wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Beitrag von sanctus »

Tsingtao-Bier finde ich persoenlich wirklich ziemlich gut, hatte zwar bei meinem ersten Schluck etwas mehr erwartet, aber geht schon gut runter. Mittlerweile trinke ich aber in China vermehrt auch dieses Snow-Bier oder Sandeli-Bier (三得利啤酒).

Wenn ich in Deutschland bin muss es aber Ur-Krostitzer, Krombacher oder Wernesgruener sein, und ab und zu ein Koestritzer Schwarzbier (das gibt's sogar in Shanghai zu kaufen).
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Beitrag von Grufti »

Tsingtao und in Xi´An natürlich 汉斯啤酒.

Anno dunnemal, während meines 2 jährigen Aufenthalts in Taiwan hatte ich meist selten 台湾啤酒 getrunken, denn spätestens nach der zweiten Flasche (Dosen waren 77-79 im 菸酒公賣局 nicht erhältlich) begann der Kopfschmerz, obwohl damals der Braumeister in Taiwan von Löwenbräu gekommen war.
Mein favourite drink war nach einer sehr kurzen Eingewöhnungsphase eh´黑松沙石汽水*(Sarsaparilla= eine "leichte Droge").... und bei abendlichen Treffen war 绍兴黄酒, 金门高粱 (im Mix mit 乌梅酒) das Hauptgetränk.

*Qia ri ho woa citguan sasikidsui (= 请你给我一罐 黑松沙石汽水 ich kann es immer noch 8) 8) )
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Beitrag von Phytagoras »

Ich weiß nicht wieso, aber mir wurd von dem Bier, was ich in Peking getrunken hatte, immer wieder übel...
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Beitrag von báitù »

Guangzhou hat geschrieben:
Gold-Medaille, München Bier-Expo 1906

Gruss
Da haben unsere Vorväter, die Kolonialisten, ja ganze Arbeit geleistet... :P

Für einen passionierten Weintrinker ist das chinesische Bier gar nicht so übel, im Gegensatz zu den dortigen Weinen (!)... :cry:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Beitrag von Laogai »

HK_Yan hat geschrieben:Meine Lieblingsbrauerei ist gar nicht erwähnt.
Meine auch nicht :(

Aber wenigstens kennen die Dithmarscher sie:
Dithmarscher hat geschrieben:Einbeck
Im niedersächsischen Einbeck liegt die Wiege des Bockbiers, wie ober- und untergärige Biere mit einer Stammwürze von mind. 16 % bezeichnet werden. Dieses schmeckte den Herzögen aus Bayern so gut, dass sie kurzerhand den Braumeister aus Einbeck abwarben.
Der Braumeister blieb allerdings da und hatte lediglich zwei oder drei drittklassige Lehrlinge nach Bayern entsendet. Daher weiß man dort bis heute nicht, wie gutes Bier gebraut wird :P

干瓶!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Rumpelstilzchen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 08.06.2009, 12:27
Wohnort: Songjiang

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Das Tsingtao ist recht süffig und haut nicht so rein, also gut geeignet um Durst zu löschen..

In Germanien trinke ich am liebsten trübes Hefeweizen oder zwecks regionaler Wirtschaftsförderung Wolters 8)
Benutzeravatar
Tonjin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 10.05.2010, 09:28
Wohnort: Qingdao

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Beitrag von Tonjin »

wie ich sehe, das ist wirklich alles Geschmackssache . :)

aber man bemerkt auch, je berühmter das Bier ist, desto mehr Leute werden das Bier gern trinken, aber ob das Bier berühmt ist, liegt ganz an der Propaganda. 8)

aber eine neue Frage: würdet ihr in Deutschland chinesisches Bier gern trinken? :shock:
Odin sagt, die Angst verleiht Flügel!
仁 义 礼 智 信 唯谦 唯德
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Beitrag von HK_Yan »

Tonjin hat geschrieben:aber eine neue Frage: würdet ihr in Deutschland chinesisches Bier gern trinken? :shock:
Nein. Wozu denn? Es gibt doch genug deutsches Bier.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Beitrag von Guangzhou »

Tonjin hat geschrieben:aber eine neue Frage: würdet ihr in Deutschland chinesisches Bier gern trinken? :shock:
Ja klar - wenn es 27 Grad sind kann ichs mir gut vorstellen so ein eisgekuehltes Tsingtao.... geht besser runter als ein deutsches bitteres.
Ansonsten wuerd ich glaube ich auch eher ein schoenes deutsches Schwarzbier vorziehen.
TaugeNix

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Beitrag von TaugeNix »

Lecker: 燕京,哈啤
Ist in Ordnung: 青岛,三得利, Tiger, Bintang, Asahi..

Gruss,
TaugeNix^nix geht über Binding, Henninger, Licher..
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Beitrag von Mathias »

Tonjin hat geschrieben:... würdet ihr in Deutschland chinesisches Bier gern trinken? ...
Wenn ich häufiger in D wäre und man dort chinesisches Bier kaufen könnte, würde ich es schon trinken, wenn ich Durst hätte :wink: Aber seien wir ehrlich, chinesisches Bier würde es wohl kaum an den Sittenwächtern des deutschen Reinheitsgebotes vorbei schaffen und spätestens beim obligatorischen ADAC Crashtest durchfallen :mrgreen:
Tonjin hat geschrieben:... wie ich sehe, das ist wirklich alles Geschmackssache ...
Ich würde sogar sagen, es ist Glaubenssache. Genau wie beim Autokauf oder der Verehrung für den heimischen Fußballclub wählt hier kaum jemand nach rationalen Gesichtspunkten.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Beitrag von happyfuture »

Tonjin hat geschrieben:wie ich sehe, das ist wirklich alles Geschmackssache.
So sollte das sein!
Tonjin hat geschrieben:aber man bemerkt auch, je berühmter das Bier ist, desto mehr Leute werden das Bier gern trinken, aber ob das Bier berühmt ist, liegt ganz an der Propaganda. 8)
auch dies war schon immer so, nicht nur in China! :wink:
Tonjin hat geschrieben:würdet ihr in Deutschland chinesisches Bier gern trinken?
Ich persönlich eher nicht, jedoch könnten CN-Biere bei der jüngeren Generation oder wie auch hier teilweise gepostet bei der weiblichen Bevölkerung oder selbsternannten "Warmduschern" (die andere Bezeichnung ist mir entfallen) ankommen. :lol:
Im Fall der Wahl würde ich dennoch Oettinger einem Tsingtao oder SNOW vorziehen. :)

Meine Lieblingssorte Bier kommt aus dem Irseer Klosterbräu (Allgäu, meine frühere Wahlheimat), wobei ich auch gerne Andechser trinke. :mrgreen:
(Ron wird dies vielleicht kennen)

Das schöne in Deutschland ist, dass es (noch) viele kleine Brauereien gibt, die urtypisches Bier brauen und wie ich finde, einmalig auf unserem Globus! Da kann die "Massenproduktion" einfach nicht mithalten! :wink:
Benutzeravatar
Tian Tian
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 16.06.2009, 16:53
Wohnort: 北京

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Beitrag von Tian Tian »

Mir schmeckt chinesisches Bier auch sehr gut. Aber auch deutsches Bier. Das kommt auf den Anlass an... oder wie sehr man sich betrinken möchte :lol:

Chinesisches Bier würde es in Deutschland wegen der großen Konkurrenz sehr schwer haben. Außer es kann hier zu ähnlichen Preisen wie in China angeboten werden. Aber das ist Spekulation meinerseits... Außerdem ist der Markt für Leichtbiere in Deutschland eher gering.
MfG

天天
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Beitrag von HK_Yan »

Tian Tian hat geschrieben:Mir schmeckt chinesisches Bier auch sehr gut. Aber auch deutsches Bier. Das kommt auf den Anlass an...
Ich denke mal es kommt eher auf die Verfügbarkeit an. In China trinke ich CN Bier weil ich nicht bereit bin für ein Import, der dann auch noch uralt ist, das dreifache zu zahlen. Davon mal abgesehen ist der Unterschied auch nicht so groß und ein gutes CN Bier ist immer besser als ein durchschnittlicher Import.

Was aber in CN fehlt ist Weizenbier!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Tonjin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 10.05.2010, 09:28
Wohnort: Qingdao

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Beitrag von Tonjin »

Mathias hat geschrieben: Aber seien wir ehrlich, chinesisches Bier würde es wohl kaum an den Sittenwächtern des deutschen Reinheitsgebotes vorbei schaffen und spätestens beim obligatorischen ADAC Crashtest durchfallen :mrgreen:
Sie wissen vielleicht noch nicht, dass es bereits in Deutschland Qingdao Bier zu kaufen gibt. :lol: außerdem haben Sie den Film"die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler" angeschaut? ich habe nichts schlechtes gemeint, wenn der Führer den Professor brauchte, konnte er auch ganz leicht Formular 512 abschaffen, obwohl wollten damals die Deutschler immer die Regeln halten. :wink:
Odin sagt, die Angst verleiht Flügel!
仁 义 礼 智 信 唯谦 唯德
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 14 Gäste