Seelenmüll (XXL)

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
TaugeNix

Seelenmüll (XXL)

Beitrag von TaugeNix »

Mal was persönliches:

Hey, ihr schonmal in China gewesenen (und alle anderen auch)..

Also, ich bin jetzt seit guten sechs Wochen (wow, schon so lange?!) hier in Beijing.
Alles ganz fein, bis auf eine Sache: wenn ich auf den Bus warte, die Straße langlaufe, abends weggehe, etc.etc dann begegnen mir natürlich hübsche Mädels.
Viele lächeln mir zu, wenn von ihnen ne Freundin dabei ist werden sie albern usw. usw.. In den Clubs werde ich regelmäßig angetanzt, den Rest erspare ich euch jetzt, ich denke, es ist euch klar, worauf ich hinausmöchte, oder?

Sagen wir es mal so: ich habe relativ viel Erfolg bei den hübschesten Damen hier.
Eigentlich ein Grund, fröhlich zu sein, oder? Nun, bei mir bewirkt es gerade das Gegenteil. :cry:

Es ist nicht so, dass ich daheim in Deutschland null Erfolg beim weiblichen Geschlecht hatte, nein.. Ich hatte immer ganz hübsche (nicht nur für mich hübsche) Mädels zur Freundin und auch beim Flirten war ich nicht der Schlechteste.
Allerdings bezog ich dort meinen "Erfolg" mehr auf mich, nicht auf das, was ich vermeintlich darstelle. :?

Hmm, wie soll ich das erklären: ich bin nicht zuuuu unzufrieden mit meinem Aussehen (nunja, sagen wir: es gibt hässlichere Menschen, wenn auch nicht viele), aber die meisten Mädels habe ich dann doch eher auf einer anderen Ebene (Gespräche, Verhalten, usw.) kennengelernt. Deshalb war ich mir immer relativ sicher, dass sie etwas von MIR wollten (gut, was anderes kann ich ihnen auch nicht bieten..). :D

Hier aber habe ich oft das Gefühl, sie wollen nix von MIR, sondern sehen nur den Europäer, den Westler.. Nicht, dass ich denen nicht gleich klarmache, ich sei nur Student, aber es gibt soviele Dinge, die sie in mir sehen KÖNNTEN:
Neben dem vermeintlichen Geld eben auch die "Eintrittskarte" nach Europa, Hilfe bei vielen Dingen hier in China, usw. usw. Ich denke, euch ist klar, was ich meine. :roll:

Das kratzt ganz schön am Selbstbewusstsein.. Und da kann das Mädel noch so hübsch, noch so nett und noch so unaufdringlich sein, dieser Gedanke ist in meinem Hinterkopf.
Unfair denen gegenüber? Kann sein.. Aber ich kann mich ja meist nicht mal mit ihnen unterhalten (eine goße Motivation zum Erlernen der Sprache übrigens!), wie soll ich da etwas anderes denken bzw. ihre wahre Motivation herausfinden?

Ich wünschte, ich könnte es einfach auf mich beziehen, aber es fällt mir zunehmend schwerer, je mehr ich mit immer mehr und immer hübscheren Mädels immer enger tanze.. :evil:

Und selbst bei den anderen Studentinnen, oder Chinesinnen aus reichem Hause oder wie auch immer: selbst wenn sie mich nett finden, sie überschütten mich dann immer so mit Komplimenten, ich solle Schauspieler werden, sei ja so witzig, warum ich denn keine Freundin habe.. Alles, was mich in Deutschland wirklich "stolz" gemacht hätte, hier frage ich mich, mit welcher Absicht sie sich so verhalten.. Schade, oder? Ich glaube, mir entgeht hier mit dieser Haltung einiges, auch "ehrlich" gemeintes.. :(

Ich werde hier z.B. im Bus angesprochen, ob wir nicht Freunde sein könnten, wie gut mein Chinesisch schon sei, das ich ja so groß sei und sowieso.. Irgendwie macht mich das traurig.
Ich meine, ich könnte ja jetzt sagen, "Sch**** drauf, hab ich halt meinen Spaß", aber so ein Mensch bin ich nicht, und werde ich auch niemals werden. :?

Uff, sorry.. Sorry, dass ich hier meinen Seelenmüll ablade. Aber wenn ich mit meinen Freunden (allesamt Freundinnen) darüber rede, sagen die NATÜRLICH nur positive Dinge über mich.. :evil:
Aber glauben, glauben kann ich das ganze immer weniger.
Deshalb: wie seht ihr dies? Männer: Ihr seid bestimmt in ähnlichen Situationen gewesen.. Bin für jede Antwort dankbar!


Gruß,
TaugeNix^sollte eigentlich lernen



PS. Ahja, ich bin schon sehr selbstbewusst. Mit Selbstbewusstsein an sich hat das nix zu tun, glaubt mir.. Nur in Bezug auf eben angesprochene Sache ganz und gar nicht.
Benutzeravatar
Sunny
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 14.03.2006, 14:20
Wohnort: Mnchn-Guillin

Beitrag von Sunny »

irgendwie habe ich über dein Posting etwas Schmunzeln müssen, denn Du hast es hier schon richtig beschrieben: Seelenmüll.

In China ist es üblich, das man als Mann bzw. junger Mann (nicht Asiatischer Herkunft) von Frauen öfters angelächelt wird und wenn es zwei Frauen sind, dann ist es nicht albern, sondern oft unterhalten sich die Frauen bzw. ihr benehmen empfinden wir als albern.
Das Du vielleicht erfolg bei hiesigen Frauen hast ( hattest), sollte eigentlich nicht hier zusätzlich betont werden, denn es gibt ein Bild gewisser Aroganz wieder oder besser gesagt:
Schulbubenniveau, indem jeder damit prahlt, das er auch schon hübsche Frauen hatte.

Fürs Aussehen kann keiner etwas und die Geschmäcker sind gottsei dank unterschiedlich, was für den einen ein hübscher Mensch ist ist für den anderen vielleicht nicht der hübsche Mensch.
Mir scheint auch das Du vielleicht noch nicht die nötige Reife besitzt, denn wenn man Vermutungen in sich trägt, das die Frau es vielleicht als die Eintrittskarte nach Europa sieht oder das vermeindliche Geld, dann deutet dieses sicher darauf hin.
Was ich Dir empfehlen würde, Du solltest die Chinesische Sprache erlernen um dich dann mit den Mädels besser unterhalten zu können und lege bitte deine falsche Einstellung ab, denn die ist hier nicht begründet.
Denn wenn ich heute als Europäer nach Asien komme, dann kommt es oft vor, das ich von den Frauen mit einem Lächeln empfangen werden, egal ob Korea, Japan, Malaysia oder gar in Russland und dann sollten keine Hintergedanken vorhanden sein, denn wenn man nicht bereit ist mit einer Frau etwas einzugehen, dann sollte man sich davon fernhalten.
Und übringens, was spricht gegen einer Freundschaft mit einer Frau von drüben, doch sicher garnichts oder???
Aber ich sagte ja schon Eingangs, Du must noch ein wenig an Reife bekommen um gewisse Dinge besser zu verstehen, wobei ich auch sagen möchte:
Jeder macht eine andere Erfahrung. :D
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Mein Beileid!

Ich denke, dass nicht in jeder Situation an die "Eintrittskarte nach Europa" gedacht wird. Besonders beim Kicher-Beispiel ist der Kontakt zu spontan für Hintergedanken. Denken die eigentlich nicht daran, dass du sie verstehen könntest, wenn sie über dich reden?

Hast du schon mal über eine Selbsthilfegruppe mit anderen ausländischen Stundenten nachgedacht? Denen geht es - je nach Körpergrösse - auch denkbar mies. Vielleicht könnt ihr ab und zu mit bedächtigem gemeinschaftlichem Vorgehen in der Öffentlichkeit euer Selbstvertrauen stärken. Nein, nicht mit einem Wettbewerb im Spiessrutenlaufen vor dem Tian an men in das Gedächtnis der Stadtbevölkerung eingehen!

Huch! Im Verlauf dieser Antwort bin ich dazu abgedriftet, mir mit denkwürdigen Denkansätzen in jedem Satz ein sprachliches Denkmal zu setzen. Entschuldigung. Und weiter viel Spass in Beijing!

Domasla
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Sunny hat geschrieben:irgendwie habe ich über dein Posting etwas Schmunzeln müssen, denn Du hast es hier schon richtig beschrieben: Seelenmüll.

In China ist es üblich, das man als Mann bzw. junger Mann (nicht Asiatischer Herkunft) von Frauen öfters angelächelt wird und wenn es zwei Frauen sind, dann ist es nicht albern, sondern oft unterhalten sich die Frauen bzw. ihr benehmen empfinden wir als albern.
Das Du vielleicht erfolg bei hiesigen Frauen hast ( hattest), sollte eigentlich nicht hier zusätzlich betont werden, denn es gibt ein Bild gewisser Aroganz wieder oder besser gesagt:
Schulbubenniveau, indem jeder damit prahlt, das er auch schon hübsche Frauen hatte.

Fürs Aussehen kann keiner etwas und die Geschmäcker sind gottsei dank unterschiedlich, was für den einen ein hübscher Mensch ist ist für den anderen vielleicht nicht der hübsche Mensch.
Mir scheint auch das Du vielleicht noch nicht die nötige Reife besitzt, denn wenn man Vermutungen in sich trägt, das die Frau es vielleicht als die Eintrittskarte nach Europa sieht oder das vermeindliche Geld, dann deutet dieses sicher darauf hin.
Was ich Dir empfehlen würde, Du solltest die Chinesische Sprache erlernen um dich dann mit den Mädels besser unterhalten zu können und lege bitte deine falsche Einstellung ab, denn die ist hier nicht begründet.
Denn wenn ich heute als Europäer nach Asien komme, dann kommt es oft vor, das ich von den Frauen mit einem Lächeln empfangen werden, egal ob Korea, Japan, Malaysia oder gar in Russland und dann sollten keine Hintergedanken vorhanden sein, denn wenn man nicht bereit ist mit einer Frau etwas einzugehen, dann sollte man sich davon fernhalten.
Und übringens, was spricht gegen einer Freundschaft mit einer Frau von drüben, doch sicher garnichts oder???
Aber ich sagte ja schon Eingangs, Du must noch ein wenig an Reife bekommen um gewisse Dinge besser zu verstehen, wobei ich auch sagen möchte:
Jeder macht eine andere Erfahrung. :D
Uuhh, danke.. Die richtige Antwort.
Mit der Reife wirst du schon recht haben, meine 23 Lenzen sind auch nicht dermaßen dazu geeignet in jeglicher Hinsicht die vollkommene Reife erlangt zu haben. In vielerlei Hinsicht denke ich, habe ich schon eine gewisse Reife.. In manchen vielleicht (Gott sei dank?!) nicht.

Das mit den deutschen Mädels: bidde nicht falsch verstehen, es sollte keine Prahlerei und erst recht keine Schulbubenprahlerei sein. Ich empfand es nur als ein Faktum der Klarstellung, dass -wie soll ich sagen?- ich bislang eben Erfahrungen gemacht habe, die sich mit den hiesigen vielleicht nicht ganz decken, sich doch eben vom Ansatzpunkt vollkommen unterscheiden. Ahso: meine letzte Beziehung würde ich übrigens als ziemlich reif bezeichnen, sie ging fast fünf Jahre. Bitte nicht so voreilig mit aus der Luft gegriffenen Vermutungen.
Genauso: bidde keine falschen Vermutungen, ich kenne die asiatische Mentalität nicht. Meine Familie ist zur Hälfte chinesisch.

Hey, und bitte auch nicht falsch verstehen: ich denke nicht bei jeder Frau, die mich anlächelt, die möchte etwas von mir. Ich meine, dass habe ich auch beim Ausgangspost nicht so dargestellt. Leider verbietet es mir meine Zeit, dir eine komplette "Übersicht" über meine Erfahrungen hier zu geben, wobei ein "Lächeln" noch die mildeste Erfahrung war.

Hmm, gut das du schmunzel musstest (btw: es hat dich niemand gezwungen es zu lesen). Mir war es nämlich nicht zum schmunzeln zumute als ich das schrieb (wer lädt schon ein Forum ein in seine Gedankenwelt zu blicken?!). Aber manchmal fehlt es wohl auch reiferen Menschen an geistiger Reife, sorry. Über sowas kann ich nämlich nur den Kopf schütteln, tut mir leid. Doch vielleicht fehlt mir dazu auch die von dir soooo oft angesprochene, bei dir ja anscheinend in mehr als überbordenen Maße vorhandene Reife.

Hmm, aber trotzdem danke. Ich bin heuer noch mit ein paar Freunden unterwegs gewesen (wäre vielleicht GLEICH besser gewesen als hier zu posten), bin mir eigentlich nun recht sicher, was ich an mir habe (und eben auch die Mädels). <- Reifeargument, ich warte.

Und da muss ich dir zustimmen: vielleicht muss ich ersteinmal selbst so reif sein, mich so zu akzeptieren wie ich bin.. Alles andere liegt eh nicht in meinen Händen.

@domasla:
Hehe, ach.. Ich glaube für ne Selbsthilfegruppe ist mein "Problem" nicht schwerwiegend genug. Mittlerweile sehe ich es auch nicht mehr als Problem, manchmal hat man einfach nur einen schlechten Start in einen an sich wundervollen Tag.

So long,
TaugeNix^einigermaßen mit sich im reinen
Hangover
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2006, 15:25

Beitrag von Hangover »

Ah.... jetzt muss man sich hier registrieren... Nun ja.......
Hab mir das ganze mal durchgelesen... Kann leider nicht aus Erfahrung sprechen. Möchte lediglich meine Meinung hierzu kundtun :)
Also denke, dass ich wohl auch ähnliche Ängste haben würde... Ist doch schon recht suspekt, was du schilderst. Jedoch.... du musst eben auch sehen, dass du hier in Deutschland wohl "einer von vielen" bist. Zumindest vom "european looking" her. Dort bist du eben auch exotisch und wirkst vielleicht dadurch interessanter. Zumindest wäre das die einzige logische Schlussfolgerung für mich.
By the way, was studierst du?

Marcel
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Hangover hat geschrieben:Ah.... jetzt muss man sich hier registrieren... Nun ja.......
Hab mir das ganze mal durchgelesen... Kann leider nicht aus Erfahrung sprechen. Möchte lediglich meine Meinung hierzu kundtun :)
Also denke, dass ich wohl auch ähnliche Ängste haben würde... Ist doch schon recht suspekt, was du schilderst. Jedoch.... du musst eben auch sehen, dass du hier in Deutschland wohl "einer von vielen" bist. Zumindest vom "european looking" her. Dort bist du eben auch exotisch und wirkst vielleicht dadurch interessanter. Zumindest wäre das die einzige logische Schlussfolgerung für mich.
By the way, was studierst du?

Marcel
Hi Marcel,
jop, natürlich bin ich "einer von vielen", etwas anderes würde ich auch nie von mir behaupten.
Aber genau deinen Denkansatz hat mir heuer eine Freundin auch empfohlen, denke mal, man kann sich zumindest teilweise daran orientieren.
Ah, ich bin Student der Rechtswissenschaften (und trotzdem KEIN typischer Jurist :roll: Das sei immer zur Verteidigung gesagt :wink: ).

Gruß,
TaugeNix^wieder überm Berg
Hangover
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2006, 15:25

Beitrag von Hangover »

Hab das eigentlich nur in " " gesetzt, weil man ja für sich immer einzigartig ist... :) Denke mit dem Denkansatz könnte man sich doch wirklich anfreunden...
Was macht ein Rechtswissenschaftler in China? Also bist vom Studium aus dort oder nur so?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Hangover hat geschrieben:Hab das eigentlich nur in " " gesetzt, weil man ja für sich immer einzigartig ist... :) Denke mit dem Denkansatz könnte man sich doch wirklich anfreunden...
Was macht ein Rechtswissenschaftler in China? Also bist vom Studium aus dort oder nur so?
Beides.. So steht es zumindest in meinem Zertifikat.
Nein, um ehrlich zu sein: ich gehe hier in ein paar Jura-Vorlesungen (versuche soviel wie möglich an Scheinen mitzunehmen, ist allerdings nur gaaaaanz wenig!) und dann natürlich Sprache, Sprache und nochmals Sprache. Haha.. Quark: Feiern, Leben genießen und den ersten Koller hinter sich bringen :wink: Nein, ich studiere hier schon Jura, aber auf Sparflamme, Sprache schon deutlich mehr und der Rest ist meine Hauptaufgabe :twisted:
Darf ich fragen, warum dich das interessiert? Interesse an einem Studium hier? Ich hab mit ziemlich vielen Studenten aller möglichen Richtungen Kontakt (aus D), also wenn du ne Kontaktperson brauchst.. Helfe dir gern weiter.

Gruß,
TaugeNix
Hangover
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2006, 15:25

Beitrag von Hangover »

Interesse an nem Studium ja :) Am besten wäre es irgendwie, wenn es was mit China zu tun hätte. Sinologie halte ich allerdings nicht unbedingt für sehr Zukunfsträchtig.... So irgendwie n mix, Wirtschaft, Technik mit China wär schon interessant, nur was?? :roll:
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Vielleicht "Wiltsaftsingenieulwesen"?

(Bitte keine empörten Zuschriften. War ein böser Witz von mir! Schande! Schäm. Kleiner gelber Kreis, der zu drei Vierteln hinter einem Zaun versteckt ist, den Blick gesenkt.)

Domasla, der das chinesische "R" liebt
Benutzeravatar
jap
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 11.03.2006, 20:09

Beitrag von jap »

Schau mal auf:
Ostasieninstitut in Ludwigshafen
http://oai.de/

greetings

edit:
uuuups :oops: danke für den hinweis LeChef natürlich in Ludwighafen
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Hangover hat geschrieben:Interesse an nem Studium ja :) Am besten wäre es irgendwie, wenn es was mit China zu tun hätte. Sinologie halte ich allerdings nicht unbedingt für sehr Zukunfsträchtig.... So irgendwie n mix, Wirtschaft, Technik mit China wär schon interessant, nur was?? :roll:
Hätte jetzt auch das oai in Friedrichshafen vorgeschlagen.
Hmm, in Kölle gibts auch irgendwas ziemlich verschachteltes, wenn du Interesse hast, kann ich mal das Mädel aus meinem Sprachunterricht fragen, was GENAU das nochmal war.
Zur Sinologie: du studierst ja nicht "NUR" (Bitte, liebe Sinologen: ich weiß, ihr habt furchtbar viel zu tun, bitte versteht mein -nur- nicht falsch!) Sinologie, je nachdem wie du dein Studium gestaltest, kommen ja noch ein paar Fächer hinzu..
Da kannst du ja was technisches/wirtschaftswissenschaftliches/o.ä. wählen.

Gruß,
TaugeNix^genehmigt sich jetzt auf den Sieg über die innere Unruhe erstmal mit Mitbewohnern nen TsingTao aus dem übriggebliebenen Kasten der Geburtstagsparty - Guess who's back- :twisted:
Hangover
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2006, 15:25

Beitrag von Hangover »

Wär cool, wennde mal in Erfahrung bringen könntest, was in Kölle so läuft :)

Dann wünsch ich dir mal noch ne schöne Feier :o
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Hangover hat geschrieben:Wär cool, wennde mal in Erfahrung bringen könntest, was in Kölle so läuft :)

Dann wünsch ich dir mal noch ne schöne Feier :o
Öhh.. ja, wg-interne Feier wie fast jeden Abend :roll:
Klaro, mach ich.. Check einfach mal morgen oder am Wochenende deine PNs, dann dürfte ich etwas in Erfahrung gebracht haben!
Gruß und gute Nacht,
TaugeNix^wieder aufm Dampfer
Kai
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 02.04.2006, 00:53
Wohnort: Mannheim, Qingdao

Beitrag von Kai »

这帖子看的我有点不爽........

Deutsche, ihr seid so glücklich......

Was wir Chinesen in China im Fernsehen oder in der Presse über Deutschland oder Europa sehen oder informieren, ist fast immer positiv: Deutschland sei reich und sauber... Deutsche seien reich und höflich...Deutsche Männer seien groß und stark und sehr männlich, und vielleicht auch humorvoll und romantisch und tolerant, und haben große "Dinge"(Tut mir Leid, das muss ich erwähnen, egal ob das stimmt oder nicht, denn das ist ein sehr wichtiger Punkt, )....Nartütlich gibt es auch manchmal negative Berichte, aber das macht nichts. Im Kopf der Chinesen, insbesondere dieser Chinesen, die nicht einmal in Europa waren, haben europäische und deutsche Männer schon ein sehr positives Bild. Viele Mädchen träumen sich sogar davon, einmal einen deutschen Freund zu haben, womit sie sich großtun könnten(我想说"炫耀"). Wenn man auf der Straße etwas mit einem Europär zu tun hat, zB. mit einem Europär in Fremdsprache reden, oder mit einem Europär durch die Straße bummeln, dann wird man neidische (我想说"羡慕的")Blicke geworfen..."Guck mal, sie kann mit Lao Wai sprechen","Schau mal, das Mädchen hat ein Wai Guo Freund!" Solche Kommentare aus der Umgebung macht man einfach glücklich und stolz. Deshalb benutzen viele Mädchen jede Chance, mit Europären zu kommuniziren, anlächeln, ansprechen, antanzen, und flirten. Meiner Meinung nach hat das Verhalten wenig mit "Eintrittskarte" nach Europa zu tun, mindesten an dem Zeitpunkt, wo sie Europär anlächeln, denken sie nicht daran, später vielleicht.....

Ich verstehe nicht, warum TaugeNix mit so einem schönen Leben unzufrieden ist? Möchtest du mit mir tauschen?

Was ein Chinese, wie ich, in Deutschland erlebt, ist vor allem Langeweile. Wenn ich Deutsche nicht anspreche, dann werde ich nie angesprochen. Selbst wenn jemand mich anspricht, fragt er immer: Kommen Sie aus Japan? Ich sage Nein, ich bin Chinese, dann stoppt das Gespräch. Als ich einmal in Berlin reiste, wurde ich auf der Straße angesprochen: Zwei häßlichen Deutschen (echt häßlich...), mit Bier, riefen so laut: Ausländer aus! Ausländer aus!.....Toll. TaugeNix, hast du solche Szenen in China erlebt? Meine Familie ist nicht arm, ich bin auch nicht schlecht als normale Deutsche, aber warum habe ich in Deutschland immer das Gefühl, dass ich herabgesehen werde. Weil ich zu empfindlich bin? TaugeNix, hast du auch dasselbe Gefühl in China? Schau mal die Presse, was für ein "tolles" DOKU hat ZDF über China gemacht! Wenn ich kein Chinese wäre, dann würde ich Angst vor China machen: China sei so furchtbar! Ich verstehe wieder nicht, wenn China wirklich so schlecht so furchtbar so ein Scheiße wäre, warum kommt ihr noch nach China? Kein Wunder, dass ich nie angesprochen werde, kein Wunder, dass ich in Deutschland herabgesehen werde. Kein Wunder.....

TaugeNix, schön genieß das schönes Leben in China, es ist wirklich tausend mal schöner als mein Leben in Deutschland. 最后送给你一句话,"别赚了便宜还卖乖"(这句话德语怎么说),呵呵.

Vielspass in Peking

Kai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 24 Gäste