ist das Problem

Beitrag von Laogai »

Aremonus hat geschrieben:Die Luftqualität in Beijing ist nicht wegen der vielen Autos schlecht - sonder deswegen, weil diese Autos offenbar zu viel Feinstaub produzieren[...]
Hmmm... :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Gedanken zu später Stunde: Sind so kleine Lungen

Beitrag von Aremonus »

Aber nur, wenn er beide gleichzeitig fährt, was indessen schwierig sein dürfte... :P :lol:
Ich habe da den Haushalt, nicht das Individuum gemeint. Aber selbstverständlich steckt in jedem Auto auch eine Menge grauer Energie, die ebenfalls den CO2-Ausstoss erhöht. :mrgreen:
Und angesichts der Tatsache, dass viele wohlhabende Chinesen zwei Autos besitzen, um zu verhindern, dass sie i wegen dem nummernschildspezifischen Fahrverbot feststecken, kann man wohl bereits als Individuum mit zwei Autos in Beijing den CO2-Ausstoss erhöhen...
Abgasvorschriften verschärfen?
Theoretisch ne gute Idee - aber de facto nicht durchführbahr.
Wer soll das denn kontrollieren (von Wollen rede ich gar nicht erst).
Die Polizei würde das schon tun, um ihre Kassen zu füllen. Man muss nur genügend Druck auf die Funktionäre ausüben, damit diese sich nicht bestechen lassen.
Ansätze sind da ja schon erkennbar: Der ambitionierte Ausbau der regenerativen Energie.
Die dt. Solar-Branche muss dass ja schmerzlich hinnehmen.
Während hier die Förderprogramme reduziert werden, wird in China subventioniert, was das Zeug hält.
Konsequenz: Weniger Kunden für dt. Unternehmen - mehr für chin.
Wobei ja gerade die Solarenergie pro Kilowattstunde fast so viel CO2 ausstösst wie ein Gaskraftwerk (auch hier wieder die graue Energie). Die Solarzellen dürften in Zukunft wohl vornehmlich exportiert werden. China selber baut Atomkraftwerke der dritten Generation (resp. kauft sie aus Europa und Amerika), forscht intensiv an der vierten (inhärent sicheren) Generation und verfügt nacher über saubere Atomenergie die, dank der neueren Technologie, erst noch viel sicherer als die AKWs in Europa ist.
Dennoch hat China eine massiv schlechtere Umweltpolitik als die meisten europäischen Staaten je hatten - der CO2-Ausstoss pro Kopf beispielsweise hat in China bereits heute, trotz des tiefen Entwicklungsniveaus, jenen von Ländern wie Frankreich oder der Schweiz überschritten.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Gedanken zu später Stunde: Sind so kleine Lungen

Beitrag von báitù »

Aremonus hat geschrieben:...saubere Atomenergie die, dank der neueren Technologie, erst noch viel sicherer als die AKWs in Europa ist...
Sicher ist nicht sauber, und sauber ist noch lange nicht rein! :P
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Gedanken zu später Stunde: Sind so kleine Lungen

Beitrag von otternase »

ich halte die Verknüpfung der Begriffe "Luftqualität" und "Zahl der Autos" für ziemlich unseriös. Beispielsweise sind in Berlin/Brandenburg 2,9 Mio Fahrzeuge zugelassen bei 5,4 Mio Einwohnern, in Peking 800.000 Autos bei rund 12 Mio Einwohnern (man möge mich korrigieren, sofern die Zahlen nicht ganz richtig sind). Die Fahrzeugdichte ist also in Berlin/Brandenburg mindestens fünfmal so hoch wie in Peking und trotzdem ist die Luftqualität deutlich besser.

Meiner Ansicht nach Ursachen für die schlechte Luftqualität in PEK:
- es gibt in PEK noch ziemlich viel emissionsintensive Industrie/Kraftwerke in bzw. nahe der Stadt (vergleichbar mit dem Ruhrgebiet der 50er Jahre)
- die Umgebung wird für intensive Landwirtschaft genutzt, zT. überbeansprucht, in Folge teilweise eine Verwüstung der Landschaft. Es gibt also keine "frische Landluft" die bei entsprechender Wetterlage in die Stadt hineinkäme, vielmehr wird noch Staub hineingetragen.
- Umfang wie Zustand des städtischen Grüns in PEK ist deutlich verbesserungswürdig
- Kohle spielt noch eine wesentliche Rolle als Energieträger, auch für Beheizung
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Gedanken zu später Stunde: Sind so kleine Lungen

Beitrag von Aremonus »

Sicher ist nicht sauber, und sauber ist noch lange nicht rein!
Sauber im Vergleich zu anderen Energieformen, natürlich. Dass auch die Atomenergie Emissionen verursacht, ist natürlich korrekt - aber im Vergleich zu beispielsweise Kohlekraft sind diese rund 100 mal geringer.
ich halte die Verknüpfung der Begriffe "Luftqualität" und "Zahl der Autos" für ziemlich unseriös. Beispielsweise sind in Berlin/Brandenburg 2,9 Mio Fahrzeuge zugelassen bei 5,4 Mio Einwohnern,
Aber Berlin liegt in Deutschland und in Deutschland existieren strikte Feinstaubemissionsstandards. D.H., ein Auto in Deutschland darf kaum Feinstaub produzieren (siehe EURO 5), während das in China noch opportun und sogar normal ist. China hat zwar den Euro 4 Standard kürzlich übernommen, aber die chinesischen Abgasvorschriften sind (derzeit noch) zahnlose Papiertiger. Daher haben die Autos in China durchaus noch einen massiven Einfluss auf die Luftqualität.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 17 Gäste