Anderer Kulturkreis, dennoch ebenso eigenartig: Indien

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Anderer Kulturkreis, dennoch ebenso eigenartig: Indien

Beitrag von LeChef »

Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

betrifft nicht nur Pakistani, sondern alle Mohammedaner...
Gast

Beitrag von Gast »

Seit dem Karrikaturen-Sturm sind solche Bemerkungen gar nicht mehr erlaubt.
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

Der Spiegel-Artikel weist an einem Beispiel auf das islamische Scheidungsrecht hin. Die Scheidungsformel muss 3 x ausgesprochen werden, ob schlafend oder wach, ist im Koran nicht spezifiziert.

Das hat mit den Karikaturen überhaupt nichts zu tun.

Die Bemerkung vom anonymen Gast weist bloss auf seine Unkenntnis des islamischen Rechts hin.
Gast

Beitrag von Gast »

Scipio hat geschrieben:betrifft nicht nur Pakistani, sondern alle Mohammedaner...
Es sind nicht alle Muslime Fundamentalisten. Religion hat mit Fundamentalismus nichts zu tun. Der Karrikaturen-Sturm war eine Anlehnung an den Bildersturm der christlichen Geschichte. :wink:
Schade dass der Text nicht preisgibt, wie die Frau diese Information an die Öffentlichkeit gebracht hat. :)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

aber nichtsdestotrotz hat dieser "SPIEGEL"_Artikel nichts mit dem Karikaturenstreit zu tun...... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Beitrag von devurandom »

Ohne die "Mohammedaner" wäre die Entwicklung von Mathematik, Mechanik, Optik, Dynamik, Navigation, Botanik und so ziemlich allen Grundlagen der modernen Wissenschaft in Europa wohl anders verlaufen, im Vergleich dazu die christliche primitive Zerstörungswut vor wissenschaftlichen Erkenntnissen, die z.T. bis heute noch andauert. Wenn man bedenkt, dass der Islam einst eine solche tolerante und fortschrittliche Religion war, ist die Entwicklung von heute irgendwie besonders bitter.
Mich persönlich wundert's aber auch, warum die Frau die Sache nun öffentlich gemacht hat, irgendwie riecht's nach ner Zeitungsente. :lol:

Gruß
/dev/urandom
Benutzeravatar
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 02:43

Beitrag von minotauro~ »

Banane, das ist einer von diesen Füllartikeln die immer dann genommen werden, wenn sonst nix passiert ist oder man ein Bild doch nicht bekommen hat und die Lücke füllen muss. Beliebt sind auch der Thailänder der seine Frau erschießt weil sie ihn beim Fernsehen stört oder der Eskimo der einen Hund in einer Mikrowelle trocknen wollte.
Gast

Beitrag von Gast »

Talak kann man sogar per SMS mitteilen. Das finde ich cool. So kann man seine Frau geisseln. Sobald sie nicht spurt, kann man ihr androhen, ein erstes Mal ein SMS zu schicken. Wenn das dann nichts nützt, kann man bereits eines schicken und ein zweites androhen. Das Spiel geht ganze drei Mal, und dann kann man sie sogar noch aus der gemeinsamen Wohnung werfen.
In Saudi Arabien werden offiziel SMS-Nachrichten als Scheidungsmittel anerkannt. Vermutlich gab es mal einen Präzedenzfall, wo die Frau sich weigerte ihren Mann zu verlassen, weil der ihr 3 SMS geschickt hat.
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

jaja, das handy-zeitalter hat uns schon ungeahnte bequemlichkeiten bereitet.
nach deutschem recht könnte der typ, der es im schlaf gesagt hat, seine eigene willenserklärung anfechten. nach §119 (1) BGB.
ist das richtig? bitte sagt mir, dass das richtig ist, das würde nämlich bedeuten, dass ich heute doch noch was in der vorlesung gelernt habe, die 3 minuten wo ich nicht geschlafen habe. (ich habe wirklich geschlafen)

eigentlich kann man auch nach §105 (2) BGB argumentieren, dass seine willenserklärung nichtig war, da er zu dem zeitpunkt nicht bei bewusstsein war.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Gast

Beitrag von Gast »

Der Koran vertritt das göttliche Gesetz. Das weltliche Gesetz ist unwichtig, oder hat sich auch nach dem göttlichen Gesetz zu richten. Der arme Kerl hat es mit Worten gesagt, und nun hat es Wirkung, weil es im Gesetzbuch so steht. Es geht vermutlich um Ehre, um Stolz, und um Gesichtsverlust. In China, sagt man, sei das oftmals auch so. :lol:
Man stelle sich vor, diese beiden Kulturen würden dereinst direkt aufeinanderstossen. Was würde wohl passieren?
:P Vielleicht heisst der ultimative 'cultural clash' nicht 'Ost gegen West', sondern Muslime gegen Atheisten, obschon wir diese Auseinandersetzung heute natürlich noch nicht führen. :?:
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

naja, als wirklich tolerant kann man die meisten christen dennoch nicht bezeichnen. atheisten gegenüber haben sie noch viel weniger verständnis als andersgläubigen.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube, dass es sich bei den Problemen zwischen Muslimen, Christen und Juden nur um einen 'Bruderstreit' handelt. Dabei geht es um Ehre und Stolz, und schlussendlich um Neid, um Minderwertigkeitskomplexe, um Anerkennung. Die Weltanschauung von allen ist die gleiche.

Die Atheisten machen eine Ausnahme. Sie verneinen jegliche höhere Ordnung. Die einzige Moral, welche sie davon ableiten ist das Staatsgesetz. Das Staatsgesetz hebelt also die höhere Ordnung aus. Das ist meiner Meinung nach grundfalsch, obschon beide Gesetzesarten, die gottgegebene wie auch die staatsverordnete, schlussendlich von Menschen entworfen werden.
Natürlich kann eine höhere Ordnung keine Gesetze geben. Aber Leute, welche eine höhere, menschenübergeordnete Betrachtung entwerfen können, schaffen es auch, besser im Sinne des Bürgers zu handeln, da sie jedem eine gottgewollte Destination zuschreiben. Ein Staatsgesetz, welches nur zum Staatsgesetz taugt, kann das niemals ausfüllen. Deshalb der ewige Streit um das Gesetz des Korans, um das Talak oder andere Gesetze. Das Problem liegt also nicht im Wortlaut des Korans, sondern im Verständnis zu einer menschlichen Ordnung, welche durch die universellen Gesetzmässigkeiten bestimmt ist. Das wird vielfach übersehen.
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Beitrag von devurandom »

Anonymous hat geschrieben:Ich glaube, dass es sich bei den Problemen zwischen Muslimen, Christen und Juden nur um einen 'Bruderstreit' handelt. Dabei geht es um Ehre und Stolz, und schlussendlich um Neid, um Minderwertigkeitskomplexe, um Anerkennung. Die Weltanschauung von allen ist die gleiche.

Die Atheisten machen eine Ausnahme. Sie verneinen jegliche höhere Ordnung. Die einzige Moral, welche sie davon ableiten ist das Staatsgesetz. Das Staatsgesetz hebelt also die höhere Ordnung aus. Das ist meiner Meinung nach grundfalsch, obschon beide Gesetzesarten, die gottgegebene wie auch die staatsverordnete, schlussendlich von Menschen entworfen werden.
Natürlich kann eine höhere Ordnung keine Gesetze geben. Aber Leute, welche eine höhere, menschenübergeordnete Betrachtung entwerfen können, schaffen es auch, besser im Sinne des Bürgers zu handeln, da sie jedem eine gottgewollte Destination zuschreiben. Ein Staatsgesetz, welches nur zum Staatsgesetz taugt, kann das niemals ausfüllen. Deshalb der ewige Streit um das Gesetz des Korans, um das Talak oder andere Gesetze. Das Problem liegt also nicht im Wortlaut des Korans, sondern im Verständnis zu einer menschlichen Ordnung, welche durch die universellen Gesetzmässigkeiten bestimmt ist. Das wird vielfach übersehen.
Amen, Bruder. Standst heute zufällig vorm Bahnhof mit ner "Leuchtturm" in der Hand? Siehst gut aus. :D
;)

Gruß
/dev/urandom
Gast

Beitrag von Gast »

@LeChef

Ist es bei euch im Forum üblich, dass man beleidigt wird?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste