Mitbringsel aus China - Tee oder Deko? Bitte helft mir

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Feechen
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2011, 17:30

Mitbringsel aus China - Tee oder Deko? Bitte helft mir

Beitrag von Feechen »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Sind die gelben und rosa Blüten eine Deko oder Tee?

Bild

BildBild

Sind das Teesamen:
Bild
Bild

Vielen Dank schon einmal.

Viele Grüße,
Feechen
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 222
Registriert: 08.11.2011, 22:45

Re: Mitbringsel aus China - Tee oder Deko? Bitte helft mir

Beitrag von ElStudente »

Das ist alles keine Deko, denn dafür ist es einfach zu "hässlich" =) Ich vermute mal es ist sowas wie "Deko zum Kochen", spricht man kocht einen normalen Tee und für eine besondere Geschmacksnote, packt man so eine Blüte noch mit rein =) Ich würd das Grünzeug meinem Kaninchen geben :P
Saku
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2011, 17:46

Re: Mitbringsel aus China - Tee oder Deko? Bitte helft mir

Beitrag von Saku »

Nicht das ich jetzt das lesen kann was auf der Verpackung steht aber das sollte Tee sein. Jedenfalls habe ich ähnlichen Tee oft genug getrunken und auch gekauft.
Feechen
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2011, 17:30

Re: Mitbringsel aus China - Tee oder Deko? Bitte helft mir

Beitrag von Feechen »

Hallo ihr 2,

vielen Dank schon mal für eure Antworten. :D

Also... dann werde ich mal einen Versuch starten und die Blüten in einen Tee mischen. Kann ich die
Blüten mit Jasmintee mischen oder welche Teesorte bietet sich dafür an? Was sind es denn für Blüten?

Viele Grüße,
Feechen
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Mitbringsel aus China - Tee oder Deko? Bitte helft mir

Beitrag von corneta »

Hallo kleine Fee,

kannst du mal bitte die Etiketten so fotografieren, dass die Zeichen scharf sind? Dann kann man das besser lesen und weiß auch was drin ist :wink: . Auf der letzten Tüte ist zumindest das Zeichen für Tee = zu erkennen.

Von weitem sehen die Blumen wie Rosenknospen und Gänseblümchen aus.
Feechen
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2011, 17:30

Re: Mitbringsel aus China - Tee oder Deko? Bitte helft mir

Beitrag von Feechen »

Hallo Corneta,

Danke für Deine Hilfe. Ich hoffe, dass man etwas erkennen kann. :)

Bild Bild
Bild

Viele Grüße,
Feechen
Benutzeravatar
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 20.11.2011, 15:23

Re: Mitbringsel aus China - Tee oder Deko? Bitte helft mir

Beitrag von BeijingGuy »

粉玫瑰: Rosenzeugs, zum Trinken
贡菊: Chrysanthemen-Tee
大麦茶: Koreanischer Tee (jedenfalls trinken die es) ;)
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Mitbringsel aus China - Tee oder Deko? Bitte helft mir

Beitrag von Hendrik »

Ich mag den Tee aus den Rosenblüten. In Deutschland zahlt man für ne Minipackung bereits ein halbes Vermögen in der Teefachhandlung.
.
Feechen
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2011, 17:30

Re: Mitbringsel aus China - Tee oder Deko? Bitte helft mir

Beitrag von Feechen »

Hallo BeijingGuy,

Danke für die Übersetzung. :D

Die Teesorten wurden mir übrigens aus der Nähe von Shanghai mitgebracht.

Der Koreanische Tee sieht aber eher nach Samen aus. Was für Samen sind es denn?

Hallo Hendrik,

wie bereitest Du Dir den Tee aus den Rosenblüten zu? Bitte auch eine Mengenangabe dazu machen. Danke.

Viele Grüße,
Feechen
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mitbringsel aus China - Tee oder Deko? Bitte helft mir

Beitrag von Linnea »

Feechen hat geschrieben:Der Koreanische Tee sieht aber eher nach Samen aus. Was für Samen sind es denn?
Es handelt sich um Gerste.
Feechen
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2011, 17:30

Re: Mitbringsel aus China - Tee oder Deko? Bitte helft mir

Beitrag von Feechen »

Hallo Linnea,

:lol: Gerste.... und ich hatte mich schon auf exotische Samen gefreut und dachte schon an Teesamen. :) Das ist dann praktisch ein Gerstentee? Kann man sowas wirklich trinken? Danke für die Übersetzung.

Viele Grüße,
Feechen
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mitbringsel aus China - Tee oder Deko? Bitte helft mir

Beitrag von Linnea »

Probieren geht über studieren :wink:
Geist

Re: Mitbringsel aus China - Tee oder Deko? Bitte helft mir

Beitrag von Geist »

Da hast Du teils einen ganz schön hochwertigen Tee bekommen. Als passionierter Teetrinker hab ich mir aus China auch immer ordentlich versch. Teesorten eingesteckt. Besonders gefallen haben mir Blütenknospen aus Arabien, die, nachdem man diese ins Wasser fallen ließ nach kurzer Zeit aufgingen wie ein sich entpuppender Schmetterling. Sah also schön aus und hat super geschmeckt. :mrgreen:
Feechen
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2011, 17:30

Re: Mitbringsel aus China - Tee oder Deko? Bitte helft mir

Beitrag von Feechen »

Hallo Geist,

die nächste Zeit werde ich ordentlich Tee trinken können. :wink: Habe noch San Wan Chang (wohl loser Tee) und San Wan Chang (Jasmintee) in kleine Bälle und große Kugeln. Blütenknospen aus Arabien hören sich aber auch interessant an. :mrgreen:

Viele Grüße,
Feechen
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Mitbringsel aus China - Tee oder Deko? Bitte helft mir

Beitrag von cookie2008 »

ja, es ist alles Tee. Nicht sehr besondere Sorten, aber alle gut trinkbar.
Habe alle drei Sorten zu Hause.

Tee machen:
Blueten oder Gerste in Teekanne, Wasser kochen, drueberschuetten, ziehen lassen, in Tasse schuetten, trinken.
Wenn die Bluetenteile stoeren, weil sie teils nicht in der Kanne bleiben, Tee durch ein Teesieb in die Tasse fuellen.
Es kann mehrfach Wasser nachgekocht und die Kanne aufgefuellt werden.
Teemenge nach Geschmack. Einfach mal was ausprobieren.

Man kann die Blueten grundsaetzlich auch mit Gruen- oder Schwarztee mischen. Ich empfehle aber, es "pur" zu probieren. Das ist aber Geschmackssache. Ich mische selber diese Sorten nicht. Rose ist nicht so mein Fall. Er schmeckt aus meiner Sicht etwas parfuemiert, was aber gar nicht der Fall ist. Es ist halt Rose.

Chrysantheme gibt es auch oft in Restaurants. Die helle Sorte ist recht einfach und nicht srhr stark im Geschmack, aber angenehm zu trinken.

Berichte mal! :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste