Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Xian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 356
Registriert: 05.08.2010, 19:24

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Xian »

laogai hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben:Bestimmt waren Bo Xilai und Heywood auch in Bielefeld.
:lol: :lol: :lol:
Xian hat geschrieben:Was auch immer es gewesen ist, den Körper eines Ausländers einfach direkt einzuäschern ohne ihn den zuständigen Autoritäten seines Landes zu übergeben ist eben eigenartig.
Das ist nicht eigenartig, sondern gängige Praxis.
Es ist gängige Praxis das Buddhisten eingeäschert werden. Es ist aber keine gängige Praxis das dies ohne Einverständnis von Verwandten oder jemand der darüber entscheiden kann passiert. In der Regel werden auch in China die Körper zurückgegeben selbst in dem Fall wo das ganze Dorf Wukan in China rebelierte wurde der Körper nicht direkt eingeäschert.


Liebe Grüße,
Xian
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Aremonus »

Und ich kann über das Vorhaben der Regierung nur noch den Kopf schütteln.
Fachkräftemangel, was heißt das eigentlich?
Fachkräfte werden nicht nur in den Bereich gebraucht wo für man ein Studium benötigt.
Sowohl in den Handwerklichen als auch in den Sozialen Bereichen fehlt es an Arbeitskräften und gerade in diesen Bereichen bekommt man kein Jahresgehalt in der Höhe welche die Regierung vor gibt.
Es ist nichts anderes als Augenwischerei was hier von der Regierung betrieben wird.
Vor allem habe ich da auch meine Bedenken ob man da durch nicht die Löhne drücken will.
Angefangen hat dieses doch mit den Geringverdienern (400,-€ Jobs), die eigentlich nur für bestimmte Bereiche gedacht waren.
Das da dann die Sozialkassen belastet werden, da bei Geringverdiener keine Sozialabgaben anfallen, wurde nie berücksichtigt.
Am Ende heißt das nichts anderes das die anderen immer mehr belastet werden.
Man muss aber auch bedenken, dass die Ausbildung Geld kostet. In der Schweiz wird ja bekanntlich die Zuwanderungspolitik auf die Spitze getrieben, da ein "Fachkräftemangel" herrscht. Natürlich führt dies dazu, dass ebendiese Fachkräfte weniger verdienen - und natürlich fürht dies wiederum bei gewissen Leuten auch zu Antipathien gegenüber den Zuwanderen (auch den Deutschen). Aber grundsätzlich sollte man doch diese Politik in einem grösseren Rahmen sehen: ein Land hat eine erfolgreiche Wirtschaftspolitik und die Möglichkeit, viele Jobs für Qualifizierte zu schaffen und so innovativ zu sein. Da sollten doch gerade auch Leute aus weniger gut geführten Ländern kommen dürfen, um diese Innovationskraft voll auszunutzen - auch wenn das gegen die Partikularinteressen der hochqualifizierten Inländer ist. Denn am Ende müssen wir doch als Menschheit vorwärts kommen - und nicht einfach möglichst viel konsumieren. Die pekuniären Disparitäten auf unserem Planeten sind ja schon so riesig...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Hendrik »

Aremonus hat geschrieben:Da sollten doch gerade auch Leute aus weniger gut geführten Ländern kommen dürfen, um diese Innovationskraft voll auszunutzen - auch wenn das gegen die Partikularinteressen der hochqualifizierten Inländer ist. Denn am Ende müssen wir doch als Menschheit vorwärts kommen - und nicht einfach möglichst viel konsumieren. Die pekuniären Disparitäten auf unserem Planeten sind ja schon so riesig...
Es gibt ja auch Kritik aus den Ländern, aus denen die Hochqualifizierten herkommen. Ich glaube das nennt man Braindrain, und der ist sicherlich nicht hilfeich für Griechenland und Spanien.

Vielleicht sollte man mehr Manager ausbilden und aus anderen Ländern holen, denn wenn ich die Löhne im Management anschaue kann ich daraus nur schließen, es gibt einen Managermangel.
.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von jadelixx »

Hendrik hat geschrieben:Vielleicht sollte man mehr Manager ausbilden und aus anderen Ländern holen, denn wenn ich die Löhne im Management anschaue kann ich daraus nur schließen, es gibt einen Managermangel.
Kann man sich zum Manager ausbilden lassen? Wohl eher nicht. Das müsste man anders angehen.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Hendrik »

Die wissen ganz genau wiso es keine Ausbildung und kein Studiengang dazu gibt. Das hält die Konkurrenz vom Leib.
.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Aremonus »

denn wenn ich die Löhne im Management anschaue kann ich daraus nur schließen, es gibt einen Managermangel.
Eine GLORAD-Studie belegt ziemlich gut, dass insbesondere in China ein akuter Managermangel vorherrscht. Da fragt man sich schon, wieso wissenschaftliches Expertenwissen gefördert wird, während Dinge wie Verantwortungsbewusstsein und Führungsqualitäten kaum beachtet werden. Der Gaokao bevorzugt sogar jene Personen extrem, welche sehr konformistisch sind und brav lernen statt Dinge kritisch zu hinterfragen und normativ zu bewerten. Auch in Europa ist die Managerbildung an öffentlichen Schulen nur sehr marginal vorhanden - dabei wäre es so einfach, die Schüler zu ausserschulischen Aktivitäten, zum selbständigen Durchführen von Projekten und zum Kämpfen für ihre Anliegen zu motivieren. Man könnte sogar Kosten sparen, wenn man den Schülern gegen Bezahlung ein wenig administrative Verantwortung überlassen würde. Und der Unterricht wäre viel friedlicher, wenn Schüler, die keine Lust haben, nicht kommen müssten.
Aber derzeit bleibt dies zu weiten Teilen jenen Schülern vorbehalten, die eine private Eliteschule besuchen. Und das kostet.

(Studie: Sun, Y.; von Zedtwitz, M.; Simon, D. (2008, Editors): Global R&D and China. Routledge: Oxford.)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Bernhard »

aquadraht hat geschrieben:Warum unterschätzen westliche Militärexperten ständig die
Fortschritte der chinesischen Streitkräfte?

Dumme Frage. Sie lesen eben nichts auf Chinesisch, schon gar
nicht öffentlich zugängliche wissenschaftliche und militärische
Journale. Was darin steht, kann eh nicht stimmen.

Ausserdem müsste man dafür Chinesisch lernen.

http://www.atimes.com/atimes/China/ND12Ad02.htm

a^2
"HTTP/1.1 404 Object Not Found"

abgesehen davon... warum stört es dich, wenn chinesische Streitkräfte unterschätzt werden?
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von aquadraht »

Bernhard hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben:..
http://www.atimes.com/atimes/China/ND12Ad02.htm
a^2
"HTTP/1.1 404 Object Not Found"

abgesehen davon... warum stört es dich, wenn chinesische Streitkräfte unterschätzt werden?
Korrigiert (danke): http://www.atimes.com/atimes/China/ND12Ad02.html

Ich finde es nur lustig. Ob chinesische Streitkräfte über- oder unterschätzt werden, ich
wünsche mir, dass sie nicht zum Einsatz kommen, gegen wen auch immer. Dass aber
"Experten" die öffentlich zugänglichen Quellen nicht auswerten, weil "das alles doch
sowieso zensiert, gesteuert, gelenkt ist" und ausserdem in so ner komischen
Sprache, das ist schon etwas irr.

Gruss, a^2
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Bernhard »

Xian hat geschrieben:Wealth of Bo Xilai, Gu Kailai's Extended Family Under Scrutiny

http://www.youtube.com/watch?v=8AkM2d-w ... ure=relmfu

Speziell das Ende ist interessant.
Der Beitrag an sich ist interessant, aber was ist am Ende so besonders?

(abgesehen davon ist's halt echt so ne Sache... Videos sind, streng genommen, nicht "Artikel")
Xian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 356
Registriert: 05.08.2010, 19:24

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Xian »

Bernhard hat geschrieben:
Xian hat geschrieben:Wealth of Bo Xilai, Gu Kailai's Extended Family Under Scrutiny

http://www.youtube.com/watch?v=8AkM2d-w ... ure=relmfu

Speziell das Ende ist interessant.
Der Beitrag an sich ist interessant, aber was ist am Ende so besonders?

(abgesehen davon ist's halt echt so ne Sache... Videos sind, streng genommen, nicht "Artikel")
Vor einem Jahr noch wurde nur von internen Quellen aus darauf verwiesen das immer mehr KP Offizielle versuchen ihr Vermögen außer Landes zu schaffen. Jetzt wird selbst von offizieller Seite immer mehr darauf hingewießen bzw. davor gewarnt.


Liebe Grüße,
Xian
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Bernhard »

Xian hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben: Der Beitrag an sich ist interessant, aber was ist am Ende so besonders?
Vor einem Jahr noch wurde nur von internen Quellen aus darauf verwiesen das immer mehr KP Offizielle versuchen ihr Vermögen außer Landes zu schaffen. Jetzt wird selbst von offizieller Seite immer mehr darauf hingewießen bzw. davor gewarnt.
dass das gemacht wird, ist ja klar. Ich wüsste nicht, dass das früher dementiert worden wäre, aber das brächte auch nicht mehr viel.

Ein "typisch chinesisches" Phänomen ist das aber nicht (Stichwort Steuerstreit mit der Schweiz).
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Bernhard »

sarkast hat geschrieben:Strittiger Asylfall in Lüneburg: Wie Ausländerbehörden mit Chinas Beamten kooperieren
http://www.sueddeutsche.de/politik/stri ... -1.1335256
Was die Frau da macht, ist formal juristisch natürlich nicht rechtens. Und vielleicht hat sie sogar unlautere Absichten, obwohl das nicht bewiesen ist.

Was die deutschen Behörden da machen, ist m.E. aber eine Frechheit. Ich bin zwar kein Jurist und schon gar kein Experte für solche Fälle, aber wenn Dinge nicht so genannt werden dürfen, wie sie wirklich sind, ist wohl offensichtlich was faul. Und von welchem Gesetz gedeckt ist, dass der Anwalt bei der Anhörung zu schweigen hat, würde ich auch gern mal wissen...
Xian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 356
Registriert: 05.08.2010, 19:24

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Xian »

Bernhard hat geschrieben: Ein "typisch chinesisches" Phänomen ist das aber nicht (Stichwort Steuerstreit mit der Schweiz).
Es ist kein typisch Chinesisches Phänomen aber auch kein allgemeines, da es sich eben um Politiker dreht die Gelder aus ihren Internen Geschäften und anderen Quellen beiseite schaffen.Und nicht einfach nur Steuerflucht. Es ist ja nicht Mal eben so das man so beiläufig beim nächsten Volkskongress erzählt" Ja also ich hab meine Millionen schon in die Schweiz gebracht und du ? Ich Cayman Islands, ich steh auf diese Coctails" und dann ganz normal weiter machen.

Liebe Grüße,
Xian
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von aquadraht »

Xian hat geschrieben:
Alles, was der ehemalige Parteikader Bo Xilai tat, war von Chinas Sicherheitschef Zhou Yongkang abgesegnet. Dies sagte Bo im Verhör laut der chinesischen Newswebsite Mingjing. Mingjing berichtet über sogenannte „Insider-Informationen" aus China.
Xian
Xian hat "zufällig" vergessen zu erwähnen, dass die in USA beheimatete Website Mingjing News zum Falungong-Propagandanetzwerk gehört.

a^2
Xian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 356
Registriert: 05.08.2010, 19:24

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Xian »

aquadraht hat geschrieben:
Xian hat geschrieben:
Alles, was der ehemalige Parteikader Bo Xilai tat, war von Chinas Sicherheitschef Zhou Yongkang abgesegnet. Dies sagte Bo im Verhör laut der chinesischen Newswebsite Mingjing. Mingjing berichtet über sogenannte „Insider-Informationen" aus China.
Xian
Xian hat "zufällig" vergessen zu erwähnen, dass die in USA beheimatete Website Mingjing News zum Falungong-Propagandanetzwerk gehört.

a^2
Hm ich wußte bis gerade selbst nicht das damit "China Forbidden News " gemeint ist. Das die Gründer von NTD Falun Gong Praktizierende sind ist hinreichend bekannt.


Liebe Grüße,
Xian
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste