Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Hendrik »

Gerade im Digitalen Bereicht gibt es aber auch neue Ansätze, die sich allerdings erst verbreiten. Dabei wird nicht mehr die eigentliche Software verkauft, sondern nur ein Zugangsprogramm. Die eigentliche Software läuft auf einem Server in der Herstellerfirma, Kunden können sich nur einen Zugang dazu kaufen. Will jemand sowas kopieren, muss er alles neu programmieren, was auf dem Server des Herstellers zurückbehalten wurde. Allerdings braucht man, je anch Anwendung, eine leistungsfähige Internetverbindung.
.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von bossel »

beowulf hat geschrieben:was jetzt inwiefern ein Unterschied zu Europa und den USA ist?
Wo habe ich denn Europa oder die USA erwähnt? Zitat?
Benutzeravatar
maxule
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 412
Registriert: 20.11.2007, 13:48

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von maxule »

bossel hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:was jetzt inwiefern ein Unterschied zu Europa und den USA ist?
Wo habe ich denn Europa oder die USA erwähnt? Zitat?
Ich denke, das bezog sich auf den folgenden Teil:
& die Jobs, die man sich dann später sucht, haben oft rein gar nichts mit dem Studienfach zu tun.
Zumindest habe ich, als ich Deinen Beitrag las, auch unmittelbar daran gedacht, dass in Deutschland ebenfalls viele das Studium (oder auch Promotion) nur als "Qualifikations-Trittbrett" nutzen und hinterher etwas völlig anderes machen. Ist ja nix schlimmes dabei, akademischer Grad steht in direktem Zusammenhang mit dem "Besoldungsgrad", oft auch wenn man nicht in einer Behörde landet...

Nichtsdestotrotz klafft in vielen Ländern tatsächlich zwischen (ungelernten) Berufen und Akademikerstellen eine Riesenlücke. Da wird eben Betriebswirtschaft studiert, wogegen man in Deutschland eine Ausbildung als Buchhalter macht und Ingenieurwesen studiert, wogegen hier eine Weiterqualifikation als Techniker gemacht wird...

Ist eine Frage des Angebots wie der Akzeptanz. Aber wie will man das ändern, wenn Unternehmen erst einmal weitaus dringlichere "Arbeitsgebiete" haben, sollten sie Gemeinsinn entwickeln. Und den Unternehmen kann man auch nicht verdenken, nichts in die Mitarbeiter investieren zu wollen, wenn die Mitarbeiter die Neuqualifikation nutzen, um im nächsten Unternehmen "5 Euro" mehr zu verdienen.

Lobenswerte Einzelinitiativen gibt es immerhin.

gruss
maxule
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Bernhard »

ingo_001 hat geschrieben: Tibeter feiern ihr Neujahrsfest in ganz China

http://german.cri.cn/1565/2009/02/25/1s109425.htm" target="_blank
Na ja, das ist ein Artikel von CRI. Es hat vorher auch Aufrufe von manchen Tibetern gegeben, das Neujahrsfest dieses Jahr nicht zu feiern, aus Trauer über die Vorfälle im vergangenen Jahr bzw. über die Niederschlagung des Aufstandes vor 50 Jahren. Angeblich haben die chinesischen Behörden sogar ihre tibetischen Beamten und deren Angehörige verpflichtet, Losar gebührend zu feiern, bzw. Privatleuten Geld gegeben mit der Verpflichtung, es zu feiern. Ob diese Meldungen stimmen, weiß ich aber nicht.
Durchsetzen konnte sich die Gruppe der Boykottierer anscheinend nicht, oder zumindest nicht überall.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von bossel »

maxule hat geschrieben:Ich denke, das bezog sich auf den folgenden Teil:
& die Jobs, die man sich dann später sucht, haben oft rein gar nichts mit dem Studienfach zu tun.
Hmm, bezweifle ich. Klang für mich mehr nach dem üblichen RRBT-Ablenkungsmanöver, wenn was Kritisches über "China" kommt: "Aber im Westen / in D / Europa) ist es genauso / noch viiiel schlimmer."

Aber interessant, daß Dir jetzt exakt dieser Punkt aufgefallen ist. Mein eigentlicher Fokus lag nämlich auf dem Satz davor.
Es gibt zumindest an den schlechteren & vermutlich auch an den mittelmäßigen Unis eine gewisse Tendenz, möglichst vielen Studenten einen Abschluß zu verschaffen, egal wie.
Da werden Prüfungen so oft wiederholt, bis man endlich besteht. Oder die Lehrer kümmert's nicht, wenn gespickt wird bis zum Umfallen (was dann zu Überraschungen bei Studenten führen kann, die eine Prüfung bei einem ausländischen Lehrer machen, der empörenderweise alle Spickzettel einsammelt). Oder Lehrer fordern die Studenten auf, bestimmte Bücher zur Prüfung mitzubringen, damit sie die Fragen beantworten können.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von beowulf »

"Kampf gegen die „Ketzer-Sekte“"
FAZ.

Frage hat irgendjemand den Original Wortlaut dazu?
Kann mir kaum vorstellen, dass das Wort "Ketzer" im Zusammenhang mit Falun Gong gefallen ist. Die Wortwahl "Ketzer" kommt mir ziemlich eigenartig vor. Ketzer hat ja einen christlich-religiösen Bezug.
Vielleicht haben die von der "Irrlehre" Falun Gong gesprochen und aus der "Irrlehre" wurde zwecks üblicher Anti-China Propaganda "Ketzer".
Was meint ihr?
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Babs »

china.com.cn hat am 10.2. einen Artikel veröffentlicht, in dem extreme religiöse Sekten (u.a. auch die mit den drei Buchstaben :wink: ) als 邪教组织 xie2 jiao1 zu3 zhi1 bezeichnet wird

Im Chinesisch-Deutschen Wörterbuch wird 邪 mit "unrecht, unsauber, übel, ketzerisch" übersetzt; 教 ist "Lehre" und 组织 "Organisation, System".

Mit etwas Phantasie kann 邪教组织 also durchaus als "ketzerische Sekte" interpretiert werden. Ich würde allerdings den Begriff "Irrlehre" bevorzugen, also "Sekten die Irrlehren verbreiten"
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von bossel »

beowulf hat geschrieben:Vielleicht haben die von der "Irrlehre" Falun Gong gesprochen und aus der "Irrlehre" wurde zwecks üblicher Anti-China Propaganda "Ketzer".
:lol: Wieder am Jonglieren? Da mußt du aber noch ein bißchen üben.
Wie wäre es, wenn du mal erklärst, wo der große Unterschied zw. Ketzerei & Irrlehre ist?
Im Wortschatz findet sich das so nämlich nicht:
"
Wort: Ketzerei
...
* Synonyme: Abspaltung, Abweichung, Häresie, Irrglaube, Irrlehre
* vergleiche: Häresie, Irrlehre
* ist Synonym von: Götzendienst, Heidentum, Irrlehre
* wird referenziert von: Irrlehre
"


Lustig auch, daß Du die FAZ "üblicher Anti-China Propaganda [sic]" beschuldigst. Ist schon ein echtes Revolverblättchen, die FAZ. :mrgreen:

Babs hat geschrieben:Mit etwas Phantasie kann 邪教组织 also durchaus als "ketzerische Sekte" interpretiert werden. Ich würde allerdings den Begriff "Irrlehre" bevorzugen, also "Sekten die Irrlehren verbreiten"
Viel Fantasie braucht man dazu jedenfalls nicht. Man muß auch bedenken, daß es bei einem Titel darum geht, kurz & knackig zu sein. Wenn man jetzt "Kampf gegen die „Ketzer-Sekte“" unter Nutzung von Irrlehre schreiben wollte, käme sowas dabei raus:
Kampf gegen die Sekte, deren Mitglieder einer Irrlehre anhängen
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Grufti »

Malta hatte letzten Sonntag / Montag offensichtlich einen höheren chinesischen Regierungsbesuch, denn in La Valetta wehte nicht nur über dem VR Kulturinstitut die chinesische Flagge..

Wer weiß Näheres ?

Leider ist das Kulturinstitut sehr zugeknöpft gewesen, denn wir wollten am Dienstag wegen zeitweiligen Regens mal dort vorbeischauen, war aber besucherdicht geschlossen...... trotz angegebener Öffnungszeit... :cry:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von ingo_001 »

Na ja, China befindet sich gerade auf "Einkaufstour" quer durch Europa.
Vielleicht wollte man mal nachfragen, für wieviel Malta denn zu haben wäre :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von beowulf »

"Ketzer Sekte" ist ein Begriff aus der christlichen Geschichte mit einem mehr als aggressiven Beigeschmack von religiösen Fanatismus.
Wenn ein nicht christlicher Chinesen, das Wort "Ketzer" in dem Zusammenhang benützt, spricht er entweder nicht gut Deutsch oder seine Rede wurde so übersetzt.
Danke Babs für die Klärung.

@FAZ
Den Artikel hat Hans Riebsamen verfasst - Der Herr dürfte weder chinesisch sprechen, noch jemals etwas anderes über China geschrieben haben (google-Suche). Sein Lebenslauf gibt auch nichts von irgendeinen China Bezug an (http://www.faz.net/s/RubD87FF48828064DA ... ntent.html" target="_blank).
Also selber übersetzt wird er es wohl nicht haben. Was generell die Frage stellt, woher er diese Übersetzung eigentlich her hat. (Vielleicht "Internationale Gesellschaft für Menschenrechte“ ?- Das ist wirklich ein Propaganda Verein :evil: )
So funktioniert es eben bei uns - Propaganda Institute verbreiten ihre Propaganda. Journalisten ohne Bezug zur Thematik oder kalte Krieger fallen darauf rein - bestehende Klischees werden verstärkt (beim Journalisten) und ja wie du sagst, es soll alles möglichst "knackig" (=Feindbild malen) klingen um die Auflagenzahl hochzutreiben. Wenn Zeitungen Propaganda verbreiten, bedeutet das nicht immer, dass sie diese selbst geschaffen haben.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Bernhard »

beowulf hat geschrieben:"Ketzer Sekte" ist ein Begriff aus der christlichen Geschichte mit einem mehr als aggressiven Beigeschmack von religiösen Fanatismus.
Ich weiß nicht, warum du dich an diesem einen Begriff so aufhängst. Ketzerei ist immer eine Abweichung von der orthodoxen Lehre. Die Lehre von Falun Gong ist keineswegs eine Abweichung von der reinen chinesisch-kommunistischen Lehre, und eigentlich auch nicht von der buddhistischen, daoistischen oder volksreligiösen. Insofern mag der Begriff nicht richtig sein.
Man kann "Ketzer" in der deutschen Sprache auch auf andere Religionen übertragen, allerdings ist es unüblich, als quasi "Außenstehender" von "Ketzern" zu sprechen. Charakteristischerweise sagen das nur Leute innerhalb der entsprechenden religösen Gruppe (meine Beobachtung).

Allerdings: Das ist doch genau so, wie die KP Falun Gong sieht: "mit einem mehr als aggressivem Beigeschmack von religiösem Fanatismus". Nicht ganz unberechtigt, meiner Meinung nach. Was aber wiederum keine blutige Verfolgung außerhalb des Gesetzes rechtfertigt.

Was deine anderen Ausführungen anbelangt... Ich störe mich auch massiv daran, dass die Medien immer alles möglichst "packend" schildern müssen, oft auf Kosten der Verhältnismäßigkeit oder Objektivität.
Allerdings impliziert der Begriff "Propaganda" das etwas gezielt, geplant betrieben wird, mit einem genau definierten Ziel. Und ich weiß nicht, ob das bei der Mehrheit unserer Medien gegeben ist. Bei manchen vielleicht, aber bei der Mehrheit eher nicht. Sie suchen nur packende Meldungen...
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von beowulf »

Ehrlich gesagt will ich mich an dem Begriff "Ketzer" gar nicht aufhängen. Mich nervt die westliche Berichterstattung über China "an sich" - bis auf ein paar Ausnahmen (Blume, Sieren - Mark Siemons geht auch noch). Die meisten Falschinformationen kann man schnell nachweisen oder Polemik schnell erkennen. Bei angeblichen "Zitaten" wirds schwieriger - hab schon öfters festgestellt, dass oft falsch übersetzt wurde - nur lässt sich das ohne Quelle nicht so leicht recherchieren, was wirklich gesagt wurde und da mir die Wortwahl "Ketzer" mehr als eigenartig für einen Chinesen vorgekommen ist, hab ich mal gefragt ob jemand dazu etwas genaueres weiss. Danke nochmal Babs!
@Propaganda - Wie gesagt, ich glaube das unsere Medien durch Propaganda beeinflusst werden und sich in Gewissen Fällen auch bereitwillig beeinflussen lassen (Unwissenheit, Vorurteile, Sündenbock, Ethnozentrismus, Angst vor China, Sensationsgeilheit, Wunsch nach Feindbildern, Angst gegen den Mainstream Strom zu schwimmen oder um den Job)

Das betrifft aber nicht nur China, dieselben Symptome kann ich in der Berichterstattung über z.B. Russland, Venezuela und den muslimischen Raum feststellen. Egal wo - je mehr man recherchiert, desto stärker weicht das Bild von dem in den Massenmedien ab. Ob das jetzt die guten Länder (z.B. Indien, Tschad, Saudi Arabien) betrifft oder die Bösen.
:lol:
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Bernhard »

Von welcher Propaganda sollen unsere Medien beeinflusst sein? Ich sage nicht, dass sie das definitiv nicht sind, aber wenn ja, wer beeinflusst sie?

"Propaganda" bedeutet für mich, jemand lenkt die Berichterstattung nach einer ausgefeilten Strategie, um ein vorher abgestecktes Ziel zu erreichen. Wer verfolgt so etwas?
Ich sage das jetzt nicht als rhetorische Frage, es ist wirklich als frage gemeint.


Kleine Bemerkung am Rande:
In dem Artikel der FAZ ging es um eine Protestnote des chinesischen Konsulats in Frankfurt gegen die Divine Performing Arts. Der ursprüngliche Text war wohl auf deutsch. Darin ist anscheinend tatsächlich von "Falun-Gong-Irrlehren" die Rede. "Ketzerei" hat wohl eher der Artikelschreiber daraus gemacht. Was für mich allerdings keinen allzu großen Unterschied ergibt (wie oben dargelegt).
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von bossel »

Bernhard hat geschrieben:Von welcher Propaganda sollen unsere Medien beeinflusst sein?
Na, in diesem Fall ist die Beeinflussung doch klar erkennbar. Unter dem Einfluß der KPCh-Propaganda wählte die FAZ den Titel mit "Ketzer-Sekte". Hätte der Originaltext nicht so eine Soße enthalten, hätte der Autor dies wohl auch nicht erwähnt.


beowulf hat geschrieben:"Ketzer Sekte" ist ein Begriff aus der christlichen Geschichte
Ach, & Irrlehre hat nichts mit der christlichen Geschichte zu tun?

Meyers Lexikon Online:
Irrlehre, Christentum: Bezeichnung für eine von der kirchlichen Lehrauffassung abweichende Lehre. (Häresie)

Lalala...
mit einem mehr als aggressiven Beigeschmack von religiösen Fanatismus.
Genau das, was von einer KP zu erwarten ist, gelle?
spricht er entweder nicht gut Deutsch
Na, das wäre doch toll. Dann hättest Du jemanden, mit dem Du nochmal gemeinsam die Schulbank drücken kannst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste