Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Aremonus »

:mrgreen: Nimm es mit Humor wenn Deine Frau und Du die einzigen im Forum sind die jetzt das Problem haben 8)

Die Meldung ist übrigens schon vor Tagen zuerst in der US-Presse erschienen, und danach übersetzt worden. Auf konkreten Erfahrungen beruhen diese abgeschriebenen Meldungen nicht.
Weiter ist nicht jede Verbindung die nicht zustande kommt auf die Zensur zurückzuführen, obwohl sich der passive Computernutzer so einige Arbeit ersparen kann, schliesslich sind dann immer die Kommunisten schuld, und man muss nicht mehr weiter etwas machen :idea:
Wenn ich in China bin, wird Google auch ab und zu lokal wieder blockiert - und wenn ich per VPN die Great Firewall umgehe, läuft alles wieder. Dennoch sollte man seine eigene Verbindung prüfen, bevor man die Regierung verantwortlich macht.
Für nicht-Informatiker gilt als einfache Faustregel: wenn man auf Baidu.com zugreifen kann, nicht aber auf Google, liegt's an der Regierung. Wenn auch Baidu.com nicht geht, liegt's wahrscheinlich am eigenen Computer.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von blackrice »

Wenn ich in China bin, wird Google auch ab und zu lokal wieder blockiert
AHA!!! Jetzt wissen wir den Grund!! Komm´ bitte nicht mehr nach China!! :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Aremonus »

AHA!!! Jetzt wissen wir den Grund!! Komm´ bitte nicht mehr nach China!! :mrgreen:
Toller verschreiber :mrgreen:
Du hast wohl recht, die Jungs in Beijing gehen lieber auf Nummer sicher 8)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Luntan »

Zum Thema Google:

From January to June 2012, the following countries made the most requests for user data:

• United States (7,969)
• India (2,319)
• Brazil (1,566)
• France (1,546)
• Germany (1,533)

From January to June 2012, the following countries made the most requests to remove content:

• Turkey (501)
• United States (273)
• Germany (247)
• Brazil (191)
• United Kingdom (97)

Und wo ist denn nun China, das so 15 Mal mehr Einwohner hat als Germany? Wenn man eine VPN-Verbindung hat, geniesst man in China mehr Internetfreiheit :mrgreen:

http://www.guardian.co.uk/technology/20 ... uests-data
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Aremonus »

Ein Buch über Bestrafungsmaßnahmen für Mitglieder der Kommunistischen Partei Chinas versetzt Chinas Behörden in Panik.

Denn das Buch zeigt, wie sich die KP über Recht und Ordnung stellt.
Panik? Ich glaube nicht...
Und die KP steht in China de jure über dem Recht - nur wer von der KP ausgeschlossen wird, kann strafrechtlich belangt werden. Für die KP-Mitglieder ist die Disziplinarkommission der KP zuständig... was ist also der Skandal?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Bernhard »

sie steht de jure über dem Recht. "De more" find ich's aber sch....lecht.

Allerdings ist es meist so, dass ein Parteimitglied "zwei Leben" hat. Bei dem ersten Vergehen fliegt es erst mal aus der Partei, erst beim zweiten kann die Justiz zugreifen. Das weiß ich aus den berühmten "zuverlässigen Quellen".

Dass die Partei irgendwelche schwere Strafen (Haft, Zwangsarbeit etc.) am Gesetz vorbei verhängen könnte, wäre mir neu. Unmöglich ist es nicht, aber wenn die Disziplinarkommission so ein gefährliches Pflaster wäre, wären die Leute wohl kaum so wild darauf, in die Partei hineinzukommen.

In dem Viedeo werden auch nur bedeutungsschwere Andeutungen gemacht, aber es wird nichts Konkretes gesagt. Man muss wohl erst mal das Buch kaufen...
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Aremonus »

Dass die Partei irgendwelche schwere Strafen (Haft, Zwangsarbeit etc.) am Gesetz vorbei verhängen könnte, wäre mir neu. Unmöglich ist es nicht, aber wenn die Disziplinarkommission so ein gefährliches Pflaster wäre, wären die Leute wohl kaum so wild darauf, in die Partei hineinzukommen.
Davon hab' ich bisher auch noch nie gehört - die schlimmste Strafe, die's gibt, ist normalerweise der Parteiausschluss (und nacher eine Strafverfolgung). Das Problem ist einfach, dass diese Strafverfolgung von Partei-Mitgliedern (Richtern und ranghohen Polizeibeamten) geführt wird - und diese dann eben auch zu entsprechenden Schlüssen kommen können.
Daher sollte man, als kluger Beamter, eben erst einen Teil seiner Assets und seine Familie ins Ausland schaffen, wenn man einen riskanten Schritt wagen möchte...
sie steht de jure über dem Recht. "De more" find ich's aber sch....lecht.
Dass in China noch einiges im Argen ist, liegt auf der Hand... aber das kommt schon noch.
Interessant wäre es zu wissen, warum sich Menschen so leicht durch Angst beeinflussen lassen und warum gesellschaftlicher Fortschritt immer erst aus Krisen zu entstehen scheint. Dieser Regel folgend, bleibt zumindest zu hoffen, dass wir in Europa unsere Gesellschaft durch die derzeitige Krise weiterbingen können - z.B. durch die europaweite Einführung direkter Demokratie. Aber interessanterweise ziehen in Europa dieselben Argumente wie in China auch: "Das Volk ist dumm und muss von weisen Führern mit starker Hand geführt werden!". Was solche starken Führer jedoch anrichten können, hat das 20. Jahrhundert ziemlich eindrücklich gezeigt...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Mal wieder FLG Propaganda at its worst...

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:Man muss wohl erst mal das Buch kaufen...
Das dürfte schwierig werden. Könnte mal jemand der in Hongkong lebt im Buchladen um die Ecke fragen, ob sie dort den Schinken 雙規 von 沈良慶 im Regal stehen haben? Wahrscheinlich eher nicht. Wenn ich richtig gezählt habe besteht die Gesamtauflage aus ganzen neun Exemplaren.

Aber Xian...
Xian hat geschrieben:Denn das Buch zeigt, wie sich die KP über Recht und Ordnung stellt.
... hat es für uns gelesen. Xian, wie wäre es mit einer kleinen Rezension in den Buchtipps?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von beowulf »

swr leute

dr. manuel vermeer zur neuen regierung in china:

https://www.youtube.com/watch?v=T0hx7U6 ... ature=plcp
Hab ihn nicht gekannt. Mein Eindruck nach diesem Beitrag: Guter Mann.

Das der aber neben dem (Dr. Jörg-M. Rudolph*) arbeiten kann, ruft mir persönlich Respekt vor seiner Geduld ab.

*http://www.oai.de/de/kontakt.html
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Laogai »

marcHD hat geschrieben:dr. manuel vermeer zur neuen regierung in china:
https://www.youtube.com/watch?v=T0hx7U6 ... ature=plcp
Die erste Hälfte ist "Dr. Manuel Vermeer zur neuen Regierung in China". Die zweite Hälfte ist -äh- anders.

Da wird ein Professor von einer Grundschülerin befragt. Die Grundschülerin versteht (natürlich) nur die Hälfte von dem, was der Professor erzählt. Bei ihr bleibt lediglich Sex and Crime hängen. Und vielleicht noch Ferrari. Beim Publikum sicherlich auch. Was für eine Vergeudung, Herr Vermeer!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von beowulf »

laogai hat geschrieben:
marcHD hat geschrieben:dr. manuel vermeer zur neuen regierung in china:
https://www.youtube.com/watch?v=T0hx7U6 ... ature=plcp
Die erste Hälfte ist "Dr. Manuel Vermeer zur neuen Regierung in China". Die zweite Hälfte ist -äh- anders.

Da wird ein Professor von einer Grundschülerin befragt. Die Grundschülerin versteht (natürlich) nur die Hälfte von dem, was der Professor erzählt. Bei ihr bleibt lediglich Sex and Crime hängen. Und vielleicht noch Ferrari. Beim Publikum sicherlich auch. Was für eine Vergeudung, Herr Vermeer!
haha - ja stimmt, dass die Journalistin vollkommen überfordert war, ist ziemlich offensichtlich. :lol:
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Bernhard »

jetzt abgesehen von der Dame - wie findet ihr Manuel Vermeer?

(B., der sich wundert, dass man der Frau so viel Bedeutung beimessen muss. Will man evtl. vom Thema ablenken?)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:jetzt abgesehen von der Dame - wie findet ihr Manuel Vermeer?
Sexy :D

Viel Hintergrundwissen (was man von einem Sinologen in seiner Position auch erwarten sollte) und viel Geschwafel und einige Patzer (was man durchaus der Interview-Situation schulden kann). Ich bin etwas unschlüssig, halte ihn aber schon für "fähig". Bis auf diese Radioshow habe ich allerdings noch nichts weiteres von ihm gehört/gelesen.

Was meinst du denn?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von beowulf »

Bernhard hat geschrieben:jetzt abgesehen von der Dame - wie findet ihr Manuel Vermeer?

(B., der sich wundert, dass man der Frau so viel Bedeutung beimessen muss. Will man evtl. vom Thema ablenken?)
Ich zitiere mein Post von oben:
Hab ihn nicht gekannt. Mein Eindruck nach diesem Beitrag: Guter Mann.
Und von welchem Thema sollten wir ablenken wollen?
Flohmops
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2012, 20:19

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Flohmops »

Hocke in Deutschland und habe keine Kontakte zu Sinologen.
Von dieser Warte aus gesehen fand ich Herrn Vermeer ausgeprochen gut.
Außerdem fand ich nicht nur die Interviewerin völlig daneben, sondern auch die angebliche Behauptung eines Zuschauers/Zuhörers, Herr Vermeer habe gesagt, alle Chinesen würden lügen.
Ziemlich infame Kiste vor dem Hintergrund, dass V. nur sagte, in den chinesischen Zeitungen stünden Unwahrheiten.

Ich danke für den Link zur Sendung ! :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 31 Gäste