Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Laogai »

Xian hat geschrieben:Das die Gründer von NTD Falun Gong Praktizierende sind ist hinreichend bekannt.
:lol: :lol: :lol:
So kann man es natürlich auch ausdrücken (bzw. aufgedrückt bekommen).
NTD ist Teil der Falungong-Propagandamaschinerie. Du übrigens auch. NTD ist Motor, du bist nur Zahnrädchen in dem Getriebe.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Xian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 356
Registriert: 05.08.2010, 19:24

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Xian »

beowulf hat geschrieben:
Xian hat geschrieben:Die Prinzlinge sahnen Milliarden ab
Sie studieren an Elite-Unis in Übersee und geben das Geld mit vollen Händen aus: Wer in China Kind eines hohen KP-Funktionärs ist, hat beste Beziehungen und beste Aussichten. Viele "Prinzlinge" sind deshalb begehrt bei ausländischen Firmen - oder schon an der Spitze von Finanzimperien.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 25,00.html


Liebe Grüße,
Xian
Aus dem von dir verlinkten Artikel:
Allerdings haben chinesische Soziologen schon vor einigen Jahren nach langer Recherche herausgefunden: 90 Prozent aller chinesischen Milliardäre sind Kinder von Funktionären. Rund 2900 dieser Prinzlinge hatten ein Vermögen von insgesamt zweitausend Milliarden Yuan (also rund 240 Milliarden Euro) aufgehäuft. Vor allem im Finanzsektor, Außenhandel und auf dem Immobilienmarkt waren sie aktiv - als Firmeninhaber oder als Manager in großen Unternehmen. Von 3220 Personen, die mehr als hundert Millionen Yuan besaßen, waren damals nur 288 keine Kinder von hohen Funktionären.
In Fachkreisen ist schon laaaaaaaaaaaange bekannt, dass diese Story ein Internet Hoax war.

91% of those with more than 100 million yuan are children of senior cadres: Data were made up and passed along. August 6, 2009
http://www.zonaeuropa.com/20090806_1.htm

Aber für den Spiegel gilt wie immer - Fakten sollten einer guten Story nicht im Wege stehen :lol:

Um den Autor von EastSouthWestNorth dazu zu zitieren:

Code: Alles auswählen

Highly connected people have accumulated disproportionately greater wealth?  Yes, it is logically reasonable, in China and anywhere else in the world.  2,932 of 3,220 Chinese persons with more than 100 million yuan in assets are children of senior cadres?  Bogus.
ps. Bitte hier stehen lassen, aufgrund des zonaeuropa.com Links. Ich finde dieser ist wirklich ein interessanter Artikel. Jetzt nicht weil er "Prinzlinge" verteidigt - die Problematik ist natürlich vorhanden - sondern weil er zeigt wie eben Medien (und in diesem Falle wiedereinmal Andreas Lorenz) operieren. Und da ich davon ausgehe, dass Andreas Lorenz als langjähriger Chinakorrespondent die Story von dem Hoax mitverfolgt hat (die ja einige Wellen geschlagen hat), bleibt mir nur der Schluss übrig, dass er frech lügt und Propaganda verbreitet.
Wie du schon selbst sagst besteht die Problematik.Falls die Informationen in deinem Link korrekt sind wäre es ganz klar anzukreiden das hier falsche Zahlen bzw. korrekter Zahlen genannt werden die nie erhoben wurden.
Für mich emfinde ich die Argumentation das sich diese Zahlen nicht erheben lassen wie im Link beschrieben als wenigst glaubhaft.
Wenn überhaupt lassen sie sich nicht erheben weil die betreffenden Offiziellen sich nicht in die Karten schauen lassen wollen.
Vergleichweise glaubthafter finde ich da das entsprechende Autoren von den sogenannten Artikeln zurückgetreten sein sollen.
Obs jetzt Propaganda ist oder nicht hängt für mich einmal davon ab ob der Autor die Zahlen belegen kann zb. durch einen Printkey von einem oder mehren entsprechenden Onlineartikeln auf einem Chinesischen Medien, offiziellen Seiten oder zb. sogar einer gedruckten Zeitung oder eben als zweites davon ob man auf der Gegenseite beweißen kann das es nicht so ist wie im Artikel beschrieben. Die Zahlen sollen das ja untermaurern.

Auch ist es gerade die KP die gerne Propaganda benutzt was sich für mich lang und breit in dem Artikel schon zeigt den ein drittel des Artikels hätte ausgereicht um kurz und knapp zu sagen:Die Zahlen haben keine Basis wir können folgende Beweiße jederzeit dagegen vorlegen Ende.

Artikel die aus irgendeinem Grund erschienen sind und sich als unbequem erweißen lassen sich äußerst leicht löschen und dann nacher als nicht existent darstellen oder die Geschichte anderweitig verdrehen. Ist ein allgemeines Phänomen im Netz und sollte besonders bei der Partei nicht außer acht gelassen werden.



Liebe Grüße,
Xian
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von beowulf »

Wie du schon selbst sagst besteht die Problematik.Falls die Informationen in deinem Link korrekt sind wäre es ganz klar anzukreiden das hier falsche Zahlen bzw. korrekter Zahlen genannt werden die nie erhoben wurden.
Tu ich ja, ich kreide es an das falsche Zahlen bzw. Zahlen genannt werden die nie erhoben worden sind. Und da ich davon Ausgehe, dass Lorenz es weiß - nenne ich ihn einen Lügner. Kann schon sein, dass er es nicht weiß. Dann ist er aber ein Beispiel für maßlose Inkompetenz und sollte sich schleunigst einen neuen Job suchen. Diese Geschichte ist einer der berühmtesten chinesischen Internethoaxes.

Für mich emfinde ich die Argumentation das sich diese Zahlen nicht erheben lassen wie im Link beschrieben als wenigst glaubhaft.
Wenn überhaupt lassen sie sich nicht erheben weil die betreffenden Offiziellen sich nicht in die Karten schauen lassen wollen.
Natürlich lassen sich die nicht gerne in die Karten schauen (als ob es bei unserer Elite so anders wäre :roll: Ich sag da nur Proporz oder das man am Ende einer politischen oft Karriere erkennen kann, für wenn ein Politiker gearbeitet hat, indem man sich anschaut in welchen Aufsichtsrat er berufen wird)

Das bezweifelt ja auch keiner, aber dass diese möglichst reißerische Zahlen reine Fantasie sind - dafür braucht man nur ein wenig logisches Denken.
Obs jetzt Propaganda ist oder nicht hängt für mich einmal davon ab ob der Autor die Zahlen belegen kann zb. durch einen Printkey von einem oder mehren entsprechenden Onlineartikeln auf einem Chinesischen Medien, offiziellen Seiten oder zb. sogar einer gedruckten Zeitung oder eben als zweites davon ob man auf der Gegenseite beweißen kann das es nicht so ist wie im Artikel beschrieben. Die Zahlen sollen das ja untermaurern.
Was meinen?
Auch ist es gerade die KP die gerne Propaganda benutzt was sich für mich lang und breit in dem Artikel schon zeigt den ein drittel des Artikels hätte ausgereicht um kurz und knapp zu sagen:Die Zahlen haben keine Basis wir können folgende Beweiße jederzeit dagegen vorlegen Ende.
Artikel die aus irgendeinem Grund erschienen sind und sich als unbequem erweißen lassen sich äußerst leicht löschen und dann nacher als nicht existent darstellen oder die Geschichte anderweitig verdrehen. Ist ein allgemeines Phänomen im Netz und sollte besonders bei der Partei nicht außer acht gelassen werden.
Natürlich verwendet die KP Propaganda, wer aber glaubt das nur die KP Propaganda verwendet ist gehirngewaschen.

Und ist es nicht demokratische Bürgerpflicht, Propaganda als solche zu enttarnen? Propagandisten blosszustellen?

Liebe Grüße,

Beowulf
Xian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 356
Registriert: 05.08.2010, 19:24

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Xian »

beowulf hat geschrieben:
Tu ich ja, ich kreide es an das falsche Zahlen bzw. Zahlen genannt werden die nie erhoben worden sind. Und da ich davon Ausgehe, dass Lorenz es weiß - nenne ich ihn einen Lügner. Kann schon sein, dass er es nicht weiß. Dann ist er aber ein Beispiel für maßlose Inkompetenz und sollte sich schleunigst einen neuen Job suchen. Diese Geschichte ist einer der berühmtesten chinesischen Internethoaxes.
Alles klar
Natürlich lassen sich die nicht gerne in die Karten schauen (als ob es bei unserer Elite so anders wäre :roll: Ich sag da nur Proporz oder das man am Ende einer politischen oft Karriere erkennen kann, für wenn ein Politiker gearbeitet hat, indem man sich anschaut in welchen Aufsichtsrat er berufen wird)
Für mich ist das als wenn man Einbrecher mit Autoschiebern vergleicht, sind beides Verbrecher, sie machen beide Straftaten, aber sie machen ganz klar andere Straftaten mit anderen Auswirkungen. Deswegen kann man meintetwegen dieses mehr oder weniger Fakt anbringen. Wir reden hier aber über China und die KP die dort herrscht und nicht über Deutschland.
Das bezweifelt ja auch keiner, aber dass diese möglichst reißerische Zahlen reine Fantasie sind - dafür braucht man nur ein wenig logisches Denken.
LAlso ich hoffe man merkt das ich mich an den Zahlen nicht festbeiße, aber erlich gesagt ist der Verweiß für logisches denken als Argument mir gerade zu wenig. Vielleicht stehe ich da auch auf den Schlauch. Könntest du einfach kurz einen Argumentationsstrang diesezüglich aufbauen ?

Was meinen?
Für mich schwingt bei Propaganda immer mit das der Umstand gar nicht existiert. In dem Fall der Umstand das die KP Offiziellen durch Vetternwirtschaft und noch so allerlei eine Menge Geld anhäufen und der ist ja eben existent. Propaganda hätte für mich in dem Fall geheißen das dies eben nicht so ist. Ich glaube aber gerade das ich nochmal die Definition von Propaganda überdenken muss.
Natürlich verwendet die KP Propaganda, wer aber glaubt das nur die KP Propaganda verwendet ist gehirngewaschen.

Und ist es nicht demokratische Bürgerpflicht, Propaganda als solche zu enttarnen? Propagandisten blosszustellen?

Liebe Grüße,

Beowulf
Ich verweiße dabei auf meine Aussage das der Autor die Zahlen belegen müßte. Mit anderen Worten ja. Ich warne aber auch davor das man sehr vorsichtig sein muss sich zwischen der Propaganda verschiedener Seiten nicht zu verlieren.


Liebe Grüße,
Xian
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Vorgewarnt

Beitrag von Laogai »

Xian hat geschrieben:Ich warne aber auch davor das man sehr vorsichtig sein muss sich zwischen der Propaganda verschiedener Seiten nicht zu verlieren.
Ich überlege gerade einen neuen Thread mit Freud’schen Versprechern anzulegen.

Allerdings fände ich es besser, wenn du deinen Satz selbst im Stilblüten-Thread verewigen würdest :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Luntan »

Wenn uns der Xian jetzt vor Propaganda warnt ist sein Aufenthalt in diesem Forum doch nicht nur verschwendete Zeit. :) Das langweilige an der FLG-Propaganda ist wie vorhersehbar sie immer ist. Journalisten die auch einmal eine originelle Geschichte schreiben können werden nie FLG-Mitglied... :mrgreen:
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von HK_Yan »

Luntan hat geschrieben:Kein Sex in der Seilbahn :mrgreen: Auch dort in der Luft werden die Chinesen unterdrückt... :lol:

http://www.chinadaily.com.cn/china/2012 ... 212053.htm
Das Bild sieht aber sehr nach Photoshop aus. Der Linke Teil mit den Zeichen wurde reinkopiert.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Laogai »

HK_Yan hat geschrieben:
Luntan hat geschrieben:Kein Sex in der Seilbahn :mrgreen: Auch dort in der Luft werden die Chinesen unterdrückt... :lol:
http://www.chinadaily.com.cn/china/2012 ... 212053.htm
Das Bild sieht aber sehr nach Photoshop aus. Der Linke Teil mit den Zeichen wurde reinkopiert.
Ich denke auch da hat sich jemand einen Scherz erlaubt, nachdem das Video mit dem intimen Pärchen in der Gondel die Runde gemacht hat.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von ingo_001 »

qweqwe hat geschrieben:zu viele Chinesen bald nicht mehr :lol: :lol: :lol:
Zoll in Südkorea beschlagnahmt Kapseln aus Menschenfleisch
http://www.bild.de/news/ausland/zoellne ... .bild.html
Du hat ne eigenartige Art von "Humor" ...
gs,dgjnkfjgnskgbfjvbdkfvskd (vom Autor selbst zensiert) :shock: :twisted:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Xian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 356
Registriert: 05.08.2010, 19:24

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Xian »

Luntan hat geschrieben:Schaut euch einmal das Bild und die Schlagzeile an:

http://www.globaltimes.cn/NEWS/tabid/99 ... liens.aspx
Hammer übertriebene Aktion des Chinesen. Auf jemanden einzutreten der am Boden liegt ist, ich mein der kann den Mann umbringen damit....


Liebe Grüße,
Xian
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von beowulf »

Xian hat geschrieben:
Luntan hat geschrieben:Schaut euch einmal das Bild und die Schlagzeile an:

http://www.globaltimes.cn/NEWS/tabid/99 ... liens.aspx
Hammer übertriebene Aktion des Chinesen. Auf jemanden einzutreten der am Boden liegt ist, ich mein der kann den Mann umbringen damit....


Liebe Grüße,
Xian
Mein Mitleid mit dem möchtegern Vergewaltiger hält sich in Grenzen. Auf jemand einzutreten der am Boden liegt, ist trotzdem scheisse. Was mich mehr nervt ist der Editor, der das Bild, die Schlagzeile und den Artikel zusammengefügt hat. Was mich weniger nervt -da nur heißer Brei -aber vom Prinzip her sehr nervt, ist die Populistische Aktion, die Visa jetzt drei Monate lang, strenger zu überprüfen. Das ist xenophobe Law & Order Politik wie man sie von uns zuhause kennt.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Bernhard »

Na ja... Recht und Ordnung braucht man, zumindest in einem gewissen Rahmen. Die Massnahme ist vielleicht nervig, so falsch finde ich sie aber nicht.

Was ich wesentlich bedenklicher finde, ist dieses "Beijing residents are encouraged to report such violations...". Das ist eine direkte Aufforderung zur Denunziation. Das scheint in China oft gängige Praxis Praxis zu sein, vergiftet m.E. aber das allgemeine Klima bzw. das Verhältnis der Leute untereinander.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Laogai »

beowulf hat geschrieben:
Xian hat geschrieben:
Luntan hat geschrieben:Schaut euch einmal das Bild und die Schlagzeile an: http://www.globaltimes.cn/NEWS/tabid/99 ... liens.aspx
Hammer übertriebene Aktion des Chinesen.[...]
Mein Mitleid mit dem möchtegern Vergewaltiger hält sich in Grenzen.
Xian hat anscheinend keinen Schimmer davon, aus welchem Vorfall die Bilder stammen, die da recht zusammenhanglos und aus dem Zusammenhang gerissen für einen Artikel über die "Verfolgung" illegal in China lebender Ausländer verwendet wurden. Xian, hat hier die Medienabteilung der FLG etwa geschlafen? Oder war denen das keine Meldung wert?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von beowulf »

Bernhard hat geschrieben:Na ja... Recht und Ordnung braucht man, zumindest in einem gewissen Rahmen. Die Massnahme ist vielleicht nervig, so falsch finde ich sie aber nicht.

Was ich wesentlich bedenklicher finde, ist dieses "Beijing residents are encouraged to report such violations...". Das ist eine direkte Aufforderung zur Denunziation. Das scheint in China oft gängige Praxis Praxis zu sein, vergiftet m.E. aber das allgemeine Klima bzw. das Verhältnis der Leute untereinander.
Naja, riecht sehr nach Ad-Hoc/Anlassgesetzgebung bzw. in diesem Falle eher Umsetzung. Und davon gibt es in China eindeutig zu viel.
Mir ist es zwar ganz recht, wenn viele Chinesen ihre positiven Stereotype gegenüber Westler hinterfragen. Was mir aber nicht recht ist, ist wenn die Politik sich da einmischt um das "Sicherheitsgefühl" zu steigern. Das ist für mich immer ein Zeichen für das Betreten einer weiteren Eskalationsstufe. Und gerade sowas braucht man nicht. Andere Frage - warum haben unsere Medien das Thema noch nicht aufgegriffen? Sind doch sonst immer ganz auf Zack wenn es was auf Chinasmack gibt. Naja, anderseits kann ich auch froh sein, die Geschichte würde nur dazu verwendet werden, mithilfer ausgewählter Internetpostings zu beweisen wie gestört Chinesen doch sind.
Xian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 356
Registriert: 05.08.2010, 19:24

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Xian »

aquadraht hat geschrieben:
Laut FT ist also Zhou nicht "gestürzt", sondern hat sein Amt des Sicherheitschefs übergeben, das ihm übrigens auch mitten in einer Amtsperiode aufgedrückt wurde, nach damaligen Quellen nicht mal zu seiner Begeisterung.
Wurde in meinem Link auch nicht gesagt da ja darauf verwiesen wurde das er weiterhin Mitglied im Politbüro ist. Mit anderen Worten kann von Sturz keine Rede sein.


Liebe Grüße,
Xian
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 18 Gäste