Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.

Ich bin der Sinophilie verfallen

Umfrage endete am 10.10.2010, 20:46

Ja. China ist das Land meiner Träume - ich verteidige es bis in den Tod.
1
6%
Nein, aber ich mag das Land - mit allen Stärken und Schwächen.
15
88%
Nein, ich hasse China.
0
Keine Stimmen
Was ist denn Sinophilie?
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 337
Registriert: 01.10.2007, 22:31

Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von Stephan1975 » 08.10.2010, 20:46

Ich frage mich, warum hier nur noch Betragsschreiber sind, die auf Teufel komm raus China als Land der Erlösung darstellen.

Nicht, dass ich andere Meinungen nicht akzeptieren kann, aber ich beobachte hier immer wieder, dass andere Mitglieder aufgrund ihrer etwas kritischeren Sichtweise gleich totgeschrieben werden.

Ich würde gerne alle aufrufen, jetzt mal die rosa Brille abzunehmen und sich den Meinungen der anderen einmal anzunehmen, und in einer freundlichen Art Zustimmung oder auch sachlich begründete Ablehnung auszuüben.

Es macht mich richtig aggressiv, wie hier argumentiert wird.

Ich werde mal eine Abstimmung starten. Würde mich mal interessieren, wieviele bereits benebelt sind.
Ich weiss, ist sinnlos - aber ich finde das Forum im Moment auch ohne Sinn.

Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von Andy_yi » 08.10.2010, 20:53

Stephan1975 hat geschrieben:Ich frage mich, warum hier nur noch Betragsschreiber sind, die auf Teufel komm raus China als Land der Erlösung darstellen.
.
Gibt es auch konkrete Belege in Form von Zitaten?
Natürlich gibt es immer mal wieder Leute für die in China alles super ist, aber ob das auch bei den meisten Beitragsschreibern hier der Fall ist? Zweifelhaft.

Ich glaube eher das du ein Problem damit hast, wenn Kritik über China auch kritisch hinterfragt und nicht direkt mit Ja und Amen abgesegnet wird.
Desweiteren fällt mir auf das Kritik hier im Forum meistens schnell unsachlich und emotional, oft auch nur pauschalisiert wird (meistens in Form von Sinnlosen China gebashe ). Du forderst im Gegenzug allerdings eine sachlich begründete Ablehnung. Kann schon nicht zusammen passen.

Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von Hendrik » 08.10.2010, 21:05

Es gibt hier im Forum schon differenziertere Meinungen.
.

Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von Bernhard » 08.10.2010, 21:14

Stephan1975 hat geschrieben:Ich frage mich, warum hier nur noch Betragsschreiber sind, die auf Teufel komm raus China als Land der Erlösung darstellen.

Nicht, dass ich andere Meinungen nicht akzeptieren kann, aber ich beobachte hier immer wieder, dass andere Mitglieder aufgrund ihrer etwas kritischeren Sichtweise gleich totgeschrieben werden.

Ich würde gerne alle aufrufen, jetzt mal die rosa Brille abzunehmen und sich den Meinungen der anderen einmal anzunehmen, und in einer freundlichen Art Zustimmung oder auch sachlich begründete Ablehnung auszuüben.

Es macht mich richtig aggressiv, wie hier argumentiert wird.

Ich werde mal eine Abstimmung starten. Würde mich mal interessieren, wieviele bereits benebelt sind.
Ich weiss, ist sinnlos - aber ich finde das Forum im Moment auch ohne Sinn.
Niemand stellt China als "Land der Erlösung" dar. Zumindest nicht in dem Sinn, dass alle anderen Länder China kopieren müssten.

Eine "etwas kritischere" Sichtweise wird von den meisten Mitgliedern nicht "totgeschrieben" (Ausnahmen gibt's immer). Es kommt vielmehr darauf an, ob die Kritik den Tatsachen entspricht oder nicht. Und ob sie ausgewogen ist.

Ich persönlich bin auch dagegen, wenn China als grundsätzlich besser dargestellt wird. Noch weniger kann ich es leiden, wenn manche Leute ihr eigenes Land und ihre angestammte Kultur verachten, aber die Kritik an einem anderen Land persönlich nehmen und entsprechend emotional reagieren.


Du rufst "alle" auf, jetzt mal die rosa Brille abzunehmen. Unterstellst du, dass alle eine rosa Brille tragen?
Außerdem unterstellst du, einige seien "benebelt". Wer entscheidet, welche Sichtweise als benebelt einzustufen ist und welche nicht?

Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von corneta » 08.10.2010, 21:25

Stephan1975 hat geschrieben:Ich frage mich, warum hier nur noch Betragsschreiber sind, die auf Teufel komm raus China als Land der Erlösung darstellen.
Ich denke, dass diese These aufgrund des "Nobelpreis-Threads" und "No1gizmos Aussetzters" zustande gekommen ist.
Jetzt mal eine kleine Unterweisung in Statistik:
"Nur noch" ist ja gleichzusetzen mit "allen". Das wären im Moment 6139 Stück. Selbst wenn man die ganzen "Leichen" weglässt, bleiben noch mindestens 100 dauerhaft aktive Schreiber übrig. Wenn man dann mal die obengenannten Threads auf die Anzahl der Schreiber durchsucht, dann kommt man im ersten Thread auf 28(+/-) und im zweiten Thread auf 18(+/) verschiedene, mitschreibende User im gesamten Thread. Es ist also sehr vermessen, von "allen" zu reden, da man die Meinung der großen Mehrheit ja noch nichtmal kennt.
Wenn man sich dann nochmal die Mühe macht, auch zu lesen, was die Poster geschrieben haben, dann fällt einem sogar auf, dass die Minderheit nicht die rosa Brille auf hat. Die teilweise wehementen Reaktionen sind eher auf die Art der Äußerungen und die dauernde Pauschalisierung (der du ja auch erlegen bist) zurückzuführen.

Benutzeravatar
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 221
Registriert: 17.09.2010, 20:48
Wohnort: 巴伐利亞

Re: Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von kowloon88 » 08.10.2010, 23:04

Na, ja! Warum sollte man nicht nicht über ein Land und dessen Bewohner schwärmen, wenn man dort gutes Geld verdient, vllt sehr angesehen ist und dann auch noch die Herzdame des Lebens fand?
Wer ganz ohne Sympathie ist, wird sicher nicht in China bleiben.
龙的智慧教导我们:“谁的目标很高,必须飞逆风“!

Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von Sachse28 » 08.10.2010, 23:12

Selbstgespräch:

"Hmm, soll ich weiter in diesem Forum posten? ... Hier gehts ja zu wie im Bundestag. Jeder vertritt seine Meinung ohne mal über den Rand zu schauen und zu zu hören. ... Was mache ich jetzt? Meinen Senf noch dazu geben? ... Ach nee, keine Lust. Würde sonst nur noch Öl ins Feuer gießen ... Ich lehn mich mal zurück, halte die Klappe und genieße schmunzelnd den Schaukampf hier. .. Wann kommt der Gong zur nächsten Runde? ..."
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.

robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von robbe » 08.10.2010, 23:15

Ich finde auch, dass es hier im Forum einige gibt, die mit Kritik nicht umgehen können, sich schnell angegriffen fühlen, eingeschnappt sind, sich provoziert fühlen und provokant (mach ich auch gerne) antworten.

Die Frage hast du (Stephan) selbst sehr provokativ gestellt, bin doch sehr gespannt auf die Art der Antworten/Kommentare :lol:

Benutzeravatar
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 221
Registriert: 17.09.2010, 20:48
Wohnort: 巴伐利亞

Re: Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von kowloon88 » 08.10.2010, 23:20

robbe hat geschrieben:Ich finde auch, dass es hier im Forum einige gibt, die mit Kritik nicht umgehen können, sich schnell angegriffen fühlen, eingeschnappt sind, sich provoziert fühlen und provokant (mach ich auch gerne) antworten.
:lol:
Diese Feststellung gilt sicher als generelle Wahrnehmung und Verhaltenserfahrung für die meisten Foren.
Da stehen wir doch drüber, oder? :mrgreen: :wink:
龙的智慧教导我们:“谁的目标很高,必须飞逆风“!

Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von Sachse28 » 08.10.2010, 23:25

Macht lieber mal was konstruktives: > http://forum.chinaseite.de/ftopic11627.html
Labern kann jeder!
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.

Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG

Re: Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von happyfuture » 09.10.2010, 01:52

Stephan1975 hat geschrieben:Ich frage mich, warum hier nur noch Betragsschreiber sind, die auf Teufel komm raus China als Land der Erlösung darstellen.
Liegt es an Deinem Tunnelblick oder ist es Dein Versuch, zu provozieren :?:

aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1282
Registriert: 26.06.2009, 10:15

Re: Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von aquadraht » 09.10.2010, 01:57

Stephan1975 hat geschrieben:Ich frage mich, warum hier nur noch Betragsschreiber sind, die auf Teufel komm raus China als Land der Erlösung darstellen.
Das liegt daran, dass wir alle so gern auf den Boden spucken, in der Öffentlichkeit laut und ausgiebig furzen, Hunde essen, in der U-Bahn drängeln, bei Rot über die Ampel gehen/fahren ..

Was hab ich vergessen?

a^2

Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG

Re: Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von happyfuture » 09.10.2010, 02:01

aquadraht hat geschrieben:
Stephan1975 hat geschrieben:Ich frage mich, warum hier nur noch Betragsschreiber sind, die auf Teufel komm raus China als Land der Erlösung darstellen.
Das liegt daran, dass wir alle so gern auf den Boden spucken, in der Öffentlichkeit laut und ausgiebig furzen, Hunde essen, in der U-Bahn drängeln, bei Rot über die Ampel gehen/fahren ..

Was hab ich vergessen?

a^2
überall in der Öffentlichkeit rauchen (Aufzüge, Bus, Bahn ... ) Chinesen haben eine sehr tolerante Einstellung zu Verbotsschildern (Makulatur)!

Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von RoyalTramp » 09.10.2010, 03:52

@ Stephan

Selbst in den wohl für diese Umfrage auslösenden Threads kann ich nicht erkennen, dass da nur noch Sinophile rumturnen. Die Mehrheit hat doch Gizmos inhaltlichen Aussagen in Bezug auf seine Beschreibungen zugestimmt. Einzig störten sich EINIGE an den vielen Pauschalisierungen, die sein Beitrag enthielten, und andere wiederum gefiel einfach nur der Ton nicht, haben aber in der Sache dem Gizmo zugestimmt.

Ich sehe also keine hinreichende Veranlassung anzunehmen, dass hier nur noch Sinophile rumhängen.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!

Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Wieso findet man hier nur noch Sinophile?

Beitrag von Mathias » 09.10.2010, 05:24

aquadraht hat geschrieben:... Das liegt daran, dass wir alle so gern auf den Boden spucken, in der Öffentlichkeit laut und ausgiebig furzen, Hunde essen, in der U-Bahn drängeln, bei Rot über die Ampel gehen/fahren ...
Also, das mit dem "auf den Boden spucken" muß ich entschieden zurückweisen, den Rest kann ich gelten lassen, wenn ich mal von mir ausgehe :mrgreen:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste