statistisches jahrbuch xinjiang und china

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

statistisches jahrbuch xinjiang und china

Beitrag von LeChef »

hallo mal wieder,

hat jemand eine ahnung wo ich das statistische jahrbuch für china und xinjiang von 2008 runterladen kann? brauche das komplette und nciht nur auszüge. von beiden büchern. danke :)
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Re: statistisches jahrbuch xinjiang und china

Beitrag von LeChef »

hallo nochmals, obwohl ich wahrscheinlich selbstgespräche führe.

also ich habe die beiden gefunden. das China Statistical Yearbook kann man kostenlos online ansehen unter:
http://www.stats.gov.cn/tjsj/ndsj/2008/indexeh.htm" target="_blank

das für xinjiang habe ich nur runterladen können.

es geht um die ölvorkommen xinjiangs und chinas.
im China statistical yearbook steht unter
Resources and Environment - 11-11 Ensured Reserves of Major Energy and Ferrous Metals by Region (2007)
das china 2,8 mrd tonnen erdöl hat, wovon 413 mio. tonnen auf xinjiang entfallen. im xinjianger jahrbuch steht nichts. die zahl wundert mich aber stark, da man anderswo häufig liest, dass xinjiang die wichtigsten ölreserven des landes hat, mit ca. 25 %
(siehe HKTDC: http://www.hktdc.com/info/mi/a/mp/en/1X ... REGION.htm" target="_blank)
und nicht nur die 1-2% die das china statistical yearbook angibt.

verstehe ich da etwas falsch? vielleicht liegt es ja an der übersetzung. was soll "ensured reserves" im obigen kontext bedeuten? auf chinesisch heisst die überschrift
各地区主要能源、黑色金属矿产基础储量 (2007年)
das 基础储量 kann man als "grundlegende reserven" übersetzen. von "ensured" ist im chinesischen nicht die rede, nur von 主要 was als "main, princple" übersetzt werden sollte.
ich brauche hilfe!
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: statistisches jahrbuch xinjiang und china

Beitrag von aquadraht »

LeChef hat geschrieben:hallo nochmals, obwohl ich wahrscheinlich selbstgespräche führe.

..
im China statistical yearbook steht unter
Resources and Environment - 11-11 Ensured Reserves of Major Energy and Ferrous Metals by Region (2007) das china 2,8 mrd tonnen erdöl hat, wovon 413 mio. tonnen auf xinjiang entfallen. im xinjianger jahrbuch steht nichts. die zahl wundert mich aber stark, da man anderswo häufig liest, dass xinjiang die wichtigsten ölreserven des landes hat, mit ca. 25 %
(siehe HKTDC: http://www.hktdc.com/info/mi/a/mp/en/1X ... REGION.htm" target="_blank)
und nicht nur die 1-2% die das china statistical yearbook angibt.

413 Millionen sind von 2,8 Mrd, also 2.800 Millionen 14,75%, nicht 1-2%. Das ist von 25% so weit nicht weg.
verstehe ich da etwas falsch? vielleicht liegt es ja an der übersetzung. was soll "ensured reserves" im obigen kontext bedeuten?
Gesicherte Reserven, in Unterschied zu vermuteten (speculative reserves oder so).
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Re: statistisches jahrbuch xinjiang und china

Beitrag von LeChef »

was bedeutet genau "gesicherte" reserven? bereits ausgebeutete? oder einfach nur reserven von denen man sich sicher ist, dass die noch in der erde sind? und wie passt das mit dem chinesischen original zusammen?
各地区主要能源、黑色金属矿产基础储量 (2007年)
danke schonmal soweit
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: statistisches jahrbuch xinjiang und china

Beitrag von aquadraht »

LeChef hat geschrieben:was bedeutet genau "gesicherte" reserven? bereits ausgebeutete? oder einfach nur reserven von denen man sich sicher ist, dass die noch in der erde sind? und wie passt das mit dem chinesischen original zusammen?
各地区主要能源、黑色金属矿产基础储量 (2007年)
danke schonmal soweit
Gesichert heisst, dass man die Vorkommen entdeckt und geologisch soweit erforscht hat, dass man sagen kann, dass die (ziemlich) sicher in der angegebenen Menge da sind. Beim Öl passieren da auch meines Wissens keine sehr grossen Fehler. Es sind nur die noch nicht ausgebeuteten Bestände, die also noch förderbar sind, deshalb auch Reserven. Im Gegensatz zu den gesicherten sind die vermuteten oder spekulativen Bestände solche, von denen Geologen auf Grund der Eingenschaften der betreffenden Formationen und eventuell einiger Proben annehmen, dass sie da sein sollten.
Benutzeravatar
EagleNT
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2006, 19:28
Wohnort: Shanghai / Taibei

Re: statistisches jahrbuch xinjiang und china

Beitrag von EagleNT »

LeChef hat geschrieben:[...]
das china 2,8 mrd tonnen erdöl hat, wovon 413 mio. tonnen auf xinjiang entfallen. im xinjianger jahrbuch steht nichts. die zahl wundert mich aber stark, da man anderswo häufig liest, dass xinjiang die wichtigsten ölreserven des landes hat, mit ca. 25 % und nicht nur die 1-2% die das china statistical yearbook angibt.
Übrigens sind 413 Mio. Tonnen von 2,8 Mrd. Tonnen 14,75%, nicht 1-2%.

//edit: Gerade gesehen, dass aquadraht dies bereits zuvor erwähnt hat. Im Zitat selber allerdings wirklich schwer zu erkennen.
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Re: statistisches jahrbuch xinjiang und china

Beitrag von LeChef »

EagleNT hat geschrieben: Übrigens sind 413 Mio. Tonnen von 2,8 Mrd. Tonnen 14,75%, nicht 1-2%.
GGAAAAHHH!!!! Rechnen müsste ich echt mal lernen! vielen dank, blind wie ich war habe ich das die ganze zeit nicht bemerkt.

mir stellen sich dann aber dennoch fragen zu "gesichert" und "vermutet". dann würden nämlich ca. 100 Mrd. Tonnen in ganz china vermutet sein im gegensatz zu den 2,8 mrd "gesicherten" tonnen. kann das sein? wie sicher sind solche vermutungen?
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Re: statistisches jahrbuch xinjiang und china

Beitrag von LeChef »

hi, kann mir vielleicht nochmals jemand helfen und erklären, was genau "gesicherte" resourcen sind? ich habe leider keine definition im internet gefunden.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: statistisches jahrbuch xinjiang und china

Beitrag von jadelixx »

LeChef hat geschrieben:hi, kann mir vielleicht nochmals jemand helfen und erklären, was genau "gesicherte" resourcen sind? ich habe leider keine definition im internet gefunden.
Haupsächlich ist damit die geologische Gewißheit gemeint. Die Ressource steht in einer bestimmten Menge zur Verfügung. Sie wird auch in Zukunft noch zum Abbau zur Verfügung stehen. Der Zugriff auf die Resource gilt ebenso als sicher.

Hier findest Du eine beispielhafte Verwendung des Begriffs in einer Presse-Rezensionen über Energie und Umwelt:

http://www.udo-leuschner.de/rezensionen/rb9911brune.htm" target="_blank
...Im Unterschied zu Gas oder Öl sei Braunkohle eine langfristig gesicherte Ressource. Als einheimischer Energieträger sei sie auch nicht den unkalkulierbaren Risiken politisch bedingter Verknappung bzw. Verteuerung ausgesetzt. Insgesamt gelte deshalb: "Noch nie war die Braunkohle, speziell in den neuen Bundesländern, so wertvoll wie heute, und morgen erst recht!"...
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: statistisches jahrbuch xinjiang und china

Beitrag von bossel »

LeChef hat geschrieben:hi, kann mir vielleicht nochmals jemand helfen und erklären, was genau "gesicherte" resourcen sind? ich habe leider keine definition im internet gefunden.
Vielleicht hast Du es oben auch einfach nur falsch ins Englische übersetzt?

Das ist, was die Wikipedia zum Thema zu sagen hat:
"Considering their stage of development, natural resources may be referred to in the following ways:

* Potential Resources - Potential resources are those which exist in a region and may be used in the future. For example, mineral oil may exist in many parts of India having sedimentary rocks but till the time it is actually drilled out and put into use, it remains a potential resource.
* Actual Resources are those which have been surveyed, their quantity and quality determined and are being used in present times. For example, the petroleum and the natural gas which is obtained from the Bombay High Fields. The development of an actual resource, such as wood processing depends upon the technology available and the cost involved. That part of the actual resource which can be developed profitably with available technology is called a reserve.
"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste