Gefühl vs. Verstand

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von corneta »

kurti1428 hat geschrieben:Wäre es nicht höflich, wenn ich auch mal zahle und wie stelle ich das bitte an? Scheint garnicht so einfach zu sein, in China sein Geld los zu werden, Ihr Nasen.
Hier (<---klick) hat skorpid mal seinen Trick verraten :wink: .
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von ingo_001 »

da hai hat geschrieben:Reich mal das Popcorn rüber Ingo!
Mach ich:
Bild
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Luntan »

kurti1428 hat geschrieben:Äh, irgendwie ist das ja hier wie im wirklichen Leben. Gute Nachrichten scheinen schlechte Nachrichten für Euch zu sein. Irgendwie hab ich das Gefühl, so richtig freuen kann sich keiner für mich, aber etliche scheinen enttäuscht zu sein, dass ich nicht ausgeraubt wurde. Nun ja.

Aber mal ne Frage, inzwischen habe ich 4 mal leckeres Essen hinter mir, komme aber nicht zum Bezahlen. Lustig finde ich, dass sich die Leute irgendwie zu streiten scheinen, wer zahlen darf. Mich nehmen die dabei garnicht ernst und die Kellner gucken einfach an mir vorbei, wenn ich Sie anspreche. Wäre es nicht höflich, wenn ich auch mal zahle und wie stelle ich das bitte an? Scheint garnicht so einfach zu sein, in China sein Geld los zu werden, Ihr Nasen.
Wenn es im Leben so gut läuft musst Du es laufen lassen... :mrgreen:

Das Ticket nach Tianjin war sicher auch nicht billig und somit hast Du Deinen Anteil in gewisser Hinsicht auch bereits geleistet. So haben sie vor dem Neujahr einen Grund zum Feiern. Einfach freundlich bleiben und die weitere Entwicklung positiv beinflussen :D :oops:
kurti1428
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 22.11.2011, 11:41

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von kurti1428 »

Lutan, danke für Deinen lieben Beitrag. Aber ich werde zurzeit das Gefühl nicht los, Ihr unterhaltet Euch am besten, wenn ich nichts sage. Dann macht mal, ich hab bei näherer Betrachtung ja auch besseres zu tun ;).
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Sarilas »

Wann wird geheiratet? Bin ich eingeladen? Ich streite mich auch nicht mit dir um die Rechnung! Versprochen!
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Bernhard »

Geist hat geschrieben: Was bei Kurti sonst noch auffaellt ist, das er sonst komischerweise keinerlei andere Fragen ueber China hatte (Flug, Visum, Do's and Dont's, etc.).
das finde ich allerdings auch. Keine Fragen über den Flug bzw. die Fluggesellschaft, zu Visumsformalitäten, zu der Infrastruktur in China (immerhin musste er mutmaßlich ohne Chinesischkenntnisse von Beijing nach Tianjin kommen) etc.

Andererseits schien er fast nichts über die Lebensumstände im modernen China und die chinesische Kultur zu wissen ("Früchte, die es in China nicht gibt", "warum lassen die mich nie bezahlen?" etc.).
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Bernhard »

die Idee, nach China zu gehen, kam ja nicht von der Dame, sondern von kurti selbst (bzw. von uns). Die Dame hatte nur um das Geld gebeten.

Was wäre eigentlich passiert, wenn kurti nicht persönlich hingegangen wäre, sondern das Geld überwiesen hätte? :roll:
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von henchan »

Bernhard hat geschrieben: Was wäre eigentlich passiert, wenn kurti nicht persönlich hingegangen wäre, sondern das Geld überwiesen hätte? :roll:
Dann würde kurti nicht wissen, dass sich Leute über das Bezahlen einer Rechnung streiten, allerdings aus anderen Gründen als beispielsweise in D.
Ich wusste es allerdings auch nicht.

Hörte nur, dass in Japan oft eine gemeinsame Rechnung "gemacht" wird.
Also der Gesamtbetrag der Rechnung wird zu gleichen Teilen von allen "Teilnehmern" begrlichen.
Gut ist dies, für die, die viel essen und trinken.

In Korea wurde ich von business men in einer Markthalle aufgefordert, mit ihnen Soju zu trinken und banchan zu futtern. Kam der "Aufforderung" selbstverständlich nach.
Ich wollte natürlich auch eine Flasche Soju ausgeben. Ein business man erklärte nur, dies sei für Ausländer verboten. Sein *zwinker zwinker* mit dem linken Auge interpretierte dies aber anders.

Ich nahm es pragmatisch und trank gratis. Erster Abend in Korea, erstes mal in Korea gut abgefüllt.

Den Pragmatismus werd ich in China dann aber auch an den Tag legen, wenn ich endlich irgendwann mal da sein sollte.

An alle China-Experten hier. Korea und Japan find ich auch diesbezüglich recht sicher. Kann man dies auch von China annehemen, oder sollte man dort schneller stuzig werden ?

Kurti, ich bin nicht auf dich neidisch. Wenn deine Geschichte stimmen sollte, gönne ich dir den Erfolg natürlich.
Aber ich weiss es eben nicht genau, ein paar Zweifel hab ich auch.
Dennoch, viel Spass in China.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von AngelofMoon »

henchan hat geschrieben:Hörte nur, dass in Japan oft eine gemeinsame Rechnung "gemacht" wird. Also der Gesamtbetrag der Rechnung wird zu gleichen Teilen von allen "Teilnehmern" begrlichen.
Das habe ich in China auch schon erlebt, nur meinen Anteil an der Rechnung haben die Leute abgelehnt.
Auch bei einen Abschlussessen des Kurses meiner Frau vom Goethe Institut, wurde die Rechnung geteilt, nur die Lehrer waren davon ausgenommen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von arrow »

kurti1428 hat geschrieben: Ich denke, das Ganze war sowas wie ein Test...................
Mama hat natürlich auch selbst bezahlt und das dürfte Ihr auch nicht schwer gefallen sein, denn Ihr und Ihrem Mann scheint's echt gut zu gehen und der Bruder hat sogar eine anscheinend sehr gut gehende Firma.
Märchenhaft.... :mrgreen: Gut, dass Du Dich geopfert hast, dann bleibt uns das ja wohl erspart. Zumindest von dieser Familie.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Eckfried88
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2011, 14:26

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Eckfried88 »

Wer so Sachen fragt ob er nochmal 2000 Piepen in einen Pot werfen muss, wenn es ein Brauch verlangt, bei dem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass er es vom Flughafen in Peking ueberhaupt nach Tianjin schafft aufgrund von Blauaeugigkeit keinesgleichen...

Mal abgesehen von der scheinbaren Story, dass sie dich unter nem falschen Vorwand in diesen Kuehlschrank hier fliegen laesst und sich dann entpuppt, dass sie "steinreich" sind. Der wuerd ich was erzaehlen....aber Liebe mach ja bekanntlich blind... :roll:
Frag sie dochmal was passiert waere haettest du das Geld ueberwiesen, was ja ihr eigentlicher Vorschlag war? Haette sie dir dann das Geld zurueckueberwiesen und in der Betreffzeile haette gestanden: "Test bestanden" :roll: ?!?! wooooohl kaum....

Es ist nicht alles Gold was glaenzt mein junger Padawan : :mrgreen:
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von hktraveller »

Wohl denen die einen Karl May von einem Marco Polo zu unterscheiden vermoegen!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Grufti »

hktraveller hat geschrieben:Wohl denen die einen Karl May von einem Marco Polo zu unterscheiden vermoegen!

Turning Sticking ???? :roll: :lol: :lol: :mrgreen:
"Der Blaurote Methusalem"
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von hktraveller »

Grufti hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:Wohl denen die einen Karl May von einem Marco Polo zu unterscheiden vermoegen!

Turning Sticking ???? :roll: :lol: :lol: :mrgreen:
"Der Blaurote Methusalem"
Dass es Karl May mit dem Finger auf der Landkarte sogar bis China geschafft hatte war mir nicht bekannt. Wieder was gelernt.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 337
Registriert: 01.10.2007, 22:31

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Stephan1975 »

Glückwunsch! Volltreffer Kurti. Ist doch toll, dass auch ein dummer Troll mal Erfolg hat und nicht immer in die Scheisse tritt.

Ist doch egal, was hier geschrieben wird. Du bist nun bei Deiner neuen Liebe und geniesst die Vorzüge Chinas.

Ist - selbst wenn es alles erstunken und erlogen ist - eine nette Geschichte, die hier viele verfolgt haben. Vielleicht schickst Du mal ein paar Fotos, dann sind auch die Zweifler ruhig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste