eine Smartphone-Frage

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: eine Smartphone-Frage

Beitrag von Wang »

Okay, danke dir für deine Antwort. 8)

Es gibt doch bestimmt noch andere Leute hier, die in China ein Androidhandy gekauft haben und es dann mal in Deutschland getestet haben... Wenn dem so sein sollte, bitte meldet euch mal kurz und berichtet von euren Erfahrungen.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: eine Smartphone-Frage

Beitrag von Ron »

SimonSayz hat geschrieben:Alle Angaben beziehen sich auf das Samsung Galaxy S und Android 2.2 Froyo

Kurze Zwischenfrage, hast Du das Galaxy schon mit 2.2 gekauft oder selber upgedatet ?
Wenn ja ist das ohne Probleme möglich ? Oder muss man warten bis Samsung was anbietet ?
Ich habe ein Samsung G I5800 mit 2.1 und würde schon gerne aktuell sein (2.3)

Gruss
Ron
kwalle
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2011, 09:58

Re: eine Smartphone-Frage

Beitrag von kwalle »

Ich reaktiviere diesen Thread mal, da ich ebenfalls eine Smartphone-Frage habe :)

Ich bin seit kurzem in China und habe mein deutsches iPhone 3GS (ohne Branding) dabei. Vom Geschäft aus habe ich eine China Mobile SIM bekommen und mir auch die GPRS-Nutzung inkl. Datenflat freischalten lassen - nur leider funktioniert es überhaupt nicht :( Also telefonieren und SMS schreiben geht, nur halt kein Internet...
Von meinen Kollegen wurde mir der APN "CMNET" genannt, nur leider geht wie gesagt gar nix...letztes Jahr hatte ich ein Nokia E66 dabei und ebenfalls China Mobile und es ging ohne Probleme! Ich habe mir den Thread schon durchgelesen und meine es schon soweit kapiert zu haben, dass 3G mit China Mobile eh nicht funktionieren würde - aber GPRS sollte doch gehen, oder?
Kann mir irgendjemand der sich mit iPhones auskennt bitte weiterhelfen? :D

Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: eine Smartphone-Frage

Beitrag von HK_Yan »

Hast du es mal mit einem anderen Handy getestet? Mach das mal, dann weist du ob's das Handy oder die SIM ist.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: eine Smartphone-Frage

Beitrag von VielUnterwegs »

Hier ein kleines Update zu Android. Seit einer Weile fehlt bei mir im Android Market die haelfte (alle kostenpflichtigen Apps, Skype, ein paar andere). Ich habe ein wenig nachgeforscht, der Market zwingt einen in die CN version, sobald eine CN Sim eingelegt ist. Der CN Market ist natuerlich "far from useful". Selbst Apps die man gekauft hat bleiben zwar installiert, verschwinden aber im Market. Heute die deutsche SIM eingelegt und selbst ohne VPN ist wieder alles in Ordnung, meine ganzen gekauften Apps konnte ich updaten usw. Es empfiehlt sich bei Android also eine deutsche Sim mitzubringen, um weiterhin zugriff auf den "echten" Market zu haben. Ein wenig Google ergab dann, dass ein paar Laender in Afrika und eben China mit diesem halben Market leben muessen. Warum auch immer.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: eine Smartphone-Frage

Beitrag von Taiyang »

VielUnterwegs hat geschrieben:Es empfiehlt sich bei Android also eine deutsche Sim mitzubringen, um weiterhin zugriff auf den "echten" Market zu haben. Ein wenig Google ergab dann, dass ein paar Laender in Afrika und eben China mit diesem halben Market leben muessen. Warum auch immer.
Klappt das auch wenn ich in China in mein chinesisches Android meine deutsche O2 Karte reinlege? Weil der bucht sich ja da trotzdem in ein chinesisches Netz ein...
Bin in 2 Wochen in Deutschland und wollte mal kucken ob sich was aendert, wenn ich da meine deutsche Sim reinstecke (also ob ich dann zumindest über die web-adresse Zugriff auf irgendwelche App-Markets habe.
Weil chinesisches Android verweigert ja selbst die Installation von manchen Apps. Wollte die vom Weather Channel installieren & geht nicht. pff.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: eine Smartphone-Frage

Beitrag von Shenzhen »

Es gibt eine halblegale Moeglichkeit aktuelle Android Programme aus China zu laden - wenn man nicht von den durchgestrichenen Preisen gebraucht macht sogar legal : http://www.applanet.net/
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: eine Smartphone-Frage

Beitrag von VielUnterwegs »

@Taiyang:
Ich habe das ganze in meinem WLAN ohne VPN gemacht und hatte die mobile Datenverbindung deaktiviert. Mit chinesischer SIM fehlt die Haelfte, sobald ich die deutsche SIM (T-Mobile) einlege funktioniert alles. Kein VPN, kein anderes Netz. Du kannst das ganze mit WLAN und deiner deutschen SIM selber testen, vorher einfach die Mobile Datenverbindung deaktivieren, damit du kein Datenroaming hast das kosten erzeugt. Mit chinesischem Android und ob das nochmal extra sperren hat kenne ich mich leider nicht aus. Mein HTC Desire ist "unbranded" und in UK gekauft.


Ich habe noch ein wenig nachgeforscht, es geht wohl um die Carrier ID die du an Google sendest und die das Telefon von der SIM Karte liest. Hat also wirklich nichts mit VPN oder aehnlichem zu tun. Sogar die Youtube und Facebook App updaten sich ohne VPN problemlos sobald die deutsche SIM im Telefon steckt.


@Shenzhen:
Ist halt die Frage inwiefern man diesem applanet vertraut. Ich lege dann doch lieber ab und an die deutsche SIM ein. Die Apps funktionieren ja problemlos auch mit der CN SIM sobald sie mal installiert sind.
TaugeNix

Re: eine Smartphone-Frage

Beitrag von TaugeNix »

Für den Market:

Ich empfehle den Market-Enabler (klick!)..
Bei applanet wäre ich vorsichtig: http://www.android-hilfe.de/smalltalk-o ... aus-4.html
(Interessiert in China vielleicht eher weniger, aber sollte als Indikator über die Zuverlässigkeit des Applanet genügen..)

Gruß,
TaugeNix^liebt sein neustes Spielzeug: Meizu M9, im Tausch gegen ein altes M8 (Meizu tauscht alte Geräte gegen Neue + Zahlung..)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: eine Smartphone-Frage

Beitrag von Shenzhen »

TaugeNix hat geschrieben:Ich empfehle den Market-Enabler (klick!)..
Leider funktioniert es bei manchen chinesischen Android-Telefonen nicht, mein ZTE mit 2.2 wurde allem Anschein entspr. modifiziert. Der Enabler/Deutsche Sim-Karte mag funktinieren allerdings gibt es die Market-Ap garnicht im Sysytem und Nachinstallieren fuehrt leider auch nicht zum Erfolg - habe schon saemtliche verfuegbaren Versionen und Moeglichkeiten probiert. Daher bleibt Applanet fuer mich die 1.Wahl, man sollte dort halt etwas vorsichtig vorgehen und auch mal die Bewertungen lesen - eine XXX-App wuere ich da auch nicht unbedingt laden aber die "ueblichen" Programme kann man recht bedenkenlos laden.
TaugeNix

Re: eine Smartphone-Frage

Beitrag von TaugeNix »

Shenzhen hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Ich empfehle den Market-Enabler (klick!)..
Leider funktioniert es bei manchen chinesischen Android-Telefonen nicht, mein ZTE mit 2.2 wurde allem Anschein entspr. modifiziert. Der Enabler/Deutsche Sim-Karte mag funktinieren allerdings gibt es die Market-Ap garnicht im Sysytem und Nachinstallieren fuehrt leider auch nicht zum Erfolg - habe schon saemtliche verfuegbaren Versionen und Moeglichkeiten probiert. Daher bleibt Applanet fuer mich die 1.Wahl, man sollte dort halt etwas vorsichtig vorgehen und auch mal die Bewertungen lesen - eine XXX-App wuere ich da auch nicht unbedingt laden aber die "ueblichen" Programme kann man recht bedenkenlos laden.
Kein Plan, ich hab ein Meizu M9 (is' ja nen Chinese, aus Zhuhai) mit Gingerbread (Android 2.3, root-access), da läuft der Enabler. Vorher (2.2) hat er immer seinen Geist aufgegeben bzw. nicht eine andere Länderkennung faken können. Ich empfehle eh auf 2.3 zu updaten, beim Meizu war das nen Quantensprung (Sync, Market, etc.).

Applanet: war mir neben den Risiken halt auch zu langsam - obwohl mein Wlan hier mehr als gute Datendurchsätze aufweist (350kb/s)..

Gruß,
TaugeNix^iphone 4? :lol: :lol:
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: eine Smartphone-Frage

Beitrag von VielUnterwegs »

TaugeNix hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Ich empfehle den Market-Enabler (klick!)..
Leider funktioniert es bei manchen chinesischen Android-Telefonen nicht, mein ZTE mit 2.2 wurde allem Anschein entspr. modifiziert. Der Enabler/Deutsche Sim-Karte mag funktinieren allerdings gibt es die Market-Ap garnicht im Sysytem und Nachinstallieren fuehrt leider auch nicht zum Erfolg - habe schon saemtliche verfuegbaren Versionen und Moeglichkeiten probiert.
Kein Plan, ich hab ein Meizu M9 (is' ja nen Chinese, aus Zhuhai) mit Gingerbread (Android 2.3, root-access), da läuft der Enabler. Vorher (2.2) hat er immer seinen Geist aufgegeben bzw. nicht eine andere Länderkennung faken können. Ich empfehle eh auf 2.3 zu updaten, beim Meizu war das nen Quantensprung (Sync, Market, etc.).
Dar Market Enabler funktioniert nur auf Telefonen mit Root Zugriff. Auf den meisten Telefonen (zumindest was man in Europa so bekommt, HTC, usw.) ist dieser aber deaktiviert. Also muss man eine alternatives ROM einsetzen oder eben die SIM Karte wechseln.

Wenn der Market gar nicht installiert ist...keine Ahnung.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: eine Smartphone-Frage

Beitrag von Shenzhen »

Fuer den Market enabler braucht man natuerlich Root-Zugriff, dem Market kann man sich eigentlich auch nachinstallieren, leider funktioniert das bei meinem ZTE nicht, habe alle verfuegbaren Market-Varianten geladen - alle schmieren ab. Evtl. werde ich mich mal dran setzen und versuchen es komplett neu flashen, z.Zt. ist 2.2 drauf.
Stimmt Applanet ist manchmal sehr langsam - aber man laed ja nicht dauernd neue Programme.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: eine Smartphone-Frage

Beitrag von VielUnterwegs »

Habe ein iPad 2 geschenkt bekommen. Was ist denn der günstigste Tarif für nur Daten und sonst nix bei China unicom? Am liebsten wär mir ja eine zweite SIM, aber das gibt's natürlich nicht laut Hotline.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: eine Smartphone-Frage

Beitrag von Shenzhen »

Du kannst dir sogar 100 zweite SIMs kaufen...

Was haelst du davon mal in einem China Unicom Laden vorbei zu gehen? Oder mal deren Webseite aufzurufen? Ich glaube kaum, dass dir hier jemand saemtliche China Unicom Tarife aufsagen kann besonders wenn du nicht mal angibst was bzw. wie viel du das Internet nutzen willst - da kann der billigste Tarif ganz schnell der teuerste werden....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste