Die Rücksichtnahme chinesischer Geldautomaten

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
Geneigter
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2010, 11:01

Die Rücksichtnahme chinesischer Geldautomaten

Beitrag von Geneigter »

Hallo und Guten Tag.

Nun habe ich einmal eine sicher recht ungewöhnliche Frage:

Mir berichtete jemand, dass chinesische Gelautomaten,
wenn man versucht, Geld abzuheben und das Konto
eine Auszahlung nicht mehr zuläßt, das gleiche Geräusch
erzeugen, als ob sie Geld ausgeben würden.

Dieses (programmierte) Verhalten diene dazu, den erfolglos
handelnden Kunden vor anderen in der Umgebung stehenden
Personen nicht zu blamieren.

Ich fände solch eine Programmierung sehr schön, rücksichtsvoll
und emotional sehr intelligent ausgeführt.

Weiß jemand, ob das wahr ist, vielleicht geplant ist oder
hat jemand schon einmal solches erlebt oder gesehen?

Wie sollte man das beobachten können, wohl wahr, ich weiß... ;=)

Aber mich interessiert es sehr, ob es wirklich solche Gedanken und
Muster sogar beim Umgang mit Maschinen gibt.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten, sofern möglich...

Euer Geneigter, der leider noch nie in China war.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Die Rücksichtnahme chinesischer Geldautomaten

Beitrag von otternase »

Das mag natürlich von Automat zu Automat, je nach Hersteller und Bauweise, unterschiedlich sein, aber ich kenne dieses Geräusch auch bei Automaten in Deutschland, wenn keine Auszahlung erfolgt, zB. weil die PIN falsch eingegeben wurde oder man "Abbruch" gedrückt hat. Daher würde ich mal davon ausgehen, dass das eher technisch bedingt ist?
Benutzeravatar
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2009, 20:44
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Die Rücksichtnahme chinesischer Geldautomaten

Beitrag von Natal »

Hm ... interessant

Hab , glaub ich , zweimal nix am automaten bekommen , weil limit da grad mal ausgeschöpft war für den tag und ich nicht drauf geachtet habe , aber dass da das gleiche geräusch wie beim auszahlen von geld kam , habe ich nicht gehört .
Wobei ich denke , dass da eh keiner so genau hinhört und es zumindest auf der straße durch den normalen lärm sowieso kaum zu hören ist .

Und blamiert hab ich mich auch nicht , weil ich drauf achte , daß mir , wenn ich am ATM steh , keiner zu nahe auf die pelle rückt . :)
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Die Rücksichtnahme chinesischer Geldautomaten

Beitrag von Pinyin »

Also ich habe an chinesischen Automaten schon öfters kein Geld bekommen. Das war jedes Mal ein technisches Problem und ich habe mir das Geld an einem anderen Automaten gezogen. Ich habe allerdings bei den fehlgeschlagenen Versuchen keine Animation einer Geldauszahlung (bewusst) wahrgenommen. Glaube auch nicht, dass andere darauf achten.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Die Rücksichtnahme chinesischer Geldautomaten

Beitrag von Pinyin »

PS: Herzlich willkommen im Forum!!!
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Die Rücksichtnahme chinesischer Geldautomaten

Beitrag von Aremonus »

Viele chinesische ATMs sind oft leer, weil niemand die rechtzeitig nachfüllt / zuviele Leute Geld abheben. Das nervt...

Aber ich hab' bis jetzt eigentlich auch immer Geld gekriegt, kann da nix aus eigener Erfahrung erzählen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Die Rücksichtnahme chinesischer Geldautomaten

Beitrag von báitù »

Geneigter hat geschrieben:... chinesische Gelautomaten,...
... sehr schön, rücksichtsvoll
und emotional ...
Gelautomaten? LOL! :lol:
Mal ganz ehrlich, ist das wieder mal so eine Anfrage, die die Welt nicht braucht? :o
Ist doch eigentlich egal wie es rauscht, Hauptsache die Kohle rauscht raus!
In diesem Sinne, immer lotrecht bleiben! :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Die Rücksichtnahme chinesischer Geldautomaten

Beitrag von corneta »

báitù hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, ist das wieder mal so eine Anfrage, die die Welt nicht braucht?
Also ich hatte nach der Eingangslektüre heute morgen länger ein Grinsen im Gesicht. Die Mischung aus ungewöhnlicher Frage und anspruchsvoller Formulierung hat doch was :wink:

Und es zeigt auch wieder, dass wir ein tolles und seriöses Forum sind, immerhin kamen 5 ernstgemeinte Antworten. Nur der Karnickel fällt wieder aus der Rolle :mrgreen: .
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Die Rücksichtnahme chinesischer Geldautomaten

Beitrag von báitù »

corneta hat geschrieben:
báitù hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, ist das wieder mal so eine Anfrage, die die Welt nicht braucht?
Also ich hatte nach der Eingangslektüre heute morgen länger ein Grinsen im Gesicht. Die Mischung aus ungewöhnlicher Frage und anspruchsvoller Formulierung hat doch was :wink:

Und es zeigt auch wieder, dass wir ein tolles und seriöses Forum sind, immerhin kamen 5 ernstgemeinte Antworten. Nur der Karnickel fällt wieder aus der Rolle :mrgreen: .
Bild

Ungewöhnlichen Fragen bedürfen mitunter ungewöhnlicher Antworten! :evil:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Die Rücksichtnahme chinesischer Geldautomaten

Beitrag von corneta »

Ach Hase, das war ein Scherz :wink: . Ich hatte auch große Mühe, mich zu beherschen und nicht gleich irgend was passendes zu schreiben.
Geneigter
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2010, 11:01

Re: Die Rücksichtnahme chinesischer Geldautomaten

Beitrag von Geneigter »

Oh, welche vielfältige Welle habe ich denn hier verursacht...?

Nun, sicher ist es im ersten Gedanken so, dass die Welt diese Frage nicht
braucht.

Jedoch: Wirklich sicher? Hmm... Ich suchte aus einem hier natürlich nicht
unmittelbar erkennbaren Grunde nach dieser Information: Ich schreibe
Texte (ja: auch Gedichte, aber eher selten; mehr Texte über Menschen
und ihre Gefühle, Beweggründe, Sehnsüchte usw.) in denen es u.A. auch
um Rücksichtnahme auf die Gefühle anderer, andersartige Denkweisen usw.
geht. Da wäre es mir lieb gewesen, wenn diese Geschichte mit den Geldautomaten
wahr gewesen wäre, was ja aber wohl unwahrscheinlich scheint.
Ich hätte es gerne als Beispiel verwendet, dass es eben doch solches gibt,
dass Menschen diese Feinfühligkeit besitzen, Verletzungen und Brüskierungen
anderer so weit als möglich zu vermeiden und das sogar bei der Programmierung von
Maschinen berücksichtigen - natürlich der Menschen und nicht der Maschinen wegen.
So intelligent sind Geldautomaten hoffentlich noch nicht.

Insofern könnte es ja immerhin sein, dass die Welt als solche diese Frage nicht
braucht; ein Verhalten, welches meinem Ansinnen nahe käme, wäre jedoch
sicherlich nützlich, wenn Menschen sich dadurch vielleicht nicht gerade besser
verstehen (letztlich sind durch Regeln erzeugte Verhaltensweisen nicht wirklich
- oder wenigstens nicht immer - "echt"), aber immerhin sanfter und schmerzärmer
miteinander umgehen.

Nun, jedenfalls danke ich Euch allen für die Aufmeksamkeit, die Mühe und letztlich
die wahrscheinlich korrekte Auskunft, dass ich einem Märchen aufgesessen war.

Schade, dass es ein Märchen war.
Schön, dass Ihr Euch kümmertet!

Ich werde meinen Text mit einem anderen Beispiel hinterlegen müssen,
es wird sich eines finden.

Mit friedlichen Grüßen: Euer Geneigter
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Die Rücksichtnahme chinesischer Geldautomaten

Beitrag von báitù »

Der Schleier hebt sich, er bringt es hervor,
eine ehrenwerte Frage, keiner bloßer Tor!
Ein edles Ansinnen für wahr,
mal ernst beantwortet, mal durch den Narr.
Am Ende die ganz bittere Pille gegessen,
er ward einem Märchen aufgesessen. :wink:

Genug Lyrik für heute, gehen wir Fußball gucken! :P
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Die Rücksichtnahme chinesischer Geldautomaten

Beitrag von mistervac »

...jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf zum Thema ATM in China loswerden.

Meine Erfahrung ist die, dass die Karten dermassen vehement gepresst eingezogen werden, dass nach kurzer Zeit der Magnetstreifen wie wegradiert ist.

Dies ist der Hauptgrund, aus dem ich nicht gerne RMBs im Reich der Mitte ziehe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ??
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Die Rücksichtnahme chinesischer Geldautomaten

Beitrag von arrow »

mistervac hat geschrieben:...jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf zum Thema ATM in China loswerden.

Meine Erfahrung ist die, dass die Karten dermassen vehement gepresst eingezogen werden, dass nach kurzer Zeit der Magnetstreifen wie wegradiert ist.

Dies ist der Hauptgrund, aus dem ich nicht gerne RMBs im Reich der Mitte ziehe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ??
Das ist mir noch nicht aufgefallen, obwohl ich relativ oft Geld ziehe. Hab gerade noch mal meine Karten angeschaut... :roll:

Um auf das Thema zurückzukommen, diese Höflichkeiten sind mir auch noch nie begegnet. Eher nervt die permanente Ansage der Dame, die im Geldautomaten sitzt. Wenn Geld kommt, dann wird lautstark aufgefordert dieses zu entnehmen. Könnte mir vorstellen, wenn kein Geld kommt, dass die Dame sagt: "Sorry, aber leider ist nicht genügend Geld auf ihren Konto. Die Kreditraten für ihr Auto und die lächerliche 2 Zimmerwohnung konnten auch nicht abgebucht werden." :lol:

Diese Ansage habe ich allerdings auch noch nicht gehört: "Sie haben die Geheimzahl 1234 eingegeben, bitte bestätigen sie....
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste