Seite 1 von 2

Lost: Die @-Zeichen-Tasten-Kombi

Verfasst: 08.01.2012, 19:07
von ingo_001
Seit heute kann ich aus unerfindlichen Gründen kein @-Zeichen mehr über die Tasten-Kombi Alt GR Q machen.
Die Taste als Solche funktioniert (das Q wird normal geschreben) aber das wars dann auch schon.

Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Ist echt nervig, das @-Zeichen jedesmal per Copy and Paste einfügen zu müssen.

Re: Lost: Die @-Zeichen-Tasten-Kombi

Verfasst: 08.01.2012, 19:15
von tanzhou
Bist Du wirklich sicher, dass Du (nach wie vor) das deutsche Tastaturlayout installiert hast? Versuche mal als Test "Shift 2".
Ansonsten vllt mal unter System-Steuerung das deutsche Tastatur-Layout deinstallieren und nochmal installieren. Ist vllt eine Hilfe, mehr weiss ich auch nicht als Tipp, da ich eingefleischter Linux/Unix Anwender bin ...

Re: Lost: Die @-Zeichen-Tasten-Kombi

Verfasst: 08.01.2012, 19:16
von blur
Die alt gr Taste reparieren?
Spracheinstellungen einpassen, evtl. befindet sich das @ jetzt wie bei einer englischen Tastatur auf der Taste 2, also Shift + 2 versuchen.

Re: Lost: Die @-Zeichen-Tasten-Kombi

Verfasst: 09.01.2012, 11:40
von jadelixx
Klappst mit "Strg+Alt+Q"?

Re: Lost: Die @-Zeichen-Tasten-Kombi

Verfasst: 09.01.2012, 11:59
von ingo_001
Danke erstmal für die Tipps.

Bin im Büro und erst hete abend wieder zu hause, deshalb jetzt erstmal das:

Es ist das dt. Tastatur-Layout.
Und alle Buchstaben sind auch am richtigen Platz (also kein vertauschtes Z/Y z.B.)

Hab bei solchen Dingen "natürlich" erstmal meine Frau als "Schuldige" in Verdacht, dass sie da evtl. durch Download/Installation von chin. Software das PC-"Innenleben" da etwas durcheinander bringt ...
Aber sie konnte mich da nach bestem Wissen und Gewissen von ihrer Unschuld überzeugen.

Re: Lost: Die @-Zeichen-Tasten-Kombi

Verfasst: 09.01.2012, 12:04
von ingo_001
blur hat geschrieben:Die alt gr Taste reparieren?
Die funktioniert, d.h., andere Tasten-KombiFunktionen (z.B. darstellen von eckigen Klammern) ist nach wie vor möglich.
blur hat geschrieben:Spracheinstellungen einpassen, evtl. befindet sich das @ jetzt wie bei einer englischen Tastatur auf der Taste 2, also Shift + 2 versuchen.
Glaub ich nicht, weil ja das dt. Tastatur-Layaut unten in der Symblleiste (mit Häckchen) aktiviert ist und (wie gesagt) Z u. Y nicht die Plätze getauscht haben.

Re: Lost: Die @-Zeichen-Tasten-Kombi

Verfasst: 09.01.2012, 12:06
von Aremonus
Was ist mit Alt GR+2 (ist's in der Schweiz, vielleicht ist's das falsche dt. Layout).

Re: Lost: Die @-Zeichen-Tasten-Kombi

Verfasst: 09.01.2012, 12:21
von ingo_001
Meine Frau versichert aber, dass sie am Tastatur-Layout nichts verändert hat - und Töchterchen (2,5 Jahre alt) möcht ich mal als "Täterin" auch ausschliessen.

Als Auswahlmöglichkeiten haben wir D/CHN/ENG und das jeweils Benötigte, wird dann per Häkchen ausgewählt.

Bis gestern lief das auch völlig reibungslos.

Werd aber dem "schweizer Verdacht" nachher trotzdem mal auf den Grund gehen :wink:

Re: Lost: Die @-Zeichen-Tasten-Kombi

Verfasst: 09.01.2012, 12:39
von Thilo
wenn Du einen Windows-Rechner verwendest (funktioniert meines Wissens nicht auf MacOS) gibt es diesen Work-around:

- Num-Lock einschalten (aktiviert die numerische Tastatur)
- Alt-Taste drücken und gedrückt halten
- dabei auf der numerischen Tastatur "64" eingeben
- die Alt-Taste loslassen.

=> "@" erscheint.

Gruß
Thilo

Re: Lost: Die @-Zeichen-Tasten-Kombi

Verfasst: 09.01.2012, 12:44
von ingo_001
Danke, das werd ich nachher mal ausprobieren.

Re: Lost: Die @-Zeichen-Tasten-Kombi

Verfasst: 09.01.2012, 12:58
von tanzhou
Versuche vllt auch nochmal meinen Vorschlag, Layout unter System-Steuerung deinstallieren und nochmal installieren ... Solche Aktivitaeten bewirken bei MS meistens Wunder ...
tanzhou hat geschrieben:...
Ansonsten vllt mal unter System-Steuerung das deutsche Tastatur-Layout deinstallieren und nochmal installieren. ...

Re: Lost: Die @-Zeichen-Tasten-Kombi

Verfasst: 09.01.2012, 13:10
von ingo_001
Na klar, werd ich machen :wink:

Re: Lost: Die @-Zeichen-Tasten-Kombi

Verfasst: 09.01.2012, 14:49
von mistervac
probiers mal mit Alt Gr und Q, das verlangt mein Rechner manchmal, je nach Alter der verwendeten ( neueren) Software unter XP

Re: Lost: Die @-Zeichen-Tasten-Kombi

Verfasst: 09.01.2012, 14:54
von ingo_001
Werd ich machen.

Re: Lost: Die @-Zeichen-Tasten-Kombi

Verfasst: 09.01.2012, 22:26
von ingo_001
So, als ich nach hause gekommen bin, berichtete meine Frau von einer "Spontan-Heilung" der Alt Gr Q Tasten-Kombi ...
Mit anderen Worten: Das @-Zeichen lasst sich wieder unproblematisch auf den Bildschirm zaubern ...

* Eine von Beiden wars also doch: Entweder meine Frau oder meine Tochter - an wundersame Heilungen glaube ich nämlich nicht :mrgreen:

Aber bei einem evtl. "Rückfall" ist es gut, jetzt Eure Tipps in der Hinterhand zu haben :)
Danke nochmal.