Hallo blurblur hat geschrieben:Lieber Grufti. Ich lese in diesem Forum bereits eine Weile mit und viele Beiträge sind wirklich nützlich. Nur dieses ewige "in China ist alles toll und in Deutschland alles blöd" hinterlässt bei dem ein oder anderem sicherlich keinen sehr guten Eindruck.Grufti hat geschrieben:So fuhren auf der Strecke Berlin-Hamburg die Züge in den 30iger jahren wesentlich schneller als heutzutage
Deine Aussage, dass die Züge in den 30er Jahren zwischen Berlin und Hamburg wesentlich schneller fuhren als Heute stimmt nicht. Du spielst hier vermutlich auf den Schienenzeppelin an. In diesen Zug passten ganze 24 Passagiere und er ist auf dieser Strecke ein einziges mal auf den damaligen Spitzenwert von 98 Minuten gekommen. Es wurde nur ein einziger Schienenzeppelin gebaut und dieser war nur zu Versuchszwecken unterwegs, nicht im Linienverkehr. Die normale Reisezeit betrugt auf der Strecke eher um die 4 Stunden.
erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum !
Was Dein Posting betrifft, so hatte der hier in diesem Forum immer allseits verhaßte SPIEGEL in seinen bissigen Berichten über die Bahn - Misere schon sehr oft auf den von mir erwähnten Fakt hingewiesen. Sicher gab es in den 30iger Jahren Versuchsrekordfahrten mit dem "Schienenzeppelin", aber ich hatte an die Triebwagen des Typs "Fliegenden Hamburger"DRG 877 gedacht, der ab 1933 jahrelang im Linienverkehr gefahren ist, und für diese Strecke Hamburg-Berlin ca 140 Minuten gebraucht hatte.