Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
TaugeNix

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von TaugeNix »

Xian hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
Xian hat geschrieben:Meiner Meinung nach gibt es da zb. in China viele Gegensätze, wie Freedom of Speach. In Deutschland wäre es wie gesagt sowas wie Hartz4.
Den Vergleich verstehe ich nicht :(. In China gibt es kein "Freedom of Speach".

In Deutschland übrigens auch nicht...
...Laogai googelt...
... Mist, Speach gibt es in Deutschland doch! Als Mobilfunk-Freiheit :o :shock: :?
Sorry meinte Speech, Schreibfehler.
Article 35. Citizens of the People's Republic of China enjoy freedom of speech, of the press, of assembly, of association, of procession and of demonstration.
Quelle: http://english.peopledaily.com.cn/const ... ution.html


Liebe Grüße,
Xian
Xian, bitte lies dir zumindest auszugsweise folgenden Artikel durch. Wenn du danach noch Fragen hast, kann man dir sicherlich weiterhelfen, wobei ich nicht denke, dass du zu Menschenrechten noch irgendwelche Fragen haben solltest.

http://escholarship.org/uc/item/2t39b9rn

Gruß,
TaugeNix^damit die Diskussion mal auf den RECHTen Weg gebracht wird
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von ingo_001 »

ingo_001 hat geschrieben:Hier nochmal etwas detailierter:

China Mobile und Xinhua starten staatliche Suchmaschine

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 95404.html
Die angestrebten "gesunden" Inhalte sind dann wohl handverlesen und vorgekaut ...

Kurzes OT: Ne staatl. Suchmaschine ist das, was die ungarische Rergierung (noch) nicht im Angebot hat.
Aber auf die "gesunden" News-Inhalte will man ja auch dort achten ...
Hoffe, dass sich der Trend nicht durchsetzt ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 245
Registriert: 04.01.2010, 02:29

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von xyz678 »

TaugeNix hat geschrieben:Xian, bitte lies dir zumindest auszugsweise folgenden Artikel durch. Wenn du danach noch Fragen hast, kann man dir sicherlich weiterhelfen, wobei ich nicht denke, dass du zu Menschenrechten noch irgendwelche Fragen haben solltest.

http://escholarship.org/uc/item/2t39b9rn

Gruß,
TaugeNix^damit die Diskussion mal auf den RECHTen Weg gebracht wird
Ich glaube nicht, dass er ein so einfaches wissenschaftliches paper auf Englisch verstehen kann. :)
On September 17, 1955, Tsien Hsue-shen:
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Hendrik »

xyz678 hat geschrieben: Ich habe den Westen immer davor gewarnt. Die älteste Zivilisation bringt die meisten Brainpower hervor, evolutionsbedingt und kulturspezifisch.
Könntest Du mal aufhören auf den Ägyptern rumzuhacken?

Und wer eins und eins zusammenzählen kann, der wird ausrechnen, dass Indien bald mehr Gehirne hat als China. Und das hat nix mit Kultur oder Evolution zu tun, die reine Anzahl an Gehirnen wird in Zukunft entscheidend sein bei der Frage der Stärksten Wirtschaft.
.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von ingo_001 »

Düstere Prognosen
Zu viele Menschen auf der Erde


http://www.n-tv.de/wissen/Zu-viele-Mens ... 74441.html

Soviel zur zukünftigen Anzahl der Gehirne ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Bernhard »

Hendrik hat geschrieben: Könntest Du mal aufhören auf den Ägyptern rumzuhacken?
:mrgreen:
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Bernhard »

ingo_001 hat geschrieben: Die angestrebten "gesunden" Inhalte sind dann wohl handverlesen und vorgekaut ...
Ja, davon kann man ausgehen.

Aber - warum ist überhaupt eine neue Suchmaschine nötig? Das haben die doch schon mit Baidu... wie jedes chinesische Medium, muss das sich doch auch an die Vorgaben halten.... :roll:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von ingo_001 »

Bernhard hat geschrieben:Aber - warum ist überhaupt eine neue Suchmaschine nötig? Das haben die doch schon mit Baidu... wie jedes chinesische Medium, muss das sich doch auch an die Vorgaben halten.... :roll:
Das frag ich mich allerdings auch.
Vielleicht ist in Baidu (trotz staatl. Vorgaben) inzwischen zu viel "Ungesundes". Denn trotz der Vorgaben ist Baidu ja von der Mitarbeiterstruktur her ein Privatunternehmen und dem zur Folge nicht so unter staatl. Kontrolle, wie es die chin. Regierung gerne hätte.
Was läge da also näher, als ne komplett regierungskonforme Suchmaschine zu starten, bei der man schon durch die Auswahl der Mitarbeiter sehr viel steuern kann?
Die zweite Möglichkeit klingt ziemlich simpel: Doppelt hält besser.
Wir werden ja bald sehen, was in der neuen Suchmaschine zu finden - oder "besser" - nicht zu finden ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Bernhard »

ingo_001 hat geschrieben: Vielleicht ist in Baidu (trotz staatl. Vorgaben) inzwischen zu viel "Ungesundes".
Ja, das stimmt natürlich auch wieder.

Was ich mit Baidu schon so alles gefunden habe.... das steht Google im Bezug auf "Ungesundheit" in nichts nach.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Hendrik »

Es ist ja nicht nur eine Frage was grundsätzlich auffindbar ist, sondern auch in welcher Reihenfolge die Resultate aufgelistet werden. Vielleicht werden besonders gesunde Inhalte auch mit Baidu gefunden, nur stehen die dort nicht auf Platz 1.
.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von beowulf »

VielUnterwegs hat geschrieben:Ich habe doch noch eine Frage, an die "die geliebte Partei ist doch so toll" Fraktion. Hat jemand von euch mal in einer durchschnittlichen chinesischen Stadt von einem durchschnittlichen chinesischen Gehalt fuer eine Weile gelebt? Oder vielleicht in Peking oder Shanghai mal fuer eine Weile vom durchschnittlichen Gehalt der Einheimischen gelebt?

(Ich nicht.)
Gehöre nicht zur "die geliebte Partei ist doch so toll" Fraktion. Bin aber sicher mehr pro KP als die meisten hier.
Ich habe einmal in Nanjing so an die 8 monate gelebt und 1200 rmb pro Monat verdient. Das war glaub ich 2005. Bin damit gut ausgekommen. Aber war auch alleine und hatte sonst keine Unkosten (Arztkosten, Freundin etc. ;-) Brauche aber auch nicht "Luxus" und gehe nicht in Ausländerlokale, Discos oder Restaurants. Hab damals wirklich sehr "chinesisch" gelebt. Von den gerauchten Zigarettenmarken, kleine Einzimmer Wohnung über chinesisches Bier und Erguotou und Standlessen, wenn ich nicht selber "gekocht" (bin mir nicht sicher ob man das bei mir so nennen kann :lol: ) habe.

Aber was hat das mit dem Thema zu tun? Ich bin überzeugt davon, dass der durchschnittliche Chinese in einer Demokratie NICHT mehr verdienen würde. Denke sogar, dass es ihm schlechter gehen würde. Kurzfristig (siehe Zerfall Sowjetunion) sowieso, aber auch langfristig (siehe Indien). Für die Aufholjagd ist es für China gerade die passende Staatsform. Was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht genug Fehler gibt und Verbesserungen notwendig sind.

@Einblick - als ich das erste mal in China war, habe ich 3 monate bei einer Familie gelebt, die man durchaus als "arm" bezeichnen kann. Habe aber über die Jahre hinweg bei dieser Familie gesehen, wie der Lebensstandard immer besser geworden ist. Und das ging schon fast so schnell wie im Zeitraffer, ebenso ist diese Kleinstadt immer mehr aufgeblüht. Und nein, das waren keine raubtierkapitalistischen Unternehmer die Organe von Falun Gong Anhänger verkaufen. :wink: Das war eine Familie ohne "Haupternährer" (Mann ist schon vor Jahren abgehaut, Spielsucht), einer wechselnd teilzeitbeschäftigten alleinerziehenden Frau, ihrer Tochter (junger teenager) und die Großmutter die mit ihrer Pension die Familie durchgefüttert hat. Natürlich hat auch die größere Verwandtschaft mit ausgeholfen, aber da finden sich ebenfalls keine Millionäre (Kleinstadt Polizist, Zollbeamter, Arbeiter etc.)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von ingo_001 »

beowulf hat geschrieben:Aber was hat das mit dem Thema zu tun? Ich bin überzeugt davon, dass der durchschnittliche Chinese in einer Demokratie NICHT mehr verdienen würde. Denke sogar, dass es ihm schlechter gehen würde. Kurzfristig (siehe Zerfall Sowjetunion) sowieso, aber auch langfristig (siehe Indien). Für die Aufholjagd ist es für China gerade die passende Staatsform. Was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht genug Fehler gibt und Verbesserungen notwendig sind.
Sehe ich auch so.
Wenn ich mal von meiner Schwiegerfamilie und dem Grossteil unserer Freunde ausgehe, die zur Mittelschicht gehören, dann gehts der auch nicht viel anders als der hiesigen deutschen Mittelschicht (abgesehen vom nur rudimentär vorhandenen sozialen Netz in China).
Also, solange man seinen Job hat und nicht wegen grosser und/oder langwierigen Krankenhaus- bzw. Medizinkosten vor ner finanziellen und ggf. existenzdedrohenden Katastrophe steht, sind die dies bezgl. Lebensverhältnisse durchaus vergleichbar.

Da die Masse der Chinesen sich aber erst noch auf den Weg in Richtung Mittelschicht befindet, ist deren Lebensstandardt, auch niedriger. Was nicht automatisch mit Armut gleichzusetzen ist. Und auch das ist ne Paralelle zu unseren hiesigen Verhältnissen.
Ich würds mal sehr vereinfachend mit dem vergleichen, was man hier in etwa mit Hartz IV an Lebensstandard hat - reicht zum Überleben - viel mehr aber auch nicht.

Und dann gibts natürlich auch den Teil der Bevölkerung, der mangels Arbeit wirklich arm ist. Aus dieser Bevölkerungsgruppe kommt ja auch der Grossteil der sog. Wanderarbeiter, die in die grossen Städte Jobs suchen, die zwar, dem "Stadt-Chinesen" zu niedrig erscheinen - aber den Wanderarbeitern dennoch mehr Geld bringen (so der Lohn den auch gezahlt wird), als die Jobs, wenn denn überhaupt welche da sind, in der jeweiligen Heimatregion.
Da sehe ich übrigens (was die Arbeitswelt Chinas angeht) die grösste Herausforderung, die die chin. Regierung zu bewältigen hat. Da könnte sich sozialer Sprengstoff entwickeln, der ihr um die Ohren fliegen könnte.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Xian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 356
Registriert: 05.08.2010, 19:24

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Xian »

TaugeNix hat geschrieben:
Xian, bitte lies dir zumindest auszugsweise folgenden Artikel durch. Wenn du danach noch Fragen hast, kann man dir sicherlich weiterhelfen, wobei ich nicht denke, dass du zu Menschenrechten noch irgendwelche Fragen haben solltest.

http://escholarship.org/uc/item/2t39b9rn

Gruß,
TaugeNix^damit die Diskussion mal auf den RECHTen Weg gebracht wird
Hallo Taugenichts,Ich habe jetzt verschiende Stellen überflogen und
kommt da noch was anderes außer die Welt geht mit China härter um als mit anderen Ländern ?
Was ist mit Iran ? Was ist mit Nord Korea ? Natürlich über China wird oft berichtet,vielleicht sogar öfter als über andere Länder. Das ist auch sicherlich ein Grund warum Menschen dem zustimmen würden. Was änderts daran das sich Dinge wie Menschenrechte, Pressefreiheit,Persöhnlichkeitsrechte usw. in China dringend verbessern müssen ?
Ich mein was da angesprochen wird ist doch das verschiedene Politische Kräfte die Menschenrechte als einen Vorwand benutzen um ihre Interessen durchzusetzen. Klar, aber diese Interessen sind meißt nicht die Interessen des Volkes. Deswegen muss eben das Volk seine Interessen selber durchsetzen.Das ist international.Für Menschen ist es eben ein Recht was alle brauchen zum zusammenleben, dass sie nicht jedem Moment damit rechnen müssen das sie von der Polizei abgeholt werden müssen, zu werden nur weil sie sich für die Rechte des Volkes eingesetzt haben.


Liebe Grüße,
Xian
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Bernhard »

Xian hat geschrieben: Deswegen muss eben das Volk seine Interessen selber durchsetzen.
eben.... Warum versuchst du dann, die Rechte des chinesischen Volkes durchzusetzen, obwohl du nicht Chinese bist?
Xian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 356
Registriert: 05.08.2010, 19:24

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Xian »

Bernhard hat geschrieben:
Xian hat geschrieben: Deswegen muss eben das Volk seine Interessen selber durchsetzen.
eben.... Warum versuchst du dann, die Rechte des chinesischen Volkes durchzusetzen, obwohl du nicht Chinese bist?
Ich habe vor etwa 7 Jahren bei Mc Donalds gearbeitet, damals glaubte ich das jeder Chinese Kung Fu kann und der Shaolin Tempel äußerst mysterios ist. Ich hatte also noch weniger Ahnung über China als heute. Dort haben kurz nach mir eine Gruppe Chinesen vom Festland angefangen zu arbeiten, Studenten. Sehr schweigsam alle und eher abgeschottet vom Rest. Als Damals frischer China Fan, habe ich die ganze Zeit versucht zu ihnen Kontakt zu kriegen. Weil mir aufviel das sie sich wahrscheinlich dümmer anstellen als sie sind. Irgendwann habe ich es geschafft zu einem Durchzudringen, der heute wieder in Shanghai ist. Ich fragte ihn, wie für ihn Deutschland ist.
Er meinte dann zu mir das sie sich gewundert hätten wie kommunistisch es hier in Deutschland wäre. Ich habe erst etwa vor etwas über einen halben Jahr begriffen was er meinte. Das war nachdem ich mich nochmal genauer mit der Demokratie hier in Deutschland und der Regierungsform in China bzw. Geschichte des Kommunismus in der UDSSR und China beschäftigt hatte.
Meiner Ansicht nach ist es nicht nur für Chinesen von Vorteil zu verstehen was in China passiert, weil man eben auch das eigene Politische System mit anderen Augen betrachtet.


Liebe Grüße,
Xian
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste