Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.

Ich bin der Sinophilie verfallen

Umfrage endete am 10.10.2010, 20:46

Ja. China ist das Land meiner Träume - ich verteidige es bis in den Tod.
1
6%
Nein, aber ich mag das Land - mit allen Stärken und Schwächen.
15
88%
Nein, ich hasse China.
0
Keine Stimmen
Was ist denn Sinophilie?
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von happyfuture »

Mathias hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben:... Das liegt daran, dass wir alle so gern auf den Boden spucken, in der Öffentlichkeit laut und ausgiebig furzen, Hunde essen, in der U-Bahn drängeln, bei Rot über die Ampel gehen/fahren ...
Also, das mit dem "auf den Boden spucken" muß ich entschieden zurückweisen, den Rest kann ich gelten lassen, wenn ich mal von mir ausgehe :mrgreen:
wobei die "Vorarbeit" für den "Auswurf" auch was für sich hat :P
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von punisher2008 »

corneta hat geschrieben:
Stephan1975 hat geschrieben:Ich frage mich, warum hier nur noch Betragsschreiber sind, die auf Teufel komm raus China als Land der Erlösung darstellen.
Ich denke, dass diese These aufgrund des "Nobelpreis-Threads" und "No1gizmos Aussetzters" zustande gekommen ist.
Er hat aber nicht geschrieben auf welchen Thread er sich bezieht, sondern seine Aussage auf das ganze Forum bezogen. Wenn es nur um einen Thread ging, hätte er diesen Beitrag in den Thread schreiben sollen, oder zumindest Zitate bringen.
Ich finde überhaupt nicht, dass hier die Mehrheit "sinophil" ist, schon gar nicht rosarote Brillen hat. Ich finde, es gibt sehr viele ausgeglichene, kritische und entgegengesetzte Meinungen. Stephan sollte sich vielleicht mal andere Threads durchlesen, dann wird er das schnell feststellen.
Dass in einem China Forum die Mehrheit sich für China interessiert, und gewisse Sachen an China schätzt, ist doch nur natürlich. Schau mal in ein Star Wars oder Star Trek Forum, da wirst du auch hauptsächlich Fans und Trekkies finden, die eine positive Einstellung zum Thema haben.
Hier habe ich noch nie die Meinung gesehen, China wäre das "Land der Erlösung", vielleicht in ganz wenigen Fällen mal. Sieh dir doch mal das Ergebnis deiner Abstimmung an. Die überwiegende Mehrheit hat sich für die 2. Antwort entschieden, vertritt also eine "gemäßigte" Ansicht. Mir geht es genau so. Es gibt vieles was ich an China mag, vieles was mich stört. Ich habe so eine Art Hassliebe zu dem Land und der Kultur entwickelt. Je nach Laune oder konkreter Situation überwiegt mal das eine, mal das andere Gefühl. Ich habe bei keinem User festgestellt, dass er NUR China verteidigt und NUR gutes darüber schreibt.
Solche Behauptungen solltest du schon irgendwie belegen können!
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 337
Registriert: 01.10.2007, 22:31

Re: Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von Stephan1975 »

Um ehrlich zu sein, bin ich doch wieder beruhigt. Nur haben sich diejenigen gemeldet, die nicht zu meiner Verärgerung beigetragen haben. Aber ich sehe, ich bin nicht alleine. DANKE.

Wisst Ihr, ich denke auch provokante Themen wie die von Gizmo oder anderen können zu einer guten Diskussion führen. Manchmal muss überspitzt werden, in der Comedy wird auch überspritzt, normalerweise wird dann aber verstanden, was gemeint ist. Nun denke ich schon, dass ich gestern ein wenig überreagiert habe, ich möchte keine Namen nennen, aber es gibt so ein, zwei Freunde hier, die brauchen nur einen Satz schreiben und ich würden denen am liebsten einen Computervirus schicken.
Nicht, dass ich keine andere Meinung akzeptieren kann. Ich denke schon immer, dass es wichtig ist mehrere Meinungen zu sammeln und auch seine eigene dann nochmals zu analysieren. Oft merke ich, dass der andere oft auch nicht unrecht hat. Aber hier muss ich immer wieder Kommentare lesen, die mich zur Weissglut bringen. In einem Forum erwarte ich schon, dass man als Verfasser nicht gleich beleidigt und als Idiot abgewertet wird.

Hier mal ein paar Kommentare. Die einzelnen Autoren werden sich wiederfinden:


Dann behandel deinen Magen nicht wie einen Mülleimer, dann hast du auch keine Probleme.
Sie übernehmen nicht einfach die ganzen Scheiße wie Facebook oder Google von den Amis wie die rückgratlosen deutschen. Die Chinesen sind zufrieden mit ihren Baidus, Kartoffel-Kanal usw. Ihr könnt euch gerne unter euch über Tibet, Demokratie auf Facebook und Youtube unterhalten. Highspeed Internet. Da lache ich mich kaputt.
...der Ersteller ist einfach zu dumm das richtig zu sehen.
Was das ganze gesuelze hier vom Ersteller und Stefan01 zeigt doch nur was fuer eine eingeschraenkte Sichtweise diese beiden Herren haben. Es ist halt das typisch Deutsche - wir sind eh besser als alle anderen Getue ohne jegliche Reflektion.

Leider zeigt sich auch aus vielen anderen Deiner Beitraege, dass Du einfach zu wenig Mumm hast, evl. haettest du doch besser in einem Land wie Deutschland bleiben sollen.
So ein gequirrlter Unsinn...
Hast Du irgendwelche Erfahrungen? Wenn nein solltest Du dir lieber Kommentare ersparen. Wir haben sie im Gegensatz zu den meisten hier und in irgendwelchen Berichten.

Ich könnte jetzt immer weiter machen - nur muss ich nun zur Entlastung der Mehrheit zugeben, dass das Zusammensammeln dieser Kommentare nur von einer keinen Anzahl von Personen stammt. Somit entschuldige ich mich bei allen, die sich hier angegriffen fühlten.

Ich spreche niemandem die Liebe zu einem Land ab. So wie die meisten in diesem Forum, habe ich viel Zeit in China verbracht und mehr als ein Tourist in 2 Wochen Rundreise erfahren und gesehen. In unserem Haushalt hier in Deutschland leben mehr Chinesen als Deutsche, so dass wir uns über die jeweiligen Themen unterhalten und austauschen. Eine Diskussion kann manchmal auch sehr schwierig sein, da Chinesen eine ganz besondere Einstellung zu Ihrem Land haben.
Wenn ich dann hier im Forum Beiträge lese, dann finde ich es schon manchmal befremdlich, dass selbst Deutsche, die in China im Moment leben für mich die Realität nicht erkennen. Es gab hier so einige Themen, da habe ich mich wirklich gefragt, ob die von ihren chinesischen Mitmenschen den ganzen Tag nur belogen werden. Mich interessiert immer die Sichtweise der Chinesen, daher frage ich viel nach und vergleiche auch mit den Verhältnissen in Deutschland - erkläre ihnen dann auch, wie es bei uns ist.
In diesem Forum habe ich dann schon erwartet, dass man sich untereinander mit Ideen und Ratschlägen hilft, aber dies ist hier oftmals anders. Hier wird angegriffen, beleidigt und hinzukommend auch einfach die Unwahrheit geschrieben (dies scheint aber einigen nicht bewusst zu sein) welche dann bis aufs Blut verteidigt wird. Manchmal habe ich da schon den Eindruck, dass es Mitarbeiter aus dem Kader der KP sind, die hier schreiben.

Sobald hier eine Kritik aufkommt, wird darüber gestritten, ob der jenige dann eine Verallgemeinerund, Pauschalisierung oder Beleidigung der Chinesen abgegeben hat. Teilweise werden Worte auseinandergezogen, als sei man im literarischen Quartett. Ich denke, dass hier alle Beiträge recht klar sind und meistens auch die Absicht des Erstellers zu erkennen ist. Da wir hier alle keine Journalisten sind, finde ich auch diese immer wieder aufkommenden Spitzfindigkeiten unangebracht, da sie das Thema meist nicht weiterbringen. Dass man dann hinterher nochmals klarstellen muss, dass man nicht ALLE, DIEMEISTEN - oder wie auch immer Prozent gemeint hat....

Mein Beitrag war - um abzuschließen - die Verärgerung über EINIGE Beiträge, die für mich in Summe richtig auf den Magen geschlagen sind. Ich erkenne, es ist eine kleine Anzahl von Personen, die leider im Moment sehr aktiv ist.

Allen anderen sage ich "Entschuldigung". Bitte gebt zu allem, zu denen Ihr eine Meinung habt, auch euren Beitrag. Tja - dass heisst auch, dass die wenigen verblendeten das dürfen - SCHEI:E :?
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von incues »

Stephan1975 hat geschrieben:[...]aber ich finde das Forum im Moment auch ohne Sinn.
Und mit deinem Thread kannst du dich einreihen in die Gruppe derjenigen, die "auf Teufel komm raus" mit provokanten Themen die Stimmung hier im Forum spalten und Leute davon abhalten, auf wirklich informative Themen zu antworten :lol:

Diesen Thread empfinde ich (wie du schon angemerkt hast) als genauso sinnlos, wie die letzten 20 viel-poster-Topics.

Aber keine Sorge Stephan... es kommen auch wieder andere Zeiten :mrgreen:
我的寵物龍可以噴火
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von Andy_yi »

Stephan1975 hat geschrieben: Hier mal ein paar Kommentare. Die einzelnen Autoren werden sich wiederfinden:
Dann behandel deinen Magen nicht wie einen Mülleimer, dann hast du auch keine Probleme.
Ich habe das geschrieben, du darfst mir jetzt gerne erläutern was das mit deinem Thema "Wieso findet man hier nur noch Sinophile?" zutun hat, oder wo ich (denn du sprichst mich ja an ) konkret "China verherrliche" oder eine Rosa Brille auf habe.

Ich denke ich habe diese Aussage mehr als ausführlich erläutert, und zwar so das es nachvollziehbar ist das seine dauernden Magen Probleme nichts mit Chinas Restaurants (primär) zu tun haben. Denn wie auch andere bestätigt haben, haben Leute die länger in China leben und dann nach Deutschland kommen ähnliche Symptome.

Er hat eine These aufgestellt "Chinas Essen sein generell dreckig, deshalb Magen Probleme". Ich habe das widerlegt, dürfte doch ganz in deinem Sinne sein? Oder liegt es vielleicht doch daran, wie ich schon in meinem ersten Post sagte, das du ein Problem damit hast wenn man Kritik über China auch kritisiert? Am Ende des Thread, hat der Threadersteller ja sogar zugegeben das er alles "frisst", was meine Vermutung (die du im oben genannten Zitat kritisierst) nochmals belegt hat.
Wo ist also das Problem und wo liest du eine "China Verherrlichung" raus?

Und nur um das noch mal klarzustellen, ich hätte das auch geschrieben wenn er über dauernde Magen in anderen Ländern geklagt hätte. Ist ganz Länder unabhängig und keine China Verherrlichung. Wärst du übrigens aktiver in diesem Forum, dann hättest du sicher gelesen dass ich sehr oft das Liebäugeln der Poster von dem in dir genannten Zitate kritisiere.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von robbe »

Andy_yi hat geschrieben:
Stephan1975 hat geschrieben: Hier mal ein paar Kommentare. Die einzelnen Autoren werden sich wiederfinden:
Dann behandel deinen Magen nicht wie einen Mülleimer, dann hast du auch keine Probleme.
Ich habe das geschrieben, du darfst mir jetzt gerne erläutern was das mit deinem Thema "Wieso findet man hier nur noch Sinophile?" zutun hat, oder wo ich (denn du sprichst mich ja an ) konkret "China verherrliche" oder eine Rosa Brille auf habe.

Ich denke ich habe diese Aussage mehr als ausführlich erläutert, und zwar so das es nachvollziehbar ist das seine dauernden Magen Probleme nichts mit Chinas Restaurants (primär) zu tun haben. Denn wie auch andere bestätigt haben, haben Leute die länger in China leben und dann nach Deutschland kommen ähnliche Symptome.

Er hat eine These aufgestellt "Chinas Essen sein generell dreckig, deshalb Magen Probleme". Ich habe das widerlegt, dürfte doch ganz in deinem Sinne sein? Oder liegt es vielleicht doch daran, wie ich schon in meinem ersten Post sagte, das du ein Problem damit hast wenn man Kritik über China auch kritisiert? Am Ende des Thread, hat der Threadersteller ja sogar zugegeben das er alles "frisst", was meine Vermutung nochmals belegt hat.

Und nur um das noch mal klarzustellen, ich hätte das auch geschrieben wenn er über dauernde Magen in anderen Ländern geklagt hätte. Ist ganz Länder unabhängig und keine China Verherrlichung. Wärst du übrigens aktiver in diesem Forum, dann hättest du sicher gelesen dass ich sehr oft das Liebäugeln der Poster von den in dir genannten Zitate kritisiere.

Auf Grund deiner harten Aussagen (die Art der Aussage) "Dann behandel deinen Magen nicht wie einen Mülleimer, dann hast du auch keine Probleme.", kann sehr leicht der Eindruck entstehen, dass du China "mit allen Mitteln verteidigen willst"
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von Andy_yi »

robbe hat geschrieben: Auf Grund deiner harten Aussagen (die Art der Aussage) "Dann behandel deinen Magen nicht wie einen Mülleimer, dann hast du auch keine Probleme.", kann sehr leicht der Eindruck entstehen, dass du China "mit allen Mitteln verteidigen willst"
Ich habe mit der Aussage selbst schon angedeutet, dass es in China viel Müll zu essen gibt.
Wo lest ihr da eine Verherrlichung raus?

Abgesehen davon, habe ich mehrmals im Thread erwähnt wie ich diese Aussage meine, da auch der Threadersteller diese hinterfragt hat. Wenn Stephan1975 die Zweideutigkeit meiner Aussage nicht verstanden hat, hätte er spätestens nach dem lesen des Threads gewusst, wie diese Aussage zu handeln ist. Hat er aber nicht, stattdessen behauptet er ich wäre Sinophil. Ich schließe daraus eine pragmatische Ignoranz.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von corneta »

Stephan1975 hat geschrieben:Nun denke ich schon, dass ich gestern ein wenig überreagiert habe, ich möchte keine Namen nennen, aber es gibt so ein, zwei Freunde hier, die brauchen nur einen Satz schreiben und ich würden denen am liebsten einen Computervirus schicken.
Tja, du, das wird hier jedem so gehen, mir inklusive. Zwar nicht mit denselben Personen, aber es hat hier jeder seine/n persönlichen Spezi. Aber wer zwingt dich denn, darauf zu reagieren? Sicher erfordert es eine Menge Selbstbeherrschung, aber dauerhaft gesehen ist es echt lehrreich :wink: .
Stephan1975 hat geschrieben:Wisst Ihr, ich denke auch provokante Themen wie die von Gizmo oder anderen können zu einer guten Diskussion führen. Manchmal muss überspitzt werden, in der Comedy wird auch überspritzt, normalerweise wird dann aber verstanden, was gemeint ist.
Dummerweise ist das hier ein Forum, dem als einziges Kommunikationsmittel die Schrift zur Verfügung steht. Es fehlt die Mimik und es sind auch nicht alle Literatur-Nobelpreis verdächtig :wink: . Zwischen dem was geschrieben wurde und dann hineininterpretiert wird und dem was gemeint wurde, liegen oft Welten. Wenn du dich nicht verstanden fühlst, gibt es immernoch das Mittel der PN und glaub mir, du wirst positive Überraschungen erleben, wenn du Aussagen, die dich stören, mal genauer hinterfragst. Also erst fragen und dann drauf hauen :wink: .

corneta, die hier im Forum viel über Toleranz und Respekt gelernt hat.
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von Rala »

Sachse28 hat geschrieben:Selbstgespräch:

"Hmm, soll ich weiter in diesem Forum posten? ... Hier gehts ja zu wie im Bundestag. Jeder vertritt seine Meinung ohne mal über den Rand zu schauen und zu zu hören. ... Was mache ich jetzt? Meinen Senf noch dazu geben? ... Ach nee, keine Lust. Würde sonst nur noch Öl ins Feuer gießen ... Ich lehn mich mal zurück, halte die Klappe und genieße schmunzelnd den Schaukampf hier. .. Wann kommt der Gong zur nächsten Runde? ..."
Dem kann ich mich zu 100% anschließen.
Gruß
Rala
Benutzeravatar
f.bauhaus
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 18.06.2010, 22:03

Re: Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von f.bauhaus »

Stephan1975 hat geschrieben:Ich frage mich, warum hier nur noch Betragsschreiber sind, die auf Teufel komm raus China als Land der Erlösung darstellen.

Nicht, dass ich andere Meinungen nicht akzeptieren kann, aber ich beobachte hier immer wieder, dass andere Mitglieder aufgrund ihrer etwas kritischeren Sichtweise gleich totgeschrieben werden.

Ich würde gerne alle aufrufen, jetzt mal die rosa Brille abzunehmen und sich den Meinungen der anderen einmal anzunehmen, und in einer freundlichen Art Zustimmung oder auch sachlich begründete Ablehnung auszuüben.

Es macht mich richtig aggressiv, wie hier argumentiert wird.

Ich werde mal eine Abstimmung starten. Würde mich mal interessieren, wieviele bereits benebelt sind.
Ich weiss, ist sinnlos - aber ich finde das Forum im Moment auch ohne Sinn.

http://www.hase-zheng.net/infos/die-5-p ... sinophilie" target="_blank <<<link

In der Abstimmung war einer, dem das Wort Sinophil nicht bekannt war,
China ist schön,aber Leben??Mit all den Beschränkungen,ich weiß nicht, ob das aller Weisheit´s Schluß ist;-)

glg von uns beiden
TomTom

Re: Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von TomTom »

...bis in den Tod ... :lol:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von Laogai »

f.bauhaus hat geschrieben:<--schnipp--> <<<link
Da hat der Bote aber ganz kräftig bei Dennis abgekupfert :shock:
Hoffentlich mit seiner Erlaubnis :twisted:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von báitù »

Ich "mag" meine Frau - mit allen Stärken und Schwächen. :wink:
Ansonsten, bin ich irgendwo zwischen Sinophobie und Sinotoleranz zu finden... 8)
Kommt halt auf den konkreten Sachverhalt an!
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:
f.bauhaus hat geschrieben:<--schnipp--> <<<link
Da hat der Bote aber ganz kräftig bei Dennis abgekupfert :shock:
Hoffentlich mit seiner Erlaubnis :twisted:

dat is ja (ex-)unser Dennis !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 21 Gäste