Powerposting und Funposting als Beziehungsersatz?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Freud

Powerposting und Funposting als Beziehungsersatz?

Beitrag von Freud »

======
Forum Account auf Wunsch des Teilnehmers gelöscht
======
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Powerposting und Funposting als Beziehungsersatz?

Beitrag von mistervac »

Wilkommen, funposter :idea:
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Powerposting und Funposting als Beziehungsersatz?

Beitrag von báitù »

Freud hat geschrieben:Hallo Leute, ich habe in einer Psychologie-Fachzeitschrift gelesen, dass powerposter (angeblich mehr als 500 posts p.a. in einem Forum) und funposter (die nur aus Spaß, oder um die Leute zu verdummen posten) Beziehungsängste haben sollen und ihre diesbezüglichen Ambitionen durch das Posten sublimieren. Irgendwann sollen sie sich quasi in ihrem Forum eine Parallelwelt mit virtuellen Partnern aufgebaut haben und dabei auch ihre sexuellen Bedürfnisse durch das Posten befriedigen? Ist das nicht Humbug?
Und welchen von beiden Spezies würdest du dich jetzt zuordnen? :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Powerposting und Funposting als Beziehungsersatz?

Beitrag von mistervac »

báitù hat geschrieben:
Und welchen von beiden Spezies würdest du dich jetzt zuordnen? :wink:
Das ergibt sich aus der Anzahl der posts,nich wahr ??
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Powerposting und Funposting als Beziehungsersatz?

Beitrag von Aremonus »

Nun gut, wenn ich dann noch ein bisschen aktiver in diversen Foren werde, kann ich auch bald eine Beziehungsangst entwicklen :wink:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Powerposting und Funposting als Beziehungsersatz?

Beitrag von Grufti »

Nein ich will jetzt nicht mit der Antwort warten, bis ich mein 10.000. Posting in diesem Forum geschrieben habe ( ich erwarte es ca November diesen Jahres)....

jajaja mit "Befriedigung" hat meine Powerposter-Existenz auch etwas zu tun.... nicht etwa die Suche nach einer sexuellen Befriedigung .. oder Erstellung einer Traum-/Parallelwelt .. sondern ganz einfach suche ich die Befriedigung meiner Helferlein-Psychose und Sucht nach "kulturell-geistiger "Befriedigung, die ich hier konfliktfreier finden kann, als im "real life", da das Posten in einem Forum den großen Vorteil hat, sich durch stilles Ignorieren der Threads, die einem gegen den Strich gehen, aus der Affäre zu ziehen, was in der Realität mit der Partnerin nicht in diesem Maße möglich ist..


nu. hab ich getz jenuch Psychogequassel abgelassen ???

:roll: :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Powerposting und Funposting als Beziehungsersatz?

Beitrag von báitù »

Grufti hat geschrieben: jajaja mit "Befriedigung" hat meine Powerposter-Existenz auch etwas zu tun....
:roll: :mrgreen:
Ist das jetzt eine Art "coming out"? :P

An alle Powerposter und Funposter in diesem Forum:

Lasst "die Hosen runter"... zeigt euch! :wink: :mrgreen:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Powerposting und Funposting als Beziehungsersatz?

Beitrag von Grufti »

báitù hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: jajaja mit "Befriedigung" hat meine Powerposter-Existenz auch etwas zu tun....
:roll: :mrgreen:
Ist das jetzt eine Art "coming out"? :P

.. ist auch eine Art "Befriedigung" :mrgreen: :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
DerDirk
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 23.09.2009, 16:52
Wohnort: Bochum

Re: Powerposting und Funposting als Beziehungsersatz?

Beitrag von DerDirk »

Ich weiss noch nicht was mehr den Charakter einer geistigen Selbstbefriedigung hat.

1) mehr al 500 Posts( Zeitraum bleibt mal unberücksichtigt) in einem Forum zu haben und oder Spaßposts zu schicken (wie ist es eigentlich bei über 500 Spaßbeiträgen??)

2) In einer Pschykohlogie Fachzeitschrift zu blättern, dann sich wahllos in einem Forum anzumelden um den fremden Leuten zu zeigen, das man ein gaaaanz kluger Kopf ist und sogar solche Wörter wie sublimieren fehlerfrei abschreiben kann.

:mrgreen:
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Powerposting und Funposting als Beziehungsersatz?

Beitrag von corneta »

[b]Freud[/b] hat geschrieben:ich habe in einer Psychologie-Fachzeitschrift gelesen...
Netter Nick für jemanden der in Zeitungen blättert :wink:
Freud hat geschrieben:dass powerposter (angeblich mehr als 500 posts p.a. in einem Forum) und funposter (die nur aus Spaß, oder um die Leute zu verdummen posten) Beziehungsängste haben sollen und ihre diesbezüglichen Ambitionen durch das Posten sublimieren.
Aber jetzt mal im Ernst, hast du dich schon mal mit dem Sinn dieses Forums auseinandergesetzt? Die meisten Anfragen beziehen sich explizid auf diverse Schwierigkeiten, die einem begegnen, wenn man irgendwie mit China zu tun hat. Die "Powerposter" sind schlichtweg die User mit der meisten Erfahrung, die dementsprechend am häufigsten posten. Da kann man maximal ein Helfersyndrom unterstellen :wink: . In meinem Fall ist es eher der Wunsch, hier erfahrenen Hilfe an andere weiterzugeben, die sich in ähnlichen Situationen befinden.
Beziehungsängste haben hier die wenigsten, die Quote an verheirateten Mitgliedern liegt deutlich über dem Bundesdurchschnitt :mrgreen: .
Funposter verirren sich auch ab und zu, aber leider verrät uns keiner, was ihn/sie dazu treibt. Das wüssten wir auch :mrgreen: .
Freud hat geschrieben:Ist das nicht Humbug?
Auf unser Forum bezogen würde ich sagen, ja :wink: .
Freud

Re: Powerposting und Funposting als Beziehungsersatz?

Beitrag von Freud »

======
Forum Account auf Wunsch des Teilnehmers gelöscht
======
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Powerposting und Funposting als Beziehungsersatz?

Beitrag von ingo_001 »

Freud hat geschrieben:Hallo Leute, ich habe in einer Psychologie-Fachzeitschrift gelesen,
Lesen ist ... gut, sollte aber kein Ersatz fürs eigene Denken sein.
Freud hat geschrieben:dass powerposter (angeblich mehr als 500 posts p.a. in einem Forum) und funposter (die nur aus Spaß, oder um die Leute zu verdummen posten) Beziehungsängste haben sollen und ihre diesbezüglichen Ambitionen durch das Posten sublimieren.Irgendwann sollen sie sich quasi in ihrem Forum eine Parallelwelt mit virtuellen Partnern aufgebaut haben und dabei auch ihre sexuellen Bedürfnisse durch das Posten befriedigen? Ist das nicht Humbug?
Das ist nicht nur Humbug.
Es ist vielmehr (wieder mal) ein Beispiel dafür, zu was (selbst)ernannte "Fachleute" fähig sind:
Nicht viel.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Powerposting und Funposting als Beziehungsersatz?

Beitrag von Laogai »

Freud hat geschrieben:Da kann ich mal die Katze aus dem Sack lassen.
Wurde aber auch Zeit!
Freud hat geschrieben:Einer hat sogar behauptet, dass das gezielte Einstellen von provozierenden threads ihn sexuell dermaßen erregt, dass er anschließend jedes Mal Hand anlegen muss. Ich bleibe weiter dran...
Typisches Helfersyndrom! Finger weg, du musst nicht dran bleiben, dein Proband kann sich sicherlich selbst ganz gut befriedigen.

Wie geht es dir eigentlich derzeit? Fühlst du dich entspannt? Oder möchtest du ein wenig über deine psychischen Probleme plaudern? Du hast doch welche, oder? Ok, du hast keine, dann reden wir halt über dein verhindertes Sexualleben. Wie jetzt, das gibt es auch nicht?
Freud (nicht der unsinnige Nick hier im Forum, sondern DER Freud), was können wir denn da unternehmen?
Freud hat geschrieben:Mal sehen, was mein Prof sagt, wenn ich das alles zum Besten gebe, was ich zusammentragen konnte.
Prof wird es hoffentlich richten!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Powerposting und Funposting als Beziehungsersatz?

Beitrag von Yingxiong »

In der Anonymitaet wird vieles gesagt, was nicht der Realitaet entspricht. Dementsprechend kann man diesen Aussagen auch kaum glauben, ausser es handelt sich um ein Selbstbefriedigungsforum.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Powerposting und Funposting als Beziehungsersatz?

Beitrag von corneta »

Freud hat geschrieben:Danke für eure Beiträge! Da kann ich mal die Katze aus dem Sack lassen.
Danke schön, es sorgt aber dafür, dass ich mich als Versuchskarnickel fühle und es stört mich, dass ich nicht gefragt wurde, ob ich Teil einer Seminararbeit sein möchte:evil:.
Freud hat geschrieben:Ja ich habe mich - wie in einigen anderen fachspezifischen Foren, insgesamt 20 - angemeldet, weil ich an einer Seminar-Arbeit über das Thema arbeite.
.
Womit man sich an einer Uni so alles beschäftigt :roll: .
Freud hat geschrieben:Vielleicht als Zwischeninfo für euch: Ich habe bereits zwei Fälle, denen vor lauter Powerposting die Beziehung kaputt gegangen ist. Einer hat sogar behauptet, dass das gezielte Einstellen von provozierenden threads ihn sexuell dermaßen erregt, dass er anschließend jedes Mal Hand anlegen muss. Ich bleibe weiter dran...
Tja, hier kann so ziemlich jeder erzählen, was er will, obs war ist weiß nur Paul, das Orakel :mrgreen: .

corneta, die hofft, dass wir in der Seminararbeit keine große Rolle spielen, weil wir zu normal sind.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast