Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von OlafSt »

Hehe, klingt sicher lustig.

Bis du selbst mal eine Geld- und/oder Haftstrafenbewehrte Unterlassungserklärung unterzeichnen mußt... :wink:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von ingo_001 »

Keine Angst - in die Verlegenheit werde ich nicht kommen :)
Das betreffende "Vorgehen" hatte ich vor einigen Monaten mal in einem Artikel (Web oder Print - kann ich jetzt noch nicht mal mehr sagen) gelesen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von ingo_001 »

Habe mir gerade meine tägliche Info-Dosis aus unserem "Interessante Artikel" Thread reingezogen und dabei festgestellt, dass sich das Tiananmen-Masaker demnächst zum 20. Mal jährt.
Da dürfte es evtl. wieder etwas hitziger hier zugehen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Mathias »

bossel hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:China sex theme park demolished
Warum bin ich nicht überrascht? Naja, wohl eher verwunderlich, daß die überhaupt soweit gekommen sind, daß es was abzureißen gibt.
In Shanghai z.B. gibt es das "Museum of Ancient Chinese Sex Culture". Der Anteil chinesischer Besucher ist auffallend niedrig und die Wenigen, die sich "überwunden" haben, huschen dann meist mit schüchtern betretenen Blicken durch die Ausstellung.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Hendrik »

Tauril hat geschrieben:http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 12,00.html

MEMOIREN EINES KP-FUNKTIONÄRS
Anklage aus dem Jenseits
Von Andreas Lorenz, Peking

Zhao Ziyang wollte das Tiananmen-Massaker vor 20 Jahren verhindern - danach stellte die Partei ihren damaligen Generalsekretär kalt. Jetzt erscheinen posthum seine Memoiren: 30 Tonbänder nahm er heimlich auf, Freunde brachten sie außer Landes. Sie gewähren tiefe Einblicke in die Abgründe der KP.
Und wo gibts das nun zu kaufen?
Auf English? Auf Chinesisch?
.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Hendrik »

Jetzt noch die Chinesische Version :)
.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Babs »

gibts offenbar (noch) nicht, die deutsche Welle jedenfalls titelt "美国出版赵紫阳回忆录" (in den USA erscheinen Zhao Ziyang's Memoiren)
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von bossel »

Hendrik hat geschrieben:Jetzt noch die Chinesische Version :)
"A Chinese edition of the book entitled Journey of the Reforms is to be published by New Century Press in Hong Kong on May 29, days before the 20th anniversary of the Tiananmen crackdown on June 4"

Gefunden in der Wikipedia:
Prisoner of the State: The Secret Journal of Premier Zhao Ziyang

Die Deutsche Welle (geblockt in der VRC) hat übrigens ein Interview mit dem Herausgeber Bao Pu:
"Zhaos Buch schließt eine wichtige Lücke"
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Hendrik »

wuseltiger hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:Security Checks on Foreign Staff in Beijing Increasing
China Briefing. Den allerwertesten chinesischen Autoritäten gehen anscheinend wieder die Muffen ...
"Such checks are likely to be ongoing and to intensify in the coming four week period, and may extend to other cities.
We recommend all foreign staff engaged in offices in Beijing have all compliant documentation ready."

Etwas OT:
Tone Language Is Key To Perfect Pitch
Science Daily.
"Deutsch and her colleagues found that students who spoke an East Asian tone language very fluently scored nearly 100 percent on the test, and that students who were only fairly fluent in a tone language scored lower overall. Those students – either Caucasian or East Asian – who were not at all fluent in speaking a tone language scored the worst on average."

China: Developed Countries Must Cut Emissions by 40%
WSJ. Aber, aber ... Mischt sich die VRC da etwa in die inneren Angelegenheiten anderer Länder?
"China has steadfastly resisted any mandatory quotas on carbon emissions – even though it is widely considered to have surpassed the U.S. as the world's top polluter.

But the change in the U.S. position is isolating China, which had argued that the U.S. should take steps before poorer nations, and raises the threat of a possible carbon tax on Chinese imports into the U.S. in order to appease U.S. manufacturers' complaints that Chinese goods could have an unfair advantage if not subjected to costly limits on greenhouse gasses."

China ex-censor claims key Tiananmen memoirs role
Reuters.
"Du has joined a small but bold undercurrent within China openly urging the government to renounce the 1989 crackdown, when hundreds of demonstrators and bystanders died as troops and tanks surged down Beijing streets on the night of June 3-4.
A group of Chinese intellectuals has disclosed it recently met on the capital's outskirts to urge an end to official silence about the bloodshed 20 years ago.
Their speeches are now circulating on some Chinese-language internet sites and through email."

Brazil, China Plan to Trade Without Dollars Is ‘Pure Idle Talk’
Bloomberg.
"Brazilian exporters don’t necessarily import from China and would incur additional costs to convert yuan revenues into dollars, said Franco, who helped craft the real currency plan that tamed hyperinflation in 1994.
The trade proposal also would have “lots of restrictions from market practices and regulations,” Nobrega said. “It is very hard to settle international transactions when a currency is not commonly used.”
Chinese and Brazilian leaders may be discussing the proposal because “in the absence of good ideas, you come up with ideas that are not important,” Franco said. "

Schocktherapie für Online-Junkies
SZ. Anscheinend wird nicht nur in chin. Gefängnissen gefoltert.
"Guo berichtet von den Erlebnissen des 17-jährigen Teng Fei. Seine Eltern lockten ihn unter einem Vorwand in das Krankenhaus in Linyi. Sie wollten ihm helfen. Der Teenager wurde zum "Gesundheitstest" in den Raum 13 geführt.
Dort wurde er dann solange mit schmerzhaften Stromstößen traktiert, bis er auf einem Formular seiner "freiwilligen Einweisung" zustimmte.
Wie der Reporter herausfand, werden die meisten der derzeit rund hundert Patienten gegen ihren Willen in der Klinik festgehalten. Innerhalb von zwei Stunden hätten die meisten in Raum 13 ihren Widerstand aufgegeben und das Formblatt unterschrieben. Teng Fei habe den Schmerz bereits nach einer halben Stunde nicht mehr ertragen, ist zu lesen."

Tiananmen tales from the dark side
Asia Times. Rezension des Buches Tiananmen Moon von Philip J Cunningham.
"The book is not just a well-wrought story, though; it is a seamless blend of memoir and history; past and present; narrative and reflection; gemlike description and unadorned information. It tracks Cunningham's involvement with the student movement, beginning on May 3,1989, when he joins student demonstrators in a large march on Tiananmen Square."

Auszüge des Buches findet man auf der Webseite:
TIANANMEN MOON
Wer gerade in China ist, braucht dafür einen Proxy, Tor, o.ä.

& dann war da noch:
Wind farm 'kills Taiwanese goats'
BBC.
"A farmer on an outlying island told the BBC he had lost more than 400 animals after eight giant wind turbines were installed close to his grazing land."

Woher nimmst Du eigentlich die Zeit all die Artikel zu finden, lesen und hier zu posten? Dem Ordner kommt es aber extrem zu gute...
Wuseltiger, es wäre cool, wenn Du den Aktuelle Artikel Thread nicht zum diskutieren ntuzen würdest, sondern dies hier tun würdest. Insbesondere das lange full-quote macht sich dort nicht so gut. Bitte nicht persönlich nehmen, mir liegt der Artikel Thread nur besonders am Herzen.
.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von wuseltiger »

Jupp, kein Problem :wink:
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von bossel »

wuseltiger hat geschrieben:Woher nimmst Du eigentlich die Zeit all die Artikel zu finden, lesen und hier zu posten? Dem Ordner kommt es aber extrem zu gute...
Im Augenblick habe ich tatsächlich extrem viel Zeit, da ich meinen letzten Job vorzeitig gekündigt habe & jetzt auf der faulen Haut liege.

Liegt aber auch daran, daß ich ein News-Junkie bin. Eigentlich gehört das in eine Rubrik auf meiner eigenen Webseite, aber die liegt seit einigen Monaten brach. Im Augenblick bastele ich an einer neuen Homepage, die außerhalb der EU lokalisiert sein soll. Wenn ich damit fertig bin, werde ich hier nicht mehr soviel bringen (vielleicht als einfach Linkliste, wird sich noch zeigen).
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Laogai »

Aus dem Artikel:
n-tv hat geschrieben:Dem Blatt zufolge handelte es sich um den bislang letzten von insgesamt zwölf Selbstmordversuchen auf der Brücke seit Anfang April, die alle scheiterten, aber jeweils zu mehrstündigen Verkehrsbehinderungen führten.
:lol: :lol: :lol:
Die Brücke der Doppeltloser...

Man sollte meinen dass es in Guangzhou Bauwerke gibt, die einen Austritt aus dem Leben eher garantieren.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben::lol: :lol: :lol:
Die Brücke der Doppeltloser...
Wie nett...
helge-hamburg
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 11.11.2008, 16:11

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von helge-hamburg »

Mathias hat geschrieben:China sex theme park demolished
Lt. meiner Frau wurde der Park erst einmal von der Regierung geschlossen...
man ist wohl doch noch nicht reif/aufgeschlossen genug :?:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste