Gefühl vs. Verstand

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von gege »

kurti1428 hat geschrieben:OK, wahrscheinlich habt Ihr recht, aber ich möchte es trotzdem riskieren. Was ist denn nun ein schneller und sicherer Weg ihr das Geld zu überweisen?
Kannst Du spontan Urlaub nehmen? Wer 2000 EUR für eine Internetbekanntschaft über haut, wo es zweifelhaft ist ob man ihr vertrauen sollte, kann sich auch kurzfristig ein Flugticket leisten um es persönlich abzugeben :wink:
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 642
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von da hai »

kurti1428 hat geschrieben:OK, wahrscheinlich habt Ihr recht, aber ich möchte es trotzdem riskieren. Was ist denn nun ein schneller und sicherer Weg ihr das Geld zu überweisen?
Sorry, aber wie blöd muss man eigentlich sein? Ich sollte meinen Job an den Nagel hängen und auch in die Branche einsteigen. Scheint ja wirklich genug Torfnasen zu geben, die sich ohne mit der Wimper zu zucken um ein paar tausend Euro erleichtern lassen. Ohne Worte.
kurti1428
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 22.11.2011, 11:41

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von kurti1428 »

Nun, mit Torfnase kann ich leben. Warum bist Du eigentlich so sicher, dass ich mich irre? Ich habe schon öfters einmal was riskiert. Zugegebenermaßen auch mal verloren, aber überwiegend gewonnen, sonst könnt ich mir dies auch nicht leisten ;). Lass uns doch mal abwarten, Zwerg Nase :)

@ gege - danke für den Tipp - anscheindend komme ich manchmal nicht auf das Naheliegenste.
Benutzeravatar
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 212
Registriert: 14.03.2010, 11:32

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von TGH »

Dann bitte sie, dir den Namen ihrer Mutter zu geben, weil du dich mit dem Krankenhaus in Verbindung setzen möchtest um für die Patienten direkt zu übeweisen. Wahrscheinlich wird sie aus seltsamen Gründen abwiegen weil so das Geld nicht bei ihr landen würde. Ansonsten ist dir echt nicht mehr zu helfen!
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von blur »

Genau, biete ihr einfach mal an vorbeizukommen und das Geld dem Krankenhaus direkt zu geben. Ob sie es dann immernoch will? :)
Geist

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Geist »

Du überweist also einer Frau die Du nur aus dem virtuellen Leben kennst (alleine auf das Chatdasein beschränkt) mal eben 2.000 Euro für einen Armbruch - ein Betrag der für eine derartige Verletzung völlig überzogen ist und gehst damit einer uralten Masche auf den Leim? Das ist wirklich nicht sehr schlau, ohne Dir nahetreten zu wollen.

Sobald Du den Betrag überwiesen hast ist nicht nur Dein Geld weg sondern sehr wahrscheinlich auch die Frau, vorausgesetzt sie nutzt Deine Hilfsbereitschaft noch ein weiteres Mal aus.

Es ist bedauerlich genug das Menschen auf Grund ihrer Hilfsbereitschaft gnadenlos ausgeraubt werden, aber hier ratet Dir eine ganze Schar an Usern von Deinem Vorhaben ab, eben weil diese Masche altbekannt ist und Du glaubst es dennoch nicht.
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von henchan »

Einmal abgesehen davon, die Welt ist voll mit armen Schicksalen. Eine Frau bricht sich oder "bricht sich" den Arm in China.
Irgendwo anders verhungern Menschen.

Als Einzelperson kann man die Welt nicht retten. Aber hinsehen, wem man hilfe gewährt, sollte man schon.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
kurti1428
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 22.11.2011, 11:41

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von kurti1428 »

Danke für all Eure Hinweise. Aber hatte ich nicht geschrieben, das ich gege für seinen Tipp danke und hinfliegen werde ?!?. Klar werde ich dann die Mutter im Krankenhaus besuchen bzw. nach Originalbelegen fragen, bevor ich die Kohle rausrücke.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Bernhard »

na ja, operieren muss man sicher gleich, sonst ist der Arm verpfuscht. Da werden die Verwandten das Geld wohl oder übel vorstrecken oder die Familie einen Kredit aufnehmen müssen. Und kurti will halt nur dann zahlen, wenn er sieht, dass es sich wirklich so verhält, wie die Dame es geschildert hat.

Obwohl das in der Praxis schwierig werden dürfte... Er muss sehr zeitnah hinfahren, sonst kann man wohl nur schwer sehen, ob der Bruch schon verheilt ist oder ob nie ein Bruch vorlag. Und das mit den Belegen auf chinesisch ist natürlich auch eine (unüberwindliche?) Verständnishürde.
Geist

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Geist »

Aber selbst wenn Kurti hinfliegen sollte, was beweist das schon? Der Bruch bzw. in Arm gelegte Gips muss keiner sein, es kann schlicht ein Gipsverband sein um den Bruch vorzutäuschen. Und wie bitte willst Du, Kurti, die Belege prüfen? Wenn wir mal für einen Augenblick die Vermutung aufrecht erhalten das es sich um eine Abzocke handelt (2.000 Euro ist eine Menge Geld), dann lassen sich solche Leute auch einiges einfallen um Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen, zur Not mit aufgesetzter Pistole auf der Brust.

Aber selbst wenn die Geschichte echt sein sollte, jmd. nach so kurzer Zeit 2.000 leihen plus mal eben hinfliegen? Also entweder sitzt das Geld bei Dir sehr locker oder Du hast Dich Hals über Kopf verliebt, in eine Frau deren Gesicht Du noch nie im RL gesehen hast.

Na denn.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 337
Registriert: 01.10.2007, 22:31

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Stephan1975 »

Tja so ist das Leute. Viele sitzen mitlerweile nur noch vor dem Computer und kommunizieren mit Computern. Frage mich noch, ob er jemals ein Wort mit dieser Frau gewechselt hat? Möglicherweise sitzt auf der anderen Seite ein Kerl oder eine ganze Gang.

In seiner Einsamkeit hat er offensichtlich genug Geld gespart und hat für so einen Spass das Geld übrig. Ich kann ihn auf einer Art und Weise verstehen. Er sagt sich: was kann passieren? Er kann das Geld verlieren oder halt als großer Retter der Mutter hervorgehen und sich das Herz der virtuellen Freundin holen. Dieser Gewinn scheint Ihn hier das Risiko wert zu sein.

Lassen wir uns abwarten, wie die Geschichte endet. Vielleicht zieht er den Hauptgewinn. Ich wünsche es solchen Menschen (Erinnert mich an Schwiegertochter gesucht).
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von incues »

Kurti,
wenn du einen Weg suchst, um das Geld sicher zu transferieren...
Ich lebe in Shanghai und habe noch ein deutsches Bankkonto!
Du kannst mir das Geld überweisen und gebe es deiner Bekanntschaft, versprochen! ;)

Aber mal im Ernst... ich würde dir den Gefallen sogar wirklich tun! Ich geb's dir sogar schriftlich und unter Zeugen. Einfach nur, um zu sehen, ob du wirklich einer wildfremden Person so viel Geld schenkst. Und sollte an der Geschichte auch nur ein Funken Wahrheit dran sein, dann bist du ein echter Samariter und mein persönlicher Held :lol: :mrgreen:
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 16.05.2011, 03:52
Wohnort: Guilin

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Der Waiguoren »

Gefühl vs. Verstand?
Dann doch mal den Verstand. So blauäugig kann man doch nicht sein. Du warst wohl noch nicht in China und scheinst keine Ahnung von Verhältnismäßigkeiten zu haben. Falls du eine Chinesin kennenlernen willst, dann mach mal eine Weile Urlaub dort mit dem Geld. Dann hast du auch was davon und allgemein ist es recht leicht hier Mädels kennenzulernen, die auch sehr nett und gefühlsbetont;-) sind.
Du wirst so nur dein Geld los und dann ist der Kontakt weg. Schick ihr doch mal 2€ für eine Webcam, dann siehst du mit wem du dich unterhälst.
Es ist nicht möglich, dass niemand aus der ganzen Familie das Geld auftreiben kann. Es gibt zwar arme Leute hier, aber fast immer ist jemand da, der was gespart hat. Es ist hier sogar zwingend notwendig und überlebenswichtig etwas auf der hohen Kante zu haben.

Nun ja, wie du dich auch entscheidest ist dein Ding. Sei nur darauf vorbereitet, dass du enttäuscht werden kannst und das tut mit verlorenen 2000€ mehr weh als die Sache jetzt zu beenden.
Ich habe immer großen Respekt vor Leuten, die freiwillig anderen helfen und tue das auch gerne soweit es geht, aber.....das ist in deinem Fall eher....unglaubwürdig.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Sarilas »

Frag sie nach der Nummer, den Namen und der Anschrift des Krankenhauses sowie den Namen ihrer Mutter, sagst ihr du willst das dort dann begleichen. Glaube kaum das du dahin fliegst, glaube eher das du es am liebsten schon Gestern überwiesen hättest.

Mich verwundert es wirklich das noch welche auf sowas reinfallen, die Masche ist älter als das Internet, sei lieber vorsichtiger :)
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Luntan »

Tatsächlich gibts diesen Trick in China aber auch etwa in Thailand oder Nepal schon mindestens 20 oder 30 Jahre. Wenn dann einmal der erste grosse Betrag überwiesen ist gibt es medizinische Komplikationen :lol: und mehr Geld wird fällig.

Es gibt "gute" Leute, meistens Männer die nicht mit dem Kopf denken, die sogar einen Dauerauftrag zum Geld überweisen einrichten, ohne die kranke Person jemals gesehen zu haben. Es wächst eben immer wieder eine neue Generation von dummen Leuten heran die gerupft und gebraten wird. Das lustige ist, diese sind noch stolz darauf und erzählen es herum um sich selber als "Gutmenschen" zu profilieren :mrgreen: Hätte ich sie nicht schon selber gesehen, ich würde es auch kaum glauben :o
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste