Kennt ihr Asiaten,die Deutsch wie Muttersprache beherrschen?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
earleyalgorithmus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: 20.06.2009, 23:20

Kennt ihr Asiaten,die Deutsch wie Muttersprache beherrschen?

Beitrag von earleyalgorithmus »

Ich meine die Asiaten, die nicht in Deutschland aufgewachsen sind, und namentlich die Ostasiaten, weil ihre Muttersprachen ganz weit vom Deutsch entfernt sind.

Jedesmal wenn ich mein Deutschkenntnis weiter vermehren möchte, erfahre ich neue Schwierigkeiten dieser Sprache. Die Denkweise, der Satzbau von geschachtelten Sätzen, die Kombination von bestimmten Nomen und Vollverben und dergleichen mehr. Deutsch ist scheinbar schwerer zu beherrschen als Englisch, und ich habe noch nicht einen autochthonen Chinesen gekannt, der Englisch wie Muttersprache spricht und ausformuliert.

Also kennt ihr schon Asiaten, die Deutsch wie Muttersprache beherrschen? Ich meine nicht nur das Deutsche fließend und grammatikalisch fehlerfrei zu sprechen, sondern auch wie deutsche Akademiker schriftliche Sprache wissenschaftlich und schön auszuformulieren, so dass gar keine bizarre Ausdrücke empfunden werden und man gar nicht fühlen kann, dass der Verfasser oder Sprecher Ausländer ist.

Übrigens noch eine Frage, wieviele deutschen Wörter beherrschen Deutsche durchschnittlich? Wieviel Wörter dann deutsche Akademiker? Und deutsche Abiturinten? Und normale Arbeitnehmer?

Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Antworten.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Kennt ihr Asiaten,die Deutsch wie Muttersprache beherrschen?

Beitrag von Skorpid »

Also wieviele Wörter ein "normaler" Deutscher beherrscht ist glaub kaum nachvollziehbar. Manche Worte benutzt man stündlich, manche einmal in 3 Jahren... schwierig wird die Sache auch, da man im Deutschen viele neue Wörter "erfinden" kann, indem man 2 oder mehrere zusammensetzt. Diese Wörter stehen dann zwar nicht im Duden (dem Nachschlagebuch für die deutsche Sprache) aber sind dennoch richtig und geben Sinn. Und wo ein Akademiker vielleicht das Wort Akkreditierungsverfahren kennt, kennt ein weniger gut gebildet dafür so Worte wie "Ey Alder"...

Also ich kenne doch inzwischen einige Chinagebohrene die einen wirklich großen deutschen Sprachwortschatz haben und auch die Grammatik gut beherrschen, aber woran man alle als Nicht-Muttersprachler erkennen kann ist die Aussprache. Es ist immer ein Akzent dabei und auch die Eigenart der deutschen Sprache mit der Satzmelodie und der Satzbetonung Gefühle und Befehle/Fragen/etc. auzudrücken, beherrschen die, die ich kenne auch nicht sooo gut. Ich denke sowas lernen Deutsche in den ersten Baby und Kinderjahren.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Kennt ihr Asiaten,die Deutsch wie Muttersprache beherrschen?

Beitrag von corneta »

earleyalgorithmus hat geschrieben:Übrigens noch eine Frage, wieviele deutschen Wörter beherrschen Deutsche durchschnittlich? Wieviel Wörter dann deutsche Akademiker? Und deutsche Abiturinten? Und normale Arbeitnehmer?
An der Frage merkt man zum Beispiel, dass jemand nicht aus Deutschland kommt :wink: . Hier würde niemand auf die Idee kommen, zu fragen, wieviele Wörter jemand kann. Ich weiß, dass der Grad der Bildung in China anhand der gelernten Zeichen gemessen werden kann, aufgrund des anderen Schriftaufbaus kann man sich der Thematik im Deutschen aber nicht so nähern.
Ich würde eher sagen, um so gebildeter, um so komplexer der Satzbau. Das gilt meiner Meinung nach für alle romanischen Sprachen.

Ich denke nicht, dass es das Ziel für einen Deutsch-Lernenden sein sollte, so komplizierte Sätze wie möglich zu bilden, sondern man sollte sich mehr auf die gesprochene Umgangssprache konzentrieren. Die lernt man nur, wenn man möglichst viel Kontakt mit Einheimischen hat und spricht, spricht, spricht....

Von akademischen Texten würde ich mich nicht verrückt machen lassen, es gibt genug deutsche Muttersprachler, die auch nur Bahnhof verstehen.
Benutzeravatar
yaoshu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 30.08.2009, 23:35

Re: Kennt ihr Asiaten,die Deutsch wie Muttersprache beherrschen?

Beitrag von yaoshu »

earleyalgorithmus hat geschrieben: Übrigens noch eine Frage, wieviele deutschen Wörter beherrschen Deutsche durchschnittlich? Wieviel Wörter dann deutsche Akademiker? Und deutsche Abiturinten? Und normale Arbeitnehmer?
Die Frage ist insofern intressant als dass die meisten chinesisch-Lerner ihren Lernfortschritt daran messen, wieviele Zeichen sie schreiben können, was ja auch recht gut und objektiv funktioniert, weil mann sagen kann für eine Zeitung braucht mann 1200 Zeichen (oder so) und für .....usw.
Aber ich denke nicht das man dass im Deutschem mit den wörtern genauso machen kann,ausserdem, was bedeutet beherschen?
Mann hat ja einen aktiven und passiven Wortschatz, der aktive setzt sich aus de Wörtern zusammen die mann alltäglich benutzt, der passive aus denen, die mann versteht aber nicht verwendet und dass sind sicherlich sehr sehr viele...
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Kennt ihr Asiaten,die Deutsch wie Muttersprache beherrschen?

Beitrag von RoyalTramp »

Kraken hat geschrieben:Deutsch gilt nicht umsonst als eine äußerst schwierige Sprach - Schriftsprache, zumal der Aufbau der Sprache in vielen Bereichen sehr unlogisch ist, ergo, gibt es für vieles keine Erklärung die sich logisch nachvollziehen lässt - bspw. die Konjugationen. Die Deklinationen, sind m. E. n. auch verdammt schwer. Dann gibt es auch noch diese festen Ausdrücke - bpsw. wie "eines schönen Tages", der ja hier mit einem Genitiv übereinstimmt -, auch für viele schwer nachzuvollziehen. Das an dieser ein Genitiv gesetzt wird, was in andern Sprachen ja nicht der Fall ist, muss man dann einfach akzeptieren. :wink:
Frage: Ist das Deutsche unlogisch, weil das in anderen Sprachen nicht so kompliziert gehandhabt wird? Ich würde das nicht so sagen. Deutsch ist zwar scheiße kompliziert, aber "unlogisch"? Ich denke, da hat jede Sprache ihre Macken, dass es nichts spezifisch Deutsches ist.

Gruß
Royal

Aktion:

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" sowie "Dem Dativ kann mit den Akkusativ und umgekehrt" ------ Spenden werden noch angenommen! Für die Reinerkaltung der deutschen Sprache! ------
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Kennt ihr Asiaten,die Deutsch wie Muttersprache beherrschen?

Beitrag von otternase »

hinsichtlich der Frage des Wortschatzes gibt der Artikel auf Wikipedia ganz gute Ansätze, auch in Hinblick auf Probleme bei der Messung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wortschatz
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Kennt ihr Asiaten,die Deutsch wie Muttersprache beherrschen?

Beitrag von HK_Yan »

Sprachen sind natürlich gewachsen und damit nicht logisch konstruiert.

Logische Sprachen sind für mich HTML und PHP, deutsch sicher nicht, Mandarin auch nicht.

RoyalTramp hat geschrieben:Für die Reinerkaltung der deutschen Sprache!
Wenn's keine Umstände macht dann bitte Vanille.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kennt ihr Asiaten,die Deutsch wie Muttersprache beherrschen?

Beitrag von Grufti »

RoyalTramp hat geschrieben: Für die Reinerkaltung der deutschen Sprache! ------

..und auch für die "Rauserhitzung" ?????????:lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Kennt ihr Asiaten,die Deutsch wie Muttersprache beherrschen?

Beitrag von RoyalTramp »

HK_Yan hat geschrieben:Wenn's keine Umstände macht dann bitte Vanille.
Aber büdde, gerne doch! ^^

Da hast du in der Tat Recht...das mit der Logik in der Sprache...daher war ich ein wenig verwirrt, welche "natürlich gewachsene Sprache" dann logisch sei, wenn nicht von allen gerade das Deutsche! *grins*

Übrigens: Hamwa alles den Germanen zu verdanken, die faulen Säue. Anstatt mal was eigenes zu basteln, haben die sogar bei der Sprache sich lieber einfach aus anderen Sprachen bedient. Wie toll...so ist uns wenigstens die lateinische Grammatik noch in lebendiger Sprache nahezu vollständig erhalten! Wer sagt da noch: Latein wäre tot?!

Übrigens, dass mit der "Reinerkaltung" ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern habe ich mir von Oddo Waalkes geklaut...man, was habe ich den als kleines Kind vergöttert, und so ein "Unsinn" bleibt dann im Gedächtnis hängen, obwohl er das in seiner "Rede zur Reinerhaltung der Deutschen Sprache" nie gesagt hat! Ein Leben lang gezeichnet sag ich euch...ein Leben lang... :P
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Kennt ihr Asiaten,die Deutsch wie Muttersprache beherrschen?

Beitrag von devurandom »

earleyalgorithmus hat geschrieben:Ich meine die Asiaten, die nicht in Deutschland aufgewachsen sind, und namentlich die Ostasiaten, weil ihre Muttersprachen ganz weit vom Deutsch entfernt sind.

Jedesmal wenn ich mein Deutschkenntnis weiter vermehren möchte, erfahre ich neue Schwierigkeiten dieser Sprache. Die Denkweise, der Satzbau von geschachtelten Sätzen, die Kombination von bestimmten Nomen und Vollverben und dergleichen mehr.
Also kennt ihr schon Asiaten, die Deutsch wie Muttersprache beherrschen? Ich meine nicht nur das Deutsche fließend und grammatikalisch fehlerfrei zu sprechen, sondern auch wie deutsche Akademiker schriftliche Sprache wissenschaftlich und schön auszuformulieren, so dass gar keine bizarre Ausdrücke empfunden werden und man gar nicht fühlen kann, dass der Verfasser oder Sprecher Ausländer ist.
ich! :lol: Scherz beiseite. Natuerlich beherrsche ich Deutsch nicht so wie eine Muttersprache. Ich habe mit 19 angefangen, die deutsche Sprache zu erlernen. Denke aber (achtung unverschaemtes Selbstlob) dass ich schon ein wenig Talent fuer Sprachen mein eigen nennen darf - Meine Akzent ist relativ gering und leiste mir auch sonst beim Sprechen wenig groben Schnitzer. Schreiben ist so ein Thema. Auf der Arbeit schreibe ich so 60:40 Deutsch:Englisch und ich glaube ich baue manchmal haarstraeubende Fehler ein, wenn ich's gerade eilig habe. Da die Mails aber eh meist von technischer Natur sind und an andere Entwickler/Ingenieure gehen, achtet da wohl niemand so genau drauf. Die Empfaenger sind ja oft genug selbst quasi-Legastheniker. ;-) Wenn ich aber mal wieder Papers schreiben "darf", muss ich schon sehr aufpassen und ein paar mal immer wieder durchlesen und wundere mich dann jedes mal dabei, was fuer ne geq*** Ka** ich mal wieder zusammengeschrieben habe. Schwerfallen tut's mir allerdings i.d.R. nicht, vielleicht auch nur weil ich ein dickes Fell habe und notfalls zuhause noch eine Muttersprachlerin als Lektorin habe. ;-)
Deutsch ist scheinbar schwerer zu beherrschen als Englisch, und ich habe noch nicht einen autochthonen Chinesen gekannt, der Englisch wie Muttersprache spricht und ausformuliert.
ich schon: meine Schwester. :lol:

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Kennt ihr Asiaten,die Deutsch wie Muttersprache beherrschen?

Beitrag von HK_Yan »

devurandom hat geschrieben:Natuerlich beherrsche ich Deutsch nicht so wie eine Muttersprache.
Naja, es gibt auch viele Deutsche die deutsch irgendwann in der Grundschule aufgegeben haben. Viele Ausländer haben deutlich bessere Kenntnisse der Grammatik im Vergleich zum Durchschnittdeutschen.

Verstehen und verstanden werden ist wichtig. Der Rest sind optionale Feinheiten.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
maxule
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 412
Registriert: 20.11.2007, 13:48

Re: Kennt ihr Asiaten,die Deutsch wie Muttersprache beherrschen?

Beitrag von maxule »

devurandom hat geschrieben:ich! :lol: Scherz beiseite.
Hoppla, jetzt hast Du mich ueberrascht. Aus irgendeinem Grund war ich bislang der Meinung, dass Du ein Deutscher seist, der sehr gut Chinesisch beherrscht. :shock: So kann sich irren ...

Gruss maxule
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Kennt ihr Asiaten,die Deutsch wie Muttersprache beherrschen?

Beitrag von Laogai »

devurandom hat geschrieben:Ich habe mit 19 angefangen, die deutsche Sprache zu erlernen.
Und wie alt bist du jetzt? 23? :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Britt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 16.02.2009, 00:36
Wohnort: Berlin

Re: Kennt ihr Asiaten,die Deutsch wie Muttersprache beherrschen?

Beitrag von Britt »

maxule hat geschrieben:
devurandom hat geschrieben:ich! :lol: Scherz beiseite.
Hoppla, jetzt hast Du mich ueberrascht. Aus irgendeinem Grund war ich bislang der Meinung, dass Du ein Deutscher seist, der sehr gut Chinesisch beherrscht. :shock: So kann sich irren ...

Gruss maxule
Ja, ich hab dich bislang auch immer für `nen Muttersprachler gehalten.
devurandom hat geschrieben:was fuer ne geq*** Ka** ich mal wieder zusammengeschrieben habe.
... vor allem, weil auch noch die deutschen Fäkalausdrücke 100%ig perfekt sitzen. :lol:
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Kennt ihr Asiaten,die Deutsch wie Muttersprache beherrschen?

Beitrag von beowulf »

laogai hat geschrieben:
devurandom hat geschrieben:Ich habe mit 19 angefangen, die deutsche Sprache zu erlernen.
Und wie alt bist du jetzt? 23? :P
Ja, wirklich - wie alt jetzt? Dein Deutsch ist wirklich verdammt gut.

@Thread Frage - Meine Frau spricht fliessend Deutsch (mit leichten Akzent). Hat aber erst mit mitte 20 angefangen zu lernen. Wo sie Schwierigkeiten hat ist dann schriftlich. Damit meine ich jetzt nicht Grammatik oder Rechtschreibfehler (da natürlich ein wenig auch), aber sie hat Schwierigkeiten längere und vor allem kompliziertere Sätze zu formulieren. Passiv (also lesen & verstehen) geht bei ihr aber Einwandfrei. Liest auch viel höherwertigere Literatur auf Deutsch.
Was mir aber aufgefallen ist - und sie selber bejaht das auch - bei der Millionenshow* würde sie es nicht über 500 Euro schaffen. :lol:

*Typische Frage:

Ergänze: Besser den Spatz in der Hand als ...

O auf dem Kopf

O die Taube auf dem Dach

O gar nichts Schönes

O einen Stein am Schädel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 7 Gäste