Skypen nach China - geht das?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Rastha
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2011, 18:24

Skypen nach China - geht das?

Beitrag von Rastha »

Hallo!
Meine Freundin reist in einer Woche nach China und wir haben überlegt, wie wir Kontakt halten. Ich würde es am liebsten via Skype machen, dass wir auch reden können - ist das möglich?
Mir wurde schon oft von der Zensur in China erzählt, kann man trotzdem von dort aus ganz normal Verbindung nach Europa bzw. Deutschland aufnehmen?

Schönen Sonntag noch Euch allen - ich wünsche Euch besseres Wetter als uns heute morgen beim Ballonfahren... :lol:
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Skypen nach China - geht das?

Beitrag von Yingxiong »

Ja, es geht!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Skypen nach China - geht das?

Beitrag von VielUnterwegs »

Ja, es geht. Allerdings mit wechselnder Verbindungsqualitaet. Allerdings kannst du im Zweifelsfall, falls die Verbindung mal schlecht ist, ihr Handy auch sehr billig (0,02€ die Minute oder so) anrufen, wobei die Qualitaet immer gut genug ist.
Benutzeravatar
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 16.05.2011, 03:52
Wohnort: Guilin

Re: Skypen nach China - geht das?

Beitrag von Der Waiguoren »

Wenn ihr tagsüber Skype benutzt(China tagsüber), dann ist die Qualität ganz ok auf Skype. Abends allerdings kann man sich auf ein paar Probleme einrichtten. Ich habe festgestellt, dass die Qualität bei QQ besser ist. Gibt auch ein QQ international auf Englisch. Da gibt es nicht so viele Hintergrundgeräusche während des Videogespräches.
MFG
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Skypen nach China - geht das?

Beitrag von Andy_yi »

Wenn ihr über die Skype World Flat (10€/Monat) zum Festnetz telefoniert, sollte es keine Verbindungsprobleme geben - es sei denn das Internet welches benutzt wird ist extrem langsam.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skypen nach China - geht das?

Beitrag von blur »

Nur aufpassen das sie Skype schon in Deutschland installiert hat. Wenn man von China aus versucht Skype runterzuladen wird man auf die chinesische Version verwiesen, zumindest kann man skype.com nicht aufrufen. Wenn man das Programm aber bereits auf der Festplatte/Handy hat sollte es funktionieren.

Auszug aus wikipedia:
2008 deckten Menschenrechtsaktivisten der Forschergruppe Citizen Lab der Universität Toronto auf, dass Skype in China Nachrichten auf politische Begriffe durchsucht und diese mitschneidet. Auch wurden in diesem Zusammenhang Mitteilungen mit persönlichen Daten, Benutzernamen, IP-Adressen oder Telefonnummern protokolliert[62][63] und auf mehreren Servern von TOM, dem chinesischen Partner von Skype, gespeichert. Die Daten gerieten auch auf ungesicherte Server, die ganz einfach von außen zugänglich sind und sogar die Codes zur Entschlüsselung der Daten enthielten. Auch Nutzer der „normalen“ internationalen Versionen von Skype fallen der chinesischen Kontrolle zum Opfer, wenn sie mit einem der 70 Millionen Nutzer von TOM-Skype kommunizieren.
Benutzeravatar
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 16.05.2011, 03:52
Wohnort: Guilin

Re: Skypen nach China - geht das?

Beitrag von Der Waiguoren »

Dass der rote Stern da schonmal nen Blick draufwirft weiss man auch ohne Wikipedia. Man kann sich aber ruhig auch Skype in China runterladen. Die Sprache lässt sich dann ganz einfach umstellen. Die chinesische Version hat sogar noch mehr Funktionen:-)
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Skypen nach China - geht das?

Beitrag von Andy_yi »

Bertaberaterin hat geschrieben:Dass der rote Stern da schonmal nen Blick draufwirft weiss man auch ohne Wikipedia.
Und das nicht nur "der rote Stern" ein Blick drauf wirft, auch :!: :wink:
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Skypen nach China - geht das?

Beitrag von VielUnterwegs »

Andy_yi hat geschrieben:
Bertaberaterin hat geschrieben:Dass der rote Stern da schonmal nen Blick draufwirft weiss man auch ohne Wikipedia.
Und das nicht nur "der rote Stern" ein Blick drauf wirft, auch :!: :wink:
Beim "roten Stern" gibt's halt keinen Richtervorbehalt und andere Laecherlichkeiten zum Schutz der Rechte der Buerger, ausserdem wird anlasslos vollueberwacht und Nachrichten mit negativ bestzten Schlagworten "verschwinden". Das passiert bei der fuer den Rest der Welt zugaenglichen Skype Version alles nicht. Man kann also nur davor warnen Skype in China ohne VPN herunterzuladen und zu installieren, ausser man will gewisse Woerter permanent aus seinem Wortschatz streichen. Insbesondere da mittlerweile der Installer beim Nachladen aus dem Internet Fehlermeldungen wirft, was heisst, dass der rote Stern die internationale Skype Version nicht mag da er da nicht zensieren und dauerhaft mitlesen kann.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skypen nach China - geht das?

Beitrag von blur »

Die Skype Business Version lädt nichts aus dem Internet nach. Muss man sie sich nur von einem Freund auf einen erreichbaren Hoster hochladen lassen.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Skypen nach China - geht das?

Beitrag von Aremonus »

Man kann also nur davor warnen Skype in China ohne VPN herunterzuladen und zu installieren, ausser man will gewisse Woerter permanent aus seinem Wortschatz streichen
Ich habe irgendwie das dumpfe Gefühl, dass sich der neue Inhaber Google ebenfalls für die Daten interessiert, die man Skype in den Rachen wirft... daher verwende ich immer professionelle Lösungen (sprich: SIP) - da kann ich gleich jeden auf das Festnetz anrufen, jeder kann mich normal auf meiner europäischen Nummer erreichen und das Mitschneiden der Daten ist viel mühsamer (und lässt sich bei Bedarf sogar zuverlässig über VPN unterbinden - dann kann nur noch die europäische Polizei mit richterlichem Durchsuchungsbefehl mithören, da der Server in der Schweiz steht).
Zudem kann man auch jedes normale VoIP Telefon anstecken und muss nicht ständig den Computer eingeschaltet haben, um erreichbar zu sein...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skypen nach China - geht das?

Beitrag von blur »

Fraglich ist natürlich ob man die Überwachung umgeht indem man die original Skypesoftware nutzt. Da Skype ja grundsätzlich kooperiert bräuchte die Great Firewall nur alle Anfragen an die Skype Server auf die Tom Server umleiten. Da würde dann nur VPN helfen.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Skypen nach China - geht das?

Beitrag von VielUnterwegs »

blur hat geschrieben:Fraglich ist natürlich ob man die Überwachung umgeht indem man die original Skypesoftware nutzt. Da Skype ja grundsätzlich kooperiert bräuchte die Great Firewall nur alle Anfragen an die Skype Server auf die Tom Server umleiten. Da würde dann nur VPN helfen.
Waehre dies so, wuerde die CN Regierung sicher nacht das herunterladen der originalen Version mittels der Great Firewall unterbinden. :-)
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skypen nach China - geht das?

Beitrag von blur »

Du weißt ja nicht was in der Chinaversion noch so alles drin steckt.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Skypen nach China - geht das?

Beitrag von Aremonus »

Waehre dies so, wuerde die CN Regierung sicher nacht das herunterladen der originalen Version mittels der Great Firewall unterbinden. :-)
Doch - denn wenn alle die internationale Skypeversion nutzen würden müsste die Regierung riesigen Aufwand betreiben, um die Chats und Telefonate zentral in Rechenzentren in Echtzeit zu filtern oder zu speichern.
Wenn man aber eine eigene Version, die die Zensur bereits eingebaut hat, anbietet, wird dieser Aufwand dezentralisiert, sodass die Rechner der Nutzer am Ende mithelfen. Das spart riesige Geldsummen...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste