Gefühl vs. Verstand

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Grufti »

hktraveller hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:Wohl denen die einen Karl May von einem Marco Polo zu unterscheiden vermoegen!

Turning Sticking ???? :roll: :lol: :lol: :mrgreen:
"Der Blaurote Methusalem"
Dass es Karl May mit dem Finger auf der Landkarte sogar bis China geschafft hatte war mir nicht bekannt. Wieder was gelernt.
Karl May und China:


Folgende Erzählungen spielen in China

Die Erzählung "Der Kiang-lu" ist Teil des Buches "Im stillen Ozean".

Die Erzählung "Kong-Kheou, das Ehrenwort" heißt als Buch "Der blau-rote Methusalem".

Die Erzählung "Et in terra pax" heißt als Buch "Und Friede auf Erden!".


Einen Meter Karl May Bücher auf Chinesisch sollte ich mal im (inoffiziellen) Auftrag des Karl-May-Museums HOT (Hohenstein-Ernstthal) im Jahre 2000 in Beijing besorgen...war mir aber gewichtsmäßig zu schwer

( Das ist aber eine andere Geschichte aus meiner SAT1-Forumszeit vor der Chinaseite.de, die zu weit ins O.T. führt.. :oops: :oops: )

Hier die Ausgaben von "Karli", die auf Chinesisch erschienen sind
卡尔·麦
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Bernhard »

Eckfried88 hat geschrieben: Wer so Sachen fragt ob er nochmal 2000 Piepen in einen Pot werfen muss, wenn es ein Brauch verlangt, bei dem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass er es vom Flughafen in Peking ueberhaupt nach Tianjin schafft aufgrund von Blauaeugigkeit keinesgleichen...
diesen Gedanken hatte ich auch schon...
Eckfried88 hat geschrieben: Mal abgesehen von der scheinbaren Story, dass sie dich unter nem falschen Vorwand in diesen Kuehlschrank hier fliegen laesst und sich dann entpuppt, dass sie "steinreich" sind. Der wuerd ich was erzaehlen....aber Liebe mach ja bekanntlich blind... :roll:
Es ist allgemein asiatische Sitte (oder Unsitte), Wünsche nicht direkt zu äußern, sondern "von hinten herum" auf ihre Erfüllung hinzuarbeiten. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie weit er damit klar kommt bzw. mitspielen will. Allerdings war diese Idee, dass er persönlich hinfliegt, gar nicht auf ihrem Mist gewachsen.
Eckfried88 hat geschrieben: Frag sie dochmal was passiert waere haettest du das Geld ueberwiesen, was ja ihr eigentlicher Vorschlag war? Haette sie dir dann das Geld zurueckueberwiesen und in der Betreffzeile haette gestanden: "Test bestanden" :roll: ?!?! wooooohl kaum....
Man kann es nicht wissen. Vielleicht hätte sie, hätte er nach ihrer Bankverbindung gefragt, geantwortet mit "ich habe keine Bankverbindung, aber kannst du mir das Geld nicht persönlich bringen?"
Aber irgendwie werde ich die Befürchtung nicht los, die Erklärung von wegen "ich wollte dich möglichst schnell sehen" war nur eine Notlüge ihrerseits und die ganze Geschichte so nicht geplant. Warten wir es ab...
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Bernhard »

hktraveller hat geschrieben:Wohl denen die einen Karl May von einem Marco Polo zu unterscheiden vermoegen!
.... wobei es bei Marco Polo auch Zweifel gibt, ob er wirklich in China war
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von einfach-ich »

Bernhard hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:Wohl denen die einen Karl May von einem Marco Polo zu unterscheiden vermoegen!
.... wobei es bei Marco Polo auch Zweifel gibt, ob er wirklich in China war
Du meinst Marco Polo war ein Betrueger und hat sich nur bis Konstantinopel aufgemacht und den Rest ausgedacht bzw nachgelesen?
kurti1428
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 22.11.2011, 11:41

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von kurti1428 »

Ich will mal das Rätsel auflösen, wie ich es vom Flughafen in Beijing nach Tianjin geschafft habe. Nun, meine Freundin hat mich abgeholt, wir sind mit dem Taxi zum Bahnhof gefahren, in den Zug nach Tianjin gestiegen und waren nach einer halben Stunde da.

Ich weiß nicht, ob überhaupt auch nur einer von Euch versteht, was ich sagen will. Aus meiner Denke, ist es das normalste der Welt, das man jemanden von Flughafen abholt, übrigens auch, wenn es sich in China auskennen würde.

Aber OK, nur jammern gilded nicht. Dann will ich der Meute mal wieder was zum Fressen vorwerfen. Ihr Bruder hat mir angeboten, in seine Firma eingelegtes Geld mit 20 % zu verzinsen. Ist das realistisch?

Bevor nun das Geschreie losgeht: Keine Angst, ich werde es nicht tun. Zum einen, weil ich die Kohle zu mindestens nicht so übrig habe, das ich ihren Verlust leichtens verschmerzen könnte, zum anderen sind das dann doch Summen, wo ich mir Zeit nehme. Aber interessieren, ob das realistisch ist, tut es mich doch.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von incues »

Ach du schreck... im ersten Moment dachte ich, dass er dir einen Job anbietet :lol:

Da seine Firma ja (lt. deiner Aussage) ganz gut läuft, wäre es für mich eigentlich realistischer, wenn er dir Geld leihen möchte und das dann mit 20% Zinsen zurückfordert :D
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Luntan »

kurti1428 hat geschrieben:Ich will mal das Rätsel auflösen, wie ich es vom Flughafen in Beijing nach Tianjin geschafft habe. Nun, meine Freundin hat mich abgeholt, wir sind mit dem Taxi zum Bahnhof gefahren, in den Zug nach Tianjin gestiegen und waren nach einer halben Stunde da.

Ich weiß nicht, ob überhaupt auch nur einer von Euch versteht, was ich sagen will. Aus meiner Denke, ist es das normalste der Welt, das man jemanden von Flughafen abholt, übrigens auch, wenn es sich in China auskennen würde.

Aber OK, nur jammern gilded nicht. Dann will ich der Meute mal wieder was zum Fressen vorwerfen. Ihr Bruder hat mir angeboten, in seine Firma eingelegtes Geld mit 20 % zu verzinsen. Ist das realistisch?

Bevor nun das Geschreie losgeht: Keine Angst, ich werde es nicht tun. Zum einen, weil ich die Kohle zu mindestens nicht so übrig habe, das ich ihren Verlust leichtens verschmerzen könnte, zum anderen sind das dann doch Summen, wo ich mir Zeit nehme. Aber interessieren, ob das realistisch ist, tut es mich doch.
Die 20% sind durchaus üblich. In China ist es für ein Kleinunternehmen fast unmöglich einen Kredit von einer Bank zu bekommen. Somit müssen sie eben hohe Zinsen wie bei einem Kleinkredit zahlen. Wenn Du Festgeld bei einer Bank in China anlegst bekommst Du jetzt auch 5% bis 6%. Entsprechend dem Risiko bezahlt der Unternehmer bei solchen Privatkrediten eben entsprechend mehr.

Ansonsten hoffe ich dass bei euch in Tianjin nicht nur vom Geld gesprochen wird sondern auch die schönen Augen betrachtet werden :oops:
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von tanzhou »

Wahrheit hin oder her -- Man kann leider nirgends die IP Adresse der User sehen (ausser der Admin via Log-Dateien), dann wuerde man zumindest mit relativer hoher Wahrscheinlichkeit den derzeitgen Standort feststellen koennen, ein Teil der Spekulationen waeren dann entkraeftet. Aber so eine Forums-Soap ist ja auch ganz nett und findet regen Anklang .... wo war noch das Popcorn?
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von VielUnterwegs »

Luntan hat geschrieben:Wenn Du Festgeld bei einer Bank in China anlegst bekommst Du jetzt auch 5% bis 6%.
Wo hast du denn die Info her? 10.000RMB, 6 Monate Time Deposit bei Bank of China waren vor einem Jahr bei 1.75% und mittlerweile bei 2.75%. Du bekommst bei Festgeld in China im Prinzip nichts, nichtmal die Haelfte der Inflation kannst du da abfedern...
Benutzeravatar
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 186
Registriert: 03.05.2011, 11:55
Wohnort: Alpakaparty?

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von GunsNRoses »

.... wo war noch das Popcorn?
Bei Ingo.

Naja aber wenn Kurti's Geschichte wirklich wahr ist, dann find ich das ziemlich krass und dann wünsche ich ihm natürlich auch nur das erdenklich Beste.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Luntan »

VielUnterwegs hat geschrieben:
Luntan hat geschrieben:Wenn Du Festgeld bei einer Bank in China anlegst bekommst Du jetzt auch 5% bis 6%.
Wo hast du denn die Info her? 10.000RMB, 6 Monate Time Deposit bei Bank of China waren vor einem Jahr bei 1.75% und mittlerweile bei 2.75%. Du bekommst bei Festgeld in China im Prinzip nichts, nichtmal die Haelfte der Inflation kannst du da abfedern...
Zum Beispiel hier: http://www.cmbchina.com/CmbWebPubInfo/I ... hnl=ckrate

Wenn ich das übersetze: 2 Jahre 4.4%, 3 Jahre 5%, 5 Jahre 5.5%.

Bei der ICBC ist dies auch so: http://www.bankrate.com.cn/rate/saving/3_1
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von OlafSt »

Vor kurzem erst gab es hier nen Artikel in "Interessante Artikel" zu lesen. Dort wurde aufgezeigt, das sich in China eine regelrechte Schattenfinanzwirtschaft herausgebildet hat - dort werden Kredite vergeben, die vollständig an den offiziellen Banken vorbeilaufen und inzwischen Milliarden-Volumen erreicht hat. Allerdings werden dort Zinssätze verlangt, an die wir selbst als Wucherer nicht mal zu denken wagen würden. Wenn der Bruder sich also zu 20% Geld leiht, fährt er aus seiner Sicht bestimmt superbillig.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von ingo_001 »

OlafSt hat geschrieben:Wenn der Bruder sich also zu 20% Geld leiht, fährt er aus seiner Sicht bestimmt superbillig.
Einen (garantierten) Zinssatz von 20 % - will ich auch 8)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 222
Registriert: 08.11.2011, 22:45

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von ElStudente »

ingo_001 hat geschrieben:
OlafSt hat geschrieben:Wenn der Bruder sich also zu 20% Geld leiht, fährt er aus seiner Sicht bestimmt superbillig.
Einen (garantierten) Zinssatz von 20 % - will ich auch 8)
Ja, aber wer gibt dir eine Garantie, dass du das Geld auch wieder zurück bekommst? DAS ist nämlich der Haken an solchen Geschäften: Das Risiko!
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von OlafSt »

Das Risiko fährt natürlich mit, keine Frage. Aber bei welcher Investition hat man kein Risiko ? Rentenfonds oder LV oder sowas, zu lächerlichen 2% Zinsen, von denen die Bank noch 0,5% behält (bleiben 1,5%) und das Finanzamt dann nochmal 3% haben will (ergo Verlust).

However, es wurde ja schon gesagt, das das Geld nicht "über" ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 60 Gäste