Mao, Sperma & Kondome

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Mao, Sperma & Kondome

Beitrag von wuseltiger »

Wang hat geschrieben: :roll: Ich dachte mir nur: Wir haben wenigstens begriffen, dass unser "geliebter Führer" ein grausames Arschloch und ein schlimmer Diktator war....

Ich empfinde das genauso. Viele Chinesen träumen davon, dass ihr Land "stark und mächtig" wird, gleichzeitig haben sie sich aber nicht differenziert mit ihrer Geschichte der letzten 50 Jahre auseinander gesetzt. Wenn du ihnen das so sagst, fallen sie aus allen Wolken und erklären dir, wie extrem gut Chinesen sich mit ihrer Geschichte auskennen. Dass Geschichte aber mehr ist als nur Fakten auswendig zu lernen, fällt wohl nur den wenigsten ein :!: Es werden zwar die meisten zugeben, dass die Kulturrevolution ein großer Fehler war, aber dass durch Maos Schwachsinn mehr Menschen verhungert sind als jemals zuvor in der Geschichte (wahrschienlich 20- 40 Millionen) das glaubt dir keiner, oder wird sofort relativiert, oder ist eine chinesische Sache, die Aussengeländer nichts angeht..

So mal ein allgemeines Statement von mir. Muss auch mal sein... :lol: :lol: :lol:
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Mao, Sperma & Kondome

Beitrag von Bernhard »

wuseltiger hat geschrieben: Viele Chinesen träumen davon, dass ihr Land "stark und mächtig" wird,
Na ja, davon träumen wohl nur eingefleischte Nationalisten (von denen es in China aber gar nicht so wenige gibt). Allerdings ist die allgemeine Meinung über Mao: "Er hat Fehler gemacht, ABER er hat China vom ausländischen Joch befreit".
Ausländisches Joch? Ich weiß nicht... Es gab zur Zeit der Republik China wohl noch ausländische Konzessionen, aber dass das nach dem Zweiten Weltkrieg so weiter gegangen wäre bzw. man einen Mao gebraucht hätte, um den ausländischen Einfluss zu beenden, halte ich doch für fraglich. Wobei allerdings bei Hardcore-Nationalisten Chiang Kai-Shek als Marionette des Westens angesehen wird...
wuseltiger hat geschrieben: gleichzeitig haben sie sich aber nicht differenziert mit ihrer Geschichte der letzten 50 Jahre auseinander gesetzt.
Unter der jungen Generation finde ich persönlich schon ein gewisses Interesse an der Kulturrevolution und anderen eher negativen Ereignissen. Oder zumindest keine Ablehnung oder Glorifizierung.
Allerdings scheint das Thema "Kulturrevolution" in China so eine Art Tabuthema zu sein. Wohl auch darum, weil die meisten der "Akteure" heutzutage noch leben (und viele wohl gar nicht so alt sind). Ist wohl ähnlich wie im Deutschland der 50er Jahre, als niemand Nazi gewesen sein wollte...
wuseltiger hat geschrieben: oder wird sofort relativiert, oder ist eine chinesische Sache, die Aussengeländer nichts angeht..
Das merke ich öfter. Die Chinesen greifen die westlichen Länder gern für ihre kolonialen Untaten an. Wenn man dann auf die Untaten ihres eigenen Führers zu sprechen kommt, heißt es oft, China habe nie ein anderes Land angegriffen, und was in der "Familie" geschehe, gehe Außenstehende primär nichts an.
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mao, Sperma & Kondome

Beitrag von siedenderschnee »

wuseltiger hat geschrieben:
Wang hat geschrieben: :roll: Ich dachte mir nur: Wir haben wenigstens begriffen, dass unser "geliebter Führer" ein grausames Arschloch und ein schlimmer Diktator war....

Ich empfinde das genauso. Viele Chinesen träumen davon, dass ihr Land "stark und mächtig" wird, gleichzeitig haben sie sich aber nicht differenziert mit ihrer Geschichte der letzten 50 Jahre auseinander gesetzt. Wenn du ihnen das so sagst, fallen sie aus allen Wolken und erklären dir, wie extrem gut Chinesen sich mit ihrer Geschichte auskennen. Dass Geschichte aber mehr ist als nur Fakten auswendig zu lernen, fällt wohl nur den wenigsten ein :!: Es werden zwar die meisten zugeben, dass die Kulturrevolution ein großer Fehler war, aber dass durch Maos Schwachsinn mehr Menschen verhungert sind als jemals zuvor in der Geschichte (wahrschienlich 20- 40 Millionen) das glaubt dir keiner, oder wird sofort relativiert, oder ist eine chinesische Sache, die Aussengeländer nichts angeht..

So mal ein allgemeines Statement von mir. Muss auch mal sein... :lol: :lol: :lol:
不要那么绝对化嘛,那是因为你还没遇到我这样的中国人。碰到我,批毛批得可能比你更带劲。所以看来你接触的中国人还是太局限。
人生不是一百米,而是马拉松。
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Mao, Sperma & Kondome

Beitrag von wuseltiger »

siedenderschnee hat geschrieben:
不要那么绝对化嘛,那是因为你还没遇到我这样的中国人。碰到我,批毛批得可能比你更带劲。所以看来你接触的中国人还是太局限。

Bin mir nicht sicher ob ich alles verstanden habe. Nunja ich will mich nicht über dieses Thema streiten.. Ich gebe mittlerweile sogar zu, dass Mao nicht alles falsch gemacht hat :lol: Aber Millionen verhungerte Menschen, da bekomme ich kein freundliches Wort über die Lippen ;) :roll: Und ich kenne einige Chinesen wirklich gut, bin zb mit einer verheiratet.. Die ist aber schon entchinafiziert.. Was wohl auf meinen schlechten Einfluss zurückzuführen ist. Ich glaube es tut jeder Gesellschaft gut, wenn man ihr einen Spiegel vorhält. Das gilt für alle Seiten/Beteiligten ...
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mao, Sperma & Kondome

Beitrag von siedenderschnee »

wuseltiger hat geschrieben:
siedenderschnee hat geschrieben:
不要那么绝对化嘛,那是因为你还没遇到我这样的中国人。碰到我,批毛批得可能比你更带劲。所以看来你接触的中国人还是太局限。

Bin mir nicht sicher ob ich alles verstanden habe. Nunja ich will mich nicht über dieses Thema streiten.. Ich gebe mittlerweile sogar zu, dass Mao nicht alles falsch gemacht hat :lol: Aber Millionen verhungerte Menschen, da bekomme ich kein freundliches Wort über die Lippen ;) :roll: Und ich kenne einige Chinesen wirklich gut, bin zb mit einer verheiratet.. Die ist aber schon entchinafiziert.. Was wohl auf meinen schlechten Einfluss zurückzuführen ist. Ich glaube es tut jeder Gesellschaft gut, wenn man ihr einen Spiegel vorhält. Das gilt für alle Seiten/Beteiligten ...
Du hast mich offenbar nicht verstanden.
Ich meinte, bitte nicht verallgemeinern, denn du bist mir noch nie begegnet.
Ich würde bestimmt noch viel schlimmeres über Mao schimpfen als du.
Das heißt, du kennst also noch zu wenig Chinesen. :)
人生不是一百米,而是马拉松。
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Mao, Sperma & Kondome

Beitrag von wuseltiger »

siedenderschnee hat geschrieben:
Du hast mich offenbar nicht verstanden.
Ich meinte, bitte nicht verallgemeinern, denn du bist mir noch nie begegnet.
Ich würde bestimmt noch viel schlimmeres über Mao schimpfen als du.
Das heißt, du kennst also noch zu wenig Chinesen. :)

Ich habe fast alles verstanden, nur das wichtigste: "Ich würde bestimmt noch viel schlimmeres über Mao schimpfen als du." habe ich nicht verstanden.
Auf jeden Fall habe ich ja geschrieben: "Viele Chinesen..." Damit waren ja nicht alle gemeint.. Vor allem Auslandsstudenten und ehemalige Auslandsstudenten haben eh oftmals eine andere Sichtweise als die junge Generation in China. Ich finde es witzig, wie sich einige Chinesen hier im Forum (zu Recht) über deutsche Politik aufregen können. Da muss ich meistens schmunzeln...
Aber gut zu wissen, dass du noch mehr schimpfen würdest als ich. Leg mal los :wink: :D
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Mao, Sperma & Kondome

Beitrag von wuseltiger »

Bernhard hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben: Viele Chinesen träumen davon, dass ihr Land "stark und mächtig" wird,
Na ja, davon träumen wohl nur eingefleischte Nationalisten (von denen es in China aber gar nicht so wenige gibt).
Es ist ja nichts dabei, wenn man möchte dass sein Land an Einfluss gewinnt. Ich glaube das will jeder. Vor allem Chinesen. Aber um eine postitive Rolle in der Welt spielen zu können muss man sich auch mit seiner eigenen Geschichte kritisch auseinander setzen können. Außer man ist Japaner, dann reicht das Vogel-Strauß-Prinzip :)
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mao, Sperma & Kondome

Beitrag von siedenderschnee »

wuseltiger hat geschrieben:Aber gut zu wissen, dass du noch mehr schimpfen würdest als ich. Leg mal los
ich habe gesagt "schlimmer" , nicht aber unbedingt "mehr". denn über mao schimpfen, dann kann ich nicht mehr vernünftig bleiben. also mao ist schlimmer als hitler, zumindest für mich.

hier ein link bei baidu. http://zhidao.baidu.com/question/70483682.html?fr=qrl" target="_blank merkwürdigerweise noch nicht gesperrt.. stark mag sie sein, internetzensur in china hat doch lücken :)
frage: welcher ist bekannter, mao oder hitler? einige antworten sind ziemlich interessant. z.B.
mao gehört zu china, hitler gehört zur welt.

nach der zahl war mao viel heftiger als hitler.

hitler tötete nur ausländer, aber keine voklsgenossen(stimmt das? ), mao aber genau umgekehrt.

mao ist der erste der drei großen dämonen der 20. jahrhundert, aber hitler ist hier meine wahl (bekannter)
人生不是一百米,而是马拉松。
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Mao, Sperma & Kondome

Beitrag von wuseltiger »

siedenderschnee hat geschrieben:
hier ein link bei baidu. http://zhidao.baidu.com/question/70483682.html?fr=qrl" target="_blank merkwürdigerweise noch nicht gesperrt.. stark mag sie sein, internetzensur in china hat doch lücken :)
frage: welcher ist bekannter, mao oder hitler? einige antworten sind ziemlich interessant. z.B.
mao gehört zu china, hitler gehört zur welt.

nach der zahl war mao viel heftiger als hitler.

hitler tötete nur ausländer, aber keine voklsgenossen(stimmt das? ), mao aber genau umgekehrt.

mao ist der erste der drei großen dämonen der 20. jahrhundert, aber hitler ist hier meine wahl (bekannter)

Sprichst du auch mit chinesischen Freunden so? Die sind doch bestimmt "not amused"..

Hitler hat auch Deutsche umgebracht. Außer man würde die Juden nicht als Deutsche bezeichnen..
Also wenn ich hier auch eine Hitliste aufstellen müßte mit den schlimmsten Verbrechern, dann wäre bei mir Stalin an oberster Stelle (der hat am meisten eigene Leute umgebracht), dann Hitler und dann Mao. Schwieriger wird es, wenn man Castrato, Bin Laden und Bush noch einordnen möchte. Lastet man Mao das Verhungern von Millionen Chinesen wegen seiner idiotischen Politik an, kann man dann eigentlich auch Bush den Tod von hunderttausend Irakis anlasten, wegen seiner idiotischen Politik??

Werde mir den baidu Artikel mal übersetzen lassen. Falls er heute Abend noch online ist :roll:
donhunz
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 06.04.2009, 12:36

Re: Mao, Sperma & Kondome

Beitrag von donhunz »

siedenderschnee hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben: hitler tötete nur ausländer, aber keine voklsgenossen(stimmt das? ), mao aber genau umgekehrt.
Deutsche Kommunisten, Christen, andere Widerständler, Schwule, "Deserteure"...
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Mao, Sperma & Kondome

Beitrag von wuseltiger »

donhunz hat geschrieben:
siedenderschnee hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben: hitler tötete nur ausländer, aber keine voklsgenossen(stimmt das? ), mao aber genau umgekehrt.
Deutsche Kommunisten, Christen, andere Widerständler, Schwule, "Deserteure"...

He bitte richtig zitieren, das habe doch nicht ich geschrieben...
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mao, Sperma & Kondome

Beitrag von siedenderschnee »

wuseltiger hat geschrieben: Sprichst du auch mit chinesischen Freunden so? Die sind doch bestimmt "not amused"..
Hitler hat auch Deutsche umgebracht. Außer man würde die Juden nicht als Deutsche bezeichnen..
Also wenn ich hier auch eine Hitliste aufstellen müßte mit den schlimmsten Verbrechern, dann wäre bei mir Stalin an oberster Stelle (der hat am meisten eigene Leute umgebracht), dann Hitler und dann Mao. Schwieriger wird es, wenn man Castrato, Bin Laden und Bush noch einordnen möchte. Lastet man Mao das Verhungern von Millionen Chinesen wegen seiner idiotischen Politik an, kann man dann eigentlich auch Bush den Tod von hunderttausend Irakis anlasten, wegen seiner idiotischen Politik??
Werde mir den baidu Artikel mal übersetzen lassen. Falls er heute Abend noch online ist :roll:
Solche Diskussionen (über Mao, Kulturrevolution usw.) finden nicht oft unter Chinesen statt, denn wer dies erlebt hat, schweigt meistens. wer nicht, weiß zu wenig darüber oder interessiert sich nicht daran. Schließlich hat Mao mit dem heutigen China anscheinend nichts mehr direkt zu tun und außerdem ist es ein schwieriges Thema. Einer der Gründe ist aber auch, daß Chinesen potenziale unnötige Streite unter Bekannten vermeiden wollen.
Wenn jemand unter Bekannten, Kommilitonen usw. das Thema zufälligerweise anfängt, wird man meistens auch nicht auf Details eingehen und das Gespräch endet fast schon beim ersten Satz.
Eine fiktive Situation z.B.
A:Falls der großartige Opa Mao heute noch am Leben wäre, würde er so was nie dulden. (Man kann schlecht beurteilen ob er ironisch meint)
B:Vielleicht, aber der alte Mao war ja meiner Meinung nach selber ein Arschloch, der war so kaltblutig und nur gut daran, gegen andere Menschen zu "kampfen".
A:Naja, das muss man relativ betrachten, Mao hat immerhin großartige Dinge getan und... ich finde die 3 zu 7 Aufteilung schon gerecht und passend.
B lächelt: Tja, wer weiß. Kompliziert ist es schon auf jeden Fall, Mao zu beurteilen. Vielleicht können das spätere Generationen besser.

Ende der Diskussion und das Thema wird dann abgelenkt. B würde hier fast 100% nichts weiteres sagen wollen.

Ich habe bisher noch kein ernsthaftes Gespräch darüber mit chinesischen Freunden gehabt. Im Internetforen aber schon mehrmals mit andren Chinesen gestritten.
Ein Vergleich zwischen verhungerten Chinesen unter Mao und den toten Iraker wegen Bush finde ich nicht so angebracht. Wesentlicher Unterschied, Krieg und Frieden.
Zweitens, Mao verleugnet seine Schuld und heute werden diese drei Jahre (oder vier) noch als "Naturkatastrophe" bezeichnet. Es gibt keine offiziele Zahl der Tote und heute glauben viele junge Leute einfach nicht mehr, dass soooo viele Menschen gestorben waren und versuchen diese sogennante Naturkatastrophe abzustreiten. Eine Zahl 30 Millionen ist für heute tatsächlich kaum vorstellbar.

Mao hat einmal in Sowjetunion beim Treffen der kommunistischen Führern gesagt: Wir haben keine Angst vor Atomkrieg. Wir haben 400 Millionen Menschen. Schlimmstens 300 Millionen Tote, wir können mit 100 Millionen immer noch die Revolution vollenden. Damals hatte China glaub ich noch keine Atomwaffe! Alle, die dabei waren, waren total schokiert.

Also,Mao verachtet Menschenleben, und zwar mit Absicht. Das kann ich beim Bush noch nicht erkennen.
人生不是一百米,而是马拉松。
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mao, Sperma & Kondome

Beitrag von siedenderschnee »

Es kursiert schon eine "offiziele Zahl" im Internet. Nämlich 37,55 Millionen.
Keine Ahnung ob der Artikel echt ist, beim ersten Blick schon ziemlich glaubwürdig.

http://club.cul.sohu.com/r-zz0155-644097-0-0-0.html" target="_blank
人生不是一百米,而是马拉松。
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Mao, Sperma & Kondome

Beitrag von wuseltiger »

siedenderschnee hat geschrieben:
Ich habe bisher noch kein ernsthaftes Gespräch darüber mit chinesischen Freunden gehabt. Im Internetforen aber schon mehrmals mit andren Chinesen gestritten.
Ich glaube, dass es solche Diskussionen kaum gibt. Du hast es nicht gerade leicht mit Deiner Meinung in der chinesischen Gesellschaft.. Somit bestätigst Du meine Aussage von oben, dass Chinesen nicht sehr viel über die letzten 60 Jahre reflektieren...

Zum Thema Bush: Der Irak-Krieg hat durch das entstandene Chaos mindestens 655.000 Menschen das Leben gekostet. Nicht im Krieg selbst, sondern danach. Das lag vor allem daran, dass kein Konzept vorhanden war wie man nach dem Krieg die Ordnung aufrecht erhalten kann. Schlechte Politik = Viele Tote. Ich sehe da Gemeinsamkeiten...

http://www.zeit.de/online/2006/41/irak-opfer-studie" target="_blank
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Mao, Sperma & Kondome

Beitrag von bossel »

siedenderschnee hat geschrieben:Es kursiert schon eine "offiziele Zahl" im Internet. Nämlich 37,55 Millionen.
Keine Ahnung ob der Artikel echt ist, beim ersten Blick schon ziemlich glaubwürdig.
Ich halte mich da an Rummel, seine Zahlen:

Mao/CCP Democide
1928-1937 = 850k
1937-1945 = 250k
1945-1949 = 2,323k
1949-1953 (totalization) = 8,427k
1954-1958 (collectivization) = 7,474k
1958-1962 (famine dead) = 38,000k
1959-1963 (Famine/retrenchment -- famine itself not counted) = 10,729k
1964-1975 (Cultural Revolution) = 7,731k
1976-1987 (liberalization) = 874k

Also über 76 Mio., die auf's Konto der Kommunisten & Maos gehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste